Donnerstag, 22. Oktober 2020

[Top Ten Thursday] Ältere Protagonisten

       


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige 10 Bücher, in denen ältere Menschen/Senioren die Hauptrolle spielen

Eigentlich wollte ich heute ja nicht mitmachen, denn ich lese eigentlich keine Bücher, wo ältere Menschen die Hauptrolle spielen. Aber Aleshanee meinte letzte Woche, dass es auch wichtige Nebencharaktere sein dürfen, deswegen hab ich die Herausforderung doch angenommen. Ich hab aber berechtigte Zweifel, dass die Liste voll wird^^ aber ich bin gespannt, was ich von anderen Listen noch so kennen werde.


Mythos Academy: erinnert ihr euch an Grandma Frost? Gwens Großmutter, von der sie großgezogen wird. Also mehr passender Nebencharakter kann man ja wohl nicht sein.
Der Kreis der Dämmerung 4: Prota David ist ein Jahrhundertkind, er wird genau 100 Jahre alt. In Band 4 hat er definitiv das hohe Alter erreicht. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber in den 90ern ist er da auf jeden Fall. Die Reihe kann ich übrigens sehr empfehlen!!
Pheromon 3: das Buch hat 2 Zeitebenen und in der späteren ist einer der Charaktere entsprechend älter. Wie alt genau weiß ich nicht mehr und wer verrate ich mal aus Spoilergründen nicht.
Harry Potter: auf den Gedanken hat mich eine Freundin gebracht, alleine hätte ich das definitiv vergessen. Aber Dumbledore ist ja nun wirklich nicht mehr der jüngste und spielt insgesamt ja doch eine sehr zentrale Rolle.

 

Welche Bücher kennt ihr denn schon?








14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja wirklich kein leichtes Thema. Aber schön, dass du trotzdem dabei bist. Ich habe auch auf die wichtigen Nebenfiguren ausweichen müssen und die Liste auch nicht voll :D

    Oh ja, Dumbledore. Die Idee gefällt mir. Ich hab leider nicht dran gedacht :D
    Die anderen Bücher kenn ich nur vom Sehen, von der Mythos Academy bin ich nie über Teil 2 hinausgekommen. Ich hab den Hype drum nicht verstanden.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dumbledore war ja auch nicht mal meine Idee^^ auf Mythos Academy bin ich schnell gekommen, die Reihe liebe ich ja sehr.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    ich hatte ja schon die Befürchtung, dass gar niemand mitmacht *lach* Deshalb freut es mich umso mehr, dass ihr euch der Aufgabe trotz der Schwierigkeit gestellt habt :)

    Aber schon interessant, dass ältere Menschen so wenig im Fokus stehen in "unseren" Büchern. Mit jugendlichen Protas lesen wir ja auch viel, obwohl wir nicht mehr in dem Alter sind, oder schreiben einfach viele zu wenig mit "alten" Menschen?
    Ich hab ja ein paar Bücher auf meiner Liste, die ich noch nicht kenne, bin jetzt aber direkt noch neugieriger darauf geworden :D

    Von deinen kenne ich natürlich Harry Potter <3
    Von Pheromon hatte ich in Band 1 reingelesen, aber das hat mir gleich zu Anfang schon nicht getaugt ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, in der Fantasy wird einfach zu wenig mit älteren Menschen geschrieben. Ich hab mit einigen gemeinsam überlegt, aber was eingefallen ist uns nicht wirklich^^

      LG Andrea

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Andrea,

    mit steigendem Lebensalter interessiert man sich wohl eher für ältere Menschen, jedenfalls ist es bei mir so. :-)
    Ich finde die Lebenswege und das Erlebte von Älteren sehr spannend und so finden sich auch solche Bücher reichlich bei mir. Dafür kann ich oft mit jugendlichen Figuren nicht viel anfangen. New Adult sucht man fast vergebens bei meinen Büchern.

    Dumbledore ist ein toller Buchcharakter, die Reihe um Harry ist aber auch klasse.


    https://sommerlese.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-86.html

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann durchaus sein ... davon bin ich ja aber nur noch weit entfernt ;) aber abgeneigt bin ich bei älteren Protas auch nicht.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    leicht war das heutige Thema nicht, das ist wahr. Beim Thema Fantasy würden mir auch nicht viele Bücher mit älteren Protagonisten einfallen. Aber Harry Potter kenne ich natürlich auch, und da gibt es einige tolle ältere Charaktere.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf HP bin ich auch nicht mal selber gekommen^^ die Reihe vergesse ich irgendwie ständig, auch wenn sie ja immer öfter passend ist.

      LG Andrea

      Löschen
  5. Hallo,
    in meinem Lieblingsgenre, High Fantasy, bin ich schnell fündig geworden. Und es gibt ja mittlerweile auch einige ältere Ermittler, wobei ich da aber auch auf die Urgesteine Maigret und Mrs. Marple zurück gegriffen habe. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese ja auch viel High Fantasy, aber bisher sind mir da nicht wirklich Senioren über den Weg gelaufen. Mittleres Alter immer wieder mal, aber älter nicht. Oder diese haben so kleine Rollen, dass ich sie wieder vergesse.

      LG Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea, :)
    also, voll ist meine Liste auch nicht geworden, und Hauptcharaktere sucht man teils auch vergeblich. :D Aber das macht ja so Spaß am TTT: Dass es eben nicht starr ist und nur eine Linie gibt. :)
    Oh ja, Grandma Frost! Das Buch hätte meine Liste füllen können.
    Von Rainer Wekwerth lese ich die Bücher ganz gerne, aber Pheromon kenne ich noch nicht.
    Ja, stimmt, Harry Potter passt eh auf fast jedes Thema, oder? :D Ich habe aber gar nicht daran gedacht, auch wenn Dumbledore ja wirklich perfekt passt.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf HP bin ich auch nur durch einen Tipp gekommen, ich vergesse die Reihe auch ständig wieder^^

      LG Andrea

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    wie du mitbekommen haben wirst, haben wir den TTT ausgelassen :D Das war irgendwie auch nicht so unser Thema. Erst hatten wir überlegt, ob wir auf Fantasywesen zurückgreifen, die mehrere hundert Jahre alt sind, aber das wäre ja nicht so richtig der Sinn und Zweck der Sache gewesen. Ein paar Mitvierziger in Krimis und Thrillern wären sonst vielleicht noch gewesen, aber die waren jetzt auch nicht so richtig alt ^^
    Ich kenne deine Bücher nur vom Sehen, habe aber bisher nichts davon gelesen ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Andrea,

    die Mythos Reihe steht noch auf meiner Wunschliste, aber ich weiß nicht ob das je was wird.

    LG Corly

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.