Freitag, 4. März 2022

[Rezension] Ursula Poznanski - Cryptos




Autorin: Ursula Poznanski
Titel: Cryptos
Reihe: -
Genre: Thriller
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 12.08.2020
Seiten (Print): 448
Preis: Print 19.95€; Ebook 14.99€





Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann.  Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten, die sich so echt anfühlen wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln … [© Cover & Text: Loewe]

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es aber definitiv nicht sein. Auch wenn ich vermutlich eher nicht mehr zu den Hörbüchern greifen werde, sondern die Printversionen bevorzuge.

Begonnen hab ich die Geschichte als Hörbuch und prinzipiell fand ich die Sprecherin auch nicht schlecht. Aber relativ schnell hat sich ein bisschen Ernüchterung eingestellt, weil es schlicht langweilig war. Es passierte nicht wirklich was, es plätscherte nur vor sich hin. Da ich das Buch aber nicht aufgeben wollte, bin ich auf die Printversion umgestiegen und war sofort richtig drin in der Handlung. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Sprecherin es einfach nicht geschafft hat, die Spannung der Geschichte wiederzugeben.

Das Print hat mich wie gesagt sofort fesseln können. Ich war direkt in der Handlung drin und die Seiten flogen einfach nur so dahin. Es gab einige spannende Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. So war das Spannungsniveau auch immer noch, weil man mit neuen Überraschungen rechnen musste. Am Ende fand ich es zwar ein bisschen erwartbar, aber auch dort konnte die Autorin noch einige interessante Momente einbauen.
 
Integriert ist auch eine Liebesgeschichte, wobei die sich sehr dezent im Hintergrund hält. Da hätte ich mir fast ein bisschen mehr gewünscht, weil es mir irgendwie nicht so ganz deutlich geworden ist, was die beiden nun eigentlich aneinander finden.

Womit ich mich ein bisschen schwer getan habe, ist die "reale" Welt in der Geschichte. Über die erfährt man eigentlich nur sehr wenig - zu wenig für meinen Geschmack. So richtig konnte ich mir das einfach nicht vorstellen und so wirklich weiß ich auch nicht, was das Ende jetzt für Konsequenzen haben wird. Da hätte ich mir auf jeden Fall mehr gewünscht.

Die virtuellen Welten haben mir dagegen wirklich gut gefallen. Durch Janas viele Reisen bekommt man da ganz unterschiedliche Eindrücke und das fand ich schon sehr spannend. Einige Welten hätte ich auch gerne selber besuchen wollen, da gäbe es sicher viel zu entdecken.

Die Protagonisten haben mir soweit gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jana, deren Entwicklungen mich überzeugen konnten. An manchen Stellen hätte ich mir aber noch ein wenig mehr Durchsetzungkraft gewünscht, wobei sich das zum Ende hin doch sehr verbessert hat.
Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls überzeugen können, auch wenn es zu einigen gerne auch mehr Informationen hätte geben können.


Mein erstes Buch der Autorin und es wird auch nicht das letzte gewesen sein. Das Hörbuch konnte mich leider nicht packen, das Print und der Stil der Autorin konnten es dann aber umso mehr. Die Handlung war spannend, hat mich mit vielen überraschenden Momenten fesseln können. Auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Zur realen Welt hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht, das blieb insgesamt etwas blass. Dagegen hat es einfach nur Spaß gemacht, die viruellen Welten zu erkunden.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Der Leseratz 4/5

3 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    schön, dass dir dein erstes Buch von Poznanski gefallen hat. :) Ich mag ihre Bücher meistens recht gern. Deinen Kritikpunkt mit der realen Welt verstehe ich. Mir hat auch die reale Welt nicht so ganz zugesagt. Da hat manches auf mich nicht nachvollziehbar gewirkt. Trotzdem war es ein tolles Buch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nachvollziehbar, dem stimme ich zu. Es fehlte einfach ein richtiger Eindruck davon, dann wäre das glaube ich kein Problem. Da man sich aber nur auf die virtuellen Welten konzentriert hat, ist das einfach untergegangen.
      Ein tolles Buch war es aber definitiv trotzdem :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ich fand es gerade sehr spannend zu lesen, wie sehr die Art oder/und Stimme der Sprecherin doch die Wirkung der Geschichte auf dich, als Leserin, beeinflussen konnte. Krass.

    Ich habe von U.P. schon ein paar Bücher gelesen. Allerdings keines von den "neueren" mehr. Du hast mich hier ganz besonders mit deinen Worten über die verschiedenen Settings neugierig gemacht. Das könnte was für mich sein.

    Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.