Donnerstag, 16. Juni 2022

[Top Ten Thursday] Dilogien

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Deine 10 liebsten Dilogien

Vor sehr langer Zeit hatten wir das Thema schon mal ... da war meine Liste sehr klein. Von daher gabs auch nur eine Überscheidung und ich kann heute doch ganz andere Bücher zeigen. Einfach war das Thema trotzdem nicht, denn so viele Dilogien lese ich tatsächlich gar nicht ... und dann fallen ja auch noch die raus, die mich nicht überzeugen konnten 😅 am Ende bin ich mit der Auswahl aber absolut zufrieden.

Monika Wurm - Rock Tango
Als die junge Krankenschwester Sunshine ein Meet-and-Greet mit ihrem verehrten Rock-Idol Damien Shane gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch die Erfüllung ihres innigsten Wunsches entpuppt sich als schrecklicher Albtraum. Sunshine muss feststellen, dass Damien nichts als ein charakterloser Nichtsnutz und Schürzenjäger ist. Enttäuscht und gedemütigt will sie dieses Treffen nur vergessen. Doch wie es so schön heißt: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Monate später erhält sie das Angebot, einen vor Kurzem erblindeten Mann zu pflegen. Aufgrund der Schulden ihrer Mutter kann sie den Job nicht ablehnen. Selbst dann nicht, als sie erkennt, wer ihr Patient ist …(© Eisermann)

Rainer Wekwerth - Beastmode
Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, 200 Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin aus Ägypten zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein unverwundbarer Junge. Und Cyborg Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Ihre Aufgabe: Sie müssen herausfinden, was es mit einem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Die Wissenschaft vermutet dahinter ein Portal, das in andere Dimensionen führen kann. Doch bis jetzt ist niemand aus diesen fremden Welten je zurückgekehrt…  (© Planet!)

 

Emma Scott - All In
Kacey Dawson wollte immer nur Musik machen. Aber selbst der kometenhafte Aufstieg ihrer Band kann sie nicht über ihre innere Einsamkeit hinwegtäuschen. Nach einem desaströsen Konzert in Las Vegas wacht sie mit dem schlimmsten Kater ihres Lebens auf der Couch ihres jungen Chauffeurs Jonah Fletcher auf. Er bietet ihr eine Auszeit von ihrem Leben als Rockstar und den Halt, den sie immer gesucht hat. Schon nach kürzester Zeit verspürt Kacey eine tiefe Verbundenheit zu Jonah - es ist, als wäre er der Teil von ihr, der immer fehlte. Doch Jonah hat ein Geheimnis - so groß und herzzerreißend, dass es ihre Welt für immer auf den Kopf zu stellen droht ... (© Lyx)

Leann Porter - Die Flamm-Chroniken
Zwanzig Schritte. Weiter darf sich Taugenichts Dashan nicht von Flint entfernen, sonst werden sie von ihren Giftarmreifen getötet. Dabei wollte Dashan doch nur einen Blick auf den Neuzugang in der Sammlung des Königs werfen: den Flamm Flint, heiß wie Feuer und exotisch wie eine Nacht unter östlichen Sternen. Dummerweise brannte besagte Sammlung dabei ab. Zur Strafe werden beiden tödliche Giftarmreife verpasst, die sie aneinander binden. Um seine Freiheit wieder zu erlangen, muss Dashan als Flints Bewacher den Hochzeitstross der Prinzessin begleiten. Als sie unterwegs von Sturmreitern überfallen werden, sieht er seine große Stunde gekommen. Endlich darf er zeigen, was in ihm steckt! Nämlich ein Held, der die Prinzessin rettet! Doch sein Plan wird von Flint vereitelt, der ihn zur Flucht zwingt. Denn wie heißt es so schön im Gesetz der Flamm: „Besser ein lebender Feigling als ein toter Held.“ (© Dead soft)


Sarina Bowen & Elle Kennedy - Him & Us
Jamie und Ryan waren beste Freunde. Die Sommer, die sie gemeinsam im Eishockey-Trainingscamp verbracht haben, waren die besten ihres Lebens. Nun stehen sie sich nach vier Jahren Funkstille plötzlich wieder gegenüber. Schon damals war Ryan klar, dass er schwul ist. Er war Hals über Kopf verliebt in Jamie. Die alten Gefühle sind sofort wieder da, viel stärker, intensiver ... schmerzhafter. Denn Jamie steht nach wie vor auf Frauen. Und was noch viel schlimmer ist: Er hat Ryan nie verziehen, dass er nach ihrer gemeinsamen Nacht den Kontakt zu ihm abgebrochen hat ... (© Lyx)

Svea Lundberg - Der Mann, den wir lieb(t)en & Der Mann, dem wir vertrau(t)en
Jens und Jeremy setzen seit Jahren auf emotionale statt körperliche Treue. Daher ist Jeremy auch nicht verärgert, als Jens mit seinem neuen Kollegen Felipe im Bett landet und anschließend eine Nacht zu dritt vorschlägt. Doch was eigentlich nur als heißes Intermezzo gedacht war, entpuppt sich schnell als Zerreißprobe für ihre Beziehung. Denn Felipe hat es sich offenbar in den Kopf gesetzt, wenigstens einen der beiden Männer für sich zu gewinnen. Und obwohl Jeremy ahnt, was er aufs Spiel setzt, fällt es ihm zunehmend schwer, sich Felipes einnehmender Art zu entziehen. (© Svea Lundberg)


Boris Koch - Die Dornen von Ycena
Das Königreich Lathien, einst Teil eines mächtigen Kaiserreichs, wird von Dürre und König Tiban beherrscht, einem grausamen Tyrannen. Die Menschen hungern, Räuberbanden ziehen durch das Land, Kinder werden verstoßen und Rebellion liegt in der Luft. Ukalion, der illegitime Bastard des Königs, möchte seinen verhassten Vater stürzen und begibt sich in die ehemalige Kaiserstadt Ycena. Einst war sie prunkvoll und voller Leben, nun stehen nur noch von alter Hexerei verseuchte Ruinen – und der alptraumhafte Palast. In ihm soll noch immer die Kaiserstochter schlafen, seit sie vor 600 Jahren vom Zirkel der 13 Zauberinnen in einen ewigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Den Legenden zufolge wird ihr Retter die dreizehn Königreiche wieder vereinen und Kaiser werden. Auch Tyra, die ehemalige Duftfinderin, hat die Fährte aufgenommen. Sie jagt den rätselhaften Mann, der ihren Sohn entführt hat und allem Anschein nach ein Hexer ist – oder etwas noch Schlimmeres. Welche Pläne hat er mit dem kleinen Jungen? Und Tyras Kind ist nicht das einzige, das er in seine Gewalt bringt … (© Knaur)

Jennifer Alice Jager - Secret Woods
Anstatt den Zwängen des Königshofs zu unterliegen, trainiert Nala lieber das Bogenschießen und gerät in Raufereien mit ihrem Bruder Dale. Aber als ihr Vater, der Baron von Dornwell, eine neue Frau auf das Anwesen bringt, sieht sie ihr Glück schwinden. Die Komtesse ist hochnäsig und böswillig, dennoch ist Nalas Vater ihr vollkommen verfallen. Als Nala schließlich das dunkle Geheimnis der Komtesse aufdeckt, ist es bereits zu spät. Sie setzt alles daran, ihre Familie vor der bösen Stiefmutter zu retten. Doch schon bald steht nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel. Auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr – und das des fremden Jägers mit dem verschmitzten Lächeln und den blaugrauen Augen… (© Carlsen Impress)


Karolyn Ciseau - Schattenerbe
Zarah trägt die Schuld am Tod ihres Königs. Als Leibwächterin konnte sie seinen Mord nicht verhindern. Doch jetzt schwebt das roshanische Reich in Gefahr, und die einzige Hoffnung auf Frieden scheint der Zwillingsbruder des Königs zu sein. Prinz Valen wurde einst auf eine einsame Insel verbannt, weil er die Gabe des Dunkelbringers besitzt: Seine Schatten töteten viele Menschen. Als Ebenbild des Königs könnte er den Frieden im Land sichern – oder es dem Untergang weihen. Gelingt es Zarah, den Prinzen zu einem heimlichen Königstausch zu überreden und seinen Kräften die Stirn zu bieten? Oder wird sie seiner dunklen Aura verfallen? (© Karolyn Ciseau)

C.J. Daugherty & Carina Rozenfeld - Secret Fire
Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern? (© Oetinger)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







15 Kommentare:

  1. Guten Morgen, mir geht es wie Dir, ich liebe längere Serien. Aber wenn eine Dilogie so gut und intensiv ist wie z.B. Farlander, dann reicht das aus. Bei manchen Dilogien weiß man auch nicht, ob nicht doch noch ein Band erscheinen wird. Ist ja oft so, dass den AutorInnen Jahre später noch etwas einfällt. Von Deinen Büchern kenne ich keines aber der Dornenthron ist schon bei mir eingezogen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in bestimmten Genren kommt es häufiger vor, dass Dilogien noch weitere Bände bekommen. Finde ich in den meisten Fällen aber nicht so glücklich.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich mag Dilogien ja eigentlich schon ganz gern und bin nicht mehr so der Fan von den langen Reihen. Aber trotzdem schaffe ich es oftmals nicht den 2. zu lesen, so wie bei Secret Fire. Da fand ich Teil 1 eigentlich auch ganz gut.
    Sonst würde mich noch Beastmode reizen, aber ich bin auch skeptisch, da ich von Rainer Wekwerth schon ein paar Bücher gelesen habe, die ich ok, aber doch auch nicht völlig überzeugend fand.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir haperts auch oft am zweiten Band^^ vor 2 Jahren war ich da aber mal hinterher und hab versucht, weitgehend alles aufzulesen.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    hm, irgendwie habe ich es nicht so mit den Zweiteilern....augenzwickern....
    Habe meistens Einzelbände oder da kommen schon mehr wie zwei Romane der gleichen Folgegeschichte bei mir zusammen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meistens bevorzuge ich auch die längeren Reihen^^ aber als Abwechslung zwischendurch reicht mir auch mal eine Dilogie^^

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    schön, dass Du heute dabei bist. Die Teilnahme ist ja relativ spärlich. Ob es am Thema oder am Feiertag mit schönem Wetter liegt?
    Von Deinen Büchern kenne ich wie meistens leider keins, aber offenbar hattest Du ja sogar etwas Auswahl. Bei mir sind es tatsächlich genau 10 geworden, so dass ich nicht wählen konnte.
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schwer fand ich das Thema gar nicht^^ aber vielleicht liegts wirklich am Feiertag, den wir hier nicht haben^^

      Löschen
  5. Hi Andrea!

    Ahhh, das Thema hatten wir schon - das hatte ich gar nicht mehr so konkret in Erinnerung. Schön dass du in der Zwischenzeit doch so einige Dilogien gelesen hast!

    Ich kenne eigentlich fast alle vom sehen her, aber gelesen hab ich nur die beiden von Boris Koch, die fand ich wirklich klasse!
    Die anderen glaube ich, sind eher nichts für mich.
    Von Karolyn Ciseau hatte ich ja in Das Blatt des dunklen Herzens reingelesen, konnte mich aber nicht fesseln. Und von Rainer Wekwerth hab ich schon zwei Reihen versucht, aber bin auch nicht so damit klar gekommen. Manchmal klappt es einfach nicht ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schade, dass dich Karolyn nicht überzeugen konnte. Von Wekwerth kenne ich eher die neueren Reihen/Bücher, mit den älteren habe ich es noch nicht versucht.

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    vom Sehen her kenne ich einige der Dilogien, gelesen habe ich aber nur eine: Secret Woods. Das muss ja schon Jahre her. Damals hat mein Reader noch einwandfrei funktioniert. :-) Ich habe die Geschichte noch in guter Erinnerung.
    Beastmode liegt komplett auf meinem SuB. Ich will mit Teil anfangen, sobald ich The Block beendet habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe ist auch schon ein Weilchen älter^^ wenn ich schätzen müsste, würde ich sie vielleicht um 2017/2018 einordnen.
      Da bin ich mal gespannt auf deine Meinung zu Beastmode :D

      Löschen
  7. Huhu,

    davon hab ich nichts gelesen, aber zwei Reihen haben schöne Cover.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    wir hatten jetzt auch nicht massiv viele Dilogien zur Auswahl, aber genug, um die Liste bequem zu füllen und noch welche aussortieren zu können/müssen ;)
    Von deinen gezeigten Dilogien habe ich die All In Reihe ebenfalls gelesen, die war ja bei uns auch mit dabei und Anja und ich haben sie beide gelesen. Ebenso habe ich Beastmode gelesen, die Dilogie mochte ich auch und dann noch die Bücher von Jennifer Alice Jager, allerdings mochte ich die Dilogie jetzt nicht sooo gern, war okay, aber eben nicht so das Highlight.
    Die anderen kenne ich teilweise vom Sehen, es sind aber auch 1-2 dabei, die mir spontan jetzt nicht so bekannt vorkamen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ;)
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Andrea,
    oh da haben wir heute doch so einige Gemeinsamkeiten. Welche das sind, hast du bei mir ja schon aufgelistet. Alles 3 auf jeden Fall tolle Reihen. Auch, wenn ich gerade Mal nur die ersten Bände gelesen habe.

    Aber auch so tummelt sich so das ein oder andere Buch auf deiner Liste, was mich neugierig macht.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.