Mittwoch, 1. Januar 2025

[Lesemonat] Weihnachtszeit oder so^^

Der letzte Monat des Jahres ist vorbei ... puuh. Fühlt sich wie ein sehr langes Jahr an 😅 aber mehr dazu kommt dann im Jahresrückblick - hier bleiben wir erstmal beim Dezember.

Einige Freunde habe ich vor Weihnachten noch getroffen, inklusive Weihnachtsmarktbesuchen und lecker essen. Und natürlich Geschenke austauschen, das darf doch einfach nicht fehlen 😉

Die Arbeit war im Dezember einerseits ruhiger und andererseits wollten natürlich noch einige Sachen kurz vor Weihnachten erledigt werden. Also alles wie immer. Bescheidenerweise macht die Gesundheit pünktlich zum letzten Arbeitstag einen Abflug, sodass ich in den Urlaub erstmal mit einer dicken Erkältung gestartet bin 😷 

Vor Weihnachten haben wir noch einen Besuch im Christmas Garden geschafft. Was wirklich schön und atmosphärisch war, auch wenn ich mir bei den Installationen ein bisschen mehr Weihnachtsbezug gewünscht hätte. Blumen und Feen sehen schön aus.. aber ich hätte mir lieber einen Schnee- oder Weihnachtsmann gewünscht 😅

Weihnachten selbst war abgesehen von viel zu viel essen eigentlich recht entspannt (was nicht zuletzt daran lag, dass immer jemand krank war). Viel Zeit mit der Familie und erstaunlicherweise dazwischen auch noch einiges an Lesezeit. Da kann ich mich nicht beschweren, denn ein bisschen Ruhe war zwingend notwendig!

 Filme & Serien...
  • Die Werwölfe von Düsterwald: Der Film hat mich beim Geschenke einpacken begleitet 😅 ich mag das Gesellschaftsspiel dazu und war dadurch auf die Umsetzung neugierig. Durchaus unterhaltsam, wenn auch kein Highlight. Manches war einfach ein bisschen vorhersehbar. Aber unterhaltsam reicht^^
  • Nussknacker und die vier Reiche: Der Film hatte uns bei einem Spieleabend begleitet. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker, storytechnisch hat er mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Leider einfach auch ein bisschen erwartbar.
  • Red One. Alarmstufe Weihnachten: Haben wir am 2. Weihnachtstag in der Familie geschaut. Und nein, absolut nicht meins. Warum muss man solche Komödien schreiben und nicht einfach mal eine sinnvolle Handlung? Die nicht so vorhersehbar ist?
  • Herr der Ringe. Die Gefährten (Extended Cut): der 2. Film in der Weihnachtszeit, weil man Eltern den Cut noch nicht gesehen haben.

 


Mit dem letzten Lesemonat bin ich insgesamt zufrieden ... sicher, es hätte mehr sein können. Aber am Ende wüsste ich nicht, wo ich die Lesezeit noch hätte her nehmen sollen. Deswegen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 368 Punkte
ABC Challenge: Challenge beendet 💪
Book Tarot Challenge: Challenge beendet 💪
Queere Buchchallenge: 27/32 (+1)


👉 Subs kommt zu Wort

Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus der monatlichen SuB-Aktion. Da die Andrea aber nicht mehr so zusagt, wandere ich jetzt für ein kleines Update in den Lesemonat 😊

Prints: 21 (+1)
Ebooks: 14 (+3)
Hörbücher: 0 (+-0)

Dafür, dass Weihnachten war, hält sich der Zuwachs doch echt noch in Grenzen. Okay, Andrea hat das ein oder andere Buch bewusst zurückgehalten, um es für Challenges nächstes Jahr zu haben^^





 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mit Alles und nichts haben wir einen kleinen Einblick in die Julzeit bei den Totenbändigern erhalten. Inklusive ein paar kleiner Ausblicke auf das 13 Jahre später, worauf ich jetzt schon sehr neugierig bin.
 
🌟🌟🌟🌟🌠
Am meisten unterhalten hat mich wohl Das erste und letzte Abenteuer von Kit Sawyer. Ein Abenteuer ala Indiana Jones mit einer schönen Liebesgeschichte und einiges an Humor. Was will ich mehr, um gut unterhalten zu werden?

🌟🌟🌟🌟
Der Flug der Drachenreiter hatte eine spannende und doch auch brutale Geschichte im petto, die neugierig auf ihren Fortgang macht. Leider wurde mal wieder nicht vernünftig kommuniziert, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt - im Verlauf der Handlung hat man das aber doch recht schnell gemerkt.
 
Mit einem neuen Science Fiction-Setting dürfen wir in Waffenbrüder (Band 3) mehr von dem Universum erkunden. Und der Planet hatte es definitiv in sich, was einige spannende Überraschungen und viel Action ermöglichte. Ich bin sehr gespannt, wie es nun weitergehen wird.

🌟🌟🌟🌠
Band 1 habe ich nicht gelesen, aber für den Verlauf der Handlung in Hunting Prince Dracula (Band 2) war es auch gar nicht notwendig. Idee und Verlauf fand ich grundätzlich gut, hätte mir aber eine andere Verteilung gewünscht. Es dauert recht lange, bis Fortschritte kommen und am Ende wars zu schnell vorbei. Besonders gefallen hat mir die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte.
 
Mein letztes Buch des Jahres war Böse Mädchen sterben nicht. An sich eine interessante Idee und spannende Settings, die Auflösung hat mir dann aber nicht so wirklich zugesagt. Und dafür, dass es ein Horrorthriller ist, war es mir definitiv ungruselig.


 

Mangatechnisch war es wieder ein kleiner, bescheidener Monat. Given konnte ich mit dem Band beenden, die Reihe bekommt definitiv eine Leseempfehlung! Das Geheimnis von Scarecrow war okay, aber so richtig will mich die Reihe einfach nicht catchen.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Dezember?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 




10 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ich wünsche dir ein tolles, neues Jahr.
    Hoffentlich bist du gesundheitlich jetzt wieder fit.

    Freut mich, dass du relativ entspannte Weihnachten hattest, war bei mir zum Glück auch so. Wirklich schöne Tage.

    Der Nussknacker und die vier Reiche hatte mich damals leider auch nicht wirklich überzeugt. Mit Red One habe ich mich noch nicht so viel näher beschäftigt, aber prinzipiell mag ich Filme mit The Rock oftmals gerne. Mal gucken, ob ich ihn mir angucke.

    Von einen Büchern hab ich ein paar schon mal gesehen, wie natürlich die Totenbändiger und das Buch von Christina Henry. Schade, dass es dich nicht gänzlich überzeugen konnte.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis auf einen sich hartnäckig haltenden Husten bin ich zum Glück wieder fit. Wobei der Husten an sich schon nervig genug ist.

      The Rock mag ich tatsächlich nicht so wirklich ... wobei ich für Komödien an sich nicht so wirklich zu haben bin. Einfach nicht so mein Ding.

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    ich hoffe, du konntest trotz der Krankheit schön feiern und bist wieder gesund.
    Der "Nussknacker und die vier Reiche" habe ich letztes Jahr an Weihnachten geschaut und fand ihn optisch auch klasse, inhaltlich aber eher solálá.
    Von deinem Lesemonat habe ich "Hunting Prince Dracula" ebenfalls gelesen und kann mich da auch deiner Meinung anschließen: ich fand auch die Verteilung und das Erzähltempo nicht ganz ausgewogen, aber sonst eine ganz gute Geschichte. Ich bin jetzt sehr gespannt auf ihr neustes Buch im Orient Express, das liegt schon auf meinem Nachttisch...

    Liebe Grüße und alles Liebe für das neue Jahr
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis auf einen sich hartnäckig haltenden Husten bin ich zum Glück wieder fit. Wobei der Husten an sich schon nervig genug ist.

      Welches Buch von der Autorin meinst du denn? Da bin ich grad neugierig geworden.

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    Ich kenne keines deiner gelesenen Bücher. " Böse Mädchen sterben nicht" schaue ich mir aber näher an!
    Allerdings hat es dir nicht so gefallen...grübel..ungruselig geht gar nicht in diesem Genre.
    Nun wünsche ich dir einen tollen Start ins 2025!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frage mich tatsächlich, ob ich von dem Genre falsche Erwartungen habe ... aber gruselig fand ich das Buch einfach leider nicht. Ja, es hatte brutale Momente, aber insgesamt hats mich einfach nicht zum Gruseln gebracht.

      Löschen
    2. Ne, also ein Horror-Thriller sollte definitiv spannend sein und unheimliche Momente haben, da liegst du schon richtig ;) Aber bei ihren Büchern werden wohl einfach falsche Erwartungen geweckt durch falsches Marketing, hab ich das Gefühl ^^

      Löschen
    3. Das kann natürlich gut sein. Ich hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt, wie ihre Bücher im Original vermarktet werden - vielleicht sind da Unterschiede zu finden.

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr und dass es dir hoffentlich gesundheitlich bald wieder richtig gut geht! So eine verschleppte Verkältung ist wirklich nervig :/

    Aber schön dass du es doch relativ ruhig hattest und einiges schönes unternehmen konntest! Zum Lesen bist du auch gekommen zwischendurch, also insgesamt doch ein toller Monat zum Jahresabschluss <3

    Von Christina Henry erwartet man ja schon irgendwie was gruseliges, weil ihre Bücher ja schon so angepriesen werden, aber ich hab das Gefühl, dass hier andere Themen mehr im Vordergrund stehen. Das letzte von ihr (Sleepy Hollow) hat mich in dieser Richtung auch enttäuscht, mal schauen was ich als nächstes von ihr versuche. Wahrscheinlich die Meerjungfrau.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Husten hält sich hartnäckig, wird aber in ganz kleinen Schritten besser. Ist aber einfach nur nervig.

      Sleepy Hollow hatte mich ja auch nicht so begeistern können - was aber nicht am fehlenden Gruselfaktor lag. Da war ich auch inhaltlich nicht zufrieden.
      Meerjungfrau kenne ich schon ... war leider so gar nicht meins. Aber auch, weil ich mir von der Geschichte einfach was völlig anderes - vor allem inhaltlich - erhofft hatte.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.