Sonntag, 31. März 2019

[Messebericht] Von Stress, Mangakas und der Messeausbeute (Samstag & Sonntag)


So ... Donnerstag und Freitag waren wirklich die ruhigen Tage. Der Samstag war wirklich heftig ... in 8 Jahren LBM hatte ich es noch nie, dass Halle 1 komplett gesperrt wurde - keiner durfte mehr rein 😱 aber auch die Parkplatzsituation soll eine Katastrophe gewesen sein - ein Hoch auf die Tram, die hatte keine Probleme. Wenn ihr den ersten Teil meines Messerückblicks lesen wollte, dann klickt 👉 hier.

Samstag

Erster Termin am Samstag war das Bloggertreffen von Carlsen und Thienemann. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut, da beide Verlage immer mal wieder spannende Neuerscheinungen im petto haben. Dort habe ich auch einige neue Bloggerinnen kennengelernt, ebenso wie bekannt wiedergetroffen.

Am Anfang wurden 6 Bücher des aktuellen Programms vorgestellt - mit Autorinneninterviews. Die haben für einige Lacher, aber auch spannende und wichtige Themen gesorgt. U.a. waren 2 Autorinnen von "Schamlos" da, die wirkliche bewegende Geschichten erzählt haben. Natürlich durften wir auch mit den Autorinnen ins Gespräch kommen. Den Abschluss bildete ein kleines Quiz - das wir irgendwie über mehrere Tischreihen hinweg gelöst haben 😅




Anschließend hatte ich ein Treffen mit dem Autorenduo T.S. Orgel. Ihr fragt euch vielleicht, wie es zu dem Bild gekommen ist - wie schafft man es, dass Tom Orgel sich so fotografieren lässt? Tja ... er hat ein Versprechen vergessen 😅 er hatte mir letztes Jahr versprochen, dass er sich meinen Namen und mein Gesicht merkt (meinen Blognamen weiß er lustigerweise immer^^) und yoar ... er hats vergessen. Aber ich habs ihm verziehen 😉 und dann haben wir noch sehr inspierende Gespräche über Charaktere, Städtenamen und sein kommendes Fantasy-Werk geführt. Irgendwo gibts auch noch ein ordentliches Bild ... aber ich weiß nicht mehr, wo das in den Tiefen der Bilderflut verschwunden ist 🙈



Nächster Punkt auf der Liste: Treffen mit Saskia Diepold und Kati Hyden in Halle 1 (fragt nicht, wie lange ich dahin gebraucht habe 🙈). Die beiden Autorinnen haben zur LBM ihr Debüt veröffentlicht und als eine ihrer Testlerinnen musste ich die Chance natürlich nutzen und ein signiertes Exemplar ergattern. Die beiden sind total liebe und witzige Damen und wir hatten viel Spaß 😊 ich freu mich jetzt schon, die Geschichte noch einmal zu lesen.

© Sarah Aranowitz
Der letzte Punkt auf meiner Liste war der Lovelybooks Lesertreff. Da bin ich zwar unendlich zu spät gekommen ... samstags liegt ja grundsätzlich alles zur gleichen Zeit^^ aber ich hab dem Gespräche trotzdem noch ein bisschen lauschen können. Waren interessante Gesprächsthemen dabei. Am Ende bekam jeder sogar noch einen Beutel mit Büchern 😱 fand ich sehr lieb von Lovelybooks und den Verlagen ... auch wenn ich 2 meiner 3 Bücher schon wieder verschenkt habe.


Natürlich vergeht ein Samstag auch nicht, ohne das ich mich unter die Costplayer mische^^ und das habe ich diesmal auch ausgiebig getan, denn ich hatte mir bewusst kaum Termine gelegt. Hier mal eine kleine Auswahl der für mich spannendsten Costplays 😊



Am Abend wollten wir eigentlich zum Dark Diamonds Abend ... aber wir waren von dem Tag so fertig, dass wir uns nur was zu essen geholt haben und im Hotel die Füße hochgelegt haben. Für mehr hats einfach nicht mehr gereicht, zumal man die Messeausbeute ja auch irgendwie in den Koffer packen musste^^


Sonntag

Und schon war der letzte Tag erreicht. Ich war schon ein wenig traurig, denn ich musste mich von einigen verabschieden, die ich wohl erst in einem Jahr wiedersehen werde. Insgesamt war der Sonntag ein relativ ruhiger Tag. Ich hatte nur 2 Termine auf meinem Plan und bin ansonsten eher die Hallen geschlendert auf der Suche nach ein paar spannenden Costplayern.


Zum einen war ich beim Fantasy Meet & Greet. Die liebe Mary Cronos hat ein paar AutorInnen zusammengetrommelt und gemeinsam haben wir viel gequatscht und gelacht.






Und danach hatte der Sonntag mein Messehighlight parat - die Signierstunde von Hiro Mashima. Wem der Name nichts sagt, er ist der Mangaka (Autor) von Fairy Tail, einer meiner Lieblingsanimes.

Die Plätze bei der Signierstunde wurden im Vorfeld verlost und ich bin schon durch die Gegend gehüpft, als ich die Bestätigung bekommen habe, dass ich gewonnen hatte 😊 und aufgeregt war ich natürlich auch! Es war ein echt toller Moment und Hiro Mashima ist eine tolle Persönlichkeit. Er hat für jeden Gewinner live den Lieblingsharakter gezeichnet - einfach nur der Wahnsinn 😍 Nach langem Überlegen hab ich mich für Rogue entschieden ... diese Autogrammkarte ist definitiv einer meiner größten Schätze 😍

Ich würde euch auch gerne ein Foto von Hiro Mashima zeigen, aber die dürfen wir leider nicht veröffentlichen.


Tja ... und nach diesem Messehighlight war bei mir irgendwie die Puste raus^^ die vergangenen Tage haben sich bemerkbar gemacht und ich hab mich dann am Stand der Schicksalsweber verkrochen und die Damen noch den Rest des Tages unterstützt. Zwischendurch hab ich mich aber auch mal an die Stände in der Umgebung verirrt und dort noch viel gequatscht^^

Und am letzten Tag haben wir es auch endlich geschafft, ein gemeinsames Foto bei den Schicksalswebern zu machen - danke für die tolle Zeit 💖


ein kleines grosses Dankeschön ...

an alle, die diese Messe für mich wieder zu einem Highlight gemacht haben 💖
Marie-Luis Rönisch, Cube Manga, BuchstabenZauber, Book Dreams, Schicksalsweber & Friends, die lieben Standnachbarn, Mary Cronos, Saskia Diepold & Kati Hyden, Katharina B. Gross, Svea Lundberg, Hiro Mashima, Bookie Dreams, Rica, Rene, Andreas Suchanek, Sonja & Mao, Nicky Kiesow, T.S. Orgel, Sarah Petrovafire, Ann-Sophie Schnitzler, Katharina Kerzel, die vielen Costplayer und und und (wenn ich jemand wichtigen vergessen habe, fühlt euch hiermit bitte auch angesprochen 💕)


Messeausbeute

Und zu guter letzt gibt es jetzt noch einen Blick auf meine Messeausbeute 😉


Es sind am Ende doch sage und schreibe 10 Bücher in meine Tasche gehüpft 😅 so war das eigentlich nicht geplant, aber gut ... man kann ja nie genug Lesestoff haben 😉
Rechts hab ich mal die Goodies rausgesucht, die etwas ungewöhnlicher waren ... die Gummibärchen haben übrigens nicht lange gehalten 😂 den Beutel und auch das Türschild finde ich richtig genial 😍

Ach ja ... ich bin während der Messe natürlich auch auf Sammeltour gewesen und habe einiges mitgenommen. Bald kommt ja der Bloggeburtstag und da werde ich einen Teil verlosen. Soviel kann ich schon mal verraten - ein Beutel mit Unterschriften wird auch dabei sein 😏


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.