Sonntag, 7. August 2022

[Rezension] June Is - Gefangen zwischen den Zeilen. Simas Fluch



Autorin: June Is
Titel: Gefangen zwischen den Zeilen. Simas Fluch
Reihe: -
Genre: Fantasy
Verlag: Ohne Ohren
Erscheinungsdatum: 18.04.2022
Seiten (Ebook): 200
Preis: Print 12.49€; Ebook 2.99€





Bücher erzählen Geschichten. Auch im Drachenreich Valaebal, wo Aislyn unter Menschenähnlichen ein behütetes Leben führt. Mächtige Worte künden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Raschelnde Seiten und magischer Code katapultieren Lesende an andere Orte im Universum. Was anfangs wie ein spannendes Abenteuer klingt, endet für Aislyn bedrohlich. Als Gefangene zwischen den Seiten taucht sie tief in die Geheimnisse der alten Erde ein und sieht sich mit Schuld, Verzweiflung, aber auch Mut konfrontiert. Wird ihr Weg sie wieder in die Freiheit führen? Denn sie erkennt: Bücher erzählen mehr als nur Geschichten. [© Cover & Text: Ohne Ohren]

Der Klappentext der Geschichte hat mich neugierig gemacht - auch wenn ich mir da noch nicht so richtig vorstellen konnte, wohin mich die Geschichte eigentlich bringen wird. Denn am Ende war es doch viel komplexer als ich das gedacht habe.

In den Stil der Autorin hab ich mich nach ein paar Seiten gut reingefunden, sodass sich die Geschichte insgesamt sehr flüssig hat weglesen lassen. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Aislyn und Niall, wobei erstere deutlich mehr Redeanteil hat. Da hätte ich mir tatsächlich ein bisschen mehr von Niall gewünscht, denn da hätte es sich auch viel zu entdecken gegeben. Andererseits hätte das auch mehr Verwirrung reinbringen können.
 
Was ich ein wenig faszinierend fand, war die Erzählform ... in den Geschichten wird der Leser mit "du" angesprochen, als wäre man direkt ein Teil der Geschichte. Am Anfang etwas ungewöhnlich, aber danach fand ich es sehr passend gewählt.

Die Handlung lässt sich eigentlich kurz so zusammenfassen: Aislyn und Niall landen in einem Buch und müssen die Geschichte durchspielen, um da wieder rauszukommen. So weit so einfach ... ist es aber nicht. Denn Aislyn kennt natürlich die Geschichte nicht und weiß man lange Zeit nicht so richtig, wo es uns eigentlich hinführen wird und was das Ziel ist. Denn es muss eine bestimmte Sache erfüllt werden, damit sie wieder aus dem Buch rauskommt und die ist eben unbekannt. Was es zugleich noch ein wenig schwerer gemacht hat, waren die verschiedenen Zeitebenen im Buch - Aislyns und Nialls Charaktere sind auf verschiedenen Zeitebenen unterwegs und auch hier weiß man lange nicht, was die eigentlich miteinander zu tun haben. Zudem springen sie auch zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Insgesamt las es sich zeitweise sehr verwirrend, weil man eben erst nach und nach die ganzen Sachen zuordnen konnte und Licht ins Dunkel gebracht hat. Andererseits hat man dadurch eben auch genau mit den Protagonisten mitfühlen können und diese Verwirrung hautnah gespürt.

Die Protagonisten selbst sind mir ein wenig blass geblieben, was aber wohl vor allem auch daran lag, dass sie die meiste eben nicht ganz sie selbst waren, sondern andere Charaktere. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass da am Anfang, als die eigentliche Welt vorgestellt wurde, auch die Charaktere noch ein wenig mehr Tiefe bekommen hätten.

Das Ende der Geschichte fand ich sehr gut gemacht, die meisten Fragen haben sich dann auch klären lassen. Man hat sogar noch allgemeinere Infos bekommen, was es eigentlich mit den Büchern auf sich hat, das fand ich sehr spannend. Ein bisschen mehr hätte ich mir dennoch gewünscht, denn ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich alles richtig zugeordnet habe.


Eine interessante Geschichte, die ich so bisher auch noch nicht gelesen habe. Die Handlung war interessant, aber auch ein wenig verwirrend, weil man eben nie so richtig wusste, was als nächstes passieren wird und worauf die Handlung eigentlich hinaus will. Gemeinsam mit den Protagonisten hat man da aber nach und nach Licht ins Dunkel bringen können. Interessant fand ich auch den Erzählstil, denn der Leser wird hier mit "du" angesprochen - erst ein bisschen befremdlich, aber doch sehr passend. Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir bei den Charakteren noch gewünscht.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Jol Rosenberg
 
Vielen herzlichen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.