Sonntag, 8. Mai 2022

[Rezension] Saskia Diepold - Das Lied der zwei Völker




Autorin: Saskia Diepold
Titel: Das Lied der zwei Völker
Reihe: -
Genre: High Fantasy, Gayromance
Erscheinungsdatum: 08.05.2022
Seiten (Ebook): 476
Preis: Ebook 6.99€





Arden arbeitet als Fischer, doch schon seit geraumer Zeit bleibt der Ertrag aus. Stürme und Gewitter ziehen über das Land und Streit mit seinem Freund hat er auch. Als er eines Tages einen fremden Mann aus dem Meer fischt, der Ardens Sprache nicht spricht und der so ganz anders aussieht als die Menschen der Küste, droht die Stimmung im Dorf zu kippen. Shivan wurde bestraft. Mit der höchsten Strafe, die es in Silmariv gibt. Degradiert und gebrochen findet er sich in einer fremden Stadt wieder, in der er ebenso wenig erwünscht ist wie in seiner einstigen Heimat. Schließlich fordern die Stürme Menschenleben und Gerüchte werden unter den Dorfbewohnern laut. Von der ewigen Nacht ist die Rede, dem Untergang der Welt, und der Fremde muss dafür verantwortlich sein … [© Cover & Text: Saskia Diepold]

Nach dem mich die bisherigen Bücher der Autorin schon überzeugen konnten, hab ich mich natürlich auch auf ihr neustes Werk gefreut. Und an der Stelle muss ich mal erwähnen, dass ich das Cover absolut episch finde. Es sieht unfassbar toll aus und passt auch wirklich gut zur Geschichte.

Das Buch wird abwechselnd aus den Sichten von Arden und Shivan erzählt. Beide Sichten fand ich sehr spannend und so konnte man auch die Gefühlslage von ihnen sehr gut nachvollziehen. Zentrales Thema am Anfang sind die unterschiedlichen Sprachen, die sie sprechen. Ich fand es spannend zu verfolgen, wie Shivan die neue Sprache lernt. Zudem fand ich es sehr gut, dass man durch kursive Sätze auch mitbekommt, in welcher Sprache gerade gesprochen wird. Der Eingangstext der Autorin war an der Stelle sehr hilfreich.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Anfangs ist es noch ein wenig ruhiger, es geht vor allem darum, wie Shivan sich zurecht findet und die für ihn neue Sprache lernt. Danach wird es spannender, denn die beiden machen sich auf die Suche nach einer Hexe, die die ewige Nacht aufhalten soll. Von da an wird die Handlung sehr fesselnd und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Auf der Karte konnte man den Weg der beiden gut verfolgen, gebraucht hätte ich sie aber nicht. Die Autorin beschreibt die Welt auch so sehr gut, sodass man sich alles vorstellen kann.

Auch bekommen wir im Laufe der Geschichte einen Eindruck von Shivans Heimat, was ich sehr spannend fand. Auch wenn die Kontraste zwischen den beiden Völkern gar nicht so verschieden waren. Zum Ende wurde die Handlung richtig spannend und fesselnd. An der Stelle haut die Autorin auch mal noch die ein oder andere Überraschung raus, die man so nicht erwarten konnte. Ich war dauerhaft gefesselt und am Ende ein wenig traurig, dass es schon vorbei war.

Wunderschön fand ich die Märchen, die sich Shivan und Arden auf ihrer Reise immer wieder erzählen. Auch deren Botschaften haben mir gut gefallen. Zudem greift die Autorin auch andere Themen auf und verarbeitet sie in der Geschichte. So zum Beispiel Rassismus, was ich spannend umgesetzt fand.

Eine Liebesgeschichte gibt es auch, sie kommt aber ganz ohne explizite Szenen aus. Man merkt in vielen kleinen Momenten, was Shivan und Arden einander bedeuten, auch wenn sie selbst ein ganzes bisschen brauchen, bis sie es verstehen. Aber auch diese kleinen Momente fand ich schon wirklich schön und sie haben ausgereicht, um das wichtigste zu verdeutlichen.

Shivan und Arden haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Keiner von beiden ist perfekt, sie haben ihre Ecken, Kanten und Ängste. Und dennoch begeben sie sich auf so eine Reise. Bemerkenswert fand ich es, dass sie sich nicht haben von ihren Völkern beeinflussen lassen, sondern ihren eigenen Weg gegangen sind. Auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen.

Zum Ende hin hab ich mich kurzzeitig gefragt, ob es sich um einen Reihenauftakt handelt. Aber die Autorin hat die Geschichte dann doch noch zu einem guten Ende geführt und alle offenen Fragen beantwortet. Ich hätte für meinen Teil gerne noch mehr von den beiden Protagonisten gelesen.


Das neuste Buch der Autorin konnte mich nicht nur mit einem wunderschönen Cover begeistern, sondern auch mit einer spannenden und fesselnden Geschichte. Über weite Strecken wollte ich es gar nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten gerauscht. Die Handlung war spannend, hatte einige Überraschungen im petto. Auch die beiden Protagonisten konnten mich begeistern, eben weil sie nicht perfekt sind. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden lesen wollen.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Yuuras bunte Bücherwelt 3/5
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.