Sonntag, 13. September 2020

[Rezension] Julia Dippel - Das ewige Feuer (Izara 1)

 



Autorin: Julia Dippel
Titel: Das ewige Feuer
Reihe: Izara 1
1: Das ewige Feuer | 2: Stille Wasser | 3: Sturmluft | 4: Verbrannte Erde
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Planet
Erscheinungsdatum: 09.10.2018
Seiten (Print): 544
Preis: Print 16.00€; Ebook 3.99€





Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss. [Cover-/Textquelle: Thienemann]

Das Buch tummelte sich eine ganze Weile lang auf meinem SuB und dank einer Challenge habe ich es nun endlich mal gelesen. Fazit: wenn alles klappt, wird die komplette Reihe dieses Jahr noch verschlungen^^

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit der Geschichte fesseln können. Der Stil ist locker und flüssig, sodass man einfach nur flink lesen konnte. Ich hab das Buch abschnittsweise gelesen und mich jedes Mal aufs Neue geärgert, wenn der Abschnitt vorbei war. Ich wollte einfach weiterlesen. Das spricht auf jeden Fall für das Buch, weil ich das momentan nicht sehr oft bei Jugendbüchern habe.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Überrascht war ich ein bisschen, dass viele Enthüllungen schon so zeitig in der Geschichte kommen ... hat mir im Nachhinein aber wirklich gut gefallen, denn so musste man nicht warten und raten, worauf das hinauslaufen wird. Spannende Momente haben sich mit gefühlvolleren abgewechselt, sodass eigentlich immer etwas los war. Gerade am Ende kam noch mal ein Showdown, der doch einige Überraschungen parat hatte. Viele Fragen konnten geklärt werden, einige sind aber nach wie vor offen.

Ari hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Vor allem weil sie nicht diese naive Art hat, die viele andere Jugendbuch-Protagonistinnen haben. Auch ihre Handlungen und Gedanken konnte man gut nachvollziehen. Von Lucian war ich von Anfang an ein Fan, erst weil ich ihn faszinierend geheimnisvoll fand, später weil er einfach toll ist und so schön Konter geben kann.
Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, wobei mir der ein oder andere ein bisschen untergegangen ist.

Einen Kritikpunkt habe ich an der Geschichte, die mir ansonsten wirklich gut gefallen hat: die Erzählsicht. Das Buch wird komplett aus der Sicht von Ari erzählt. So kann man ihre Gedanken und Handlung gut nachvollziehen. Es wirkte aber auch ein wenig einseitig, weil man viel von dem drumherum einfach nicht richtig mitbekommen hat. Ari war ja auch nicht bei allem dabei und da ist einiges einfach untergegangen. Ich würde mir gerne eine zweite Sicht wünschen.
 
Schön fand ich es, dass es am Ende des Buches ein Glossar und Personae gab. Gut als Unterstützung bei den ganzen Begriffen ... aber man sollte nicht alle Begriffe sofort lesen, denn dann besteht schon ein bisschen Spoilergefahr. Nur so als Tipp am Rande^^

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band und es wird definitiv auch nicht mehr lange dauern, bis ich ihn lesen kann.


"Das ewige Feuer" ist ein spannender und fesselnder Einstieg in die Reihe, der mich definitiv neugierig auf die Folgebände gemacht hat. Die Handlung hat eine gute Mischung aus Action und Emotionen, am Ende kommt es sogar noch zu einigen überraschenden Wendungen. Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen. Einziges Manko war für mich die Sichtweise, da hätte ich mir gerne noch eine zweite gewünscht.



_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Tintenmeer 4.5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.