Samstag, 6. Juli 2024

Kurzmeinungen (Juni)


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezension zu Fortsetzungen nicht mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅

Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen zu den Büchern, zu denen ich keine vollständige Rezension schreiben werde. Ausgenommen davon sind Rezensionsexemplare und Bücher, wo ich viel zu erzählen habe.



Fäulnis (Die Rabenringe 2) von Siri Pettersen
Verlag: Arctis // Hörcompany
Sprecher: Konstantin Graudus

Bewertung: 🌟🌟🌟

Meinung: Mit Band 1 hatte ich mich ja schon ein bisschen schwer getan, das hat sich hier leider nicht wirklich geändert. Dennoch besteht noch eine gewisse Neugierde auf den finalen Band der Geschichte!

In dem Band sind wir in der realen Welt gelandet - und das hat mir so gar nicht zusagen wollen. Ich fands unpassend, aber gut. Die Handlung war okay, lange wusste man nicht so wirklich, worauf sie hinauswollte und es passierte auch nicht wirklich viel. Die wenigen Blicke zu Rime haben mich erfreut, aber es waren eben auch zu wenige. Die Entwicklungen zum Ende haben mir besser gefallen, wenn mir auch nicht klar ist, welche Auswirkungen das haben wird.

Leider war ich von beiden Protas enttäuscht. Beide Entwicklungen konnte ich nicht nachvollziehen und beide habe ich hier auch aufgrund ihrer Entscheidungen nicht gemocht. Hirka hat es mir da aber wohl am schwersten gemacht - vor allem weil ich ihre Meinungswechsel nicht nachvollziehen konnte. Warum entscheidet sie sich plötzlich um?

Nach wie vor finde ich es schade, dass nicht erklärt wird, was eigentlich genau die Gabe ist und was mit dem "Umarmen" gemeint ist. Es sind zentrale Themen, aber keiner möchte sie verständlich erklären.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die Stunde der Wächter (Psy Changeling 20) von Nalini Singh
Verlag: Lyx

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌠
 
Meinung: Die Reihe hatte bei mir wieder länger geruht, aber jedes Mal, wenn ich einen neuen Band in die Hand nehme, fühle ich mich zu Hause.
 
Mit der A-Kategorie rückt was Neues in den Vordergrund, was ebenso viele neue Erkenntnisse gebracht hat. Ich fand die Entwicklungen sehr spannend, da nicht so richtig abzusehen war, wohin das Ganze führen würde. Und momentan sind auch noch nicht alle Fragen gelöst, deswegen bin ich auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Nach wie vor interessant finde ich die Zusammenkünfte der Regierungskoalitionen mit ihren verschiedenen Typen - auch hier freue ich mich auf weitere Entwicklungen.
 
Die Liebesgeschichte um Canto und Payal fand ich wirklich schön, vor allem weil sie eben nicht nur auf dem einen basiert. Sie entwickelt sich mit der ganzen Problematik mit und hat uns einige neue Charaktere beschert. Ich liebe die Bären, sag ich nur^^ auch die Familiengeschichten waren spannend eingewoben und ich bin gespannt, was man dazu noch in den kommenden Bänden erwarten kann.
 
Ebenfalls spannend waren die Einblicke beim Gegner - auch wenn wir immer noch nicht, wer sie ist, bekommt man einen guten Eindruck von ihren Handlungen. Und gerade die Worte am Ende lassen auf nichts Gutes schließen. Ich bin gespannt auf den nächsten Band.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


A chip and a chair (Die Pik-Seven-Morde 5) von Cordelia Kingsbridge
Verlag: Second Chances

Bewertung: 🌟🌟🌟🌟🌟
 
Meinung:Was für ein Finale! Ich hatte ja nach dem letzten Band so meine Erwartungen und ungelogen wurden sie einfach noch übertroffen. Ein absoluter Pageturner und würdiger Abschluss der Reihe!
 
Ohne zu spoilern kann man leider sehr wenig sagen^^ die Handlung war spannend, abwechslungsreich, actionreich, überraschend und mit einigen OMG-Momenten gepickt. Die Entwicklungen rund um Utopia haben für einige spannende Szenen gesorgt - aber das Highlight war wohl am Ende die Enthüllung der Pik 7. Und nein, ich hatte der/die/das Täter nicht auf dem Schirm! Das war eine echt heftige Enthüllung gewesen - aber genauso hatte ich mir das eigentlich von der Autorin erhofft. Auch die Entwicklungen zum Ende waren nochmal richtig spannend und haben auch ein bisschen zum Nachdenken eingeladen.
 
Die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Sie müssen sich hier nochmal weiterentwickeln und vor allem die Nebencharaktere konnten mich hier überzeugen. Selbst, die ich nicht so mochte. Aber bei den Bedrohungen muss man eben auch mal über sich hinaus wachsen.
 
Am Ende hätte ich mir vielleicht noch einen kleinen Blick in die Zukunft gewünscht - aber das ist wohl meckern auf allerhöchstem Niveau^^
 
Fazit zur Reihe: absolute Leseempfehlung! Hochspannend, überraschend, aber auch mit viel Liebe und Zusammenhalt. Für mich (als Nicht-Thriller-Leserin) ein absolutes Highlight-Werk.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,
    ich lese gerade mit einem fetten Grinsen Dein Fazit zur "Pik Sieben" Reihe. Nachdem mir Band eins super gefallen hatte, ruht hier der Rest noch auf dem SUB. Ich dachte mir schon, dass ich mich darauf freuen kann - vielen Dank, dass Du das so begeistert bestätigt hast :-)
    Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, um endlich weiterzulesen. *grummel*
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.