Donnerstag, 13. Oktober 2022

[Top Ten Thursday] Gruselige Geschichten


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten

Mit Horror hab ich es ja mal so gar nicht ... und mit Thrillern eigentlich auch nicht. Die wenigen, die ich gelesen habe, hatten für mich fast alle keinen Gruseleffekt. Dementsprechend ist es hier eine Liste der Bücher, die alle irgendwie einen leichten Gruseltouch haben .. oder mir Gänsehaut bereitet haben. Einfach wars nicht, dazu passende Bücher zu finden^^ dem Horrorgenre könnte man maximal noch "Demon Road" zuordnen, aber so richtig empfand ich das auch nicht so. Eher düstere Fantasy^^

Nadine Erdmann - Unheilige Zeiten (Die Totenbändiger 1)
Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.  Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf … (© Greenlight Press)

Christoph Hardebusch - Die Werwölfe
Europa Anfang des 19. Jahrhunderts: Während sich die Alte Welt von zahllosen Kriegen erholt, kündigen sich tiefgreifende Veränderungen an – die Menschheit steht an der Grenze zur Moderne. Aber noch sind die Traditionen stark und die starren Strukturen brechen nur langsam auf. In dieser Zeit des Wandels schickt sich eine uralte Bedrohung an, die Menschen in den Abgrund zu reißen. Denn in den Schatten der Welt hat etwas überlebt: die Werwölfe … (© Heyne)

Derek Landy - Hölle und Highway (Demon Road 1)
Wenn ihr glaubt, eure Eltern wären schwierig, dann solltet ihr euch mal mit Amber unterhalten! Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre "Kräfte" wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen. Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Kräfte in ihr stecken ... (© Loewe)

Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan
Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum. (© penhaligon)

 

C.S. Pacat - Die Prinzen
Eigentlich ist der Kriegerprinz Damen der rechtmäßige Erbe von Akielos, doch dann gerät er in Gefangenschaft und wird in die Sklaverei verkauft – ausgerechnet an Laurent, den Kronprinzen des verfeindeten Königreiches Vere. Laurent ist eitel, arrogant und grausam, und er steht für alles, was Damen hasst. Doch noch während er Fluchtpläne schmiedet, lernt Damen Laurent besser kennen, und schon bald weiß er nicht mehr, was wichtiger für ihn ist: seinen eigenen Thron zurückzugewinnen oder Laurents scheinbar so eiskaltes Herz zu erobern ... (© Heyne)

Kresley Cole - Poison Princess (Band 1)
Die rote Hexe, der Tod, ein Heer aus Blüten und Dornen … düstere Bilder und Stimmen suchen Evie vor ihrem sechzehnten Geburtstag heim – und nach einer Katastrophe werden diese Visionen wahr. Als eine der wenigen Überlebenden bleibt sie zurück in einer öden Welt aus Asche und Verderben, an ihrer Seite der undurchsichtige Bad Boy Jack. Als klar wird, dass in Evie der Schlüssel zu neuem Leben verborgen liegt, müssen sie fliehen. Doch Evie ahnt, es ist nicht nur ihre Bestimmung, Leben zu geben, sondern auch den Tod zu säen. Nie darf Jack davon erfahren, denn längst hat sich Evie unsterblich in ihn verliebt … (© cbt)

Markus Heitz - Doors. Blutfeld
Im Höhlenlabyrinth unter der Villa der van Dams lauert ein uraltes Geheimnis – hinter mysteriösen Türen, versehen mit rätselhaften Symbolen. Als Ex-Soldat Viktor und sein Geo-Expertenteam auf der Suche nach der vermissten Anna-Lena van Dam eine Tür öffnen, führt diese die Gruppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts. Doch anders, als sie es aus den Geschichtsbüchern kennen, wird die Macht nicht nur von Männern ausgeübt. Während mächtige Kaiserinnen sich bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Viktor und sein Team suchen nach Anna-Lena und sind mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert … (© Knaur)

Julie Kagawa - Tor der Dämmerung (Unsterblich 1)
Dunkelheit ist über die Welt gekommen. Die Städte liegen in Ruinen, und über die letzten Menschen herrschen Vampire. In dieser Welt lebt die ebenso eigensinnige wie mutige Allie. Um zu überleben, stiehlt und plündert sie in den gefährlichsten Gegenden. Als Allie eines Nachts von einem mächtigen Vampir erwischt wird, stellt sie dieser vor eine unglaubliche Wahl: Tod oder Unsterblichkeit. Allie wird selbst zum Vampir und nutzt ihre neue Macht, um sich einer Rebellengruppe anzuschließen. Zum ersten Mal in ihrem Leben lernt sie Freundschaft und sogar Liebe kennen. Nur wie lange kann sie ihren Blutdurst noch unterdrücken? (© Heyne)


Cordelia Kingsbridge - Kill Game (Die Pik Seven-Morde 1)
Das Leben von Mordermittler Levi Abrams ist aus den Fugen geraten – nach einer Schießerei ist er immer noch seelisch angeschlagen, und die Beziehung mit seinem Freund kriselt. Das Letzte, was er jetzt gebrauchen kann, ist ein Serienmörder, der auf den Straßen von Las Vegas sein Unwesen treibt. Und da ist auch noch der Kopfgeldjäger Dominic Russo, der ihm mit seinem Charme auf die Nerven geht und dem er ständig unfreiwillig über den Weg läuft. Dominic schätzt sein unkompliziertes Leben und das bedeutet: kein Umgang mit Cops – vor allem nicht mit kratzbürstigen, verklemmten Detectives. Dann stolpert er jedoch durch Zufall über das jüngste Opfer der grausamen Pik-Sieben. Der Mörder ist gnadenlos und den Ermittlern immer zwei Schritte voraus. Schlimmer noch, er hat ein gefährliches persönliches Interesse an den beiden entwickelt. Gezwungen, einander zu vertrauen, versuchen sie, ihn zu stellen. Doch im Gegensatz zu Levi und Dominic hält die Pik-Sieben alle Trumpfkarten in der Hand ... (© Second Chances)

Adam Sass - Kein Paradies für Connor Major
Gibt es etwas Schlimmeres, als ein Siebzehnjähriger mit Hausarrest im ländlichen Illinois zu sein? Ja, gibt es. Nämlich, wenn dich deine streng religiöse Mutter eines Nachts auf eine einsame Insel verschleppen lässt, damit dir dein »abartiger schwuler Lebensstil« ausgetrieben wird. Statt im Paradies landet Connor in der Hölle. Denn in diesem Camp voller Lügen, Angst und Geheimnisse ist mehr als nur eine Leiche begraben … (© Second Chances)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Thema ist nicht für jeden was, deshalb hab ich es ja auch gut ausgeweitet, damit ihr fündig werdet :)
    Grade deine erste Riege mit den vier Büchern, das zählt für mich auf jeden Fall zu Horror!
    Witzigerweise hab ich manchmal den Eindruck, dass viele gar nicht wissen was alles zu dem Genre zählt, aber es überlappt ja mittlerweile auch und es gibt so viel gemixtes, was ja im Endeffekt auch egal ist, solange es gefällt :)

    Mit den Totenbändigern bin ich ja jetzt mit der ersten Staffel durch und Demon Road hab ich auch gelesen, das fand ich großartig!
    Die Bücher von Christina Henry sind jetzt mittlerweile auf meiner Wunschliste. Der erste Alice Band war gut, aber bis die Fortsetzung kam hatte ich dann keine Lust mehr drauf. Die Einzelbände jetzt hingegen haben mich doch neugierig gemacht.

    Achja, Doors, da hatte ich nach dem "Einführungsband" noch einen weiteren gelesen, ich weiß aber grade nicht mehr welchen. Die Mystery Bücher von ihm gefallen mir einfach nicht so, ich bin mehr begeistert von seinen High Fantasy Reihen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste Riege ist für mich alles kein Horror^^ eher Mystery oder eben Fantasy. Aber ich denke auch, dass die Übergänge zwischen den allen recht fließend sind.

      Die Alice-Bücher werde ich nicht lesen. Ist einfach nicht so meine Welt. Peter Pan fand ich großartig, die Meerjungfrau dagegen war gar nicht meins. Auf das neue von ihr bin ich sehr gespannt.

      Heitz konnte mich mit seiner Fantasy auch mehr begeistern. Da müsste ich auch mal wieder was von lesen.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    Horror/Grusel ist ja nicht für jeden etwas (was nicht heißt, dass man zartbesaitet ist wenn man es nicht mag), jeder hat so seine Vorlieben...
    Die meisten der von dir genannten Bücher kenne ich zumindest vom Sehen. Die Totenbändiger werden heute bestimmt noch öfter auftauchen (irgendwie passend, ebenso wie Stephen King). Neben den Totenbändigern (die mir nicht gefallen haben) habe ich noch Demon Road gelesen, aber das fand ich auch nicht so berauschend.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3VnAx4x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar, jeder hat seine Vorlieben ;) hin und wieder und in der richtigen Konstellation mag ich Grusel auch mal ganz gerne.
      Von King hab ich bisher ja gar nichts gelesen^^ so gar nicht meine Sparte.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,

    ja ich sehe das auch eher so wie du, aber auch Aleshanee hat recht, dass die grob gesehen wahrscheinlich wirklich mit unter Horror fallen. Und es ist ja gut, dass die Übergänge fließend sind, sonst wären manche Listen bei mir schon echt leer.

    Gelesen hab ich von der Liste Doors!, daran hab ich heute gar nicht gedacht, aber hätte auch auf meiner Liste landen können. Da fand ich die Atmosphäre auch unheimlich. Schade, dass das Konzept hinter den Büchern bisher noch nicht so wirklich aufging, bzw. hab ich jetzt gar nichts mehr von einer 3. Staffel gehört.
    Die Totenbändiger und Demon Road kenn ich vom Sehen, die Bücher von Christina Henry würden mich auch schon länger reizen. Mal gucken, ob ich da mal in eins rein lese.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht mag das stimmen. Die Genregrenzen sind ja flüssig. Für mich repräsentieren sie zumindest nicht das, was ich unter Horror verstehe. Grusel ja, aber mehr auch nicht.

      Ich weiß auch nicht, ob es eine 3. Staffel geben wird, ich hab ja nicht mal die 2. gelesen. Hatte mich dann doch nicht mehr so catchen können.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,
    na da hast Du doch eine schöne Liste zusammen bekommen und die ersten Bücher sind doch ganz schön horrormäßig. Peter Pan steht auf meiner Wunschliste, da bin ich schon ganz gespannt. Ob ich die Alice-Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Witzig, dass ihr sie alle ins Horrorgenre einordnet. Für mich sind sie das alle nicht^^

      Peter Pan fand ich großartig. Die Alice-Bücher habe ich bisher nicht gelesen, hab ich aber auch nicht vor. Ich bin nicht so der Alice-Fan^^ die Meerjungfrau kenne ich noch, die konnte mich aber nicht so begeistern. Ich bin eher gespannt auf ihr neustes Buch.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    hm, mir ist nicht so klar, was du denn unter Horror verstehst? Horror ist breit gefächert und da Horror ohne Übersinnliches zumeist nicht geht, hat es auch einen starken Fantasyeinschlag. Zum Beispiel ist Christina Henrys "Peter Pan" Horror für mich. :D Das Buch mochte ich übrigens sehr.

    "Kill Game" wartet nach wie vor auf meinem SuB, aber ich freue mich sehr darauf!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    schön, dass du mitgemacht hast, auch wenn du, ähnlich wie ich, kein Horror liest.

    Von deinen Büchern kenne ich nur zwei vom Sehen. Das Buch um Peter Pan, die Reihe überlege ich auch immer mal wieder in die Hand zu nehmen, tue es dann aber schließlich doch nie. Und das "Doors" Buch. Davon habe ich auch eins gelesen und es hätte heute auch gut gepasst, aber das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht, weil es mir nicht wirklich gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Andrea,
    der kleine Grusel kommt bei mir immer bei ...Fear Street und Gänsehaut-Romanen.

    Huhu..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  8. Anja - Bambinis Bücherzauber13. Oktober 2022 um 19:34

    Hallo Andrea,

    eure Totenbändiger-Übereinstimmung wundert mich ja mal wieder gar nicht :P
    Dana hat mich Kill Game gelesen.
    Beim Rest müssen wir passen. Von Kagawa habe ich die Plötzlich Fee-Reihe gelesen, und die Plötzlich Prinz Reihe begonnen. Bevor ich andere Bücher von ihr lese, wollte ich die Reihe eigentlich mal beendet haben. Wollte...
    Die dunklen Chroniken habe ich auch immer mal wieder ins Auge gefasst. Sind die unabhängig voneinander lesbar?

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber13. Oktober 2022 um 19:34

    Hallo Andrea,

    eure Totenbändiger-Übereinstimmung wundert mich ja mal wieder gar nicht :P
    Dana hat mich Kill Game gelesen.
    Beim Rest müssen wir passen. Von Kagawa habe ich die Plötzlich Fee-Reihe gelesen, und die Plötzlich Prinz Reihe begonnen. Bevor ich andere Bücher von ihr lese, wollte ich die Reihe eigentlich mal beendet haben. Wollte...
    Die dunklen Chroniken habe ich auch immer mal wieder ins Auge gefasst. Sind die unabhängig voneinander lesbar?

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Huhu! Wir haben zwar keine Gemeinsamkeiten, aber ich kenne "Die Werwölfe" von Christoph Hardebusch. Und ich bin deiner Meinung, als Horror würde ich das Buch nicht bezeichnen. Eher ein historischer Roman mit Fantasy-Elementen. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea, mir lag das Thema eigentlich überhaupt nicht. Aber je mehr Titel ich hier sehe umso erstaunter bin ich, wie breit gefächert es dann doch ist. demaon Road habe ich leider nie gelesen, steht aber auf meiner to do LIste. Schönes Wochenende und L Petra

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.