Donnerstag, 25. August 2022

[Top Ten Thursday] Großstädte

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

Nun ja ... sehr tolle Aufgabe, wenn man sich nicht merken kann, in welcher Stadt Bücher spielen 😅 und meine Güte, warum muss denn auch jedes zweite Buch in London spielen?^^ nun ja, mit viel suchen und in Büchern blättern habe ich dann trotzdem eine Liste voll bekommen ... und 10 verschiedene Städte gefunden 💪

Essen: Wahre Helden von Nadine Erdmann
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen … (© Angelwing)

Berlin: Berlin Monster von Kim Rabe
Berlin. Hip und historisch, multikulti und politisch, altbekannt und doch ganz anders. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen die Nächte in Friedrichshainer Clubs durch, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. In dieser Stadt der Monster bekommt es die Privatdetektivin Lucy mit einer Mordserie zu tun, die nicht nur den mühsam errungenen Frieden bedroht, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen. (© Lübbe)

Dresden: Schattenseiten-Trilogie von Vanessa Carduie
Was würdest du tun, wenn du gezwungen bist, deinem alten Leben den Rücken zu kehren? Wenn eine einzige Nacht plötzlich alles auf den Kopf stellt? Wenn dunkle Geheimnisse ans Licht kommen und deine Feinde in den Schatten lauern? Was, wenn aus Freundschaft plötzlich Liebe wird? Wirst du den nächsten Schritt wagen oder dich in dein altes, ruhiges Leben flüchten? Wirst du für deine Liebe kämpfen - Gegen alle Vernunft und gesellschaftlichen Konventionen? Ist Liebe zwischen einem Vampir und einer Werwölfin möglich? Oder wird sie von der alten Feindschaft zerstört? Bist du bereit, alle Konsequenzen zu tragen? (© Vanessa Carduie)

Koblenz: Schloss der Schatten von Jeanette Lagall
Aurica liebt ihren neuen Job im „Schloss der Schatten“ - einem Kuriositätenmuseum für Magie, Schattenwesen und unerklärliche Phänomene. Sie schwärmt heimlich für ihren attraktiven Kollegen Daniel, auch wenn er sie provoziert, wo er nur kann. Zunächst ahnt sie nichts von seinem gruseligen Geheimnis. Erst als der mysteriöse Raoul auftaucht und Interesse an Aurica zeigt, ändert sich Daniels Verhalten. Doch weswegen? Zufällig entdeckt sie einen magisch versiegelten Keller auf dem Museumsgelände, über den Raoul mehr zu wissen scheint als jeder andere – und beharrlich schweigt. Als Aurica herausfindet, was Daniel und Raoul wirklich verbindet, ist sie zutiefst schockiert. Kann sie überhaupt einem von beiden trauen? Die Antwort liefert der versiegelte Keller – doch auf das, was sich darin verbirgt, ist niemand gefasst. (© Jeanette Lagall)

 

Los Angeles: Die dunklen Mächte von Cassandra Clare
Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt … (© Goldmann)

New York: Fake Boyfriends von Eden Finley
Maddox O’Shay sitzt in der Klemme. Um der Heirat mit seiner Highschoolfreundin zu entgehen, hat er behauptet, schwul zu sein. Nun, fünf Jahre später, ist er zur Hochzeit seiner Ex eingeladen – mit seinem Freund. Doch den gibt es gar nicht, denn Maddox ist heterosexuell. Ein Alibifreund muss her! Nur widerwillig lässt sich Damon von seiner Schwester dazu überreden, den Partner von Maddox zu spielen. Aber eine Hand wäscht die andere, und Maddox kann mit seinen Beziehungen Damons Karriere als angehender Spieleragent ordentlich in Schwung bringen. Außerdem: Achtundvierzig Stunden ein Pseudo-Paar – wie schwer kann das schon sein? Doch die Scharade hat ungeahnte Folgen, und die beiden müssen sich fragen, warum sie einander nicht mehr aus dem Kopf gehen … (© Second Chances)

Las Vegas: Jons übernatürliche Fälle 4 von AJ Sherwood
Wenn dich jemand fragt, ob du eine Bombe entschärfen willst, sag Nein! Wieso zum Teufel habe ich diesen verflixten Auftrag überhaupt angenommen? Dabei sind Flugzeuge für mich eigentlich tabu, wegen einer Elektrogeräte-Allergie, die so einen Flieger im Handumdrehen schrotten könnte. Das reibt mir auch Donovan unter die Nase. Der ist nicht nur stinksauer, er steht kurz vor der Explosion. Ebenso wie die Bombe, die uns den ganzen Schlamassel überhaupt erst eingebrockt hat. Die tickt munter vor sich hin, während meine Welt um mich herum zusammenbricht. Doch da gibt es auch noch etwas anderes, das mir auf der Seele brennt … (© Second Chances)

Auckland: Rock Kiss 2 von Nalini Singh
Als Charlotte Baird nach Feierabend von einem unbekannten Mann in ihrem Büro überrascht wird und ihm vor Schreck einen Tacker an den Kopf wirft, ahnt sie noch nicht, dass dies die missglückte erste Begegnung mit Gabriel Bishop, ihrem neuen Chef ist. Als er sie am nächsten Tag in sein Büro zitiert wird, macht sie sich auf das Schlimmste gefasst, doch alles kommt anders als sie denkt: Gabriel ernennt sie zu seiner persönlichen Assistentin! Ein Schock für Charlotte, die sich lieber unauffällig im Hintergrund hält - und schon jetzt spürt, dass sie Gabriels Charme nicht gewachsen ist! (© Lyx)


Moskau: Psy Changeling 12 von Nalini Singh
Kaleb Krychek ist einer der mächtigsten und gefährlichsten Männer der Welt. Seine Fähogkeiten übertreffen die der meisten anderen Medialen. Doch Kaleb hat eine Schwäche: Sahara Kyriakus, die Frau, die er in seiner Jugend geliebt hat und die vor Jahren verschwunden ist. Nun ist es Kaleb endlich gelungen, Sahara lebend wiederzufinden. Doch ihr Geist scheint durch die lange Zeit der Gefangenschaft schweren Schaden genommen zu haben. Kann Kaleb in ihr die Frau wiedererwecken, di eer einst liebte? (© Lyx)

London: Die magischen Buchhändler von London von Gart Nix
Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen. (© penhaligon)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja ich kann mir das auch immer nicht merken... Aber dank Ortsangaben in Titeln und im Klappentext konnte ich die Aufgabe auch gut füllen. Midnight Lady hatte ich auch in der engeren Auswahl, da ich die Reihe aber immer noch nicht beendet habe, habe ich mich für die Chroniken der Unterwelt und damit New York entschieden.
    Die magischen Buchhändler von London und Berlin Monster habe ich ja auf der WuLi, aber sie sind beide schon etwas weiter abgerutscht, weshalb ich nicht glaube, dass ich die Bücher so bald lesen werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Klappentext wollten sich irgendwie kaum welche finden lassen^^
      Für New York hatte ich genügend andere Auswahl, deswegen hatte ich "City of Bones" nicht in der engeren Auswahl.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    10 Bücher in London wäre doch auch spannend gewesen ;) Das hätten wir vielleicht auch geschafft, sind aber auch richtig schlecht darin, uns Handlungsorte zu merken.
    Zwei Bücher habe ich auf deiner Liste entdeckt, die Dana auch gelesen hat: Wahre Helden und Homerun.

    Für mich wäre RockKiss vielleicht etwas. Kannst du die Reihe empfehlen? Oder lieber direkt zu ihren Fantasybüchern greifen?

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das geschafft hättet ;) mir fallen da schon ein paar ein, die ihr auch gelesen habt ;)

      Ich mochte Rock Kiss damals sehr gerne, wenn ich insgesamt doch eher bei den Fantasybüchern der Autorin zu Hause bin. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich davon schon viel mehr gelesen habe.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    London scheint tatsächlich ein gern genommener Schauplatz zu sein, 2020 habe ich fast nur Bücher aus dieser Stadt, aber heute habe ich doch etwas mehr Diversität in meinen Beitrag geschaffen, auch wenn es ohne London dann doch nicht ging.
    Gemeinsame Bücher haben wir nicht (würde mich auch wundern, auch wenn es manchmal vorkommt), aber zumindest neben London auch noch Berlin gemeinsam. Von deinen Büchern kenne ich nur BERLIN MONSTER (was mir gut gefallen hat) und DIE MAGISCHEN BUCHHÄNDLER (was nicht so meins war).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AHyM9X

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Eindruck habe ich auch. Ständig hatte ich Bücher mit dem Handlungsort in der Hand.
      Gemeinsame Bücher hatte ich heute tatsächlich gar keine, aber gemeinsame Städte durchaus öfter (wobei es auch immer die gleichen waren^^).

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    wir haben heute auch ein paar Städte gemeinsam: London, New York, Los Angeles und Dresden. Aber mit anderen Büchern. :-) Mit London hätte ich schon alleine die gesamte Liste füllen. So viele Bücher aus allen möglichen Genres spielen in London.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    ich kenne keines Deiner Bücher, aber die meisten sind auch nicht so mein Genre ;-)
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  6. Hi Andrea!

    Ja, in London spielen echt viele Bücher, ich habs mir mal als Thema notiert für nächstes Jahr :)

    Ich fands auch eher schwierig, denn so oft spielen die Handlungen "meiner" Bücher auch nicht in Großstädten bzw. ist das eher was nebensächliches und wird nicht so explizit erwähnt - oder es sind fiktive Städte ^^
    Aber schön dass du doch 10 gefunden hast und auch 10 verschiedene!
    Ich kenne kein einziges davon, aber von Garth Nix möchte ich schon lange mal was lesen. Mal schauen, wann ich dazu komme.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich drauf :D und werde dann sicher keins finden, was passt^^ aber ich bin echt gespannt, wie viele verschiedene wir da finden werden.

      Nicht explizit erwähnt hatte ich auch dabei - oder fiktive Städte^^ da gäbe es echt zuhauf welche, aber die wollte ich dann doch nicht nehmen.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    ja, das Problem mit dem Merken der Handlungsorte hatte ich ja auch. Außer es ist richtig wichtig im Buch, weiß ich sowas manchmal schon kurz danach nicht mehr. *lach

    Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja bereits entdeckt. Ich finde es zudem richtig cool, dass du so viele deutsche Städte gelistet hast! Das wäre mir wohl nicht so leicht gefallen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    da habe ich es einfacher, weil ich mir meistens die Städte notiere. :D Aber du hast die Aufgabe trotzdem prächtig gelöst. :D

    Gleich viermal in Deutschland, dann geht es bei dir ab in die USA und nachher ist Rest-Europa dran. Eine schöne Aufgliederung! Las Vegas sehe ich bei dir zum ersten Mal. Bin gespannt, ob es mir noch einmal begegnet.

    Stimmt, mit London allein lässt sich locker eine Liste füllen. Und nach New York komme ich auch ziemlich oft. :D

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Mein Städtetrip

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.