Freitag, 1. Juli 2022

[TAG] The mid-year book freak out 2022

Alle Jahre wieder ... okay, nein ich fange besser nicht an zu singen^^ aber es passte einfach gerade wirklich gut. Jahreshälfte ist erreicht, also ist es Zeit für einen kleinen Rückblick ... und da bietet sich dieser TAG einfach an.

So ... bisher (also bis einschließlich Ende Juni) habe ich 50 Bücher und 103 Mangas gelesen. Mehr Mangas als letztes Jahr, aber weniger Bücher. Nun ja, nicht schlimm. Die Vollzeitstelle nimmt eben doch mehr Zeit in Anspruch, als ich das gedacht habe. Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende und von daher mal schauen, was mich da noch alles an Mangas und Büchern erwarten wird.
So ... wenden wir uns dann mal den 15 Fragen zu 😊


1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?

Gar nicht so einfach, sich für nur ein Buch zu entscheiden. Am Ende hatte ich noch 3 übrig, aber hier kann ja nur eins stehen. Die anderen beiden sollen aber auch nicht unerwähnt bleiben, deswegen kommen sie hier wenigstens noch namentlich: Das Lied der zwei Völker und Heartbreak Boys

📖 Auch das neuste Werk aus der Feder von Kati Hyden konnte mich wieder fesseln und begeistern. In einem Rutsch flogen die Seiten nur so dahin und am Ende wollte ich nicht glauben, dass es schon zu Ende ist. Vor allem, weil das Ende so offen ist, dass ich definitiv auf einen zweiten Band hoffe. Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, mich sogar mit einer Wendung total überraschen können. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen, gerade weil sie einfach Ecken und Kanten hatten. Eine klare Leseempfehlung. (komplette Rezension)




2. Die beste Fortsetzung, die du in dem Jahr gelesen hast?


Wie auch schon im letzten Jahr tummelt sich hier ein Band der Totenbändiger. Eigentlich müsste auch der finale Band hier stehen, aber der ist noch nicht erschienen. Also eben der vorletzte, der auch genial war 😉

📖 Der vorletzte Band der Reihe ist erschienen und man merkt doch deutlich, dass die vielen geschmiedeten Pläne beginnen zu wirken. Ob gut oder schlecht, dazu möchte ich mich hier mal nicht äußern, wobei man vieles auch erst im Finale wissen wird. Mit der Säuberung eines weiteren Verlorenen Ortes gab es auf jeden Fall einiges an Spannung und Action. Heartwarming durfte natürlich auch nicht fehlen, immerhin stehen wir vor dem Finale, davon konnte ich einfach nicht genug bekommen. Und nun sehe ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge dem finalen Band entgegen … oh weh, das werden viele Taschentücher^^ (komplette Rezension)



3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast, es aber dringend möchtest.

Das ist schnell beantwortet: "Die Pik-Seven-Morde 2-5" von Cordelia Kingsbridge 😊
Band 1 hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es eigentlich nicht mal ganz mein Genre ist. Aber ich bin so unfassbar neugierig, wie die Geschichte weitergeht und wer der Mörder ist. Seit Mai sind auch alle Bände erschienen, also könnte ich jetzt doch mal einen Marathon einlegen^^



4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte sind …?

  • 07.07.: Todesengel lügen nicht (Jezebel Files 2) von Deborah Wilde
  • 01.08.: Magic Flame (Firebrand 2) von Helen Harper
  • 04.08.: Zuhause ist, wo Geister sind (Macks geisterhafte Erscheinungen 2) von AJ Sherwood
  • 17.08.: Auf das mit uns (Band 2) von Adam Silvera & Becky Albertelli
  • 26.08.: Ein Dieb kommt selten allein (Berlin Monster 2) von Kim Raabe


5. Meine größte Enttäuschung des Jahres


Nicht die schlechteste Bewertung des Halbjahres, aber das Buch, von dem ich mir wohl am ehesten mehr erhofft hatte - und damit doch dem Wort "Enttäuschung" am nächsten kommt.

📖 Leider konnte mich die Geschichte nicht von sich überzeugen, was wohl vor allem daran lag, dass ich eine eher düstere Neuerinterpretation des Märchens erwartet habe. Aber weder war die Geschichte düster, noch eine Neuinterpretation. Der Großteil der Handlung hat nichts mit dem Märchen zu tun, was ich sehr schade fand. Die Handlung war recht unspektakulär, es passiert einfach zu wenig. Erst am Ende kommt Fahrt auf, aber da fehlen dann eben die Seiten für die entsprechende Tiefe. Auch die Charaktere konnten mich über weite Strecken nicht von sich überzeugen, woran zum Teil für mich auch der Stil Schuld war, der mir einfach zu unpersönlich rüber kam. (komplette Rezension)



6. Die größte Überraschung

Eine Überraschung war das Buch vor allem deswegen, weil ich einfach nciht erwartet hatte, dass es mich so sehr fesseln konnte. Und ich es in einem Tag durchgesuchtet habe^^

📖 Mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es nicht gewesen sein. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Der Fall war spannend, auch wenn ich die eine Lösung schon vermutet hatte. Ansonsten waren durchaus Überraschungen dabei. Die Protagonistin konnte mich sehr von sich überzeugen. Und ich freue mich einfach schon auf den nächsten spannenden Fall mit Emma und der Supes Squad. (komplette Rezension)


7. Deine neuen LieblingsautorInnen

Wie auch letztes Jahr hab ich mich eher bei den AutorInnen aufgehalten, die ich schon kenne. Aber ein paar neue waren doch dabei und bei denen werde ich mich nach weiteren Büchern umschauen:
  • Helen Harper
  • Simon James Green
  • Cordelia Kingsbridge


8. Dein neuer fiktiver Schwarm ist …?

Ähm ja ... also entweder ich zähle hier eine halbe Armada auf oder ich lasse es^^ ich lasse es jetzt einfach mal, weil es viel zu lange dauern würde 😉


9. Dein neuer Lieblingscharakter ist …?
 
Also sich für nur einen zu entscheiden finde ich absolut unmöglich 😂 es waren sehr viele Charaktere dabei, die mich auf ihre Art begeistert, fasziniert, emotional berührt, positiv schockiert haben. Da jetzt nur einen rauszupicken, würde dem bisherigen Lesejahr einfach nicht gerecht werden.


10. Welches Buch brachte dich in diesem Jahr zum Weinen?

Hier muss ich jetzt mal passen ... denn es gibt nur ein einziges Buch, was hier stehen dürfte 😅
Ich habe es im April testgelesen, es ist aber leider noch nicht erschienen, deswegen kann ich euch hier noch kein Cover oder ähnliches zeigen. Aber es ist eben auch kein anderes Buch da ran gekommen, deswegen bleibt die Aufgabe also leer.



11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?

Glücklich gemacht ist so eine schwierige Bezeichnung^^ aber ich hab doch schnell was passendes gefunden. Glücklich hat es mich vor allem deswegen gemacht, weil endlich mal wieder ein neues Buch des Autors auf dem deutschen Markt erschienen ist.

📖 Schon als ich es in den Vorschauen gesehen hatte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und enttäuscht wurde ich am Ende nicht. Die Handlung und der Stil haben mich in ihren Bann gezogen, das Buch hat sich einfach nur wie nichts weggelesen. Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und ebenso ihre Liebesgeschichte, die ziemlich im Hintergrund ist. Gegen mehr aus dem Universum hätte ich nichts einzuwenden, da würde es sicher noch spannende Geschichten zu erzählen geben.
(komplette Rezension)




12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?

Allzu viele Buchverfilmungen habe ich dieses Jahr gar nicht gesehen, aber es gab im Serien- und Filmbereich doch welche, die mich überzeugt haben und an denen ich dran geblieben bin.
  • Bridgerton
  • Heartstopper
  • Shang Chi



13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
  
Auch hier passe ich. Ich hab keine Lieblingsrezension. Ich könnte welche aufzählen, die mir besonders leicht gefallen sind zu schreiben oder welche, die besonders schwer zu formulieren waren. Aber einen Liebling hab ich da einfach nicht.




14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
  
Ich bin eindeutig kein Cover-Lover, deswegen ist es mir meistens total egal, wie die Cover aussehen. Aber dieses Schätzchen hat dann doch sofort Cover-Vibes bei mir ausgelöst 😍 und nebenbei konnte mich die Geschichte auch noch voll mitreißen, was will ich also mehr?



15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Ende des Jahres gelesen haben?

Zu viele 😅 zum einen gibts da ja noch offene Bücher aus meiner SuB-Challenge und zum anderen sind da noch einige Bücher, die ich gerne lesen will. Vor allem die Fortsetzungen, die sich oben unter den Neuerscheinungen tummeln^^ und viele andere Fortsetzungen^^ hier also mal nur eine kleine Auswahl der Bücher, die ich gerne lesen will:
  • Jeanette Lagall - Die Reise des Karneolvogels 2
  • Katie MacAlister - The Dark Ones 1
  • Cassandra Clare - Die ältesten Flüche 1
  • Sabine Fischer - Four Lives 2+3
  • E.F. v. Hainwald - Second Horizon


Tja ... das waren schon die 15 Fragen zu meinem Lesehalbjahr. Vielleicht habt ihr ja auch Lust und zeigt mir euer erstes Lesehalbjahr 😊 Fühlt euch also getaggt 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.