Donnerstag, 21. April 2022

[Top Ten Thursday] Ältere Lieblingsbücher

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon min. 10 Jahre zurückliegt

Tatsächlich hatte ich auch hier mal wieder viel zu viel Auswahl zur Verfügung, sodass ich meine Liste mehrere Male über den Haufen geworfen habe. Irgendwie wollte ich dann doch "die Besten" auswählen, was mir nicht leicht gefallen ist. Aber schlussendlich bin ich mit der Liste doch sehr zufrieden und kann jedes einzelne Buch empfehlen.
Nicht wundern, die Cover sind teilweise nicht die ersten Bände, aber andere habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Die Klappentexte sind aber zum jeweils 1. Band.

Markus Heitz - Trügerischer Friede (Ulldart - Zeit des Neuen 1/3)
ET: 01.10.2008
Nach der verheerenden Schlacht ist auf dem Kontinent Ulldart wieder Frieden eingekehrt. Doch die Ruhe trügt: Während Lodrik sich immer weiter zurückzieht, plant seine erste Frau Aljascha, an eine der mächtigen aldoreelischen Klingen zu gelangen, um die Herrschaft über Tarpol zu übernehmen. Und im fernen Norden ist jemand erschienen, den alle für tot gehalten haben. Die ehemaligen Kampfgefährten müssen erneut zusammentreffen, um Schlimmeres zu verhindern … (© Piper)

Jenny Mai-Nuyen - Rabenmond. Der magische Bund
ET: 22.09.2008
Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht. Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden …
(© cbt)

Anthony Horowitz - Todeskreis (Die fünf Tore 1/6)
ET: 01.06.2012
Panisch fährt Matt aus dem Schlaf hoch. Er hatte wieder denselben Traum, wie schon so oft: Drei Jungen und ein Mädchen rufen ihn verzweifelt um Hilfe. Oder wollen sie ihn warnen?
Matt weiß, dass er keine Zeit mehr zu verlieren hat. Er muss fliehen – bevor er Opfer einer dämonischen Verschwörung wird.
(© Loewe)

Stephen Cole - Bloodline (Band 1/3)
ET: 2012
Fünf Jugendliche, fünf außergewöhnliche Talente, ein Auftrag und ein geheimnisvolles uraltes Schriftstück ...
Die Grenzen zwischen Gut und Böse, richtig und falsch sind schon lange nicht mehr klar. Doch als Jonah und sein Team von Meisterdieben auf einen finsteren alten Code stoßen, wird alles bisher Bekannte infrage gestellt. Ein todbringendes Geheimnis um die Blutlinie katapultiert die fünf in einen Wettstreit mit einer anderen Bande. Doch wer steckt hinter all dem? Und was hat es mit diesem Code auf sich? Auf der Suche nach Antworten hetzten die fünf Jugendlichen von den Philippinen bis in die düsteren Straßen von Los Angeles. Und letztlich scheinen alle Fäden zusammenzulaufen – beim Meister selbst: Nathaniel Coldhardt. 
(© Loewe)

 

Bernard Hennen - Die Ordensburg (Elfenritter 1/3)
ET: 01.11.2007
Bereits seit eintausend Jahren besteht der Bund, den die Elfen und die Menschen des Fjordlands in ihrer dunkelsten Stunde schmiedeten: Gemeinsam besiegten sie einst die Trolle und schworen einander fortan Waffentreue. Nun bedroht eine neue, finstere Macht die magischen Völker Albenmarks und die freien Menschen des Fjordlands: Die Ritter der Tjuredkirche haben geschworen, jeden zu vernichten, der sich ihren strengen Dogmen widersetzt. Als der Kampf um die Welt beginnt, stehen sich zwei Herzen, die eigentlich auf ewig verbunden sein sollten, plötzlich als Feinde gegenüber ...
(© Heyne)

Garth Nix - Schwarzer Montag (Die Schlüssel zum Königreich 1/7)
ET: 14.10.2008
Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben: ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: Finstere Boten mit Flügeln, eine Armee aus hundegesichtigen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück. Arthur wagt es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort will er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ...
(© Bastei Lübbe)

Mary Hoffman - Stadt der Masken (Stravaganza 1)
ET: 01.06.2003
Lucien ist ein Stravaganti – er kann durch Raum und Zeit reisen. Eines Tages landet er in Bellezza, einer wunderschönen, schillernden Wasserstadt im 16. Jahrhundert. Doch der Schein trügt: In den engen und verworrenen Gassen der Stadt treiben politische Spione und Auftragsmörder ihr Unwesen. Schneller, als ihm lieb ist, wird Lucien in diese Intrigen verwickelt – und selbst zur Zielscheibe der Verschwörer. (© Arena)

Chiara Strazzulla - Dardamen. Gefährten der Finsternis
ET: 02.11.2009
Verhängnisvolle Zeiten drohen Dardamen, der weißen Regierungsstadt des Volks der Ewigen. Seit vielen Jahrhunderten führen die Ewigen Krieg gegen den Herrn der Finsternis und seine Verbündeten, die Goblin und Dämonen. Aber nun ist dem Herrn der Finsternis ein fataler Schlag gelungen: Er hat Eileen, die Tochter des Königs der Ewigen, entführt. Verschleppt von den Schwarzen Truppen der Finsternis, droht Eileen der Tod – und dem Reich der Untergang. Doch einer wagt es, sich dem Verhängnis entgegenzustellen: Lyannen, ein junger Halbsterblicher, nimmt mit einer Gruppe loyaler Freunde die Verfolgung der Schwarzen Truppen auf. Sie sind nicht mehr als ein versprengter Haufen, ein Bund von Außenseitern und Rebellen. Aber Lyannen und seine Gefährten stellen sich der gefährlichen Reise. Einer Reise, die sie an die Grenzen ihrer Kräfte führt – und mitten ins schwarze Herz der Finsternis. (© cbj)


Alfred Bekker - Das Reich der Elben (Elben-Saga 1)
ET: 06.09.2007
Das weise Volk der Elben hat die sterbliche Welt verlassen und sucht nach den Gestaden der Erfüllten Hoffnung. Jenseits des großen Meeres finden sie schließlich einen unbekannten Kontinent, doch in der neuen Welt lauern innere und äußere Feinde ... (© Lyx)

Ralf Isau - Das Jahrhundertkind (Der Kreis der Dämmerung 1)
ET: 01.01.2001
Als David Camden am 1. Januar 1900 geboren wird, prophezeit die Hebamme seinen Eltern, ihr Junge sei ein Jahrhundert-Kind - ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, aber auch mit einer großen Bürde belastet, denn Jahrhundert-Kinder erscheinen immer dann auf dem Weltenplan, wenn sich die Menschheit in großer Gefahr befindet.
(© Lübbe)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







19 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    hm, genau mein Ding...grins...

    Momo und die endliche Geschichte beides von Michael Ende

    2010...Der Nebelkönig von Susanne Gerdom

    Roots von Alex Haley

    2007...Vollendet 1.Band von Neal Stusterman

    2009...Fledermausland .... Oliver Dierssen.......nette Geschichte mit Vampiren &Co

    2010...Erebos von Ursula Poznanski

    1989..Felidae ... Akif Pirinçci, in dem eine Katze in der Rolle des Detektivs agiert.

    ab 2005 .....Septimus Heap ist der Name einer siebenteiligen Fantasyreihe von Angie Sage

    Der Graf von Monte Christo....

    O.K. das wäre meine Auswahl...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nebelkönig habe ich glaube ich auch gelesen. Bin mir gerade aber nicht sicher, ist schon wieder zu lange her^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich kenne heute ein paar der Bücher vom Sehen, gelesen habe ich nur Die Stadt der Masken. Da gabs vor ein paar Jahren mal eine Neuauflage von Teil 1, weshalb ich darauf aufmerksam geworden bin, aber so ganz überzeugen konnte mich dieser Auftakt nicht, weshalb ich nicht weiterverfolgt habe, ob die anderen inzwischen auch neu aufgelegt wurden.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meines Wissens wurden die anderen Bände nicht mehr neu aufgelegt. Was ich total schade fand, denn ich hab die Reihe früher geliebt.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea :)

    Meine Auswahl war bei dem Thema gar nicht so groß ;) Bei Anja sah es da schon anders aus, aber man muss dann eben auch erst mal schauen, was vor dieser Zeit erschienen ist. Irgendwie ist es auch echt krass, wie schnell die letzten 10 Jahre vergangen sein müssen :D Denn 2012 habe ich ja erst so richtig mit dem Lesen begonnen, vorher habe ich kaum gelesen. Und nun ist schon 2022... ich werd alt -.- :D Aber zurück zum Thema.
    Von deiner Auswahl sagen mir die meisten Bücher heute einfach mal nichts :D
    Vielleicht sollte ich mir das eine oder andere mal näher anschauen ;) Ich habe auch noch ein paar Bücher aus Mängelexemplarboxen bei mir hier rumstehen, deren ET auch schon über 10 Jahre zurückliegt, vielleicht hab ich die bis zum nächsten ET mit dem Thema ja gelesen :D dann kann ich auch was anderes zeigen ;)

    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab tatsächlich auf meiner Bibo-Liste noch einige Bücher stehen, die heute gepasst hätten^^ aber irgendwie komme ich dank Neuerscheinungen dann doch wieder nicht dazu, sie auch mal zu lesen.

      Löschen
    2. Ach ja, wer kennt das nicht :D Ich habe sogar im Regal so einige stehen, die da gepasst hätten, aber noch nicht gelesen wurden ;) Ich brauche einfach mehr Zeit :D

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber die Autoren sind mir nicht unbekannt. Von HEITZ und HOROWITZ habe ich andere Bücher gelesen (die ebenfalls zum Thema gepasst hätten, aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehören). SCHWARZER SONNTAG war einige Zeit auf meiner Wunschliste, aber nachdem ich bisher keinen Roman von Garth Nix gelesen habe der mir gefallen hat, ist mein Interesse auch nicht mehr so groß...Mag aber auch sein dass ich dem Autor Unrecht gebe.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne bisher von Garth Nix "Königreich der Schlüssel" und sein neustes Werk "Die magischen Buchhändler von London", fand ich beide wirklich sehr gut.

      Löschen
    2. Die magischen Buchhändler hat mich leider gar nicht überzeugt. Und dann hatte ich noch ein AKTE X Buch von ihm in den Fingern, aber ich weiß nicht ob man das zählen kann. LG M

      Löschen
  5. Hi Andrea,

    ah, Elfenritter und Rabenmond, die kenn ich beide heute von deiner Liste :D

    Meine Oldies heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-47

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elfenritter ist eine meiner liebsten High Fantasy-Geschichten :D

      Löschen
  6. Hi Andrea,

    ich habe keins deiner Bücher gelesen, von Ralf Isau aber mal ein anderes Buch gelesen. Anthony Horowitz kenne ich von einem Krimi, der mir gut gefallen hat. Die anderen Bücher sagen mir alle nichts (was aber wohl am Genre liegt...)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Ralf Isau wollte ich immer mal was anderes lesen, aber irgendwie ist es bisher nicht geworden^^

      Löschen
  7. Hallo, Stravaganza und Dardamen habe ich gerade erst gelesen. Stravaganza im Rahmen der Senioren Challenge, da die Bücher schon über zehn Jahre subben. Eine tolle Fantasy Auswahl. Hennen habe ich gelesen. Garth Nix subbt schon ewig. Wirst langsam Zeit. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du da mehr Auswahl hattest! Viele scheint es schwer gefallen zu sein, da sind wohl die Neuerscheinungen immer präsenter ^^

    Die Ulldart Reihe *.* Die finde ich absolut genial und immer noch (bisher) das beste was ich von Heitz gelesen hab!
    Die fünf Tore von Horowitz hab ich auf meiner Wunschliste. Darüber hab ich nur gutes gehört.
    Elfenritter hab ich letztens gelesen. Die Bücher von B. Hennen mag ich sehr und ich müsste jetzt endlich bald mal mit den Drachenelfen weitermachen ^^

    Die Reihe von Garth Nix hatte ich lange auf der Wunschliste. Aber es war so schwierig, die Bände zu bekommen, gibts ja nur noch gebraucht, deshalb hab ich es irgendwann aufgegeben...

    Ralf Isau... der sagt mir auch was. Der hat, glaub ich, mal so einen Ableger zu Michael Endes "Die unendliche Geschichte" geschrieben, wie auch 2-3 andere Autoren. Da fällt mir aber der Titel grade nicht ein.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan lese ich recht viel vom SuB, da sind schon ein paar ältere Bücher dabei (wenn auch nicht soo alt^^). Da schaue ich aktuell eher weniger nach den Neuerscheinungen.

      Von Bernhard Hennen müsste ich auch mal wieder was lesen^^ hab da auch noch einiges aufzuholen.

      Löschen
  9. Hallo Andrea,

    ich kenne keines deiner Bücher, aber die Elfenreihe von Hennen möchte ich gerne irgendwann lesen.
    Das Jahrhundertkind hört sich richtig gut an!

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    Elfenritter habe ich gelesen. Ich mochte die Reihe gerne, auch wenn ich sie nicht überragend fand.

    LG Corly

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.