Ein ziemlich bekanntes Buch - aber irgendwie haben wir es bisher noch nicht geschafft, es zu lesen 😅 spontane Leserunden machen es möglich, dass sich das ändert - wir sind gespannt auf Mias Abenteuer!
____________________________________________________________________
Klappentext
In einer Welt mit drei Sonnen, in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes, sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.
Mia
Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen
war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo,
Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der
Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia
selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom
alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist
jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für
einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein
gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre
Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem
Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia
vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den
Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine
gefährliche Prüfung erwartet … (© Fischer TOR)
____________________________________________________________________
Leseabschnitte
Abschnitt 1: Erstes Buch (Kapitel 1-9)
Abschnitt 2: Zweites Buch (Kapitel 10-18)
Abschnitt 3: Zweites Buch (Kapitel: 19-27)
Abschnitt 4: Drittes Buch (Kapitel 28-32)
Abschnitt 5: Drittes Buch (Kapitel 33-36) & Epilog
*Jeder
liest natürlich in seinem Tempo und kommentiert, wenn er einen
Abschnitt beendet hat. Natürlich absolute Spoilergefahr!!*
____________________________________________________________________
Mit dabei sind ...
Aleshanee (Weltenwanderer)
RoXXie (The Art of Reading)
Hey Andrea,
AntwortenLöschenganz sicher bin ich mir noch nicht. Aber ich hab mir das Buch jetzt schon einmal rausgelegt und werde mir die Abschnitte gleich mal markieren.
Ich denke aber schon, dass ich dabei sein werde.
Cheerio
RoXXie
Das freut mich :)
LöschenBuch liegt bereit, Abschnitte markiert! 😊
LöschenHey Andrea,
Löschenach wie schade, dass ich diese Leserunde verpasst habe. Die Reihe interessiert mich auch. Aber aktuell bin ich mit anderen Leserunden und Büchern beschäftigt. Ich wünsche Euch aber viel Spaß und hoffe, dass es Euch gefällt! Vielleicht kann ich ja bis zu einem der nächsten Bände (und Leserunden bei Euch?) aufholen ;-)
Liebe Grüße Melli
@Melli: Ach schade. Wenn uns der erste Band gefällt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir auch die anderen gemeinsam lesen werden :) und danke!
LöschenHallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenah, ich freue mich gerade riesig, dass Aleshanee und du das Buch gemeinsam lesen werdet. Ich habe mich mit Alex ja schon oft darüber unterhalten und bin mittlerweile schon so gespannt auf ihre Meinung zur Geschichte.
Ich finde, Nevernight ist keine einfache Geschichte und wäre definitiv für mich nicht das Buch, das ich empfehlen würde, wenn man erstmals was von Jay Kristoff lesen möchte. Ich liebe den Autor und seine Schreibart. Nevernight ist speziell und ich bin soooo gespannt, was ihr beide dazu sagen werdet! Wirklich :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Ich lasse mich mal überraschen, was uns hier erwarten wird :)
LöschenMan hat ja recht viel über die Geschichte gehört.
Ich bin auch schon sehr gespannt und freu mich schon total - und hoffe wirklich sehr dass es mich begeistert nach der langen Vorfreude! :)
LöschenAbschnitt 1
AntwortenLöschenSoooo ihr Lieben. Ich habe ja jetzt endlich Urlaub :D Und ich hab echt viel Spaß damit, endlich wieder mehr Zeit zum Lesen zu haben, dass ich jetzt ausnutze.
LöschenIch weiß grade gar nicht, wo ich anfangen soll... in dem ersten Abschnitt ist ja schon eine Menge passiert!
Also der Anfang hat mich jedenfalls direkt gepackt. Wie der Autor die ersten Abschnitte aufgebaut und geschrieben hat, dass sie sich so gleichen, obwohl sie völlig verschieden sind war schon sehr genial!
Überhaupt der Wechsel von der Gegenwart zu Mias Vergangenheit, dass man nach und nach erfährt wie sie aufgewachsen ist, sowas mag ich gerne wenn es gut gemacht ist!
Die derbe Sprache, ob im Text oder in den Dialogen, das hatte ich schon in dem Genre und stört mich nicht. Aber ich muss zugeben, dass ich einigen Rezensionen zustimmen muss, dass in den Dialogen manches nicht stimmig wirkt. Manche derbe Wörter wirken komisch, da sie sonst anders reden, da wirkt es deplaziert auf mich...
Mia hat ja einiges durchgemacht und sinnt jetzt auf Rache. Dafür nimmt sie einiges auf sich. Die Katze - was für eine geniale Idee! Dass sie ihre Angst trinkt und Mia dadurch oft so furchtlos ist, ist echt originell. Aber Tric hat schon recht: dadurch verlernt sie natürlich schon über die Jahre, mit der Angst umzugehen, wenn sie denn dann doch mal kommt.
Tric fand ich auch sehr cool, ich bin gespannt wie es mit dem Duo weitergeht!
Die Welt selber, darüber erfährt man ja vor allem in den Fußnoten was. Soviele Fußnoten kenne ich eigentlich nur von Terry Pratchett xD
Jedenfalls waren da einige witzige dabei, aber auch eine die mir besonders hängen geblieben ist, die über das Zinsfest und die Geschenke von Niah an ihre Töchter. Also an Ideen fehlt es hier wirklich nicht. Ansonsten weiß man noch nicht allzu viel über die Welt, es bleibt doch sehr beschränkt auf das Gottesgrab und jetzt die Wüste bzw. die Rote Kirche.
Die drei Sonnen, auch nett, aber ich weiß nicht ob das noch einen Hintergrund bekommt. Bzw. ob das notwendig war. Mich bringt das nur in den Zeiten durcheinander wie lange da Tag herrscht und wie lange Nacht *lach*
@RoXXie - du hast ja das englische Original gelesen, kannst du dich an die englischen Begriffe erinnern? Bei einigen Namen würde mich interessieren wie da die Übersetzung damit übereinstimmt...
Hab sie -natürlich vergessen- nicht aufgeschrieben, würde jetzt aber im nächsten Abschnitt darauf achten :)
Urlaub ist super, genieße ihn auf jeden Fall! Bei mir wirds mit dem Lesen eher nicht so schnell gehen.
LöschenMit den Wechseln hab ich mich anfangs ein bisschen schwer getan, aber inzwischen gut dran gewöhnt. Bei der Sprache stimme ich dir zu, manches passt nicht ganz rein. Aber es ist noch nicht so, dass es mich extrem stören würde.
Tric ist mir bisher sympathisch, bei Mia weiß ich es noch nicht. Dass die Katze die Angst trinkt, ist zwar originell, aber hmmm. Dadurch wirkt Mia mit ihrer Art auch wieder nicht ganz authentisch auf mich. Mal schauen, wie das sich weiter entwickeln wird.
Die Handlung ist bisher okay. Auch hier bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird. Ein Zeitgefühl hab ich bisher tatsächlich auch noch nicht.
Ich muss gestehen, dass ich die Fußnoten selten lese. Sicher, man wird einige Hintergründe verpassen. Aber ich hab stellenweise gar nicht das Bedürfnis, mehr wissen zu müssen. Hinzu kommt, dass ich das Ebook lese... Und dort funktioniert die Formatierung (Sprungmarken zu den Fußnoten) nicht immer richtig. Sie dann extra rauszusuchen, ist mir zu aufwendig und im Nachhinein zu lesen, da fehlt dann doch der exakte Kontext wieder.
Also ich kann Fußnoten nicht widerstehen xD Es gibt sie ja eher selten, aber wenn dann schau ich da immer rein. Manchmal sind sie wirklich überflüssig, aber manchmal auch echt witzig oder informativ.
LöschenIch lese ja auch das Ebook und bei mir funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Es springt direkt zur passenden Fußnote und ich kann dann auch direkt wieder zurückspringen an die Stelle, wo ich war. Schade dass das bei dir nicht so klappt :/
Ich bin mit dem 2. Abschnitt auch schon durch - ich muss gestehen, es zieht mich schon sehr in die Handlung *lach* Aber ich schiebe jetzt einen Agatha Christie Krimi dazwischen, weil ich schon warten will, damit wir uns auch direkt austauschen können :) Ich hab halt grade wirklich immens viel Zeit xD
Ich finde tatsächlich die Infos, die man so in der Handlung bekommt, schon echt als ausreichend und viel. Wahrscheinlich würde es mich einfach mehr erreichen, wenns normal im Text drin wäre.
LöschenBei mir springts nur bei den Fußnoten vernünftig, die mitten auf der Seite liegen bzw. nicht am Rand, wo man vor und zurückblättert. Dort dauert es ewig, bis man genau die Fußnote erwischt hat und nicht ständig blättert^^ oder sie gehen eben gar nicht.
Ich bin in Kapitel 16, wird aber wohl erst morgen fertig^^ fesselnd ists auf jeden Fall und ich bin insgesamt recht überrascht, wie flott sich der Schinken bisher weglesen lässt. Manche ziehen sich bei der Dicke ja, aber hier (darf auch gerne so bleiben^^).
Zeit ist schön, genieße und nutze sie auf jeden Fall! Bei mir wirds erst Weihnachten wieder mit der Freizeit soweit sein.
Es sind wirklich viele Infos, dass mit den Tag - und Nachtzeiten hab ich noch nicht so ganz durchblickt. So wie ich es verstanden habe, ist es drei Jahre hell und dann eine zeitlang dunkel, aber das widerspricht vielem, also hab ich das wohl falsch kapiert *lach* Ist mir aber auch egal, ich hoffe, ich blicke da noch irgendwann durch.
LöschenJa, es liest sich definitiv schnell weg, grade jetzt, nachdem der erste Abschnitt durch ist, sind die Kapitel auch kürzer und ich hab das Gefühl es geht schneller...
Ich hatte jetzt echt lange keinen Urlaub und darum genieße ich das jetzt sehr :)
Ich habs schon ein bisschen aufgegeben, das zu verstehen^^ es gibt die Wechsel und fürs erste reicht mir das auch. Irgendwann kommt vielleicht noch die Erleuchtung.
LöschenDas stimmt, die Kapitel sind wirklich kürzer geworden. Es passiert aber auch recht viel hintereinander und man hat das Gefühl, dass Zeit vergeht und Fortschritte erzielt werden.
So Mädels,
Löschenich bin ja gestern mit dem ersten Abschnitt fertig geworden, aber schaffe es erst heute mich zu melden.
Erst einmal kann ich sagen, dass die deutsche Übersetzung super ist und ich hier keine Kritikpunkte habe, wie ich sie oft bei anderen Büchern finde. Zu den Begriffen komme ich dann noch.
Ich habe nicht das empfinden, dass die Dialoge nicht stimmig sind. Denn gerade, wenn man sich überlegt, wie rau die gesamte Umgebung ist, das World Building etc. dann verstehe ich die harte Sprache auch. Mich stört das auch absolut nicht und ich freu mich immer, wenn eine weibliche Prota nicht hinterm Berg hält und ihre Female Rage rauslässt. Mia hat allen Grund auf Gott und die Welt sauer zu sein.
Ich muss gestehen, dass mir Tric beim ersten Mal lesen, auf Englisch, anfangs unsympatisch war. Das hat sich aber mit der Geschichte gelegt gehabt und daher war er mir hier auch direkt gleich sympatisch.
Also, was Tag und Nacht angeht, dann gibt es das hier nicht wirklich, eben wegen der 3 Sonnen. Deswegen auch der Titel "Nevernight", was ja mit "Nimmernacht" übersetzt wird. Während das "Wahrdunkel", im Original als "Truedark" benannt, nur alle 2.5 Jahre passiert, wenn all drei Sonnen am Horizont untergehen. Ansonsten ist es immer irgendwie hell. Bei einer Sonne ist es dann eben eher etwas rotstichig, was als "Nacht" angesehen wird im Buch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eine "Wende" als ein Tag zu betrachten. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es im Original als "Turn" oder "Change" bezeichnet wurde. Ich glaube aber, dass es "Turn" war. Bei dieser kommt ein Wind (ich glaub, von Osten) auf, der kühlere Luft heranträgt, wodurch die "Nacht" angekündigt wird. Es gibt 7 Wenden in der Woche, ergo 7 Tage und 7 Nächte, wie bei uns. "Truedark" bzw. "Wahrdunkel" hält dann 7 Wenden an, also eine gesamte Woche. Ich hoffe, das hat euch geholfen beim Verstehen. Das hatte ich übrigens im englischen Original besser verstanden, als hier in der Übersetzung.
Was die Fussnoten betrifft, die habe ich bereits im Original nicht gelesen und ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Manchmal ist zuviel Hintergrund auch irreführend und kontraproduktiv. Obwohl ich die Idee in jedem Fall gut finde. Aber einige sind einfach viel zu lang. Und wenn man es dann auch noch als eBook liest, sind die direkt für die Tonne. 😁
Ahhh, RoXXie!!! Wie schön :)
LöschenIch hab auch nichts gegen weibliche Protas die direkt sind und sagen was Sache ist! Hier wirkt es nur so unterschiedlich - einmal reden sie ganz "normal" und dann brechen plötzlich solche herben Wörter aus ihnen raus. Klar, das machen wir wahrscheinlich genauso *lach* Aber manche Ausdrücke fand ich irgendwie komisch in dem Moment... Aber mich stört es jetzt auch nicht, es war einfach an manchen Stellen auffallend.
Turn = Wende - danke dir! Da hatte ich wirklich dauernd überlegt wie das wohl im Original heißt. Die Tage und die Woche hatte ich tatsächlich verstanden, nur wie lang es hell oder eben dunkel ist, war mir nicht so ganz klar, deshalb danke für deine Erläuterung. Das macht es für mich auf jeden Fall verständlicher!
Tric mochte ich tatsächlich direkt. Ich war mir anfangs nicht sicher, ob er nur eine Randfigur bleibt, aber mittlerweile hab ich ihn sehr ins Herz geschlossen :)
@RoXXie: danke für die Einblicke ins Original. Das ist schon spannend, da auch die Unterschiede zu sehen. Spannend, dass du die Fußnoten auch nicht liest^^ aber dann weiß ich zumindest, dass sie für das Grundverständnis auch nicht absolut relevant sind.
LöschenFür das Grundverständnis braucht man die Fußnoten nicht :)
LöschenAber ich lese sowas schon immer gerne, weil man halt doch noch so einige Details erfährt. Klar, manche sind überflüssig - manche auch etwas länger, die überfliege ich dann xD aber manche sind witzig oder eben auch kleine Einblicke, über die ich mich freue. Ich mag sowas :D
Abschnitt 2
AntwortenLöschenHier ist man ja regelrecht durchgeflogen oder? War jetzt auch etwas kürzer als Abschnitt 1 – auch die Kapitel, das ging irgendwie schneller jetzt 😊
LöschenEine Schule für Assassinen, Mörder, und ja, natürlich geht es da zur Sache und niemand wird geschont.
Die erste Stunde bei Solis, da hatte ich mir schon gedacht, dass es keine gute Idee von Mia ist, den Schatten anzuwenden und Solis auszutricksen. Dass er ihr direkt einen Arm abtrennt war aber schon eine heftige Nummer! Wobei ich mir schon gedachte habe, dass das wieder in Ordnung gebracht wird. Nachdem Naev ja so gut wie tot war, war klar, dass hier eine mächtige Heilkundige zu finden ist.
Mit Ash hat Mia wohl eine gute Freundin gefunden.
Husch ist mir suspekt und ich weiß nicht was ich mit ihm anfangen kann und ich bin echt neugierig was es mit ihm auf sich hat.
In Jessamin hat sie eine erklärte Feindin.
Aber -> alle sind Konkurrenten wie es immer wieder gesagt wird.
Die einzelnen Disziplinen sind jedenfalls interessant.
Die Verwandlung ihres Aussehens hat mich direkt an den Witcher erinnert 😉 Ich fand es etwas schade, dass grade die Vergrößerung ihres Busens so hervorgehoben wurde… das ist eh immer so ein heikles Thema, da hätte ich mir echt gewünscht, dass hier etwas anderes mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ihre gerichtete gebrochene Nase oder was auch immer ^^
Jedenfalls liest es sich insgesamt echt gut, flüssig, die derben Ausdrücke werden weniger, das Blut und die Gewalt immer mehr. Aber man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, wozu sie alle zur Roten Kirche wollten und zu was sie hier ausgebildet werden.
Einmal war ich etwas stutzig. Als Mia diese Drahtbrille in der Stadt aufgesetzt hat (aus der Waffenkammer) – aber sie konnten doch durch das Blut nichts mitnehmen? Hab ich das überlesen, dass sie nach dieser „Reise“ noch irgendwo etwas mitnehmen konnten?
Das Wiedersehen mit Mercurio hat mich für sie gefreut!
@RoXXie: Falls du dich noch erinnerst… weißt du, wie diese Begriffe im Original genannt wurden?
Alkemie
Magik
Wende
Dunkelinn
Der Gott Aa
Ich antworte jetzt einfach mal nur auf die Begriffe, da ich den Abschnitt noch nicht fertig habe.
Löschen"Alkemie" & "Magik" sind direkt so übernommen, da hat sich nichts geändert.
"Wende", wie oben schon gesagt wurde als "Turn" bezeichnet, da hab ich gerade noch einmal nachgeschaut. 😊
"Dunkelinn" war "Darkin" auf Englisch.
"Aa" war "Aa" im Original. Auch seine drei Töchter haben sich vom Namen nicht geändert.
Die "Rote Kirche" war einfach nur "Red Church".
Ganz lieben Dank RoXXie!
LöschenDarkin, ok, also die Übersetzung scheint ja dann doch recht nah beim Original geblieben zu sein. Du schreibst ja auch oben dass es insgesamt sehr gut übersetzt wurde (ist ja leider nicht immer so). Da ich ja jetzt doch immer mehr englisch lese interessiert es mich, gerade was solche eher außergewöhnlichen Begriffe angeht.
Alchemie und Magie sind ja im englischen eh fast gleich, deshalb hat sich hier dann auch nichts geändert. Danke für deine Mühe <3
Mit dem Gott hatte ich anfangs meine Probleme, ihn als langes Aa zu lesen bzw. zu denken und nicht die beiden Buchstaben einzeln *lach*
Habs auch geschafft, wird denke ich die nächsten Abschnitte auch nicht so schnell schaffen. Das nur als Vorwarnung.
LöschenSchnell lesen tut es sich auf jeden Fall und wir sind ja schon in der Hälfte der Geschichte angekommen. Ich fands gut, dass einiges passiert ist, auch wenn es mich nicht überrascht hat, dass es doch so schnell zur Sache geht. So stelle ich mir das an so einer Schule auch vor. Wobei ich mich schon frage, ob wir am Ende des Bandes mit der Schule durch sind oder noch nicht.
Auch wenn mir Ash und Tric eigentlich sympathisch sind, traue ich nach wie vor niemandem^^ eben weil auch permanent betont wird, dass alle Feinde sind. Was gerne zukünftig nicht mehr so sein muss, man hats dann doch so langsam verstanden^^
Interessieren würde mich Huschs Geschichte... Warum hat er keine Zähne mehr? Ich könnte mir auch vorstellen, dass er keine Zunge hat... Oder dass er vielleicht nie sprechen konnte.
Auch Mia gegenüber bin ich immer noch ein wenig skeptisch. Irgendwie störts mich, dass ihre Angst getrunken wird und ihre Emotionen dadurch extrem beeinflusst werden. Fühlt sich ein bisschen wie schummeln an. Und dann der Kommentar zu Mitleid... Das wirkt schon realistischer auf mich.
Bei der Blutreise war ich an derselben Stelle auch verwirrt. Ebenso auf dem Rückweg, da hat sie ja auch das Kästchen mitgenommen. Wobei ich da noch vermuten würde, dass es ein besonderes Material ist, da Mercurio ja darum weiß. Andererseits... Gilt das dann auch für die Zigarillos? Oder weil sie in der Kiste liegen, sind sie geschützt?
Dass Mias Angst getrunken wird, hat schon einen immensen Vorteil - aber die Idee an sich ist schon genial, kann mich nicht erinnern, so was in der Art schon mal wo gelesen zu haben.
LöschenBei dem Kästchen meine ich, hat sie gesagt es wäre aus Holz oder sowas? Was ja mal gelebt hat und die Zigarillos sind ja auch aus Pflanzen, also ebenfalls aus lebendem Material. Zumindest gewesen. Das geht, soweit ich das verstanden hab. Nur Metall, Stahl, Stein oder ähnliches geht nicht. Deshalb hatte mich auch die Brille irritiert
Spannend finde ich die Idee an sich auch ... aber ja, irgendwie bin ich eben gleichzeitig auch skeptisch^^
LöschenAbschnitt 3
AntwortenLöschenPetrus bekommt von der Weberin sein fehlendes Ohr zurück? Vorher hieß es doch, sie kann nichts erneuern, was nicht mehr da ist?
LöschenUnd wie fies ist Jess?! Sie hat das natürlich geschnallt mit dem Sonnenamulett – aber es müsste ja schon Fragen aufwerfen, warum Mia hier so krass darauf reagiert. Und als Folge davon ist auch noch ihre Schattenkatze verschwunden! Da war ich sehr gespannt, wie schnell sie sie wieder findet!
Und dann geht’s ja ganz schön zur Sache mit Tric ^^ Das war ein guter Kniff mit der verschwundenen Katze um sie in seine Arme zu treiben (vom Autor) – ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht. Wie Tric schon sagte, sie werden ausgebildet und dann irgendwo hin geschickt, also nichts, was einer Beziehung einen Rahmen geben würde.
Ich war allerdings froh, dass die Katze wieder da war. Aber den Ängsten wird sich Mia dennoch stellen müssen. Ich will ja jetzt endlich auch wissen was im „Stein der Weisen“ los war, als sie ihre Mutter und ihren kleinen Bruder gesucht hat!
Ash ist wirklich eine tolle Freundin oder? Dass sie das Medaillon geklaut hat war echt klasse.
Ich frag mich grade, was Mia eigentlich von Naev wollte – weiteren Unterricht im Kampf?
Die arme Carlotta. Sie kam ja wenig vor, aber ich mochte sie.
Wobei ich eher glaube dass es Husch war, und nicht Jessamin. Er schleicht ja schon immer so unheilvoll umher…?
Die Strafe war schon krass!! Aber irgendwie war es auch romantisch – wie Tric dann doch gesteht und wie Mia die Hälfte seiner Strafe auf sich nimmt! Ich weiß, dass ist eine komische Sicht auf Romantik *lach* Aber sie zeigen hier ihre Gefühle für einander vor allen und auch vor den „Shahiiden“, das bedeutet schon einiges, wenn nicht alles.
Jetzt wissen wir immerhin einiges über Trics und auch über Mias Vergangenheit – ein Puzzlestück, das bei beiden noch gefehlt hat. Ein Grauen, das man sich gar nicht vorstellen kann… komischerweise kann ich die Schrecken gar nicht so nachempfinden beim lesen – also schon, aber nicht so dass es mich zu sehr entsetzt.
Ich denke nur grade an die Szenen vom letzten historischen Roman, die schon als „schlimm“ empfunden wurden von anderen, die hiergegen eigentlich nichts sind…
Übrigens fällt mir grade noch ein, nach dem Sex, als Mia keinen Albträume hatte, das war dem Schattenkater ja nicht so Recht … da hat man das erste Mal gespürt, zumindest ich, dass er wirklich etwas mächtiges ist, oder zumindest aus etwas mächtigem kommt, eben dieser Dunkelheit – mit der sicher noch eine Menge Magie zusammenhängt. Was wir halt jetzt noch nicht wissen. Ich dachte ja auch fast, er verrät Tric, als es um die Befragung ging, nur um ihn von Mia fernzuhalten.
Blogger scheint mich heute nicht zu mögen. Da schreibt man einen elend langen Kommentar als Antwort und es stürzt einfach ab. Das wird jetzt also nicht mehr so lang^^
LöschenIch fand es gut, dass wir mehr Infos über die Vergangenheit bekommen - sowohl bei Mia als auch bei Tric. War so langsam notwendig, dass da mal ein bisschen Licht ins Dunkel kommt. Ich bin übrigens deiner Meinung was das Schrecken nachempfinden angeht. Irgendwie hab ich schon anderes gelesen, was mich mehr erschreckt/emotional berührt hat.
Die Sache mit der Schattenkatze ... creppy ist das^^ ich glaube, da gibts auch noch ein bisschen was zu erfahren. Da stecken ja auch eine Menge Fähigkeiten dahinter und es sind noch einige Fragen offen. Ich glaube aber fast nicht, dass wir die alle in dem Band bekommen werden.
Charlotta... ich mochte sie. Hatte aber auch befürchtet, dass sie am Ende nicht mehr da sein wird. Was den Täter angeht - Jess ist mir zu einfach und bei Husch fehlt mir der Bezug. Ich hab tatsächlich Ash im Verdacht. Das Freundinnen-Ding ist mir ein bisschen suspekt und irgendwie vermute ich da einfach mehr dahinter. Durch ihren Vater weiß sie ja auch eine ganze Menge. Vielleicht hat sie es für ihren Bruder gemacht, vielleicht auch für Mia. Ein Motiv sehe ich noch nicht so richtig, aber im Verdacht habe ich sie auf jeden Fall.
Tric hat auf jeden Fall meinen Respekt bekommen, dass er doch die Wahrheit gesagt hat. Und Mia, dass sie die Hälfte der Strafe nimmt. Da finde ich merkt man auch gut, dass ihre harte, rachsüchtige Fassade auch an einigen Punkten nur gespielt ist. Wobei ich sie ehrlich gesagt gar nicht so rachedurstig finde ... vor allem im Vergleich zu Jess.
Wie ärgerlich! Sowas passiert mir zum Glück sehr selten, aber wenn dann ist das schon sehr doof, gerade wenn man etwas längeres geschrieben hat.
LöschenEtwas mehr Hintergründe zu Mia und Tric kamen hier gerade recht, und ich finde es immer interessant, wie sehr man mit solchen Protagonisten mitfiebert, die ja doch ganz schön um sich schlagen und ihren Weg mit Leichen pflastern - wenn man eben tiefer in ihre Leben blickt.
Ich denke mir dann immer, würde das Buch aus Sicht des/der Antagonisten beschrieben, würden wir mit ihnen vielleicht genauso mitfühlen.
Interessante Gedanken zu Charlotta!
Da geb ich dir auf jeden Fall Recht. Man versteht aber auch einfach die Motive besser - und je tiefer man blickt, desto nachvollziehbarer werden sie.
LöschenVielleicht wäre das beim Antagonisten ähnlich - wer weiß^^ da müsste mal jemand ein passendes Buch schreiben. Wobei man teilweise ja das Gefühl hat, dass Tiefe bei den Antagonisten nicht so gewünscht ist - man soll ja nicht mit ihnen mitfühlen, sondern sie hassen.
Abschnitt 4
AntwortenLöschenNicht wundern bei meinen hin- und her springenden Gedanken, ich schreib das immer direkt während dem Lesen :)
LöschenSo, jetzt geht’s also ans Eingemachte. Zwei Wochen noch bis zum Ende der Prüfungen bzw. bis dann fest steht, wer zur Klinge wird.
Die meistgenannten sind ja Mia, Tric, Ash und Jessamin, aber ob es am Ende auch diese vier werden? Und was ist mit diesem Husch, der immer wieder kurz auftaucht und dann lange nicht erwähnt wird? Ob der Mord an Carlotta noch aufgeklärt wird?
Tja, so verblendet kann man sein, wenn man verliebt ist ^^ Der Zettel unter der Tür, das war doch eigentlich klar oder? Spätestens als Tric überrascht „Mia?“ gesagt hat, wusste man doch eigentlich dass er ihr den Zettel nicht geschrieben hat. Das ist schon echt ein übler Rückschlag!
Ahhh und dann sowas! :D Das hat mich tatsächlich dann doch überrascht, dass Mia sie ausgetrickst hat!
Allerdings – „Trennung“ – nach der Titelüberschrift hab ich schon immer was im Kopf gehabt, so eine Ahnung dass hier was kommt, was ich grade eigentlich gar nicht mag.
(hier wird übrigens das Wort „Kindergarten“ erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in dieser Welt einen Kindergarten gibt??)
Oooookay, Mia widersetzt sich, einen Unschuldigen zu töten. Fand ich sehr stark! Mercurius holt sie ab und während ich noch darüber nachgedacht habe, wie es wohl mit ihr weitergeht: BANG! Was für ein Twist! Ash und ihr Bruder! Sehr coole Sache, damit hab ich echt so überhaupt nicht gerechnet! Ich hatte lauter gedanken im Kopf: Wer wird Tric finden und sein Leben retten? Durch die Verbindung zum Justicus konnte Ash wohl auch ein wichtiges Geheimnis für Aaleas Prüfung besorgen – und was wird passieren wenn sie alle vergiftet? Denn so einfach wird es sicher nicht werden…
Und Zack, *lach* es geht alles so schnell – Mia hats ja jetzt doch rausbekommen und hat sich direkt auf den Weg gemacht.
Hab ich eigentlich schon was zum Stil geschrieben? Den mag ich nämlich sehr! Alles gut beschrieben, es geht gut vorwärts, es passiert ständig was und es gibt einige Überraschungen. Vom Word Building her hab ich jetzt aber noch nicht wirklich viel gesehen (eigentlich nur in den Fußnoten ^^) es dreht sich ja momentan alles nur um die Hauptstadt und die Rote Kirche. Ist also sehr beschränkt, auch wenn sie mit eigentümlichen Namen und einem anderen Sonnensystem ausgestattet ist. Ich bin es eher gewohnt, dass es um ganze Welten, Länder und weite Reisen geht. Da bleibt der Schauplatz hier doch recht klein. Was jetzt kein Minuspunkt ist, nur einfach eine Anmerkung 😊
Ansonsten alles super schön formuliert, tolle Dialoge, spannende Charaktere, origineller Handlungsverlauf, also wirklich alles sehr positiv bisher!
Was für ein Abschnitt - da ist ja dann doch eine ganze Menge passiert!
LöschenWer die Klingen werden, war eine spannende Frage ... auch wenn ich tatsächlich vermutet hatte, dass es nicht nur die meist genannten waren. Husch war da bei mir auch echt weit vorne dabei, auch wenn er eigentlich eher zurückhaltend unterwegs war. Aber offensichtlich "bezahlt" er seine Schulden.
Wie sich das mit Mia und Tric entwickelt hat, fand ich heftig. Auch wenn ich schon fast befürchtet hatte, dass das nicht bis zum Ende gut gehen würde. Auch wenn ich was anderes gehofft hatte, denn ich mochte ihn.
Um Diamo und Jessamin tuts mir nicht wirklich leid. Auch wenn sie ja offensichtlich keinen umgebracht haben, sympathisch waren sie definitiv nicht!
Dass Mia sich widersetzt, einen Unschuldigen zu töten, fand ich auch stark. Und hat mich in dem Punkt bestärkt, dass ich sie absolut nicht als rachsüchtig bezeichnen würde. Sondern als mitfühlend und mit wenigstens ein bisschen Gerechtigkeitssinn.
Verdammt, ich hatte recht! Und ehrlicherweise ärgert mich das total, dass ich bei Ash richtig lag. Ich fand das doch ein wenig offensichtlich und war nicht so wirklich überrascht. Aber schön, dass wir dahingehend noch Aufklärung erhalten haben.
Gefragt habe ich mich, warum Mia die fehlende Seite mit dem Kohlestift nicht schon eher so nachgemalt hat. Dann wäre vieles nicht passiert. Und ich frage mich, wie Husch an das Buch gekommen ist - ob er damals mehr beobachtet hat, als er kommuniziert hat. Oder ob er es Oz/Ash geklaut hat.
Gespannt bin ich dennoch, wie es weitergehen wird. Ich glaube nicht, dass alle lebend aus der Sache rauskommen. Vor allem befürchte ich, dass Ash weiterhin Teil der nächsten Bände sein wird. Aber gut, lassen wir uns überraschen^^
Der Stil ist wirklich gut. Vorstellen kann man sich soweit alles und ich hab bisher auch nicht das Gefühl, was zu vermissen, wenn ich die Fußnoten nicht lese ;) und es liest sich locker weg, dass hatte ich vorher nicht erwartet.
Also ich muss gestehen, dass mit Ash hat mich sehr überrascht! Ich war überzeugt dass es "echt" ist und ich war mir auch bis zum Ende sicher, dass Ash Gefühle für Mia hat. Es gab ja schon einige Andeutungen, dass sie ihr näherkommen will ... deshalb hat mich das dann doch kalt erwischt.
LöschenAls rachsüchtig würde ich Mia schon bezeichnen, aber das schließt ja nicht aus, dass sie ein mitfühlendes Herz hat. Rache nehmen möchte sie ja nur an bestimmten Menschen, was eben nicht heißt, dass sie über "jede" Leiche geht um an ihr Ziel zu kommen. Das war es auch was Naev ihr ans Herz gelegt hat, dass sie hier nicht alles von sich verlieren oder aufgeben soll. Wenn man Auftragsmörder wird, schließt das ja an sich mit ein, jeden Auftrag auszuführen ohne Fragen zu stellen, egal um wen es sich handelt. Hierbei sein Herz zu behalten, bzw. sein Mitgefühl ist sicher am schwersten.
Hm, die fehlende Seite, diese mit Kohlestift nachzuzeichnen, auf diese Idee wäre ich jetzt erstmal gar nicht gekommen :) Und Mia anscheinend auch erst nicht, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich würde auch nach wie vor behaupten, dass Ash Gefühle für Mia hat und die auch echt sind. Aber man kann ja beides haben - Gefühle für jemanden und ein größeres Ziel, wo die Liebe sich unterordnen muss.
LöschenDa ja ständig gesagt wurde, dass alle Gegner sind und man niemandem trauen kann, traue ich halt schon aus Prinzip keinem^^ und in den meisten Geschichten sind es ja dann die, von denen man es am wenigsten erwarten würde, weil sie eigentlich freundlich rüber kommen. Es hätte auch Tric sein können, aber das hätte für mich nicht zum Charakter gepasst. Und Ash wirkte auf mich einfach so, als würde da noch ewig mehr dahinter stecken.
Da geb ich dir auf jeden Fall Recht und da zolle ich Mia auch meinen Respekt für ihre Entscheidung! Ich tue mich wahrscheinlich mit einigen Formulierungen da schwer - im Klappentext von Band 2 wird es als "epische Rachegeschichte" beschrieben und das passt für mich einfach überhaupt nicht zu Mia. Rache ja, aber weit weg von episch ... oder rachsüchtig.
Abschnitt 5
AntwortenLöschenSorry, aber ich konnte jetzt nicht aufhören weiterzulesen - es treibt einen schon ganz schön durch die Seiten ^^
LöschenOk, wow, jetzt ging es so richtig ab! Was für ein Blutbad!
Der Alleingang von Mia in der Wüste war mir zwar am Ende doch etwas zu krass – aber es war auf jeden Fall sehr actionreich und spannend!
Cool fand ich, dass sie ihr Versprechen Tric gegenüber eingehalten und seinem Großvater einen Besuch abgestattet hat.
Recht viel mehr kann ich gar nicht zu diesem Abschnitt sagen, außer das, was ich mir jetzt in den zweiten Band mitnehmen werde:
Mia ist jetzt eine Klinge und hat 2 Schattentiere.
Was es mit dieser Dunkelheit und ihrer Magie auf sich hat muss sich erst noch rausstellen.
Ashlinn ist entkommen und wird sicher noch eine Rolle spielen.
Tric ist sicher nicht tot – die Leiche hätten sie finden müssen – hier bin ich sehr gespannt!
Naev hat ein neues Gesicht bekommen <3
Der Mond ist gefallen, auf die Stelle der Stadt Gottesgrab, wo Gebeine die Stadt bilden … auch hier bin ich sehr neugierig wie sich das alles fügen wird.
Lebt Mias Bruder Jonnen noch? Haben sie ihn in ihrem Glauben erzogen und wird er vielleicht Mias Gegenspieler auf irgendeine Art? Er war ja noch zu klein und dadurch super zu manipulieren.
So, die Zeit gestern Abend wurde gut genutzt und so konnte ich den letzten Abschnitt noch flott weglesen.
LöschenWas für ein Blutbad, das trifft es tatsächlich ganz gut! Und ja, Mias Alleingang fand ich auch ein wenig zu krass. Wobei ich es wiederum gut fand, dass sie da auch mal gescheitert ist und nicht wie die Übermächtige, die alles kann rüberkam.
Ich hatte nicht erwartet, dass Cassius stirbt. Er wirkte so ein bisschen wie der Übermächtige^^ ich fand es da sehr schade, dass wir nie mehr von ihm werden erfahren können. Als Figur fand ich ihn sehr spannend und geheimnisvoll.
Wobei es spannend werden könnte mit Mias 2 Schattentieren. Deren Dialoge könnten sehr witzig werden^^
Dass Mia ihr Versprechen gegenüber Tric eingelöst hat - sehr gut!
Ich würde mir wünschen, dass wir ihn nochmal wiedersehen ... aber wirklich glauben tue ich da nicht dran. Es wirkte auf mich doch sehr abgeschlossen. Im Gegensatz zur Andeutung von Jonnen ... da befürchte ich Ärger in Mias Zukunft^^ ebenso mit Ash. Auf die könnte ich gut verzichten^^
Was sie in dem Buch am Ende noch gelesen haben, macht auf jeden Fall neugierig. Und wirft eine Menge Fragen auf.
Mit Ash hast du auf jeden Fall voll ins Schwarze getroffen - mich dagegen hat es wirklich überrascht :D Ich bin da einfach oft zu blauäugig *lach*
LöschenTric - naja, sein Körper ist nicht aufgefunden worden ... das ist für mich immer so ein Aspekt, dass jemand eben doch noch auftauchen kann. Was ich hoffe, denn ich mochte ihn wirklich sehr!
Mit Jonnen bin ich ebenfalls gespannt, die Andeutung lässt einiges offen was neugierig macht!
Ich wünsche mir tatsächlich diese "Blauäugigkeit" zurück ... viele Dinge überraschen mich einfach nicht mehr, weil man die Wendungen schon erahnt hat. Oder sich Handlungsstränge einfach ähneln und gleiche Wendungen nehmen. Da würde ich mir schon wünschen, dass ich das nicht immer im Kopf habe^^
LöschenUnd Nadine Erdmann hat dafür gesorgt, dass ich bei Aussagen wie 'Alle sind Gegner, man sollte niemandem vertrauen' grundsätzlich gar keinem vertraue. Auch dann wird man seltener überrascht, weil man ja bei jedem was dahinter vermutet.
Was Tric angeht ... da geb ich dir durchaus recht. Da bin ich eigentlich auch immer skeptisch, weil ja öfter mal Charaktere wieder auferstehen^^ aber irgendwie glaube ich hier nicht so richtig dran.
Fazit
AntwortenLöschenWie ihr seht bin ich durchgeflogen und ich bin sehr begeistert! Hier hat mir wirklich alles gefallen - der Stil, mit seiner direkten Art und den kleinen sarkastischen Spitzen, die Charaktere, die einige Entwicklungen und Überraschungen bereit halten, das Setting, die Ideen und der Verlauf ... ich hab hier wirklich nichts zu beanstanden.
LöschenIch hab auch meine Leseplanung jetzt etwas über den Haufen geworfen, weil ich direkt mit der Fortsetzung weitermachen will - ich bin einfach zu neugierig wie es weitergehen wird :)
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenDas klingt nach einem sehr guten Fazit :D meins wird noch dauern, ich werd heute erst Abschnitt 3 beenden. Aber wollte trotzdem schon mal schauen, was du hier am Ende sagst ;)
LöschenUnd vor allem was zu deinem letzten Satz sagen... Stand jetzt (und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird) würde ich die Reihe definitiv auch weiterlesen wollen. Aber nicht sofort, ich brauche davon erstmal eine Pause und freue mich tatsächlich auch auf andere Geschichten ;) ich kann einfach nicht mehr direkt mehrere Bände von einer Reihe lesen, da verliert sich einfach meine Motivation. Und das möchte ich nicht riskieren. Wünsche dir schon viel Freude beim Lesen :)
Ich weiß ganz genau was du meinst! Ich hab das auch sehr oft bei Reihen, dass ich erstmal eine Pause und ein paar andere Bücher dazwischen brauche - aber hier war es jetzt wirklich so dass ich so im Lesefluss war und so neugierig, da ändere ich dann auch gerne mal kurzfristig meine Meinung :)
LöschenÜbrigens wird am Anfang von Band 2 jeder Charakter nochmal vorgestellt, mit kleiner Rückschau was passiert ist. Man kann hier also getrost eine Pause machen, weil es dann direkt eine Auffrischung und Erinnerungshilfen gibt!
PS: Und ich bin so gespannt was du zu den weiteren Entwicklungen sagst! @Andrea :D
LöschenRoXXie kennt es ja schon auf englisch - aber im deutschen scheint es ja gut übersetzt zu sein, wie sie oben erwähnt hat. Das dürfte ihr dann ja wieder genauso gut gefallen :)
Ich glaub, bei mir ist es schon ein ganzes Weilchen her, dass ich das spontan geändert habe^^ aber grundsätzlich ist es doch super, wenn man so an die Geschichte gefesselt wird ;)
LöschenEine Vorstellung ist natürlich super, dann kann ich ja auch ein bisschen was vergessen^^
Was ich noch zum Worldbuilding sagen wollte - weil ich ja oben geschrieben habe, dass man hier an sich nicht so irre viel über die "Welt" erfährt (ich kenne das aus anderen Reihen anders), muss ich schon sagen, dass man durch die Fußnoten doch um einiges mehr erfährt. Das hatte ich oben vergessen und auch jetzt - ich stecke ja schon in Band 2 - kommen da viele Details, die das Bild der Welt immer mehr vergrößern. Auch wenn es vielleicht oft "unwichtige" Details sind für die Handlung an sich, finde ich es schön bzw. mag es einfach gerne, wenn die Welt noch mehr erklärt wird.
LöschenSo ... mein Gesamtfazit:
LöschenSpannender Auftaktband, gutes Wordbuilding, angenehmer Schreibstil (die Dicke des Buches fällt da kaum auf), manchmal etwas derb aber das war ja erwartbar, Tric mochte ich sehr, bei Mia bleibt immer noch ein bisschen Skepsis stehen, Neugierde auf den nächsten Band ist auf jeden Fall da!
... aber ich brauche dringend eine Pause davon, weil ich es doch zum Ende hin ein bisschen anstrengend zu lesen fand.
Sehr schön! Freut mich dass es dir gefallen hat und du jetzt doch gut durchgekommen bist, auch wenns gegen Ende für dich etwas anstrengend wurde...
LöschenIch bin ja schon mitten in Band 2 und auch wenn ich mit "Gladiatoren" und "Arenen" an sich nicht so viel anfangen kann, ist es auch wieder sehr flott zu lesen und es gibt einige Überraschungen xD
Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen :) und ich lasse mich mal überraschen, wie ich den 2. Band finden werde.
LöschenDanke dir! Ich bin mit Band 2 durch und ich war wieder sehr begeistert. Ich fand ihn zwar einen Tick schwächer aus verschiedenen Gründen, aber insgesamt geht es sehr gelungen weiter. Wobei ich grade etwas zweifle ob du mit einigen Entwicklungen dort einverstanden sein würdest *lach* Ich bin jedenfalls neugierig wie er dir gefallen wird. Willst du ihn dieses Jahr noch lesen?
LöschenHab schon in deinem Lesemonat gesehen, dass du bereits durch bist :O und schön, dass er dir trotz ein paar Schwächen so gut gefallen hat :)
LöschenUnd definitiv nein^^ ich hab noch ein paar ReziEx, die ich dieses Jahr noch schaffen möchte und ansonsten soll es eher ein gemütlicher Lesemonat werden. Und ich fürchte, Nevernight ist nicht gemütlich^^ ich brauche da einfach noch einen größeren Abstand zu.