Donnerstag, 10. November 2022

[Top Ten Thursday] Tier im Titel

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

Erst dachte ich, dass ich da niemals 10 Bücher finden würde. Schnell ist mir zwar eine Reihe mit 6 Bänden eingefallen, aber die wollte ich ja nicht alle hier nehmen. Deswegen musste ich dann doch auf Suche gehen und war überrascht, wie viele Bücher sich dann doch finden lassen wollten. Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Auswahl bei allen anderen aussieht.

Amy Harmon - Bird & Sword (Band 1)
Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ... (© Lyx)

Rebekka Pax - Das Herz der Harpyie
Für Milena ist das Praktikum in der Vogelstation die perfekte Ablenkung von ihren Albträumen, in denen sie graue, glänzende Schwingen durch die Lüfte tragen und der Tod sie wie ein Magnet anzieht. Bis sie einen folgenschweren Fehler begeht und erkennen muss, dass ihre nächtlichen Verwandlungen real sind. Als Milena John begegnet, der ihr auf seltsame Weise vertraut vorkommt, beschließt sie seine Seele zu retten anstatt sie ihm zu entreißen. Ein Vergehen, das bestraft werden muss. Denn Milena ist eine Harpyie, eine Kreatur der Götter. Und nur deren Wünschen darf sie folgen... (© Carlsen)

Raymond Feist - Der Silberfalke (Die Erben von Midkemia 1)
Der junge Talon steht kurz davor, als Mann in die Gemeinschaft seines Stammes aufgenommen zu werden. Dafür muss er alleine auf dem Gipfel eines einsamen Berges überleben, bis die Götter ihn erlösen. Als ihn ein seltener Silberfalke angreift, hält er es für ein Zeichen und kehrt in sein Dorf zurück. Doch seine Heimat liegt in Schutt und Asche, alle Bewohner wurden bei einem heimtückischen Überfall ermordet. Entschlossen, seine toten Freunde und Verwandten zu rächen, bricht er auf, um das Unmögliche zu vollbringen ... (© blanvalet)

Jeanette Lagall - Der Wanderzirkus (Die Reise des Karneolvogels 1)
Flucht war nicht der letzte Ausweg. Es war der einzige. Um der arrangierten Hochzeit zu entgehen, verkleiden sich die beiden ‘höheren Töchter‘ Riki und Myra als Knaben und schließen sich einem Wanderzirkus an. Dank ihrer neuen Identität entkommen sie zwar den Fesseln der viktorianischen Gesellschaft, doch die Welt der Gaukler ist nicht nur bunter, sondern auch gefährlicher als erwartet. Der Karneolvogel, ein mächtiges Artefakt der Gaukler, ist verschwunden und sein Hüter Ramiro schwebt in Lebensgefahr, wenn es nicht bis zur großen Versammlung wieder auftaucht. Dass nun auch noch die Liebe ihre kapriziösen Finger ins Spiel bringt, verschärft die Situation zusätzlich - denn was würden die Zirkusleute tun, wenn die Lüge der beiden ’Knaben' ans Licht kommt? Das Geheimnis muss also um jeden Preis gewahrt bleiben. Aber wie, wenn ausgerechnet derjenige Gefühle für Riki entwickelt, der sich selbst niemals eingestehen könnte, einen Jüngling zu lieben - und für den Liebe und Verrat ohnehin Hand in Hand gehen. Während die Gaukler den Spuren des Artefaktes folgen und sich herauskristallisiert, dass womöglich ein Verräter unter ihnen ist, setzen die Familien der Mädchen alles daran, die Ausreißerinnen zu finden, und bringen damit den ganzen Wanderzirkus in Gefahr ... (© Jeanette Lagall)

 

Christoph Hardebusch - Die Werwölfe
Europa Anfang des 19. Jahrhunderts: Während sich die Alte Welt von zahllosen Kriegen erholt, kündigen sich tiefgreifende Veränderungen an – die Menschheit steht an der Grenze zur Moderne. Aber noch sind die Traditionen stark und die starren Strukturen brechen nur langsam auf. In dieser Zeit des Wandels schickt sich eine uralte Bedrohung an, die Menschen in den Abgrund zu reißen. Denn in den Schatten der Welt hat etwas überlebt: die Werwölfe … (© Heyne)

Leann Porter - Die Spinne von Skye (Jericho March 1)
Seit zehn Jahren dämonenfrei! Die Isle of Skye muss sich einen neuen Werbeslogan überlegen, denn auf der schottischen Insel hat sich ein Loch zwischen den Dimensionen geöffnet. Der unwillkommene Dämonenbesuch hat bereits ein Menschenleben gefordert. Ein Fall für Jericho March. Eigentlich erhofft er sich auf Skye neue Hinweise zum Mord an seiner Schwester. Doch kaum angekommen, muss er sich mit feindseligen Magiern und einem aufdringlichen Reporter herumschlagen. Zu spät erkennt er, dass der hungrige Dämon noch sein geringstes Problem ist ... (© Leann Porter)

Vanessa Carduie - Liebe im Wolfspelz
So hatte sie sich ihren Urlaub wirklich nicht vorgestellt. Statt sich vom Beziehungsstress zu erholen, wird die junge Werwölfin Sophie bei einem Ausflug angeschossen. Ihr Retter René traut seinen Augen kaum, als anstelle des verletzen Wolfes plötzlich eine junge Frau vor ihm liegt. Unfreiwillig kommen sie einander näher. Doch Ärger lässt nicht lange auf sich warten, denn Menschen dürfen nicht wissen, dass es übernatürliche Wesen gibt. Bevor René sich versieht, wird er mit den dunklen Geheimnissen und Abgründen der Schattenwelt konfrontiert, die ihn das Leben kosten könnten. Hat ihre Liebe eine Chance, oder werden sie die Unterschiede für immer entzweien? (© Vanessa Carduie)


Vanessa Carduie - Lynx Love. Verliebt in einen Luchs
Für Stefan läuft es gerade alles andere als gut. Nach der Demütigung durch seinen Schwarm will er einfach nur weg. Doch bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen kann, wird er mitten im Dorf von einem riesigen luchsartigen Tier verschleppt und findet sich in einem merkwürdigen Haus wieder. Zu allem Überfluss entpuppt sich der Luchs als attraktiver Gestaltwandler, der Stefan schier um den Verstand bringt. Doch Entführer küsst man nicht - oder? Und was passiert, wenn dieser plötzlich selbst in Gefahr gerät? (© Vanessa Carduie)

Everly Sheehan - Hauchzartes Band (Nachtfalter 1)
Glaubst du daran, dass jemand für dich bestimmt ist? Seit Amberly denken kann, taucht in ihrer Nähe ein zauberhafter Nachtfalter auf, den nur sie sehen kann. Als sie sich schon damit abgefunden hat, dass sein unerklärliches Erscheinen ein Mysterium bleibt, entführt sie ein attraktiver Fremder. Obwohl der Mann mit den tiefschwarzen Augen sie gegen ihren Willen festhält, weckt er ein vertrautes Gefühl in ihr. Auf seinem Anwesen außerhalb von Edinburgh offenbart er ihr das Geheimnis um den mysteriösen Falter – denn auch er kann ihn sehen. (© Everly Sheehan)

Anika Lorenz - Im Blut ein Schwarzbär (Heart against Soul 4)
Nach allem, was geschehen ist, will Emma nur noch weg, den Schmerz hinter sich lassen und neu anfangen. Bei ihren Freunden in New York scheint ihr genau das zu gelingen. Endlich kann sie wieder frei atmen – auch wenn sie von den Gefühlen, die sie zu verdrängen versucht, immer wieder eingeholt wird. Dass es so aussieht, als hätte Nate sich für eine Andere entschieden, und dann auch noch Liam unerwartet vor ihrer Tür steht, macht es Emma nicht gerade einfacher. Nur mühsam lernt sie, dass es egal ist, wie weit sie davonläuft, denn ihre Vergangenheit wird stets ein Teil von ihr sein…und sie birgt noch viele Geheimnisse! (© Carlsen Impress)

 

Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







34 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja mir ist anfangs auch nicht viel eingefallen, aber dann war die Liste super schnell gefüllt. Deshalb hab ich dann auch auf Fantasy-Tiere verzichtet, sonst hätten wir vielleicht das Herz der Harpie gemeinsam haben können.
    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte alibimäßig wenigstens ein Fantasytier dabei haben ;) ansonsten hätte ich da auch noch einige mehr zur Auswahl gehabt.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,
    spontan eingefallen ist mir auch nicht sooo viel. Ich hab dann auf dem Blog nach verschiedenen Tieren gesucht und bin dann auch einige Cover noch mal durchgegangen und so. So hatten wir schnell 20-30 Bücher und dann hab ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr alles durchgeschaut. Dadurch sind auf jeden Fall auch Sachen durchgerutscht.
    An die Känguru-Chroniken hab ich z.B. gar nicht mehr gedacht.
    Cool, dass wir sogar was gemeinsam haben :)
    Das Herz der Harpie hab ich auch gelesen, aber in der Neuauflage hieß es ein wenig anders, ich weiß gar nicht, ob die Harpie da noch drin war, habe ich auf jeden Fall auch nicht dran gedacht.
    Stimmt, bei Jericho gibt es auch noch ein Tier. Es ist echt cool, wie unterschiedlich und vielfältig die Tiere heute in den Listen so ausfallen :)
    Von Vanessa Carduie werde ich bestimmt auch noch mehr lesen, ich hab mich aber noch nicht entschieden, was es wird. ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Känguru-Chroniken sind mir auch als erstes eingefallen, aber da ich die nicht gelesen habe, wollte ich sie nicht auf die Liste nehmen.

      Die Harpyie ist im neuen Titel auch noch dabei, da aber im Untertitel. Ich hab gerade mal nachgeschaut, weil ich mir auch nicht sicher gewesen bin.

      Ich bin auch sehr überrascht, wie vielfältig die Listen heute sind. Da tummeln sich einige sehr exotische Tiere.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,

    mir ging es auch so, dass ich zunächst nur wenig Ideen hatte, aber dann schnell fündig wurde.
    Und wie bei dir ist auch meine Liste mit reichlich Vögeln gefüllt und einen Bären habe ich auch. Dafür fehlen bei mir die Wölfe und die Spinne.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Vögel hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Erst hatte ich eine halbe Liste voller (Wer)Wölfen, ehe die anderen aufgetaucht sind^^

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Danke für deine bunte und tierische Auswahl =)
    Tiere haben wir den "Bär" gemeinsam.
    Ja das stimmt ich fand die Aufgabe auch nicht ganz einfach, musste erst mal in meiner Reziliste stöbern und dann sind die Titel nur so gesprudelt =)

    Liebe Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/11/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    Hallo und guten Tag,
    O.K. dann gerne ...."Als die Tiere den Wald verliessen"..von Colin Dann
    "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse

    Isegrim ........von Antje Babendererde
    Die Stille der Wölfe von Katja Rostowski...gerade erst gelesen von mir!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2 von den Büchern kenne ich immerhin vom Namen her: Isegrim und Urmel aus dem Ei :)

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    wie du schon bei mir festgestellt hast, haben wir die Wölfe gemeinsam. Von deinen Büchern kenne ich keines, da merkt man mal wieder, dass wir weitgehend in unterschiedlichen Genres unterwegs sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Aber ich finde das Stöbern trotzdem spannend und es könnte ja doch mal sein, dass man was Interessantes findet.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    Gemeinsam haben wir heute zwar nichts, von deiner Liste kenn ich aber die Werwölfe. Hardebusch ist ja auch so ein Autor, den ich endlich mal lesen will. Ich schreib mir das Buch jetzt auf, sonst vergess ich es wieder :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-66

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab bisher noch nicht mehr von dem Autor gelesen, da das Buch mich nicht komplett überzeugen konnte.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    Tiere findet man irgendwie in jedem Genre, aber nicht so oft wie man vielleicht denken würde... oder öfter als man denkt.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, einige habe ich auch schon in Erwägung gezogen zu lesen (MIDKEMIA; HEART AGAINST SOUL), aber bisher steht nur JERICHO MARCH auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öfter als man denkt, würde bei mir glaube am besten passen^^
      Jericho March fand ich wirklich richtig gut. Schade, dass es da nie eine 2. Staffel gab.

      Löschen
  9. Huhu Andrea,

    dann besuche ich dich mal zurück. Du hast eine tolle Auswahl getroffen. Das ein oder andere Buch werde ich mir auch genauer ansehen. Denn ich kenne leider keins der Bücher von dir.

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,

    interessante und ausgefallenere Tiere hast Du gefunden.
    Falken, Wölfe, Spinnen, Luchse, so was kommt bei mir eher nicht vor :-)
    Wie meistens kenne ich Deine Bücher alle nicht, aber es sind wieder schöne Cover dabei, die mir gefallen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch sehr überrascht, dass ich mit Falken und Spinnen was exotischeres gefunden habe. Ich hab befürchtet, dass es eine reine Wolfs- und Fantasytiere werden würde^^

      Löschen
  11. Hallo Andrea,

    deine Mischung ist ganz schön mystisch und auch ein bisschen gruselig - zumindest machen die Cover auf mich den Eindruck, denn gelesen habe ich keines deiner Bücher. Das Cover des Silberfalken finde ich besonders schön.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo du es sagst ... da haben doch einige einen mystischen Touch. Ist mir bei der Erstellung gar nicht aufgefallen^^ und ja, bei manchen trügt der Eindruck auch nicht.

      Löschen
  12. Hallo Andrea,
    wow du hast wirklich eine tolle Auswahl zusammengestellt mit einigen unterschiedlichen Tieren und vor allem einigen Vögeln und wilden (Wald)Tieren.
    So Tiere wie Luchse, Schwarzbären oder Nachtfalter habe ich, glaube ich, gar nicht auf meiner Liste. Meine Tiere sind eher "langweiliger" und ich habe etliche Katzen und Mäuse in den diversen Titeln gefunden.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katzen und Mäuse oder auch Hunde hab ich bei mir gar nicht gefunden^^ dabei erschienen mir diese als sehr häufig. Mag vielleicht am Genre liegen.

      Löschen
    2. Da könntest du recht haben, aber irgendwie hätte ich mir vor allem Katzen als ganz gut in deine Genres passend vorstellen können.

      Löschen
  13. Hallo Andrea,
    nachdem ich letzte Woche ja solche Schwierigkeiten hatte, war ich dieses Mal überrascht, wie schnell die Liste voll war. Und ich habe mich ja nur auf deutsche Titel konzentriert. :-)
    Bird & Sword habe ich auch gelesen. Ich kann mich aber gar nicht mehr an das Buch erinnern. Ich weiß jetzt nicht, ob das ein schlechtes Zeichen ist. Aber mein Gedächtnis ist sowieso auch nicht das beste. :-D
    Du hast ja schon unsere Gemeinsamkeit mit Wölfe entdeckt. Da würde ich jetzt noch (Nacht-)Falter hinzufügen. Ich habe ja Schmetterlinge genannt. Insofern sehe ich da schon eine Gemeinsamkeit. :-)
    Geschichten mit Gestaltwandlern finde ich immer interessant. Deshalb werde ich mir Verliebt in einen Luchs anschauen, auch weil es ein Einzelband ist. Neue Reihen will ich nämlich vorerst keine mehr anfangen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An viele Bücher kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Dafür hat man teilweise einfach zu viele gelesen und da rutschen die nicht-Highlights einfach durch.

      Keine Reihen mehr anfangen hab ich mir auch immer vorgenommen, funktioniert aber meitens nur so semi^^

      Löschen
  14. Guten Morgen Andrea,
    da hast du aber eine wirklich sehr abwechslungsreiche und tolle Liste zusammengestellt. Gefällt mir sehr gut. Bird and Sword von Amy Harmon hatte ich mal gar nicht auf dem Schirm, obwohl es im Regal bei mir steht. Ansonsten habe ich ein paar deiner Bücher mal irgendwo gesehen gehabt, mich aber nie so wirklich mit ihnen beschäftigt muss ich gestehen.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir sind heute auch schon ein paar Bücher begegnet, an die ich gar nicht gedacht habe^^

      Löschen
  15. Hallo Andrea,

    ich denke zu dem Thema hat man mehr Titel im Regal als man denkt. Zumindest sind bei mir relativ viele Tiere in den Titeln versteckt.

    Spannend finde ich deinen Falken. Wenn ich mich nicht irre, dann ist mir bisher noch kein Falke untergekommen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine, ich hab auch keinen anderen Falken heute gesehen. Aber es sind ja einige andere Tiere, die auch sehr exotisch waren, heute dabei.

      Löschen
  16. Schönen guten Morgen!

    Gelesen hab ich von deiner Liste keins, aber Bird & Sword hab ich schon bei einigen gesehen! Die Harpye, die Spinne und der Nachtfalter sind definitiv außergewöhnlich - und natürlich der Karneolvogel. Toll das da dieses Mal anscheinend so eine große Auswahl herrscht, da kommen so viele unterschiedliche Bücher zusammen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bird & Sword fand ich insgesamt leider nicht so überzeugend. Hat sich für meinen Geschmack zu sehr in der Liebe verloren und die Fantasy ist untergegangen.

      Löschen
  17. Hallo, leider komme ich heute erst zum kommentieren. Freizeitstress. Die Midkemia Saga habe ich auch, allerdings in der alten Goldmann Ausgabe. Ich finde die neuen Cover sehr schön. Das Hardebuschbuch steht auch im Regal, ich habe es aber nicht gelesen. Und den Wanderzirkus habe ich mir schon notiert, der ist mir hier schon aufgefallen. Eine schöne Auswahl. ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  18. Hallo :-)

    Ui, das ist aber wirklich abwechslungsreich an Tieren :-)
    Leider kenne ich keines der Bücher, daher kann ich da nicht so viel dazu sagen^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.