Samstag, 11. Juni 2022

[Abbruch] Sarah J. Maas - Flammen und Finsternis (Das Reich der sieben Höfe 2)


Autorin: Sarah J. Maas
Sprecherin: Ann Vielhaben, Simon Jäger
Titel: Flammen und Finsternis
Reihe: Das Reich der sieben Höfe 2
Genre: High Fantasy
Verlag: dtv // DAV
Seiten/Hörminuten: 720 / 1395 min
Preis: Print 21.95€; Ebook 9.99€




Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.  [© Cover & Text: DAV]

 
Band 1 der Reihe konnte mich schon nur mäßig überzeugen, den Hype verstehen tue ich immer noch nicht. Und dennoch wollte ich dem ganzen noch eine Chance geben, diesmal aber mit dem Hörbuch. Schlussendlich musste ich dann aber doch einsehen, dass auch das nichts wird und habe das Hörbuch in der Hälfte abgebrochen.

Die Handlung fand ich an sich gar nicht so schlecht. Wenn sie auch anfangs recht zäh gewesen ist, weil nichts vorwärts ging, wurde sie dann bei Rhys Auftauchen doch spannender und interessanter. Man konnte mehr über die Welt erfahren, neue Charaktere kennenlernen. Endlich ein Ziel haben, wohin uns die Geschichte des Bandes führen wird. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man ein bisschen mehr vorwärts kommt. In der Hälfte war man noch nicht wirklich viel weiter als am Anfang. Und der Fortgang hat mich dann auch nicht so sehr mehr reizen können.

Für die Geschichte spricht auf jeden Fall Rhysand. Den mochte ich - wenn er auch manchmal ein bisschen seltsam war, so war er doch ehrlich und brachte einiges voran. Auch seine Freunde und Weggefährten mochte ich sehr.
Dagegen hat mich Tamlin einfach nur genervt. Ich hab ihn und seine Handlungen nicht verstehen können, fand sie im Gegenteil nur unfassbar fragwürdig. Ich war da doch sehr froh, als Rhys aufgetaucht ist und ich Tamlin nicht mehr erleben musste.

Am meisten hat mich aber wohl auch hier wieder die Protagonistin selbst gestört. Bei vielen habe ich gelesen, dass sie sie für eine starke Frau halten. Hab ich leider so gar nicht finden können. Nur eine naive Persönlichkeit, die ständig gerettet werden muss und einfach nicht einsehen will, dass sie alleine nicht weiterkommt. Zudem haben mich ihre sich ständig im Kreis drehenden Gedankengänge irgendwann so sehr genervt, dass ich einfach nicht mehr wollte.

Hätte man noch eine andere Sichtweise gehabt, z.B. die von Rhys, dann hätte es vielleicht anders ausgesehen. Dann wäre Abwechslung da gewesen. Aber so war es mir einfach zu viel des Guten und ich hatte keine Lust mehr, dass Hörbuch weiterzuhören.




Über die Sprecherin kann ich mich dagegen nicht besprechen. Die hat einen guten Job gemacht, sodass es nicht langweilig geworden ist, der Geschichte zu lauschen. Auch wenn ich manchmal die Stimmlagen nicht ganz auseinander halten konnte.
Simon Jäger habe ich bis zum Zeitpunkt des Abbruchs nicht gehört, von daher kann ich ihn nicht beurteilen.



So interessant ich die Handlung an vielen Stand fand, so spannend ich Rhys und seine Weggefährten fand ... am Ende hat es nicht gereicht, um die Geschichte zu Ende hören zu wollen. Die Protagonistin hat einfach zu sehr an meinen Nerven gezerrt, als dass ich darauf noch Lust gehabt hätte. Den Hype um die Reihe kann ich leider nicht teilen. Die Sprecherin hat dennoch einen guten Job gemacht, ich habe ihr gerne zugehört.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Mandys Bücherecke 5/5

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ich hatte ja zu Beginn überlegt, mit der Reihe anzufangen - nach den ersten Rezensionen bin ich mir aber unsicher geworden und ich hab sie dann von meiner Wunschliste gestrichen. Genau aus dem Grund den du nennst :D
    Ich denke, dass ich die Protagonistin ähnlich empfinden würde. Könnte natürlich anders sein, aber es hört sich einfach so typisch an, nach genau den Konstellationen die ich schon oft gelesen habe und davon bin ich einfach übersättigt :D
    Danke für deinen Einblick!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfand es auch als sehr typisch ... einfach schon zu oft und zu viel im Jugendbuch-Bereich gelesen. Und dass sie mir ansonsten auch generell noch auf den Keks ging, hats auch nicht besser gemacht^^

      Löschen
    2. Das mir alles so typisch und ähnlich vorkommt ist der Grund, warum ich schon seit einiger Zeit solche Jugendbücher meide ... aber man hofft halt doch immer wieder, zwischendurch etwas originelleres zu finden :)

      Löschen
  2. Huhu Andrea,
    ach irgendwie wundert es mich doch nicht so sehr, dass du die Reihe noch abgebrochen hast. Gerade was Feyre angeht, hast du schon echt gut durch gehalten. Ich kann deine Kritikpunkte auch total verstehen. Ich denke Mal aus heutiger Sicht, würde ich das Buch auch nochmal anders lesen. Vor 5/6 Jahren mochte ich es aber doch recht gerne. Und Rhys ist einfach auf seine Art und Weise tolll <3

    Dennoch Hut ab, dass du die Reihe überhaupt zur Hand genommen hast.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.