Mittwoch, 23. Februar 2022

[Manga] 10th


Mangaka: Yuko Inari
Reihe: 10th
Anzahl der Bände: 3
Spin-Offs: nein
Genre: Slice of Live
Verlag: Hayabusa
Animeumsetzung: nein


Take und Umeko sind seit ihrer Kindheit befreundet. Da Take schweres Asthma hat, fehlt er oft an der Schule und hat aufgrund seines Außenseiterstatus eine emotionale Mauer um sich gezogen. Selbst Umeko, die sich immer aufopfernd um ihn kümmert, wird nicht besonders nett von ihm behandelt. Doch als auf der Oberschule der fröhliche und beliebte Matsu in das Leben der beiden tritt, ändert sich mit einem Mal alles: Seine positive Art lässt erobert ihre Herzen im Sturm. Während die drei nach außen hin wie eine unzertrennliche Dreierclique wirken, merken sowohl Take als auch Umeko, dass sie sich in Matsu verliebt haben... Aber ist es wirklich wert, dafür die Freundschaft zu riskieren?  [© Cover & Text: Hayabusa]

Der Manga klingt eigentlich nach keinem neuen Szenario: 3 Freunde, die irgendwann anfangen, sich ineinander zu verlieben. Zur Handlung ist damit das meiste auch schon gesagt. Eigentlich, denn so einfach ist es dann doch nicht und der Manga hat doch deutlich mehr Tiefe in seiner Geschichte, als ich anfangs gedacht hatte.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, vor allem weil sie alle mit anderen Vorraussetzungen in der Geschichte stehen. Man bekommt auch bei allen wirklich gute Eindrücke und kann nachvollziehen, wie sie sich entwickeln. Nur im dritten Band lag mir der Fokus ein wenig zu sehr auf Take und Umeko, da ist mir Matsu ein bisschen unter gegangen.

Die ersten beiden Bände haben mir wirklich gut gefallen, beim dritten und finalen Band war ich irgendwie nicht ganz so einfach zufrieden zu stellen. Ich kann nicht mal sagen, dass es mich ganz konkret was gestört hat, aber irgendwie konnte er mich einfach nicht so mitnehmen wie seine beiden Vorgänger.

Beim Ende des Mangas bin ich mir immer noch nicht so ganz einig, ob es mir nun gefällt oder nicht. Es gefällt mir eher nicht so, weil ich mir irgendwie was anderes erwartet bzw. erhofft hatte. Erwartungen waren an der Stelle nicht so gut. Andererseits fand ich es auch wieder gut, weil es eben keins der Enden war, die man erwarten konnte und so ein Ende auch nicht wirklich häufig vorkommt. Was ich auf jeden Fall gut fand, war die Kürze des Mangas. Mehr Bände hat es definitiv nicht gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.