Dienstag, 22. Juni 2021

[Rezension] Nadja Losbohm - Imogen (The Butterfly Tales 1)

 




Autorin: Nadja Losbohm
Titel: Imogen
Reihe: The Butterfly Tales 1
Genre: High Fantasy
Erscheinungsdatum: 22.06.2021
Seiten (Ebook): 168
Preis: Ebook 3.49€; Print 12.95€





Im Reich Agrona herrscht ein frostiger Winter, der bereits etliche Todesopfer gefordert hat. Um seine Kinder, Prinzessin Laoghaire und Prinz Anrai, zu beschützen, untersagt Herzog Warner es ihnen, die sichere Burg, die ihr Zuhause ist, zu verlassen. Doch was tun vor Langeweile und Bewegungsdrang? Die ausgedehnten Flure und zahlreichen Räume der Burg bieten sich nahezu an, herumzutoben. Und somit taucht das Geschwisterpaar in ein Spiel ein, an dessen Ende mehr auf es wartet, als es für möglich gehalten hätte… [Cover-/Textquelle: Nadja Losbohm]

Ein neues Buch aus der Feder der Autorin - und mit dem Thema Schmetterlinge hat sie mich gleich neugierig gemacht. Welche Geschichte würde sich hier verbergen?

Zu Beginn der Geschichte gibt es ein Personenverzeichnis, was ich anfangs ignoriert habe, um mich nicht in irgendeiner Form zu spoilern, aber danach hab ich doch das ein oder andere Mal reingeschaut. Es sind nämlich doch eine ganze Menge Personen und da war die Übersicht schon sehr hilfreich.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit dem Stil. Ich empfand ihn passend zur Geschichte, mit vielen wunderschönen Beschreibungen der Welt, aber so richtig wollte sich bei mir anfangs kein Lesefluss einstellen. Vielleicht war ich auch immer zu müde und deswegen wollte es nicht so richtig. Denn wenn ich mit Zeit und Ruhe gelesen habe, rauschten die Seiten an mir vorbei wie nichts.

Die Erzählweise der Handlung hat mir sehr gefallen - Laoghaire und Anrai erzählen uns eine Geschichte und es war echt spannend zu verfolgen, was die beiden sich ausgedacht haben und wie sie selbst immer auf die Erzählpassagen des anderen reagieren. War mal was anderes. Vor allem fand ich es schön, dass sie sich am Ende ein bisschen selbst reflektiert haben - da konnte man fast den Eindruck gewinnen, dass ein Autor so auch seine Geschichte reflektiert. Fand ich super.

Die ausgedachte Geschichte dreht sich dann auch rund um die Schmetterlinge. Eine schöne Idee, eine tolle Welt, in der man wahnsinnig viel entdecken konnte. Die Handlung hat mir gut gefallen, sie hatte sehr viele unterschiedliche Facetten. Zum Ende hin hätte ich mir fast noch ein wenig mehr gewünscht, andererseits fand ich es auch gut, dass es nicht so ultralang ausgeschmückt wurde. Dennoch hab ich noch ein paar kleine Fragen zu dem Danach.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Erstaunt war ich darüber, dass man Prinz und Prinzessin auch auf den wenigen Seiten eine Veränderung erleben konnte. Keine wahnsinnig große, aber doch eine bemerkbare. Ebenso ging es mir mit den Charakteren der Geschichte, da merkt man die Veränderungen aber doch ein wenig deutlicher. Mein Liebling war wohl Blake, auch wenn er eine etwas mürrische und gewalttätige Ader hatte.

Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer Reihe. Prinzipiell kann man diesen Teil schon als abgeschlossen sehen. Gespannt bin ich aber dennoch, was sich die Autorin in dieser Welt als nächstes ausdenken wird und welche Charaktere man dann wiedertreffen wird.


Das neueste Buch der Autorin konnte mich mit einer interessanten Erzählweise und einer spannenden Handlung überzeugen. Die Idee und das Setting haben mir unglaublich gut gefallen, die Beschreibungen waren schön ausführlich, sodass man sich alles super vorstellen konnte. Einzig mit dem Schreibstil habe ich mich anfangs ein bisschen schwer getan.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Folgen noch!

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,
    ich war ja sehr neugierig, was du zu dem Buch sagen wirst. Schmetterlinge sprechen mich auch einfach schon mal an und auch was du schreibst, klingt nicht schlecht. Dass in einem ersten Band nicht alles aufgelöst wird, gehört natürlich ein bisschen dazu, auch wenn du sagst, das Geschehen an sich ist schon irgendwie abgeschlossen. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall mal weiter merken, danke für deinen Einblick :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.