Donnerstag, 17. Juni 2021

[Top Ten Thursday] Schon besuchte Handlungsorte

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, die an Orten spielen, wo du selbst schon gewesen bist

Ach du jemine ... jetzt müsste man sich auch noch merken, wo die Bücher eigentlich alle spielen 🙈 darin bin ich immer total schlecht. Aber gut, nehmen wir die Herausforderung an. Und bleiben gleich beim nächsten Problem hängen: ich bin noch gar nicht so weit gereist und war daher an eher wenigen Orten. Kennt jemand Bücher, die in Österreich in den Bergen spielen? Dann hätte ich heute wohl viele gefunden^^


Dresden
Das war noch einfach, den Handlungsort kenne ich auch zu gut, denn aktuell wohne ich da^^ die Geschichte hat mir gut gefallen und es hatte schon was, die Stadt mal noch ein bisschen anders kennenzulernen.

Sachsen & Prag
Ist leider zu lange her, deswegen kann ich es nicht mehr genauer definieren. Ich mochte die Reihe sehr gerne und finde es immer noch schade, dass sie nie weiter gehen wird.

Hamburg
Hab ich während einer Klassenfahrt mal besucht. Zu große Stadt für mich^^ das Buch mochte ich aber sehr gerne (was bei der Autorin wohl nicht überraschend ist)

Ischgl
Und nochmal die Autorin, aber immerhin mal ein ausländischer Ort. In Ischgl war ich im Urlaub schon, schöne Gegend. Das Buch fand ich auch richtig gut.


Mailand
Das Buch spielt an vielen Orten, Mailand war nur der erste, den ich gefunden hatte^^ hier war ich im Urlaub schon, hab von der Stadt aber nicht viel gesehen. Die Geschichte mochte ich sehr gerne.

Frankfurt am Main
Nur einmal bisher besucht, zu einer FBM. Ebenfalls viel zu große Stadt^^ die Geschichte fand ich okay, hatte mir aber irgendwie doch ein wenig mehr erhofft.

(Fiktives) Prag
Ja gut, drücken wir mal ein Auge zu^^ Prag hab ich in einem Wochenendtrip mal besucht. Eine schöne Stadt. Die Geschichte hat mir gut gefallen.

Oberstdorf
Auch während eines Winterurlaubs schon besucht. Kann mir aber nicht mehr wirklich an viel erinnern. Die Geschichte hatte mich sehr überrascht.


Hamburg
Ja, nochmal Hamburg. Aber meine Auswahl war auch einfach bescheiden^^ bin ja froh, dass es nicht mehr Dopplungen sind. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Berlin
Musste auch noch mit drauf. Wenig überraschend ist mir auch diese Stadt viel zu groß^^ Die Reihe fand ich okay. Sie hatte gute Ansätze, mich aber auf die Dauer einfach nicht abholen können.


Welche Bücher kennt ihr denn schon?







22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, das mit dem Merken ist bei mir auch immer so eine Sache, aber mit etwas Stöbern hat das schon geklappt.
    Na du hast die Liste doch gut vollbekommen :)

    Von den Orten haben wir Prag, Berlin und Hamburg gemeinsam.

    Von deiner zweiten Reihe hab ich die ersten 3 Bücher gelesen und mochte sie sie auch alle. Bei Endgame war vor allem die Idee neu und spannend.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, in wie viele Bücher ich reingeschaut habe und dann feststellen musste, dass sie doch nicht passen^^ lange nicht mehr so viel Aufwand für einen TTT gehabt.

      Löschen
  2. Guuten Morgen Andrea,

    jetzt war ich aber neugierig, wo du bei uns in Österreich buchtechnisch warst. Auf Ischgl wäre ich ie im Leben gekommen! Dass dort ein Buch spielt....=) und dann in diesem Genre.

    Hamburg haben wir als Stadt gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch spielt nur kurz in Ischgl, ansonsten in den USA. Aber kurz war für mich hier schon ausreichend genug ;)
      Ansonsten hab ich natürlich auch viele andere Orte schon besucht, aber leider keine passenden Bücher gefunden.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    wir hatten auch Schwierigkeiten, passende Bücher zu finden, weil wir uns die Handlungsorte selten merken und zu unserer, zu zweit doch recht umfangreichen europäischen Reiseliste, nicht zu jeder Stadt Bücher finden konnten.

    Neben Hamburg und Dresden, was wir heute ja auch dabei haben, war auch Berlin ursprünglich mit auf der Liste, flog aber raus, weil es zu viele wurden.

    Gelesen habe ich keins deiner Bücher. Herz der Schatten hatte ich lange auf der Merkliste, weil ich die Fantasytrilogie von Laura Kneidl damals so gern mochte.

    Endgame 1 und 2 steht hier auch nach wie vor ungelesen im Regal...

    Auch die Grimm Chroniken klingen eigentlich total total interessant, allerdings habe ich 2 andere Bücher der Autorin gelesen und kam mit dem Stil nicht so gut zurecht. Und danach habe ich es nicht nochmal versucht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte noch jemand zweiten mit umfangreicher Reiseliste gebrauchen können^^ dann wäre es ein wenig einfacher gewesen.

      Grimm-Chroniken fand ich okay ... aber durch das Serienkonzept zog es sich einfach nur und kam nicht vorwärts. Und irgendwann waren es mir einfach auch zu viele Charaktere und zu viel Chaos durch die Zeitebenen.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja eigentlich das Gefühl, wenig gereist zu sein ... viel unterwegs war ich vor allem als Kind mit meinen Eltern und als meine Kids noch klein waren. Dann war 10 Jahre oder so Pause *lach* Mit vier Kindern war einfach immer zu teuer ^^
    Aber immerhin sind wir in den letzten paar Jahren 3 mal verreist, die letzten Urlaube gemeinsam mit den "großen" Kids :)

    Von deinen Orten war ich auch nur in Hamburg auf der Durchreise nach Sylt. Und in Frankfurt war ich ja mal auf einer Buchmesse - voll vergessen xD

    Von den Büchern kenne ich nur Die schwarzen Musketiere - die fand ich so toll! Sehr schade dass er da nicht mehr weitergeschrieben hat! Da wäre mir jetzt nicht mehr bewusst gewesen, wo das gespielt hat!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Kind waren meine Eltern viel in Deutschland unterwegs und als wir größer waren dann in Österreich. Gott, die Berge kenne ich zur Genüge, da spielt nur kein Buch^^ zum Reisen bin ich selbst noch kaum gekommen.

      Ich wusste es bei den Musketieren auch nicht mehr genau. Aber da vorne eine Karte drin ist, war das relativ einfach zu lösen^^

      Löschen
  5. Hallo liebe Andrea,

    hm, dieses Mal ist es echt schwer, weil ich oft Romane lese..die zwar in Städten/Ort/Länder spielen...ich sie aber meistens nicht wegen der Besonderheit einer möglichen Stadt/Ort/Land lese...

    So fällt mir da spontan auch nur ....Der Blaue Tod: Clockwork Cologne (Magnus, Band 1) der Autorin Susanne Gerdom ein spielt in Köln ....

    Und einen Roman mit Vampiren/Fantasygeschichte ...Autor vergessen, aber es spielt in Dresden

    In diesen beiden Orten habe ich schon Urlaub gemacht...es gibt sicherlich noch weitere auch bei mir
    ...aber mir fällt die Verbindung zu Romanen nicht ein.

    z.B. war ich auch in Wien, Salzburg, Klagenfurt, Graz, Brüssel, Innsbruck , Villach, Regensburg, Ljubljana, Hamburg, Prag, Kiel, Göteborg, Schwerin..

    LG....Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese Bücher auch nicht deswegen. Es ist zwar schön, wenn man mal eine Stadt kennt, aber es ist kein Auswahlkriterium.

      Ein Roman mit Vampire und spielt in Dresden? Das würde tatsächlich zu "WG mit Biss" von Vanessa Carduie passen.

      Da hast du ja schon einige Städte besucht :) Wien, Salzburg, Hamburg und Prag kenne ich auch.

      Löschen
  6. Hallo Andrea
    Bücher, die in Hamburg und Frankfurt spielen, gibt es einige. Man müsste sie nur gelesen haben, gell :-)
    Es gibt (bereits oder kommt in diesem Jahr) eine Serie, die in den Österreichs Bergen zuhause ist, doch mir kommt grad weder Verlag noch Autorin in den Sinn. Es entspricht zwar nicht deinem Bücher-Beuteschema, aber wenn es mir mal wieder über den Weg läuft, sag ich es dir, dann hättest du was in Petto, wenn wieder mal so ne Frage kommt :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wohl wahr^^ Ah okay, da halte ich mal Ausschau, vielleicht laufen mir die Bücher über den Weg. Auch wenn es nicht ganz so mein Beuteschema ist, würde ich doch gerne mal was aus den Bergen lesen :)

      Löschen
  7. Hallo,
    das Thema fand ich heute auch sehr spannend. Wir reisen gerne und viel. Als Jugendliche und junger Mensch konnte ich mir das nicht leisten daher holen wir jetzt alles nach. In Hamburg und Frankfurt war ich schon oft. In Frankfurt habe ich sogar 3 Jahre gearbeitet. In Berlin habe ich Verwandschaft, daher sind wir öfter mal da. Mit Heitz haben wir einen Autor gemeinsam. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Eltern sind mit mir früher zwar immer viel in den Urlaub gefahren, aber eben nur in Deutschland und Österreich. Ich bin aber auch gar nicht so der Typ, der gerne und viel irgendwo anders hin reist.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    ich kann mir die Handlungsorte auch schlecht merken. Weil ich immer die Reiselust-Challenge mache, kann ich da wenigstens nachschauen. Meistens fallen mir aber selbst direkt nach dem Lesen nur noch die Länder ein, nicht mehr die Städte. :-D
    Bücher, die in den österreichischen Bergen spielen, kenne ich keine. Die einzigen Österreich-Bücher, die ich gelesen habe, spielten immer in Wien oder Umgebung.
    In Hamburg war ich auch. Da habe ich Das Musical Der König der Löwen geschaut.
    In Frankfurt war ich schon öfter. Wir sind da immer mit dem Zug in den Zoo gefahren. Wir steigen aus und sind praktisch schon am Zoo, und einkaufen konnten wir danach auch immer gut. :-)
    Von den Büchern habe ich keins gelesen. Die schwarzen Musketiere, Endgame und Doors kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst bei den Ländern bin ich teilweise schon raus^^ außer USA, das merke ich mir, aber wo dort genau dann auch wieder nicht.

      Löschen
  9. Huhu,

    die Bücher kenne ich alle nciht, aber in Dresden, Hamburg und Berlin war ich auch schon.

    PRag steht noch auf meiner Liste der STädte, die ich mir mal anschauen möchte. Budapest hat mir sehr gut gefallen - und Prag soll ja sogar noch schöner sein. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Budapest war ich leider noch nicht, also kann ich das nicht beurteilen. Aber ich denke, dass jede Stadt ihre schönen und besonderen Seiten hat :)

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    manchmal helfen Klappentexte zu erkennen wo ein Buch spielt ... sonst wüsste ich das auch nicht. Von deinen Büchern habe ich nur die Apfelprinzessin gelesen, das war aber nicht so meins und ich habe die Reihe nach zwei Bänden abgebrochen. Die schwarzen Musketiere stehen auf meinem SuB (oder sie liegen).
    Von den Orten habe ich bisher Dresden (und Restsachsen), Prag, Hamburg, Frankfurt und Berlin besucht.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Klappentexte hab ich auch reingeschaut, aber da bin ich meist nicht wirklich fündig geworden. Außer bei High Fantasy, aber das ist hier ja nicht gesucht.

      Löschen
  11. Huhu Andrea,
    auf 10 Titel wäre ich diesmal nicht gekommen. Aus zeitlichen Gründen habe ich es aber leider gar nicht geschafft.
    Wenn hätte ich aber auch die WG mit Biss dabei gehabt, sowie Die Apfelprinzessin.
    Herz aus Schatten subbt bei mir noch. Doors finde ich auch interessant, da warte ich darauf bis ich es in der Bibo mal erblicke.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hats auch ewig gedauert, bis ich mal alle Titel zusammen hatte. Da gabs definitiv schon einfachere Themen. Aber hat trotzdem Spaß gemacht :)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.