Freitag, 18. Februar 2022

[Rezension] Ewa A. - Unter den drei Monden (Monde-Saga 1)

 

Autorin: Ewa A.
Titel: Unter den drei Monden
Reihe: Monde-Saga 1
1: Unter den drei Monden | 2: Im Schatten der drei Monde | 3: Im Licht der drei Monde
Genre: High Fantasy
Verlag: Carlsen Impress
Erscheinungsdatum: 28.10.2016
Seiten (Print): 560
Preis: Ebook 4.99€





Die 19-jährige bildhübsche Kadlin ist die einzige Tochter des Stammeshäuptlings der Smar. Keine leichte Rolle für eine fast erwachsene Frau, die nach den Regeln ihres Volks längst verheiratet sein sollte. Doch anstatt dass sie sich wie alle anderen Mädchen auf dem Sonnenfest nach einem Mann umsehen darf, wurde ihre Hand bereits dem Stammessohn der herrschsüchtigen Ikol versprochen. Eigensinnig wie sie ist, geht sie dennoch hin, um dort den einzigen Mann zu umgarnen, der ihr Schicksal wenden könnte: Bram, den stattlichen Kriegersohn des Feindesstamms. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und ehe sich Kadlin versieht, muss sie als Knabe verkleidet flüchten. Dabei landet sie ausgerechnet in Brams Trainingslager, wo dieser junge Krieger auf ihre Mannesprüfung vorbereitet… [© Cover & Text: Carlsen Impress]

Das Buch tummelte sich lange auf meinem SuB. Spontan habe ich es jetzt doch mal in die Hand genommen und auch wenn man das bei der Bewertung gar nicht so merkt, ich bin mehr als positiv überrascht über die Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin liest sich ziemlich flüssig weg, sodass man die doch recht vielen Seiten gar nicht so wirklich gemerkt hat. Am Ende gab es ein Glossar, sodass man sich auch gut mit den unbekannten Begriffen zurecht finden konnte. Einzig eine Karte hätte ich mir doch gewünscht, manche Entfernungen waren für mich nicht ganz greifbar.

Ein paar Problemchen hatte ich mit der Erzählweise. Es gibt zahlreiche Charaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird - soweit so gut, damit habe ich kein Problem. Gestört hat mich nur, dass die Sichten einfach mitten in der Geschichten, teils mitten im Absatz gewechselt haben, ohne dass man das konkret hätte bemerken können. Das hat so manches Mal schon zu Verwirrung geführt, vor allem wenn jemand ganz Neues plötzlich zu Wort kam. Da hätte ich mir doch klare getrennte Abschnitte gewünscht.

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen und trotz der vielen Seiten hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich gezogen hätte. Es gab einige spannende Wendungen, die mich an die Geschichte gefesselt haben, sodass ich sie doch recht flott weglesen konnte. Am Anfang war ich noch ein wenig skeptisch, wohin mich das alles führen wird, aber danach war es wirklich spannend. Vor allem zum Ende hin hab ich manchmal schon ein wenig gezweifelt, ob sich das alles noch auflösen wird oder eher nicht.

Kadlin hat mir als Protagonistin gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie ein bisschen weniger weinen würde. Das hat sie doch recht häufig gemacht und nicht so ganz zu ihr passen wollen. Bram dagegen mochte ich sehr gerne. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, sie haben eine tolle Truppe abgegeben und es hat Spaß gemacht, ihre Abenteuer zu verfolgen.
Natürlich gab es auch einige, die ich auf den Mond schießen wollte^^
 
Das Ende der Geschichte hatte noch die ein oder andere Überraschung parat. Was ich einerseits wirklich gut fand, weil es dadurch nicht vorhersehbar war. Andererseits habe ich die eine Wendung nicht ganz verstanden. Ein paar offene Fragen habe ich noch, ich hoffe, da kommt vielleicht noch was im nächsten Band. Ich bin da aber noch ein wenig skeptisch, weil es dort ja um andere Charaktere und Clans geht. Mal schauen.


Im Endeffekt hat mich das Buch positiv überraschen können. Es gab eine spannende Handlung, trotz der vielen Seiten wurde es auch nie langweilig. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allem ihren Zusammenhalt fand ich super. Es gab viele Sichtwechsel, die einen umfassenden Einblick boten, aber oft für Verwirrung gesorgt haben, weil sie nicht klar voneinander getrennt waren. Die Wendungen am Ende kamen teils sehr überraschend, wobei ich noch einige Fragen habe. Ich hoffe, die können in Band 2 noch beantwortet werden, auch wenn es da um andere Charaktere geht.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bücherhummel 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.