Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Top Ten der Gegenteile
Ein schönes Thema, auch wenn das finden echt sehr schwierig war. Für die meisten Themen hätte man natürlich deutlich mehr als ein Buch finden können ... also nach welchen Kriterien wählt man denn dann aus? 😅 vor allem wenn man es sich dann selbst noch schwer macht und Autoren nur einmal vorkommen dürfen. Aber naja, nach langem hin und her und umplanen stand die Liste endlich^^
Dünnstes Buch vs. Dickstes Buch
In meinem Regal ist Herzenswunsch definitiv das dünnste ... und immer noch ungelesen. Ist ja nicht so, als könnte man das in wenigen Minuten ändern^^ Ob Drachenkämpferin das dickste ist, weiß ich gerade nicht, aber mit 1280 Seiten hat es gute Chancen. Das Buch steht aber gelesen in einer anderen Ausgabe hier.
Aus der Vergangenheit - In der Zukunft
Gedanke am Rande ... das könnte jetzt auch den ET meinen, wenn ich es mir gerade so überlege. Aber ich hab mich dann mal auf die Handlungszeit bezogen. Da spielt Chain of Gold Anfang des 20. Jahrhunderts und Omega 2188. Gefallen haben sie mir beide, was vor allem bei dem Clare-Buch nicht überraschend sein sollte^^
Romantische Liebe vs. Spannende Action
Eigentlich sagen die beiden Gegenteile schon so ziemlich alles über die Bücher aus. Wie ein endloser Sommer fand ich einfach wunderschön und hat so viel Spaß gemacht. Und Die Chroniken von Azuhr war schön actionreich und fesselnd.
Was Lustiges vs. Was Trauriges
Wenn es um Bücher geht, die mich viel zum Lachen bringen, dann denke ich sofort an Rick Riordan. Also musste eins seiner Bücher hier stehen und ich hab mich einfach mal für seine aktuelle Reihe Apollo entschieden. Gebrochene Flügel ist auf eine mehr als eine Art traurig - wegen einiger Wendungen, aber vor allem auch wegen der Entwicklungen, die hier thematisiert werden.
Deutschsprachiger Autor vs. Fremdsprachiger Autor
Von Leann Porter habe ich schon einige Bücher gelesen, die Reihe um Jericho March macht mir bisher am meisten Spaß, deswegen musste sie hier irgendwo auftauchen. AJ Sherwoods Reihe kann mich seit dem ersten Band begeistern - ich mag den Humor, die Protas und rase durch jeden Band.
Schönes Cover vs. Hässliches Cover
Cover haben bei mir ja kaum einen Stellenwert, was die Bücher angeht, deswegen war das hier gar nicht so einfach. Das Cover von Die Prophezeiung des magischen Steins finde ich einfach nur wahnsinnig schön und passt sehr gut zur Geschichte. Das Cover von Laurin gruselt mich ehrlich gesagt. Und so ganz verstanden hab ich die Haltung auch nicht. Zu allem Überfluss fand ichdas Buch auch nicht sonderlich gut.
Ein sehr altes Buch vs. Ein ganz neues Buch
Na gut, sehr alt und ganz neu sind die beiden Bücher nicht. Aber ich fand es ganz witzig, hier Bücher vom gleichen Autor zu nehmen - die ich beide gelesen und die mir auch beide gefallen haben. Damian stammt aus 2013, Ghostwalker von Anfang 2021.
Liebster weiblicher Prota vs. Liebster männlicher Prota
Uha ... einerseits hab ich unglaublich viele Lieblinge und andererseits sind die meisten davon wohl alle männlich, weil die Damenwelt mich oft einfach nur nervt. Jaz aus den Totenbändigern macht da wohl eine große Ausnahme, denn sie feier ich einfach nur. Ich mag ihre Art sehr und liebe es, wenn sie auch mal auf den Putz haut. Und als Vertreter der Männerwelt musste dann Skulduggery Pleasant herhalten, ich mag ihn einfach total gerne. Witz, Charme, schwarzer Humor und Ehrlichkeit.
Ich glaube übrigens, dass Jaz und Skulduggery ein wirklich geiles Team wären^^
Fiktion vs. Non-Fiktion
Hier war die Auswahl ja wirklich sehr groß, als hab ich mal geschaut, welche von meinen Lieblingsbüchern und -autoren ich noch nicht genannt habe^^
Das Blatt des dunklen Herzens hat mir richtig gut gefallen und auch im Nachhinein bin ich noch geschockt über die Wendung am Ende. Und Him (und sein Nachfolger Us) hab ich einfach nur verschlungen, die beiden Jungs in der Geschichten haben mich einfach nur begeistert.
Pageturner vs. Langeweile
Dornenthron (und Nachfolger Narrenkrone) sind für mich absolute Pageturner. Eine spannende, abwechslungsreiche Handlung, tiefgründige, zahlreiche Charaktere und die Frage, wer am Ende auf dem Thron sitzen wird. Mir hats unglaublich viel Spaß gemacht.
Einige werden das sicher anders sehen, aber ich fand Reich der sieben Höfe unspektakulär und durchschnittlich. Hypes und ich sind ja eh so eine Sache und das Buch passt da wieder voll rein. Ich hatte mir mehr erhofft - von der Handlung, von der Protagonistin ... eigentlich von allem. Und ich weiß immer noch nicht, ob und wann ich Band 2 überhaupt lesen werde.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschennun musste ich erst nochmal bei uns schauen, ob wir wohl Autor/innen doppelt dabei haben. Ich hätte ja nein gesagt, aber durch das "hässliche" Cover ist es dann doch passiert, wobei meine Wahl da völlig willkürlich war. Ich habe einfach beim Durchscrollen gedacht - rosa, nichtssagend, hör auf zu suchen.
Ich kenne von deinen Büchern nur Ghostwalker. Wenn Dana hier vorbei gekommen wäre, wäre ihre Antwort anders ausgefallen ;)
Reich der sieben Höfe möchte ich ja nach wie vor gern lesen. Ich bin gespannt, ob ich mich bei den begeisterten oder gelangweilten Leserinnen einordnen werde.
Auch Die Chroniken von Azuhr interssiert mich nach wie vor, aber meine Will-Lesen-Liste ist einfach viel länger als die Hab-Zeit-Liste.
Von Troisi stehen auch schon seit Jahren ein paar Bücher im Regal, die toll klingen, allerdings hab ich nur selten Lust auf Papierbücher. Inzwischen finde ich den reader doch in allen Lebenslagen bequemer.
Viele Grüße
Anja
Hehe ja, Dana hätte sicher einige Bücher gefunden, die sie kennt ;) aber auch Ghostwalker war eine tolle Geschichte.
LöschenJa, Reader sind schon um einiges bequemer. Tatsächlich lese ich aber immer noch mehr Prints^^ was aber auch an der Bibo liegt.
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenein Buch mit Kinder vs ein Buch über Kinder
Vollendet....Neals Shusterman Wir sind die Wolfskinder...von Sonya Winterberg
Ein Buch über ein Frauenschicksal um 1170 vs ein Buch über ein Frauenschicksal im 19.jahrhundert
die Geliebte des Sarazenen..Christiane Lind....das Haus in der Löwengasse von Petra Schier
Ist nicht viel, aber wie auch beim letzten Mal...die Leserin freut sich.
LG..Karin..
Auch ein paar spannende Gegenparte :) vor allem beim zweiten wäre ich wohl eher nicht fündig geworden, historisch ist ja nicht so meins. Beim anderen hätte ich aber sicher was gefunden.
LöschenHallo Andrea,
AntwortenLöschendie idee, bei dem sehr alten und ganz neuen Buch zwei Bücher eines Autors zu nennen, ist super. Ich habe von Rainer Wekwerth bisher noch nichts gelesen, aber schon viel Positives über seine Bücher gehört.
Bei dir lese ich zum ersten Mal etwas Negatives über "Das Reich der sieben Höfe". Bisher waren es immer nur lobende Worte. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, fand aber den Titel interessant, so dass ich mir vor längerer Zeit mal einige Rezensionen dazu durchgelesen habe. Da ich momentan unter chronischem Zeitmangel leide, werde ich mir das Buch nicht vormerken, nach deiner kritischen Beurteilung denke ich dann sowieso, dass ich vermutlich nichts versäume.
Liebe Grüße
Susanne
Ich fand es irgendwie witzig^^ und die beiden Bücher waren schnell gefunden, sonst hätte ich wohl noch ewig gesucht.
LöschenIch hatte auch sehr viele positive Meinungen gelesen und mich dann doch mal durchgerungen. Aber Hypes und ich sind immer so eine Sache ... man hat dann doch immer zu hohe Erwartungen an eine Geschichte. War hier ähnlich, auch wenn ich sie schon runter geschraubt hatte.
Hallo Andrea
AntwortenLöschenDas Reich der sieben Höfe lag lange auf meinem SuB. Ich liebe die Geschichte. Crescent City konnnte mich auch begeistern. Somit haben wir fast eine Gemeinsamkeit.
Deine anderen Bücher sagen mir nichts für den Moment.
Liebe Grüße von der Gisela
Ich bin aktuell noch ein bisschen skeptisch, ob ich andere Bücher der Autorin anfange.
LöschenHallo,
AntwortenLöschendoppelt habe ich niemanden aber ich habe da nicht drauf geachtet. Skulduggery war bei mir auch in der engeren Auswahl aber dann hat doch Aral Königsmörder gewonnen. Du hast wieder schöne Bücher dabei, die neugierig machen. LG Petra
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenauf doppelte Namen habe ich bei der Auswahl gar nicht geachtet. Ich habe meine Liste dann aber eben nochmal schnell durchgeschaut. Nein, doppelte Namen habe ich keine. :-)
Wenn ich zwischen allen meinen Büchern gewählt hätte, wäre es mir wohl richtig schwergefallen, da passende Bücher auszusuchen. Deshalb fand ich die Einschränkung "Nur Bücher aus diesem Jahr" praktisch. :-)
Gelesen habe ich kein Buch deiner Liste. Von Skulduggery Pleasant habe ich dieses Jahr aber endlich Teil 1 gelesen. :-)
Von Das Reich der sieben Höfe hat mir schon die Leseprobe gereicht. Danach wusste ich, dass ich das Buch nicht lesen will. :-)
Damian und Ghostwalker stehen auf meiner Wunschliste. Die Labyrinth-Reihe von Rainer Wekwerth hat mir damals sehr gut gefallen.
Vom Sehen her kenne ich noch Chain of Gold, Die Chroniken von Azuhr, Apollo, Die Totenbändiger und Das Blatt des dunklen Herzens.
Liebe Grüße
Tinette
Auf die Einschränkung bin ich gar nicht gekommen^^ das hätte einiges einfach gemacht.
LöschenHi Andrea!
AntwortenLöschenJa, die Aufgabe war wirklich umfangreicher als ich gedacht hatte. Freut mich, dass du sie trotzdem angegangen bist!
Und ja, ich hab von der Vergangenheit in die Zukunft die Handlung gemeint, bei alt vs neu dann eher den Erscheiungstermin ;)
Aber ich halte das ja immer gerne etwas offener, damit ihr euch da freier entscheiden könnt.
Bei Bernhard Hennen stecke ich ja immer noch in der Elfenreihe fest ... als nächstes sind die Drachenelfen dran. Leider zieht sich das etwas, da ich noch andere FAntasyreihen lese und es irgendwie kein Ende findet *lach* Aber die Chroniken von Azuhr stehen auch auf meiner Wunschliste!
Ah cool: Skulduggery! Definitiv ein sehr genialer Charakter! <3
Jericho March hat mich schon sehr neugierig gemacht, dazu werde ich aber wohl erst nächstes Jahr kommen.
Das Blatt des dunklen Herzens hab ich ja leider abgebrochen, das war nicht so meins... "Dornenthron" dagegen fand ich auch großartig, da bin ich auch sehr an den Seiten geklebt! :)
Liebste Grüße, Aleshanee
Von Bernhard Hennen müsste ich auch mal wieder was lesen, von den Elfen kenne ich ja nicht wirklich was. Aber irgendwie fehlt mir gerade ein bisschen die Zeit dazu^^
LöschenHuhu,
AntwortenLöschengelesen hab ich von deinen Büchern nichts. Aber einige sehen ganz interessant aus.
LG Corly
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenes ist wirklich interessant, welche Bücher sich in den Regalen aller so tummeln. Da sind bekannte Titel und Namen dabei, dann aber auch wieder total Unbekannte. Diese Vielfalt gefällt mir
Auch kann ich verstehen, dass du bei Das Reich der sieben Höfe eher gelangweilt war. Ich betrachte den ersten Band mittlerweile als eine Art Prolog zum gesamten Plot der Reihe und dafür hat er ein schon wirklich interessantes und durchdachtes Ende. Aber hey, es war nicht so deins, dann ist das so okay.
Die Bücher von Cassandra Clare würde ich auch sehr gerne lesen, aber ich hab noch so viele andere interessante Reihen hier stehen. Da muss die gute Frau Clare einfach im Buchladen warten. :D
Die meisten deiner Bücher, muss ich ehrlich gestehen, sind mir leider absolut unbekannt, ich werde mir aber Die Drachenkämpferin mal näher ansehen. Klingt interessant. :D
Top Ten der Gegensätze | Top Ten Thursday №17
Cheerio
RoXXie