Donnerstag, 11. Dezember 2025

[Top Ten Thursday] Buch & Film top

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, die dich begeistert haben und deren Verfilmung ebenfalls mit der Buchvorlage mithalten kann 

Ach puuh 😅 da stehen wir doch wieder vor dem großen Problem, dass ich oftmals nur eins der beiden Medien kenne^^ oder mir eins von beiden nicht gefallen hat. Aber gut ... Challenge accepted 💪

Am Ende hab ich mich nach vielem Hin und Her dafür entschieden, die halbe Liste mit Mangas/Animes zu füllen ... dort habe ich wenigstens viele, wo ich beide Medien kenne. 

Hinweis zum Goldenen Kompass: ich beziehe mich hier auf die Serie, den Film fand ich nicht so prall 🙈 


Herr der Ringe
High Fantasy, 3 Filme (© Vanessa Carduie)

Harry Potter
Urban Fantasy, 8 Filme (© Traumtänzer)

Lockwood & Co.
Urban Fantasy, 1 Staffel (© Dark Diamonds)

Die Tribute von Panem
Dystopie, 4 Filme (© Forever)

His dark Materials
Urban Fantasy, 3 Staffeln
 (© Hörbuch Hamburg)



Fruits Basket
Romance, 3 Staffeln (© Carlsen)

D. Gray-man
Urban Fantasy, 103 Folgen (© Tokyopop)

Psycho Pass
Thriller, 3 Staffeln
 (© Kaze)

Detektiv Conan
Crime, 1179+ Folgen, 27 Filme
 (© Egmont)

Magi - The Labyrinth of Magic
Fantasy, 2 Staffeln + 1 Spin Off
(© Kaze)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?

8 Kommentare:

  1. Hallo Andrea, schön, dass Du den goldenen Kompass nennst. Den habe ich vergessen. Viele mögen ja den Film nicht aber ich mochte ihn. Die Serie habe ich noch nicht geschaut Herr der Ringe habe ich auch genannt. Harry Potter allerdings nicht, da ich die ersten drei Filme nicht so mag. Dazu bin ich vielleicht zu alt. Ich habe gerade alle HP nochmal geschaut, ab Film 4 wuird es ernster und erwachsener, das gefällt mir. Panem habe ich nicht gelesen und nur Teil eins geschaut. Und Manga und Animee ist nicht meins. Da kenne ich nichts. Schönen Donnerstag und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlecht fand ich den Film definitiv auch nicht! Aber die Serie hat mich dann doch ein bisschen mehr abgeholt.

      Was HP angeht... ich finde es gut, dass man die Entwicklung der Charaktere so nachvollziehen kann. Und dass es dann in den Folgebänden auch zunehmend ernster werden kann und wurde

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Danke erstmal dafür, dass du dich diesem Filmthema nochmal gestellt hast! Ich hab schon gesehen, dass heute recht wenige mitmachen ... viele scheinen mit Buchverfilmungen einfach nicht so viel anfangen zu können. Dabei gibt es mittlerweile wirklich sehr sehr viele in allen Genren!

    Bei den Mangas bin ich raus ;)
    Aber von der oberen Reihe kenne ich alle fünf!

    Herr der Ringe: unübertroffen, beides sehr genial!
    Harry Potter: ebenfalls <3
    Lockwood: hat mir das Buch schon nicht so ganz zugesagt und auch die Serie hat mich nicht überzeugen können
    Panem: fand ich die Bücher super, die Filme waren auch gut - aber hier fand ich die Buchversion besser
    Der goldene Kompass: absolut geniale Bücher und die neue Serie ist einfach großartig!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte, dass viele von vielen eben auch nur eins der beiden Medien kennen. Und das hilft bei der Aufgabe ja leider nicht so wirklich. Ich hab oft nicht das Bedürfnis, beides zu kennen - nach dem Konsum des einen, brauche ich das andere nicht.

      Lockwood ist da eher die Ausnahme, da wollte ich aber nach dem unbefriedigenden Serienende einfach wissen, wie es weitergeht. Sonst hätte ich die Bücher wohl auch nicht in die Hand genommen^^

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich mag diese Vergleichsthemen, egal in welche Richtung sie gehen, denn das kann sehr vielseitig sein. Und es gibt so viele Buchverfilmungen, von denen man gar nicht weiß, dass sie es sind.
    Also... von deinen Mangas kenne ich keine, ich lese die ja nicht mehr, aber zumindest Detektive Conan kenne ich als Serie, und die mag ich sehr (und schaue sie immer noch).
    Von deinen Büchern habe ich LOOKWOOD und die TRIBUTE nicht gelesen, LOOKWOOD kenne ich als Serie nicht, die TRIBUTE schon, aber die sind nicht so mein Fall. DER HERR DER RINGE finde ich als Buch sehr zäh und langweilig, als Verfilmung aber durchaus genial. Die ersten HARRY POTTER Bücher haben mir gefallen, alle gelesen habe ich aber nicht. Die Filme fand ich aber durchwegs gut.
    DER DUNKLE KOMPASS ... ich fand den Film nicht schlecht und hätte mir auch gewünscht, dass die anderen Bücher auch verfilmt werden, aber das war ja ein Flop. Die Umsetzung als Serie war aber durchwegs gelungen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l4z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt definitiv zu viele, bei denen man nicht weiß, dass sie auf Büchern basieren!

      Detektiv Conan lese ich tatsächlich mittlerweile nur noch. Die Serie hinkt mit der deutschen Synchro einfach so massivst hinterher, das bringt mir nichts. Und die japanische Synchro kann ich mir einfach nicht anhören^^

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    ja, ganz so einfach fand ichs auch nicht und ich kann deine einleitenden Worte auch unterschreiben (bis auf die Mangas XD).

    Wir haben heute 3 Gemeinsamkeiten. Harry Potter ist klar, bei Lockwood & Co bin ich immer noch so traurig, dass die Serie nach Staffel 1 abgesetzt wurde und ja, beim goldenen Kompass finde ich auch die Serie toll (auch wenn ich die noch nicht komplett geschaut habe).

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Lockwood hätte ich mir definitiv auch weitere Staffeln gewünscht! Ich fand die eigentlich echt gut umgesetzt. Aber gut, so hab ich dann dieses Jahr die Bücher gelesen^^
      Beim Goldenen Kompass kenne ich bisher auch nur Staffel 1, die anderen folgen aber noch.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.