Sonntag, 5. Dezember 2021

[Rezension] S.E. Harmon - Spuken für Fortgeschrittene (Ein Fall für Rain Christainsen 2)

 



Autorin: S.E. Harmon
Titel: Spuken für Fortgeschrittene
Reihe: Ein Fall für Rain Christiansen 2
1: Spuken für Anfänger | 2: Spuken für Fortgeschrittene | 3: Spuken für Profis (ET: 01/22)
Genre: Urban Fantasy, Gayromance
Verlag: Second Chances
Erscheinungsdatum: 16.09.2021
Seiten (Ebook): 400
Preis: Print 13.00€; Ebook 6.99€




Rain Christiansen hält seinen aktuellen Job als Cold-Case-Detective und Medium für den schwierigsten in seiner gesamten Karriere – und für den wichtigsten. Nur auf die bizarren Situationen, die seine Arbeit mit sich bringt und die sein geordnetes Leben auf den Kopf stellen, könnte er gut verzichten. Leider gibt es keine Anleitung, wie er die Pflichten in der realen und der Geisterwelt geschickt miteinander verknüpfen kann. Dummerweise wird er auch das Gefühl nicht los, dass er so einiges vermasselt. Dieser Ansicht sind auch die Geister, die zunehmend ungeduldiger werden. Und stärker. Und wie lange wird Danny McKenna, sein Arbeits- und Lebenspartner, die spuktakulären Entwicklungen in Rains Leben aushalten, bevor ihm die aufdringlichen Geister irgendwann zu viel werden? Rain hat geglaubt, wenn er seine übernatürlichen Fähigkeiten akzeptiert, wird das alle seine Probleme lösen. Doch sein aktueller Fall beweist, dass die richtigen Probleme gerade erst beginnen … [© Cover & Text: Second Chances]

Band 1 der Reihe hatte mir gut gefallen, so war ich natürlich auch neugierig, wie es im zweiten weitergehen wird und welche neuen Erkenntnisse wir hier finden werden. Ich hatte so ein paar Erwartungen an die Geschichte, die sich aber nicht ganz so erfüllen konnten.

Nach anfänglichen Verwechslungen hab ich wieder gut in die Geschichte reingefunden und insgesamt hat sie sich auch relativ flüssig weglesen lassen. Der Stil der Autorin gefällt mir gut. Sie kann Szenen auch wirklich gut beschreiben, was an manchen Stellen tolles Kopfkino hervorruft. Auch wenn ich es an einer Stelle nicht gebraucht hätte, das war schon gruselig.

Die Handlung hat mir gefallen, auch den Fall fand ich sehr interessant. Aber gerade zum Ende hin bin ich mit der Auflösung nicht ganz so zufrieden gewesen. Irgendwie ist der Fall für meinen Geschmack ein bisschen untergegangen und man hat nur die Highlights der Ermittlung mitbekommen. Zudem gings mir am Ende ein bisschen zu schnell - dafür, dass wir so lange brauchen, um den Täter zu finden, wars dann doch recht flott vorbei. Wobei ich wie gesagt den Fall sehr interessant fand.

Ein weiteres zentrales Thema sind Rains Fähigkeiten. Da er die nicht so wirklich beherrscht, muss etwas getan werden. Was bedeutet, dass man so einige Erlebnisse mit mehr oder weniger professionellen Menschen hat ... was mich manchmal wirklich herzhaft zum Lachen gebracht hat. Auch wenn man gar nicht so viel mehr über die Fähigkeiten erfährt, wie ich das erhofft habe. Einige neue Infos gibt es, die erfährt man teils auch über die Geister selbst. Aber gut, wahrscheinlich erwarte ich auch einfach zu viel. So schnell kann man die Fähigkeiten auch nicht beherrschen lernen. Am Ende hat sich da schon was verändert, wo ich natürlich neugierig bin, was das für Folgen haben wird.

Ebenfalls nimmt die Beziehung zwischen Rain und Danny eine große Rolle ein. Was für einige wirklich schöne Momente gesorgt hat, in denen die beiden füreinander einstehen und sich gegenseitig unterstützen. So manches Mal hab ich aber auch den Kopf geschüttelt, weil die beiden auch ein bisschen schwer von Begriff sind. Und sie für meinen Geschmack ein paar Sexandeutungen zu viel machen. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache.

Neben den beiden taucht auch das Team immer wieder. Zu denen hätte ich gerne noch ein bisschen mehr, sie sind mir fast ein bisschen zu unterpräsent. Und natürlich jede Menge Geister, die für einigen Trubel sorgen - im wahrsten Sinne des Wortes. Zum Schmunzeln gebracht haben mich einige schon, andere hätte ich ähnlich wie Rain gerne auf den Mond geschossen.

Trotz der Kritik freue ich mich auf den nächsten Band und weitere spannende Fälle rund um die Geister. Außerdem gibts da noch einige Infos, die ich gerne über Rains Fähigkeiten gewusst hätte. Dazu wird es sicher noch mehr geben.


Auch der zweite Band der Reihe konnte mich überzeugen, wenn er mich auch nicht ganz so sehr gefesselt hat wie andere Bücher des Verlags. Die Handlung hat mir gefallen, wenn ich mir auch ein wenig mehr zu Rains Fähigkeiten und der Auflösung des Falls gewünscht hätte. Ich mochte die Momente zwischen Rain und Danny. Außerdem haben mich die Geister so manches Mal zum Schmunzeln gebracht. Ich freue mich auf den nächsten Band, auf den wir gott sei dank nicht so lange warten müssen.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bambinis Bücherzauber 3.5/5

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    wenn ich deine Rezension so lese, dann sitze ich da und nicke und nicke :D Die allermeisten Punkte sehe ich genauso ;) Es hat lange gedauert, bis man irgendwie beim Täter war und dann ging es ruckzuck und was Rains Fähigkeiten angeht, hätte einfach schon etwas mehr passieren können. Aber ich bin da ganz guter Dinge für den nächsten Band, es ist ja jetzt schon ein bisschen was ins "Rollen" gekommen. Und auch Rain und Danny entwickeln sich. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung :)
    Lg Dana

    P.S. danke fürs Verlinken ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins* wir hatten da ja eine recht ähnliche Meinung. Bei deiner Rezi gings mir da aber auch so^^
      Ich bin aber auch guter Dinge für den nächsten Band und lasse mich mal überraschen ;)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.