Freitag, 11. November 2022

[Rezension] Rick Riordan - Tochter der Tiefe



Autor: Rick Riordan
Titel: Tochter der Tiefe
Reihe: -
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 27.05.2022
Seiten (Print): 384
Preis: Print 17.00€; Ebook 5.99€




Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt … [© Cover & Text: Carlsen]

Endlich habe ich das Buch in der Bibliothek mal in die Finger bekommen. Die Bücher des Autors zu den verschiedenen Mythologien haben mich bisher begeistern können und so war ich natürlich gespannt, wie eine Geschichte ohne diese sein würde.

Was mich auch hier wieder an die Geschichte fesseln konnte, ist der Schreibstil. Den mag ich nach wie vor sehr gerne und ebenso den typischen Humor des Autors. Wenn ich auch sagen muss, dass er hier nicht so präsent war wie in anderen Büchern. Gestört hat mich das jetzt aber nicht, ich hab ihn nur manchmal ein bisschen vermisst.

Ich muss sagen, dass der Klappentext für meinen Geschmack schon zu viel von dem verrät, was man sich erst mit der Geschichte erarbeiten sollte. Da war ich froh, dass ich ihn vorher nicht nochmal gelesen hatte. Die Handlung selbst braucht ein bisschen, bis sie in Fahrt kommt, wenn man auch zeitnah mit den ersten Ereignissen konfrontiert wird. Insgesamt hat sie mich gut unterhalten können, wenn auch manche Wendungen ein bisschen skurril waren. Aber das ist man vom Autor ja eigentlich schon gewohnt. Manche Sachen waren auche in bisschen vorhersehbar.

Protagonistin Ana hat mir gut gefallen. Vor allem weil man deutlich merkt, dass sie eben nicht perfekt ist und ihre Ecken und Kanten hat. Selbiges gilt eigentlich auch für alle anderen. Die Mischung hat mir da gut gefallen. Wenn man auch manchmal in der Handlung vergessen konnte, dass es sich hier um Neuntklässler handelt. Bei manchen Wendungen haben sie nicht so gewirkt oder für meinen Geschmack ein bisschen unpassend reagiert.

Das Ende der Geschichte hat mir gut gefallen. Vielleicht auch gerade weil es ein bisschen offen gehalten ist. Die Geschichte an sich ist für den Moment abgeschlossen, man könnte allerdings auch noch einen Blick in die Zukunft werfen. Für meinen Geschmack ist das aber gar nicht notwendig, denn das Ende so auch ganz gut. Ich bräuchte keine Fortsetzung und bisher siehts auch nicht danach aus, als würde noch eine kommen.

Auch mit diesem Einzelband konnte mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Die Handlung war spannend, manchmal ein wenig skurril (aber das kennt man vom Autor ja) und konnte mich fesseln. Sie hat eingangs ein bisschen gebraucht, um in Fahrt zu kommen, aber danach konnte sie mich packen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem in Kombinationen miteinander. Wobei ich das ein oder andere Mal schon vergessen habe, dass es sich hier um Neuntklässler handelt, denn so haben sie nicht gewirkt. Das etwas offene Ende hat mir gut gefallen und fand ich für die Handlung an sich sehr passend gewählt. Man braucht auch keine Fortsetzung, denn für sich ist die Handlung schon abgeschlossen.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

The Librarian and her books 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.