Donnerstag, 4. Juli 2024

[Top Ten Thursday] Titel mit X und Y

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt (oder den Buchstaben im Titel hat)

Yoar ... wie zu erwarten war die Aufgabe nicht so wirklich einfach 😅 insofern bin ich schnell dazu übergegangen zu schauen, wo die Buchstaben im Titel sind - und gerade beim Y hatte ich da doch so einiges zur Auswahl 😊 das X hat sich über alle Maße absolut geziert^^


Aiden Thomas - Yadriel & Julian. Cemetry Boys
Ein paar Tage vor dem Tag der Toten will Yadriel endlich beweisen, dass er ein
brujo ist. Alle in seiner Familie können heilen oder Geister beschwören, aber weil Yadriel trans ist, verwehren sie ihm das Ritual, bei dem ihm Santa Muerte seine Kräfte verleiht. Mit der Hilfe seiner Cousine und besten Freundin Maritza schafft er es allein. Doch bei seiner ersten Beschwörung geht etwas schief und der falsche Geist steht vor ihm: Julian, der Bad Boy seiner Highschool, ist weit davon entfernt, bereitwillig ins Reich der Toten überzutreten. Mit Yadriels Hilfe will er herausfinden, wie er gestorben ist. Und je mehr Zeit sie gemeinsam verbringen, desto weniger will auch Yadriel, dass Julian geht. (© Dragonfly)

Cassidy Davis - You make me wanna love
Er führt keine Beziehungen mit Frauen. Eine Nacht, eine Frau. Das ist eine seiner Regeln. Er ist die Art von Mann, von der ich die Finger lassen und an die ich nicht im Traum denken sollte. Aber bei mir beschränken sich die Gedanken an ihn nicht auf meine Träume. Er fasziniert mich, er geht mir unter die Haut und setzt meinen Körper in Flammen, wenn ich in seiner Nähe bin. Dabei sollte er mich kalt lassen. Er ist ein Mann, dessen Sphäre ich niemals betreten werde. Das dachte ich zumindest bis zu dem Tag, an dem sich alles für uns veränderte. Sie ist das, mit dem ich am wenigstens gerechnet habe. Sie führt meine Regeln an eine Grenze, die ich nicht kommen sah, und zwingt mich diese zu überschreiten. Ich habe mir geschworen, nie wieder eine Ausnahme zuzulassen, aber bei ihr habe ich keine Wahl. Sie lässt mich nicht mehr los und stellt meine Lebensphilosophie gänzlich in Frage. Aber es kann nicht funktionieren. Egal was ich versuchen werde. Whitneys Verrat wird für mich niemals zu vergessen sein ... (© Cassidy Davis)

Cornelia Franke - You are my sun (Sun, Moon and Stars 1)
Jae-Sun hat der Liebe abgeschworen. Stattdessen hat er sich seinen Traum eines eigenen Otaku-Stores erfüllt und in der LGBTQ-Community von Queens eine Zweitfamilie gefunden. Zwar schwärmt er seit zwei Jahren für einen seiner Stammkunden, der vermutlich hetero ist, aber was ist schon dabei? Bisher hat niemand Jae-Sun aufrichtig gewollt, warum sollte es bei Henry anders sein?
Jeden Freitag hofft Henry, dass er im Store Nicky wiedersieht. Stattdessen trifft er immer auf Jae-Sun, der sich weder von seiner kalten Fassade noch den knappen Antworten abschrecken lässt. Mit jedem Buchtipp, jedem Lächeln wächst in Henry eine tief verborgene Sehnsucht, die er sich nicht erlauben darf. Selbst wenn Jae-Sun seit Langem ein wenig Sonnenschein in sein tristes Dasein bringt ... (© Cornelia Franke)

Karolyn Ciseau - Autumn Academy (Seasons of Fate 3)
Verborgen in den wilden Wäldern Kanadas liegt die Autumn Academy, an der Jägerin Eris im Kampf gegen die finsteren Nebelwanderer ausgebildet wird. Doch ihre Welt gerät aus den Fugen, als sie in die Hände des mysteriösen Nebelprinzen Callum fällt und von ihm in eine abgeschiedene Waldhütte verschleppt wird. Er behauptet, er wolle den endlosen Krieg zwischen den Jägerinnen und seinem eigenen Volk beenden. Zwischen abgrundtiefem Misstrauen, dunkler Faszination und wachsender Anziehung muss Eris eine Entscheidung treffen, bei der sie alles aufs Spiel setzt. Denn von ihrem Urteil hängt nicht nur die Zukunft der Academy ab, sondern auch das Schicksal der gesamten Menschheit. (© Karolyn Ciseau)

Sarina Bowen - Was von uns bleibt (The Brooklyn Years 1)
Eishockeyspieler Leo Trevi wollte nur zwei Dinge: die Frau vergessen, die sein Herz gebrochen hat, und nach dem College ein erfolgreicher NHL-Spieler werden. Doch bereits am ersten Tag bei den Brooklyn Bruisers, dem Eishockey-Team von New York, scheint er in beidem zu versagen: Sein neuer Coach hasst ihn von der ersten Sekunde an, und die Pressesprecherin des Teams ist niemand anders als Georgia Washington - seine Exfreundin, die ihn auch nach all den Jahren um den Verstand bringt. (© Lyx)



Sophie Edenberg - Fly, Baby, Fly
Als Lea nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus zu sich kommt, findet sie sich in einem wahrgewordenen Albtraum wieder. Ihre Erinnerungen an die letzten dreizehn Jahre sind verschwunden. Mit Entsetzen erkennt sie, was aus ihrem Leben geworden ist: Christopher, Leas Ehemann und Vater ihrer neunjährigen Tochter, will nichts mehr von ihr wissen, denn sie hat die beiden vor Jahren verlassen und ihrer Heimatstadt Wien den Rücken gekehrt. Voller Reue ist Lea fest entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen.
Anna hingegen ist endlich mit dem Mann ihrer Träume zusammen. Alles, was zu ihrem vollkommenen Glück noch fehlt, ist ein eigenes Kind. Das Leben ihrer Träume scheint zum Greifen nah. Doch all das verändert sich schlagartig, als Lea, Christophers verschollene und bildschöne Ehefrau, unvermutet wieder auftaucht.
(© Sophie Edenberg)

Cordelia Kingsbridge - One-Eyed Royals (Die Pik-Seven-Morde 4)
Klappentext von Band 1: Das Leben von Mordermittler Levi Abrams ist aus den Fugen geraten – nach einer Schießerei ist er immer noch seelisch angeschlagen, und die Beziehung mit seinem Freund kriselt. Das Letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist ein Serienmörder, der auf den Straßen von Las Vegas sein Unwesen treibt. Und da ist auch noch der Kopfgeldjäger Dominic Russo, der ihm mit seinem Charme auf die Nerven geht und dem er ständig unfreiwillig über den Weg läuft. Dominic schätzt sein unkompliziertes Leben und das bedeutet: kein Umgang mit Cops – vor allem nicht mit kratzbürstigen, verklemmten Detectives. Dann stolpert er jedoch durch Zufall über das jüngste Opfer der grausamen Pik-Sieben. Der Mörder ist gnadenlos und den Ermittlern immer zwei Schritte voraus. Schlimmer noch, er hat ein gefährliches persönliches Interesse an den beiden entwickelt. Gezwungen, einander zu vertrauen, versuchen sie, ihn zu stellen. Doch im Gegensatz zu Levi und Dominic hält die Pik-Sieben alle Trumpfkarten in der Hand ... (© Second Chances)

Derek Landy - Die Rückkehr der Toten Männer (Skulduggery Pleasant x)
Klappentext von Band 1Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ... (© Loewe)

Gerry Bartlett - Texas Heat. Gefährliche Leidenschaft
Cassidy Calhoun wurde im Leben nichts geschenkt. Seit sie denken kann, arbeitet sie hart für ihr Studium und ihren Lebensunterhalt. Als Cass erfährt, dass sie die Tochter eines kürzlich verstorbenen Texas Milliardärs ist, kann sie es kaum glauben. Ihr Erbe ist jedoch an eine Bedingung geknüpft: Sie muss ein Jahr in der Firma ihres Vaters arbeiten, bevor sie einen Cent sieht. Zur Unterstützung wird ihr Mason MacKenzie zur Seite gestellt. Mason ist ein attraktiver, Cowboystiefel tragender Milliardär und der größte Rivale ihres Vaters. Vom ersten Augenblick an funkt es zwischen Cassidy und Mason. Doch je näher sich die beiden kommen, desto mehr seltsame Unfälle geschehen Cassidy. Kann sie Mason vertrauen und gemeinsam mit ihm die Firma ihres Vaters retten? Oder wird sie am Ende beides verlieren – ihr Erbe und ihr Herz? (© Forever by ullstein)

Lana Wood Johnson - Wenn zwei sich texten
Als Haley eine Nachricht von Martin Munroe bekommt, ist ihr sofort klar, wer da schreibt. Obwohl es an ihrer Schule zwei Jungs mit dem Namen gibt. Aber dieser Martin, der nach einer Klassenarbeit fragt, ist eindeutig der, den sie nicht nervig findet. Zum Glück. Denn aus einem lustigen ersten Schlagabtausch wird schnell ein Chat über Privates: seltsame Ängste, geheime Wünsche, schräge Vorlieben. Während sie in der Schule Abstand halten, bringt das Texten sie immer näher. Es gibt nur ein Problem: Haley hat den falschen Martin im Visier. (© Carlsen)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?




14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, als Anfangsbuchstaben hab ich auch kaum was gefunden, im Titel hatte ich dann sehr viel Auswahl. Auch vor allem beim Y, aber ich habs 5/5 aufgeteilt und hätte wohl mit noch mehr suchen auch für beide 10 gefunden.

    Von deiner Liste kenn ich ein paar vom Sehen. Gelesen hab ich von Thomas Aiden und Cornelia Franke schon andere Bücher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. Irgendwie geht mein Blog-Hintergrund nicht mehr... Deshalb nicht wundern, wenn es so blöd weiß ist, da muss ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Y irgendwo war die Auswahl insgesamt doch recht groß. Das hatte ich aber schon ein bisschen erwartet durch viele englische Titel.

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    Anfangsbuchstaben konnte ich nicht finden, aber im Titel haben sich dann doch die beiden Buchstaben versteckt und ich habe10 Titel gefunden. Das hat mich dann doch überrascht, dass es doch so viele waren.

    Die Bücher deiner Liste kenne ich mal wieder alle nicht näher, ein paar kommen mir vom Sehen bekannt vor.

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war nicht so unbedingt überrascht - aber in meinen Genren gibts eben auch viele englische Titel und da ist ein Y gar nicht mal so selten.

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    mein Beitrag heute ist....

    Dracyr - Das Herz der Schatten...von Susanne Gerdom
    Die Verlorenen von New York.... Susan Beth Pfeffer
    Deceptive City...von Stefanie Scheurich

    Bittermandel aus Byzanz...von Dorothe Zürcher
    1139 Kreuzritter plündern auf ihrem Weg nach Jerusalem Byzanz dennoch wird ein Kreuzritter von den Kochkünsten einer delikates Köchin verzaubert..interessante/schöne Geschichte um Essen und wie es möglicherweise Menschen verändern kann....

    Bei X habe ich nichts.......grins.....

    LG....Karin..

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    nur mit den Anfangsbuchstaben wäre unsere Liste auch eher kurz geworden ;)

    Bei der Pik-7 Reihe bin ich ja noch nicht so weit, daher ist das Buch natürlich auch nicht mit dabei, aber da möchte ich auch noch weiterlesen. Ansonsten habe ich auch die Academy-Reihe (Seasons of Fate) noch im Blick, die du ja nun schon mehrfach mit verschiedenen Bänden gezeigt hast. Die allermeisten anderen kenne ich auch vom Sehen, habe aber nichts davon bisher gelesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pik 7 musst du unbedingt weiterlesen! Ich bin so gespannt, wen du weiter im Verdacht haben wirst^^

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    ja, das Y war irgendwie einfacher, da gibt es doch viele Titel mit englischen oder amerikanischen Namen und Orten, die man verwenden kann. Naja, beim X sind bei mir einige Hexen vertreten. Gelesen habe ich noch keines deiner gezeigten Bücher, aber Skulduggery Pleasant sagt mir zumindest vom Namen her etwas.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Hexen hab ich es aktuell eben nicht so, deswegen konnte ich da nicht wirklich was passendes finden^^ aber Y .. ja, da war die Auswahl dann recht üppig.

      Löschen
  6. Hallo Andrea^^

    Bei dir ist auch eine große Vielfalt an Büchern da :-)
    Skulduggery Pleasant sagt mir vom Namen her was, ich wusste allerdings nicht, dass es da mehrere Bücher gibt. Wieder was gelernt!

    You are my sun - da sprechen mich sowohl das Cover, als auch die Beschreibung an. Die setze ich mir auf die Bücherliste^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Andrea, mit X habe ich auch nur ein Buch, aber immerhin als Anfangsbuchstabe. Ich habe absolut nicht an Hexen gedacht, da hätte ich sicher mehr gefunden. So habe ich eigentlich nur Y. Skulduggery hatte ich auch in der Auswahl, habe mich aber dann für eher unbekannte Bücher entschieden. Liebe Grüße und einen schönen Freitag. Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    sehr sympathisch, dass du sogar weniger X hast als ich! xD Und meine Auswahl war schon verschwindend gering.

    Von deinen Büchern kenne ich dann auch keins, aber das macht ja nichts. :D

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ja, einfach war es nicht - aber durch die Erweiterung konnte man bei y wirklich sehr viel finden, das scheint bei allen so gewesen zu sein, und das X ist wirklich sehr selten! Immerhin hast du auch zwei gefunden :)
    Wie konnte ich nur Skulduggery vergessen?? Ich fand die Reihe so großartig, allerdings nur bis zum vorläufigen Abschluss mit Band 9 ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.