Montag, 24. Januar 2022

[Rezension] Derek Landy - Tot oder lebendig (Skulduggery Pleasant 14)


Autor: Derek Landy
Titel: Tot oder lebendig
Reihe: Skulduggery Pleasant 14
1: Der Gentleman mit der Feuerhand | 2: Das Groteskium kehrt zurück | 3: Die Diablerie bittet zum Sterben | 4: Sabotage im Sanktuarium | 5: Rebellion der Restanten | 6: Passage der Totenbeschwörer | 7: Duell der Dimensionen | 7,5: Tanith Low: Die ruchlosen Sieben | 8: Die Rückkehr der Toten Männer | 9: Das Sterben des Lichts | 10: Auferstehung | 11: Mitternacht | 12: Wahnsinn | 13: Untotenland | 14: Tot oder lebendig | 15: ?
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Seiten (Print): 704
Preis: Print 23.00€; Ebook 14.99€



Ausgangssperre in Roarhaven! Der neue Oberste Magier Damocles Creed ergreift schwerwiegende Maßnahmen, um alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Und das bedeutet millionenfachen Tod für alle Sterblichen. Skulduggery und Walküre gehen in den Widerstand. Nichts scheint Creed aufhalten zu können und langsam läuft ihnen die Zeit davon. Und wenn sie schneller wären als die Zeit? Mit Hilfe eines Sensitiven reist Walküre 72 Jahre in die Zukunft. Und trifft dort nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. [© Cover & Text: Loewe]

So viele Bände schon und immer noch kann mich die Reihe in seinen Bann ziehen. Und ich freue mich auch schon auf den nächsten Band, der hoffentlich dieses Jahr noch erscheinen wird. Irgendwie scheine ich von der Reihe und ihren Charakteren einfach nicht genug zu bekommen. Auch wenn die Bände ruhig etwas kürzer sein könnten^^

An alles konnte ich mich aus dem Vorgängerband nicht mehr erinnern, aber gott sei dank bekommt man relativ schnell mit, wie die aktuelle Situation in Roarhaven ist. Nicht gut, offensichtlich, aber das ist sie ja eher selten. Wie man es vom Autor schon gewohnt ist, gibt es verschiedene Handlungsstränge und somit verschiedene Erzähler der Geschichte. Anfangs konnte man die alle nicht so richtig zuordnen, aber zum Ende löst sich das wieder auf und einem wird klar, warum gewisse eher unnötige anmutende Sachen passiert sind. Das mag ich beim Autor sehr .. nichts, was passiert, passiert ohne Grund. Es gab einige unerwartete Wendungen ... wobei ich beim Autor auch gelernt habe, dass absolut nichts so kommt, wie man sich das vorstellt.

Auch wenn die verschiedenen Sichtweisen nicht immer sehr spannend waren. Den um Rancid Fines und Coda Quell fand ich eher unspannend, auch wenn sie später sehr wichtig waren. Dagegen haben mir die um Walküre und Skulduggery sowie der um Omen und die Schule viel mehr Freude bereitet. Dort passiert eigentlich immer was und das hat es sehr spannend gemacht. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass man es manchmal auch hätte ein bisschen kürzer fassen können.

Spannend fand ich auch die Reisen in die Zukunft. Und da hab ich mich ein bisschen über den Klappentext geärgert, der trotz seiner Kürze dahingehend einfach schon ein kleines bisschen zu informativ ist. Denn die Entwicklungen da waren sehr interessant, auch für den Rest der Handlung.

Am Ende stand ich mal wieder da und konnte einfach nicht fassen, dass es zu Ende ist. Also für den Band zu Ende, denn es sind noch so viele Fragen offen, dass es irgendwie ein bisschen unbefriedigend war. Viele Dinge sind passiert und gerade die letzten 100 Seiten habe ich einfach nur in einem Rutsch verschlungen. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und wohin die Handlung uns eigentlich noch bringen will. Denn ehrlich gesagt habe ich gerade so gar keinen Plan. Aber neugierig bin ich ohne Ende.

Ich mag die Figuren der Geschichte sehr gerne. Inzwischen sind es echt sehr viele geworden und manchmal habe ich gerade bei denen, die nicht so häufig auftauchen, ein bisschen Probleme, sie auseinander zu halten. Aber das ist schon seit vielen Bänden so und stört mich eigentlich auch nicht mehr so. Die üblichen Verdächtigen sind da und es macht einfach Spaß, gemeinsam mit ihnen die Geschichte zu erleben. Und zu lachen, denn der Humor des Autors fehlte natürlich nicht. Ich liebe die Geplänkel zwischen Skulduggery und Walküre.

Ja, ich kann einfach nicht mehr der Reihe aufhören und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band. Auch wenn ich sagen muss, dass sie nicht mehr ganz so sehr den Flair hat, den sie in den ersten Bänden hatte. Und trotzdem macht es einfach Spaß und das zählt doch wohl am Ende am meisten.


Auch im mittlerweile 14. Band der Reihe konnte mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Es macht einfach immer noch unglaublich viel Spaß, Abenteuer mit Skulduggery, Walküre & Co zu erleben, auch wenn es nicht mehr ganz so den Flair hat wie in den ersten Bänden. Die Handlung war spannend, auch durch die verschiedenen Stränge, bei denen man erst am Ende wusste, warum sie da sind. Der bekannte Humor durfte natürlich auch nicht fehlen. Und am Ende ... nun, so viele offene Fragen und die Vorfreude auf den nächsten Band.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bin noch auf der Suche nach weiteren Rezensionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.