Sonntag, 18. Dezember 2022

[Rezension] Brittainy C. Cherry - Denn ohne Musik werden wir ertrinken (Mixtape 1)



Autorin: Brittainy C. Cherry
Titel: Denn ohne Musik werden wir ertrinken
Reihe: Mixtape 1
1: Denn ohne Musik werden wir ertrinken | 2: Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen (ET: 07/23)
Genre: New Adult
Verlag: Lyx
Erscheinungsdatum: 25.11.2022
Seiten (Ebook): 437
Preis: Print 14.00€; Ebook 9.99€




Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun. Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten ... [© Cover & Text: Lyx]

Seit längerem habe ich mal wieder ein Buch der Autorin gelesen, weil mich der Klappentext einfach neugierig gemacht hat. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen können, was zum Teil auch an eben jenem Klappentext liegt. Für meinen Geschmack greift er einfach schon zu weit vor - gerade das am Ende beschriebene passiert erst später in der Geschichte, ich habe es aber viel eher schon erwartet. Dadurch hat sich die Geschichte streckenweise ein bisschen gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lies sich gut weglesen. Trotz einiger inhaltlicher Kritikpunkte zog sich das Buch wenigstens nicht wie Kaugummi und war eigentlich relativ flott weggelesen. Die Geschichte wird wechselnd aus den Sichten von Ian und Hazel erzählt, sodass Abwechslung da war und man bei beiden intensiver dabei sein konnte.

Von der Handlung her hat mir die Geschichte dann aber nicht so richtig zusagen wollen. Ich mochte so einige Wendungen nicht wirklich und konnte manches auch nicht ganz nachvollziehen. Allen voran bei Hazels Entscheidungen ging es mir so. Und zum Ende hin habe ich doch mehrfach gefragt, warum sich manche Probleme, die uns das ganze Buch über begleitet haben und unlösbar erschienen, plötzlich doch so einfach lösen lassen. Das erschien mir dann doch ein wenig unrealistisch, auch wenn die Lösung an sich realistisch war. Insgesamt hätte ich mir vor allem mehr gewünscht - mehr vom Thema Musik, von Hazel als Muse. Der Anfang hat sich da einfach zu sehr in die Länge gezogen und da ist das für mich untergegangen.

Am schwierigsten habe ich mich mit Hazel getan - viele ihrer Entscheidungen und im besonderen ihre Entwicklung konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hätte mir da einfach mehr gewünscht ... und gleichzeitig weniger so intensiven Fokus auf sie und mehr auf die Musik. Ian dagegen hat mir besser gefallen, wobei ich doch ein wenig das Gefühl hatte, dass seine Probleme untergegangen bzw. nicht ganz so präsent sind. Und mir war auch am Anfang nicht so klar, was er eigentlich an Hazel fand. Aber gut Geschmäcker sind eben verschieden.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, allen voran die Jungs aus der Band und Big Paw und Holly. Letztere haben einfach für so viele Momente zum Schmunzeln gesorgt. Von der Band hätte ich gerne noch ein wenig mehr erlebt, bei den Jungs wirkte vieles immer so glatt.

Schön fand ich den Blick in die Zukunft, den wir mit dem Epilog bekommen. Das hat einen runden Abschluss geboten und einfach nochmal die schönen Momente hervorgehoben.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich den zweiten Band der Reihe noch lesen werde. Es wird ein völlig anderes Setting sein und komplett andere Charaktere, was schon dafür spricht. Dagegen spricht aber eher, dass mir momentan ein wenig die Motivation fehlt, zu weiteren Büchern der Autorin zu greifen, da dies nicht das erste ist, was mich nicht überzeugen konnte.



Beim neusten Buch von Brittainy C. Cherry hat mich vor allem der Klappentext neugierig gemacht. Am Ende hat mich die Geschichte aber leider nicht so richtig überzeugen können. Die Handlung hat mich an einigen Stellen nicht packen können, Wendungen fand ich nicht gut oder es fehlte mir einfach der Fokus auf der Musik. Viele Probleme haben sich dann doch auch zu einfach lösen lassen. Vor allem mit Hazel habe ich mich an der Stelle auch sehr schwer getan. Ian dagegen hat mir gefallen, ebenso wie die Nebencharaktere immer wieder ein Lichtblick in der Geschichte waren. Sie haben mich öfter auch mal zum Schmunzeln gebracht.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Gedankenvielfalt

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    die Bücher von B. C. Cherry stehen bie mir auch schon seit Längerem weit oben auf der Wunschliste. Eines von ihr habe ich sogar noch auf dem SuB liegen. Ich habe damals von ihr die Elements-Reihe gelesen und fand diese einfach nur großartig.

    Ich würde mir bei diesem Buch aufgrund des Titels und des Klappentextes jetzt auch den Fokus auf dem Thema Musik wünschen. Ich kann verstehen, dass du etwas enttäuscht warst, dass dem nicht so war. Darüber hinaus gab es ja auch noch den ein oder anderen weiteren Kritikpunkt. Ich glaube, ich würde dieses Buch von ihr dann auch erstmal auslassen. Aber ich habe ja auch noch das SuB-Buch hier liegen. Das ist eh erstmal fällig :o)

    Ich wünsche dir einen schönen vierten Advent und - falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten - ein ganz ganz wundervolles Weihnachtsfest im Kreise deiner Liebsten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Elemente war ich nur mäßig begeistert gewesen. Einen Band fand ich super, einer war ein Flop und die anderen beiden irgendwo in der Mitte dazwischen. Bei New Adult bin ich aber immer recht mäckelig.

      SuB geht immer vor ;) schlecht ist dieses Buch ja auch nicht, aber eben auch nicht so, dass ich ganz unbedingt eine Empfehlung aussprechen müsste.

      Löschen
  2. Hey, sehr hilfreiche Rezension. Ich habe seit Jahren nichts mehr von Brittainy C. Cherry gelesen und hätte mal wieder Lust dazu. Vielleicht wird dieses hier dann nicht meine erste Wahl sein. :)

    Lieben Gruß
    Vanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Autorin gibt es ja eine ganze Menge Bücher - da würde ich dann doch lieber was anderes empfehlen für einen Wiedereinstieg :)

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    ich habe das Buch inzwischen ja auch gelesen und kann ein paar deiner Kritikpunkte verstehen, andere teile ich nicht unbedingt, aber ich empfand es insgesamt auch nicht als das stärkste Buch der Autorin. Mir war es teilweise schon fast ein wenig überladen mit Problemen und Schicksalsschlägen, so dass für die einzelnen eigentlich kaum genug Zeit und Raum war, auch bearbeitet und beachtet zu werden. Das fand ich manchmal etwas schade. Ich empfand es zwar nicht unbedingt als total unlogisch, dass es diese Baustellen gab, viele haben sich ja auch auseinander ergeben, aber hier wäre etwas weniger vielleicht am Ende sogar mehr gewesen. Mit Hazel an sich hatte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem und ich mochte auch die Dynamik zwischen Ian und Hazel, wie sich das von der eher ablehnenden Haltung dann geändert hat.
    Dass der Klappentext schon einiges verrät, stimmt. Einer der Gründe, wieso ich die kurz vorm Lesen eines Buches im Normalfall nicht noch mal lese ;) Dann kann man sich etwas mehr überraschen lassen.
    Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich weiterlese oder nicht, ich könnte es mir an sich aber schon vorstellen, weil ich eben auch schon Bücher der Autorin gelesen habe, die ich richtig toll fand.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überladen trifft es auch sehr gut - die Anzahl hätte man auf zwei Bände strecken müssen, dann hätten sie genügend Raum bekommen.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.