Samstag, 1. Februar 2025

[Lesemonat] Ein guter Start?

Was gibts zu erzählen?

Schon wieder ein Monat um? Wo ist bloß schon wieder die Zeit hingerannt 🙈 das Jahr ist ruhig gestartet und bisher auch weitgehend ruhig geblieben. Von dem ein oder anderen Aufreger auf Arbeit mal abgesehen, aber die bleiben wohl nie aus.

Im Januar hat es mich gleich 2x in Konzerte in den Kulturpalast verschlagen. Zuerst war ich mit meinem Freund in der Filmmusik zu Herr der Ringe & Der Hobbit - hier gabs "nur" die Musik, was aber wirklich sehr genial und atmosphärisch war. Reichlich eine Woche später ging es dann mit meiner Familie und meinem Freund zur Filmmusik von Star Wars - hier haben wir uns Film 6 mit Musikbegleitung angeschaut, was definitiv auch sehr genial war! Nur hat man manchmal aufgrund der Musik vom Film öfter mal kein Wort verstanden^^ außerdem sind hier mit dem Orchester auch Costplayer gereist, was definitiv eine schöne Überraschung war 😊

 




 

Ebenfalls stattgefunden hat unser jährliches Schrottwichteln. Ich hab definitiv ein Händchen dafür, immer die potthässlichste Deko zu erspielen 🙈 das meiste von dem Gewichtelten ist inzwischen schon im Müll gelandet, ein paar wenige Sachen (Kerzen, Badezusatz) haben wir aufgehoben. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass das schrottigste Geschenk gott sei dank nicht bei uns gelandet ist - das Pech hatten andere.

Filme & Serien...
  • Die Tagebücher der Apothekerin (Staffel 1): Lesen würde ich den Manga wohl nicht, aber ich finde die Serie absolut unterhaltsam. In den Gedanken und Reaktionen der Protagonistin finde ich mich so oft wieder^^ aber auch die Handlung ist spannend und fesselnd und ich freue mich auf den weiteren Verlauf.
  • Herr der Ringe. Die zwei Türme (Extended Cut): Letztes Jahr haben wir mit meinen Eltern Teil 1 geschaut, da wollten wir auf die Fortsetzung jetzt nicht so lange warten. Yoar, da gabs wieder so einige neue Szenen zu entdecken.
  • Star Wars. Episode VI - Die Rückkehr der Yedi: siehe oben beim Konzert^^

 

Zahlen & Fakten zum Lesemonat

Hörbücher: 4
Print: 3
Ebook: 1
Mangas: 1
gehörte Minuten: 2070
gelesene Seiten: 980

Begonnen: 0
Fortgesetzt: 4
Beendet: 2
Einzelband: 3
Rezensionsexemplare: 4
vom SuB: 2
aus der Bibo: 3

Nezugänge: 4
davon bereits gelesen: 2

Insgesamt kann ich mich nicht beschweren - es sind doch zum Ende hin noch einige Bücher zusammen gekommen. Auch mit der Bewertung bin ich zufrieden, es war kein Flop dabei. Ein solider Start und mal schauen, was die nächsten Monate bringen werden.

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 60 Punkte
ABC Challenge: 5/26
Persönliche SuB-Challenge: 4/18


👉 Subs kommt zu Wort

Prints: 20 (-1)
Ebooks: 13 (-1)
Hörbücher: 0 (+-0)

Für den Anfang höre ich von Subs keine Beschwerden^^ darf also gerne so weitergehen^^



Was wurde gelesen und gehört?

 

🌟🌟🌟🌟🌟
Einen gelungenen, runden Abschluss macht Final Play (Band 6). Wir begegnen nochmal allen Charakteren und bekommen einen Einblick, was die Zukunft bisher brachte und noch bringen wird. Viele schöne Momente und einiges zum Schmunzeln inklusive!
 
Gleiches gilt für Charlie (Band 6), der uns die Runde zu Weihnachten präsentiert. Inklusive Mordfall, ein paar Enthüllungen, ein bisschen Familienkrach - aber vor allem mit einer schönen Runde zu Weihnachten. Ich hab mich rundum super unterhalten gefühlt mit der Truppe.

🌟🌟🌟🌟
Embries Vermächtnis (Band 3) war doch deutlich anders von der Handlungsidee als seine beide Vorgänger, was mir aber gut gefallen hat. Ich mochte die Charaktere und auch die Entwicklungen. Für meinen Geschmack hätte es nur einfach ein bisschen länger sein können.

In 3 Novellen konnte ich bei Geheime Versuchung abtauchen. Die Charaktere waren ja aus den Hauptgeschichten bereits bekannt, aber es war nochmal ein schöner Zusatz, dass sie hier ihre eigenen Geschichten bekommen haben.
 
Zufallstreffen hat eine recht brisante Thematik, die gut eingebaut fand. Ansonsten war es eine schöne Liebesgeschichte, wobei ich mir insgesamt einfach mehr Seiten gewünscht hätte, um noch ein bisschen mehr Tiefe zu ermöglichen.

🌟🌟🌟🌠
A crown fangs and fury hatte durchaus eine interessante Geschichte und es hat mich positiv überrascht, dass die Liebesgeschichte nicht so im Vordergrund stand, wie nach dem Klappentext gedacht. Die Wendungen fand ich teils aber doch recht vorhersehbar.
 
Die raundend Maske (Band 3) war durchaus wieder eine unterhaltsame Geschichte. Der Klappentexte vermittelte aber einen völlig falschen Eindruck, sodass man auf Sachen gewartet hat, die erst zum Ende hin passiert sind. Hat das Hörerlebnis einfach verfälscht, weils ansonsten ganz untersam war.

💬
Das Schwert der Macht (Band 2) kannte ich schon. Da ich die Reihe aber endlich mal beenden möchte, brauchte ich eine Auffrischung - hier auch bitter nötig, weil ich mich an kaum noch was aus der Handlung erinnern konnte.

Einen Manga hat der Monat gebracht - durchaus einige spannende Entwicklungen, aber auch ein bisschen Verwirrung. Ich hoffe, die nächsten Bände (die hier schon liegen) bringen ein bisschen Ordnung ins Chaos.
 
 
Wie war denn euer Lesemonat? Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Andrea,
    deine Konzertbesuche klingen mega. Auch dass Cosplayer angereist sind, finde ich ja mal richtig genial <3

    Herr der Ringe haben wir im Dezember auch angeschaut. Ich finde, es hat total Spaß gemacht, mal wieder eine Weile in Mittelerde Zeit zu verbringen :o)

    Schrottwichteln ... Ich weiß gar nicht, was ich davon halte.Einerseits ist es natürlich eine Möglichkeit etwas weiterzugeben, was einem selbst nicht gefällt, anderen aber vielleicht eine Freude bereiten könnte. Aber wenn dann wirklich nur der absolute Schrott vermarktet wird, dann finde ich Wichteln ansich doch besser.

    Und dir ist es gelungen einige Reihen weiterzulesen. Das freut mich. Ich habe im Januar nur drei Bücher lesen können. Dafür habe ich aber auch zwei Reihen weitergeführt und eine davon auch zu Ende gebracht. :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Februar mit viel Lesezeit und vielen guten und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.