Donnerstag, 19. Dezember 2024

[Top Ten Thursday] Buchtipps zu Weihnachten

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 Buchtipps zu Weihnachten (egal ob weihnachtliche Titel oder Geschenk-Tipp)

Wie auch schon im vergangenen Jahr mache ich es mir wieder ein bisschen einfacher - und zwar zeige ich euch einfach ein paar weihnachtlich-winterliche Neuerscheinungen von Selfpublishern und Kleinverlagen 😊 vielleicht ist da für den ein oder anderen noch was Neues dabei.

Mit Schutzengel mit Biss und Ein Herz aus Eis und Schnee habe ich auch bereits 2 Bücher gelesen - und beide sehr gemocht!


Vanessa Carduie - Schutzengel mit Biss
Um ihr Einkommen aufzubessern, jobbt die Studentin Sina auf dem Dresdner Striezelmarkt. Als sie eines Abends von drei ungehobelten Kerlen bedrängt wird, kommt ihr ein mysteriöser Fremder zu Hilfe. Was sie nicht ahnt – ihr Retter Jakob ist ein Vampir. Dieser ist so fasziniert von der jungen Frau, dass er einen folgenschweren Fehler begeht und sich daher aus ihrer Erinnerung löschen muss.
Am nächsten Morgen kann sich Sina nicht mehr an ihren Retter erinnern. Dafür verfolgen sie lebhafte Träume, die ein ganz anderes Bild von den schrecklichen Ereignissen der Nacht zeichnen.
Wie viel Wahrheit steckt in diesen Träumen von einem dunklen Schutzengel? Haben sie etwas mit der schwarzen Gestalt zu tun, die über sie zu wachen scheint, wenn Sina nachts von ihrer Arbeit nach Hause fährt? Als sie den dunklen Verfolger eines Nachts zur Rede stellt, entpuppt dieser sich als der mysteriöse Mann aus ihren Träumen – Jakob. Doch ist dieser wirklich eine Art Schutzengel oder eher ein wahr gewordener Albtraum?
(© Vanessa Carduie)

Pia Hepke - Lichtzauber. Frostkuss und Mondfinsternis
Nora hält nicht sonderlich viel davon, sich in ihrem ruhigen Alltag stören zu lassen.
Der wird jedoch komplett auf den Kopf gestellt, als während eines Schneesturms ein als Krampus verkleideter Mann in ihrem Stall Zuflucht sucht. Es sollte nur für eine Nacht sein, doch der Sturm hält an, sodass er erst einmal bei ihr festsitzt! Unweigerlich muss sie sich näher mit ihrem Gast befassen. Dabei zeigt sich, dass es gar kein Kostüm ist, der Krampus ist echt! Doch wie ist so etwas möglich?
Ist er wirklich DER Krampus? Oder sieht er nur so aus? Wurde er verflucht? Und kann man den Fluch brechen? Zwischen einem Krampus-Tag auf dem Weihnachtsmarkt, der Überwindung verschiedener Traumata und dem besten aller Weihnachtsfeste macht sich Nora auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage. Ach ja, und dann wäre da noch der rätselhafte Pfarrer.
(© Pia Hepke)

Lilyana Ravenheart - Ein Kuss aus Eis
Fast jeder hat einmal das Märchen der Schneekönigin gehört, aber wer kennt auch ihre Geschichte? Einst war die Schneekönigin ein gewöhnliches Mädchen, das unbeschwert mit ihren drei Schwestern aufwuchs. Doch als sie älter wurden, entwickelten sie verschiedene Fähigkeiten, die ihre Persönlichkeiten widerspiegelten. So entstanden Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Von da an ging jedes der vier Mädchen seinen eigenen Weg und der Kreislauf des Lebens begann. (© Lilyana Ravenheart)

Ella Green - My (last) Christmas Gift
Liza hasst Weihnachten. Für sie ist diese Zeit der reinste Horror. Als sie ihr geliebtes Paar Winterhandschuhe im Uber von Luke vergisst, macht sie sich auf die Suche und landet in der verschneiten Kleinstadt Plentville. Als ein Blizzard die ländliche Gegend erreicht, ist es ihr nicht möglich, zurück nach New York zu fahren. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als die Feiertage in der wohl weihnachtlichsten Kleinstadt der USA zu verbringen. Luke liebt Weihnachten. Als Uber-Fahrer finanziert er sich sein Leben und Studium in New York. Das Fest verbringt er in seiner Heimat Plentville. Für ihn ist Liza ein Grinch, der mit ihm und seiner Familie Weihnachten verbringen muss.
Zwischen den beiden beginnt es zu knistern. Kann Luke Liza das Fest der Liebe näherbringen? Wird sie ihm sagen, warum sie Weihnachten hasst? (© Ella Green)

Sibylle Paraquin - Weihnachten zu lieben
In zwei Geschichten begegnen Tara und Lilly unerwartet der Liebe, während Weihnachten ihnen zeigt, dass Neuanfänge möglich sind. Tara hofft auf ein stilles Weihnachtsfest, doch schmervolle Erinnerungen begleiten sie. Die überraschende Begegnung mit Salma bringt Licht in ihre tristen Gedanken und es wächst eine unerwartete Nähe zwischen den beiden Frauen. Aber kann Tara ihre Zweifel überwinden und sich auf neue Gefühle einlassen? Lilly erwartet ein ruhiges Fest ohne Weihnachtsfirlefanz. Zumindest, bis sie Mel trifft, deren Weihnachtsfreude und Charme ihr Herz erobern. Zwischen Keksbacken, Geschenken und funkelnden Lichtern merkt Lilly, dass Weihnachten mehr als Tradition bedeutet – es ist auch die Chance auf Liebe. Kann sie die Magie des Festes annehmen oder steht ihr die Vergangenheit im Weg? (© Sibylle Paraquin)



Karin Koenicke - Winterfunkelnd verliebt
Veronika ist reif für die Insel. Nach einer schmerzhaften Trennung sehnt sie sich nach ruhigen Tagen auf Nortrum. Doch aus der Ruhe wird nichts, weil sie von nebenan ständig mit Klavierlärm beschallt wird. Eines Nachts wird es ihr zu bunt, sie trommelt gegen die Tür – und trifft auf Timo. Der verschlossene Komponist steckt tief in einer Schaffenskrise. Da Veronika ein großes Herz und dringenden Schlafbedarf hat, beschließt sie, Timo aus seinem Tief herauszuhelfen. Weil auch Timo der Liebe abgeschworen hat, hält Veronika gemeinsame Ausflüge für ungefährlich und gründet mit ihm sogar einen Singleclub. Doch der glitzernde Inselschnee und Timos Musik berühren ihr Herz tiefer, als ihr lieb ist. Nur dumm, dass Timo immer wieder betont, wie toll ihre platonische Freundschaft ist.
Trifft die Liebe am Ende doch noch den richtigen Ton?
(© Karin Koenicke)

Lilly Autumn - Weihnachten in Pine Tree Harbor
Elise hat in ihrem Leben alles, was sie sich wünscht: einen Job, den sie liebt, einen heißen Chef – mit dem sie eine Affäre hat, und die Aussicht auf eine Beförderung. Kurz vor Weihnachten wird ihr jedoch klar, dass aus der Beförderung nichts wird und ihr Chef ein Arsch ist. Als ihre Großtante Hilfe in ihrem kleinen B&B in den schottischen Highlands braucht, eilt Elise dorthin. Dabei stößt sie mit dem mürrischen James zusammen, der Frauen aus der Großstadt nicht leiden kann. Zwischen den beiden fliegen die Fetzen, denn Elise verkörpert alles, was James verachtet. Denkt er zumindest. Als er sie besser kennenlernt, knistert es zwischen den beiden. Doch James ist nicht der, der er vorgibt zu sein; und er ahnt, dass Elise ihn von sich stoßen wird, wenn sie erfährt, wer er wirklich ist.  (© Lilly Autumn)

Karolyn Ciseau - Ein Herz aus Eis und Schnee
Auf Prinz Eirik lastet ein Fluch. An seinem siebzehnten Geburtstag wird er zu ewigem Eis erstarren und mit ihm das gesamte Königreich Nascimur. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann das Land aus den unbarmherzigen Klauen von Eis und Schnee befreien. Dreißig Mädchen werden auserwählt, um das Herz des Thronfolgers zu erobern. Auch Farina aus der Wüstenprovinz Terra Sitienti reist in den Norden und taucht in die prunkvolle, faszinierende Welt des Palastes ein. Doch sie will sich auf keinen Fall verlieben. Denn was für den Palast ein Fluch ist, ist für Terra Sitienti ein Segen: Die Menschen müssen dank der Eiszeit endlich nicht mehr Hunger und Durst leiden. Als Farina dennoch Gefühle für den Prinzen entwickelt, setzt sie deshalb nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel … (© Drachenmond)

Gabriela Kasperski - Mord im Grand Hotel Matterhorn
Seine besten Zeiten hat das Grand Hotel Matterhorn hinter sich. Ohnehin ließe es sich als Mogelpackung bezeichnen: Eine Sonnenterrasse mit Panoramasicht hat es nie gegeben;um einen Blick auf den bekanntesten Berg Europas zu erhaschen, dem es seinen Namen verdankt, müssen die Gäste mit einem Sessellift in die Höhe fahren – und auf gutes Wetter hoffen. Die rüstige Rentnerin Libby Andersch und ihren elfjährigen Nachbarsjungen Noah hat es eher unfreiwillig hierher verschlagen. Eigentlich wollen sie mit dem Glacier Express bis nach Zermatt reisen, doch ein Schneesturm verhindert die Weiterfahrt. Mit ihnen gestrandet ist eine Filmcrew, die kurzerhand umdisponiert und statt in einem exquisiten Belle-Époque-Haus in dem stillgelegten Berghotel dreht. Bis die Hauptdarstellerin Gwendolin mit gebrochenem Genick im Foyer liegt. Da das Hotel vollends eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten ist, bleibt den Anwesenden nicht viel mehr, als sich gegenseitig zu verdächtigen. Libby Anderschs Spürsinn ist gefragt!  (© Oktopus Verlag)

Hiltrud Baier - Die Farben des Winters
Wenn die Hamburger Grafikerin Nova Sarri nach Inspirationen für ihre Buchcover sucht, denkt sie an die Farben in Lappland. Früher hat sie dort jede Ferien bei ihrem Vater Juhan und seiner neuen Familie verbracht. Es sind ihre schönsten Kindheitserinnerungen: ihr Vater, dem sie bei der Pflege der Rentiere helfen durfte, ihre »Bonusmama« Kristin, die warme Mützen für sie strickte, und Kaspar, ihr körperlich beeinträchtigter Stiefbruder, der sich im Schlitten dicht an sie schmiegte. Dass mit dem Tod ihres Vaters auch der Kontakt zum Rest der Familie abbrach, ist für Nova bis heute schwer zu verkraften. Weder von Kristin noch von Kaspar hat sie je wieder gehört. Als ein Brief aus Nordschweden Nova zur Testamentseröffnung ihres Vaters einbestellt, glaubt sie an eine Verwechslung. Schließlich ist Juhan nicht vor zwei Wochen gestorben, wie der Notar behauptet, sondern vor mehr als zwanzig Jahren. Nova macht sich auf den Weg nach Nordschweden. Eine Reise, die ihr Leben von Grund auf verändert. (© Oktopus Verlag)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?





12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ich hab es mir heute auch eher einfach gemacht, da ich bei den gelesenen Weihnachtsbüchern relativ wenig Auswahl habe und somit die Liste schnell voll war.

    Von den Büchern kenn ich nur Ein Herz aus Eis und Schnee näher, das ist mir schon eher mal aufgefallen. Aber wenn es ja Neuerscheinungen sind, ist es ja auch ein Wunder, dass ich die meisten noch nicht gesehen habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich wollte wieder Bücher zeigen, die potenziell viele noch nicht kennen. Vielleicht ist dann ja was für die WuLi dabei :)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du diese Idee wieder aufgreifst und uns zeigst, welche tollen SP Bücher erschienen sind!
    "Ein Kuss aus Eis" hat mich schon neugierig gemacht, dazu hab ich erst vor ein paar Tagen eine Rezension gelesen, das klingt schon interessant von der Idee her!
    Ganz neu für mich war hier "Mord im Grand Hotel Matterhorn" - das Cover hat mich total angezogen und ich hab es mir näher angeschaut. Das kommt mal auf die Wunschliste!

    Vielen Dank für die schönen Tipps! Ich wünsch dir wunderschöne Weihnachten! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mord im Grand Hotel Matterhorn" ... du wirst lachen, aber als ich das beim Stöbern gefunden habe, hab ich an dich gedacht^^ du magst ja auch eher weniger die kitschigen Geschichten und das klingt so gar nicht danach^^ freut mich, dass es dich neugierig gemacht hat!

      Löschen
    2. Deine Weihnachtskarte kam übrigens gut bei mir an! Dafür ganz lieben Dank! Hat mich sehr gefreut :)

      Löschen
    3. Sehr gerne! Von dir kam gestern auch Weihnachtspost an :O vielen lieben Dank dafür!

      Löschen
  3. Giselas Lesehimmel19. Dezember 2024 um 11:52

    Hallo Andreas

    Gelesen habe ich keins deiner Bücher.
    SB - Bücher lese ich äußerst selten. Aber da gibt es bestimmt auch ganz Tolle. Ein paar habe ich schon gelesen die mir gefallen haben.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten 🎄 🎅 🧑‍🎄 🎄

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    so wirklich schwer war das Thema ja nicht, da gab es viel Interpretationsspielraum. Deine Liste gefällt mir ... nicht wegen des weihnachtlichen Themas oder der Cover, oder weil ich die Bücher nicht kenne... sie wirkt so außergewöhnlich in deinem Blog.
    Aber da ich kein Weihnachtsmensch bin sprechen mich die Bücher nicht wirklich an, obwohl es mit dem GRANDHOTEL MATTERHORN auch eine Ausnahme gibt... das sehe ich mir mal genauer an.
    Fröhliche Weihnachten
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k8S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So außergewöhnlich finde ich sie gar nicht^^ wenn das Thema es hergibt, manche ja hin und wieder mal solche Listen.
      Freut mich, dass ich dich mit einem Buch neugierig machen konnte :)

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    ich habe gerade gestern nochmal so richtig beim Weihnachts-Ebook-Kauf zugeschlagen und bin nun vermutlich schon bis Weihnachten 2025 bestens versorgt ^^

    Bei deinen Buchtipps könnte man allerdings nochmal schwach werden ... :o) Der Titel von K. Ciseau z.B. spricht mich sehr an. Ich danke dir für diese schöne Auflistung und wünsche dir schon jetzt ein wunderschönes und entspanntes Weihnachtsfest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    erstmal: Wir wünschen dir entspannte, ruhige Feiertage!
    Deine Post ist angekommen. Wie wir gestern festgestellt haben, hat dir aber bisher keine von uns Bescheid gegeben, obwohl wir es längst getan haben wollten. Sorry dafür. Es war wahnsinnig viel los und dann ist es immer untergegangen. Ich habe aber fleißig Tee geschlürft :)

    Von deinen Büchern ist mir bisher keins begegnet.
    Das Cover von Winterfunkelnd verliebt finde ich zuckersüß, auch wenn ich bei LIebesgeschichten aktuell etwas übersättigt von den immer gleichen Dramen bin.
    Ansonsten ist mir das Cover zu Ein Herz aus Eis und Schnee direkt ins Auge gesprungen. Fantasy geht immer!

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea^^

    Wow, was für eine schöne winterlich-weihnachtliche Mischung :-)
    Leider kenne ich keins der Bücher, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Es wirkt aber auf jeden Fall so, als hättest du hier mehrere Genres gefunden bzw gezeigt und das ist auch super!

    Liebe Grüße, und schöne Feiertage!

    Kira

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.