Sonntag, 31. März 2019

[Messebericht] Von Costplayern, Bloggertreffen und einem Feueralarm (Donnerstag & Freitag)


Auch dieses Jahr war es im März wieder soweit - die Leipziger Buchmesse stand an und natürlich war ich wieder an allen 4 Tagen dabei. Und was wäre eine LBM ohne skurrile, spannende und lustige Momente. Wenn ich die alle aufschreiben könnte, würde ich wohl noch ewig hier sitzen, also gibt es "nur" einen Blick in die Highlights 😉


Donnerstag


Die meiste Zeit war ich dieses Jahr mit Autorin Marie-Luis Rönisch und Bloggerin Sarah von Cube Manga unterwegs. Danke Mädels für die geniale Zeit 💕 und trotzdem hatten wir alle so unsere einzelnen Termine, weswegen das irgendwie eines der wenigen Fotos ist, wo wir mal alle drauf sind^^



Nach einem kurzen Stöbern durch Halle 2 stand schon mein erster Termin auf dem Plan - ein Treffen mit Autorin Svea Lundberg/Julia Fränkle. Sie ist eine total liebe und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr zu ihrer neuen Reihe (ab Mai gibts da mehr Infos 😉). Lustigerweise sind wir uns an dem Tag ständig irgendwo über den Weg gelaufen .. und das Foto haben wir meistens vergessen^^


Bis zu meinem nächsten Termin war noch Zeit und so bin ich mit Sarah ein wenig durch die Hallen gestöbert. Überall und querbeet triffts am ehesten, wir wollten uns einen Überblick verschaffen. Viele Stände sahen wirklich toll aus und so manches Mal habe ich mir die Bücher auch genauer angeschaut (#WachsendeWuLi^^). Danach ging es zur Lesung und Signierstunde von Maja Ilisch. Den Auftaktband der Neraval-Sage habe ich vor kurzem gelesen und konnte ich nicht wiederstehen, es mir signieren zu lassen 😉



Nach einer längeren Runde durch Halle 2 (die mir sehr gut gefallen hat, die Stände haben immer wieder zum schmöckern eingeladen) hatte ich Standdienst bei den Schicksalswebern & Friends. Gemeinsam mit Ann-Sophie von Reading is like taking a journey haben wir die 5 Damen unterstützt und am Stand ausgeholfen. Viele lustige und inspirierende Gespräche ... mein Dauerwort war wohl "Leseprobe".




Tagesabschluss bildete das Bloggertreffen beim Eisermann Verlag. Da habe ich auch gleich ein paar Blogger wiedergetroffen und wir haben viel gequatscht. Der Stand war ein ziemlich guter Orientierungspunkt - man hat ihn echt von überall gesehen^^ Ein paar Bücher sind da auch in meine Tasche gehüpft^^


Den Abend haben wir ruhig ausklingen lassen und uns nur etwas zu essen geholt. Irgendwie waren wir dann doch alle ziemlich kaputt und nicht mehr fähig, auch nur einen Schritt zu laufen. Ich für meinen Teil habe kaum im Bett gelegen, da war ich schon eingeschlafen. Die duschenden Nachbarn mit ihren Klopfgeräuschen (die Wände waren nicht sehr dick) habe ich nicht mitbekommen^^


Freitag

Wie zu Messezeiten bei mir üblich, komme ich kaum zum schlafen ... dass ich aber permant vor dem Wecker wach bin, ist dann doch unüblich. Aber gut, so konnten wir wirklich lange und ausgiebig frühstücken.

Mein erster Termin war das Bloggertreffen beim Gedankenreich Verlag. Es gab sehr interessante Gespräche mit der Verlegerin und den Mitarbeitern, neugierig bin ich vor allem auf das kommende Programm, aber auch vom aktuellen klingen einige Bücher sehr spannend. Und dann ist da noch dieses Selfie mit meinen Top 3 Bücher entstanden - mir haben einfach die Cover richtig gut gefallen 😊

Danach waren Sarah, Marie und ich mit Tamara von Book Dreams zur Costplayer-Jagd verabredet. Aber wie es auf Messen so ist, klappt immer irgendwas nicht und so sind wir eine Weile erstmal nur zu dritt losgezogen. Es gab unglaublich viel zu entdecken und ich habe eine ganze Menge Fotos gemacht ... und hätte noch so viele mehr machen können^^ Hier mal eine kleine Auswahl:


Man beachte auch den Mini-Groot auf der Schulter von Star Lord 😍 der sah so niedlich aus^^
Natürlich läuft man auch AutorInnen über den Weg - so haben wir u.a. I. Reen Bow und Kai Meyer getroffen.



Dann kamen wieder ein paar Termine. Ich wollte unbedingt mal Katharina B. Gross treffen und wir hatten ein kurzes, aber lustiges Gespräch zusammen.  Ich mag ihre Bücher sehr und freue mich schon auf das nächste von ihr 😊 Danach gings flucks wieder in Halle 2, weil ich unbedingt noch mein Märchenhaft 3 von Maya Shepherd signieren lassen wollte. Ich mochte die Reihe sehr und lese aktuell in ihren Grimm-Chroniken, die mich aber noch nicht komplett überzeugt haben.

Mein letzter offizieller Termin am Freitag war das Bloggertreffen der Verlagsgruppe Random House. Ich war gespannt, was mich dort erwarten wird, denn ich war das erste Mal dort. Die verschiedenen Verlage haben nacheinander ein paar Highlights aus dem kommenden Programm vorgestellt. Die meisten waren eher nicht so mein Geschmack, aber dafür hab ich den bereitgelegten Programmen ein paar spannende Titel gefunden 😊
Enttäuscht war ich ein bisschen darüber, dass nach dem Treffen sich die meisten auf die kostenlosen Exemplare gestürtzt haben - hatte irgendwie ein bisschen den Eindruck, als wollte man nur zu einer Preview, um etwas abzustauben. Nach dem sich der Trubel aber gelegt hatte, habe ich mich noch ein bisschen mit den Vertreterinnen von blanvalet und Heyne über das kommende Programm unterhalten.



Und ich habe mich gefreut, Stef und Simi von BookieDreams wiederzusehen. Nach dem wir uns in Frankfurt letztes Jahr kennengelernt haben und ich ihren Blog gerne lese, habe ich natürlich gehofft, dass wir uns auch diesmal sehen 😊



Abends sind wir dann mit ein paar Bekannten in einem Asia Restaurant gewesen (die hatten sogar einen Schokobrunnen 😱). War eine sehr lustige Runde, vor allem habe ich einige neue Blogger und Bekanntschaften aus meiner aktuellen Heimat kennengelernt - ja, man muss erst auf die LBM fahren, um die Leute zu treffen^^
Highlight des Abends war aber der Feueralarm - warum Highlight? nun ja, weil ihn niemand ernst genommen hat 😅 Bekannte haben erzählt, dass das letztes Jahr auch schon so war, dass der Alarm einfach angeht, aber nichts ist. Und so war es diesmal wieder - niemand ist gegangen, alle haben weiter gegessen und sich nicht stören lassen. Wobei es schon ganz schön anstrengend ist, gegen die Sirene zu brüllen, um sich unterhalten zu können. Irgendwann hat der auch wieder aufgehört ... was ich aber vor allem mitnehme, sind die vielen neuen Kontakte 😊


So ... Donnerstag und Freitag sind geschafft - die anderen beiden Tage folgen in einem extra Bericht, sonst würde das hier viel zu lang werden^^ Mit einem 👉 klick kommt zu dem zweiten Teil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.