Samstag, 31. Dezember 2022

[Lesemonat] Endspurt

Filmtechnisch war der Monat echt okay. Aber da ich so ziemlich alle Filme mit meinem Freund geschaut habe, ist halt auch mehr Motivation da.

  • Rush Hour: Nicht mein Fall triffts wohl am ehesten. Hab ich vor allem geschaut, weil mein Freund es wollte, aber irgendwie ist das einfach nicht so meine Art Film.
  • Enola Holmes 2: Fand ich gar nicht so schlecht, hat uns gut unterhalten können. Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich an der Stelle auch keine Vergleichspunkt ziehen. Ich würde gerne noch mehr rund um Enola sehen wollen.
  • Batman Begins: Ich bin ja eher nicht so der DC-Fan, aber meinem Freund zuliebe hab ich den Film dann doch mit ihm geschaut. Hat mich gut unterhalten können und wir werden sicher zeitnah auch die weiteren Filme der Trilogie schauen.

Serientechnisch hätte ich gerne mehr geschaut, aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen.

  • Code Geass Staffel 1: Konnte beendet werden. Schlecht fand ich es nicht, aber es hat mich eben auch nicht vom Hocker gehauen. Vor allem eine Wendung ist mir ein bisschen sauer aufgestoßen, da hätte ich mir was anderes gewünscht. Irgendwann werde ich noch Staffel 2 schauen, aber nicht sofort.
  • Fate - The Winx Club Staffel 2: Konnte ebenfalls beendet werden. Fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber man darf es eben nicht mit der Vorlage vergleichen. Ärgerlich ist zudem, dass es keine Fortsetzung mehr geben wird, das Ende aber nicht abgeschlossen ist.
  • Luzifer Staffel 6: Knapp die Hälfte ist geschafft, der Rest folgt dann im Januar. Finde ich bisher okay, aber stellenweise auch ein wenig unnötig.
  • Dark Staffel 2: Auch hier ist die Hälfte geschaut, Rest folgt zeitnah. Bisher gibts einige spannende Entwicklungen und ich hab genügend Knoten im Hirn. Mal schauen, was das noch werden wird.

Und so sonst? Insgesamt trotz Weihnachten ein recht entspannter Monat. Vor allem die Zeit zwischen den Jahren haben wir uns einfach mal entspannt und nicht mehr so viel gemacht. Musste auch mal sein. Ich hoffe, es geht dann im neuen Jahr ähnlich entspannt wieder los.



Auch wenn es nicht so viele Bücher geworden sind, bin ich mit dem Lesemonat zufrieden. VIel Zei tist eben auch für Serien und Weihnachtsgeschenke drauf gegangen. Vor allem muss ich mich wohl damit anfreunden, dass dies jetzt die Zahlen sind, die ich neben Arbeit schaffe.

👉 Challenges
 
Bücher vom SuB: 8/13 (+0)
ABC Listen Challenge: 25/26 Buchstaben (+1)
Queere Buchchallenge: 23/36 (+2)
Makabre High Fantasy Challenge: 10/30 (+0)




 
🌟🌟🌟🌟🌟
Am besten gefallen hat mir der Zusatzband zur Inbetween-Reihe gefallen. Es war einfach schön, den Charakteren nochmal zu begegnen und zu sehen, wohin ihr Weg sie eigentlich geführt hat. Einfach hatten sie es ja alle nicht. Von mir aus hätte sie auch gerne länger sein können^^
🌟🌟🌟🌟🌠
Mit Magic Smoke konnte ich bei der Reihe auch noch einen weiteren Band lesen ... oder eher verschlingen. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich mag auch die Protagonisten sehr gerne. Auch die Liebesgeschichte nimmt endlich Fahrt auf. Ich freue mich auf den nächsten Band.
🌟🌟🌟🌠
Eine Reihe hab ich mit Liebe wie von Zauberhand noch beenden können. Der Band hat mich (und Dana, mit der ich das Buch gemeinsam gelesen habe) gut unterhalten können. An vielen Stellen hätten wir uns aber einfach mehr Tiefe gewünscht. Vor allem der finale Kampf war einfach viel zu kurz gehalten. More happy than not fand ich von der Thematik her unglaublich spannend, leider war wir mir ein wenig zu unpräsent. Ich kann zwar verstehen, warum der Autor die Entwicklungen so gewählt hat, aber trotzdem hätte ich mir mehr gewünscht. Ansonsten definitiv ein empfehlenswertes Jugendbuch.
🌟🌟🌟
Als Monatsflop könnte man schon Denn ohne Musik werden wir ertrinken bezeichnen. Auch wenn die Bewertung nicht so schlecht ausschaut. Die Handlung wollte einfach zu viel und so wurde vieles oberflächlich. Zudem hab ich die Protagonistin an vielen Stellen einfach nicht verstanden.


 

Der Manga-Monat war wirklich gut, da kann ich mich nicht beschweren. Wieder war er geprägt von vielen Fortsetzungen, bei einigen Reihen stehen so langsam die letzten Bände an. Einzig Jujutsu Kaisen sticht ein bisschen raus - die Reihe hab ich in dem Band abgebrochen. Die Handlung kann mich nicht mehr packen und die Anzahl der Charaktere ist mir einfach zu groß geworden, um noch durchzusehen.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Dezember?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 




13 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Rush Hour ich hab sie früher geliebt die Filme... aber ganz ehrlich mittlerweile gehen sie mir auf den Sack irgendwie *lach*
    Oh es gibt einen 2. Film von Enola Holmes... dann weiß ich was ich unbedingt schauen muss im neuen Jahr . Der erste war nämlich gar nicht schlecht ^^

    Deine gelesenen Bücher kenne ich leider gar nicht. Aber das ist ja für mich nichts Neues *lach*

    Ich wünsche dir einen´guten Rutsch - im neuen JAhr versuch ich auch wieder mehr teilzunehmen ^^ - und wir lesen uns im neuen JAhr :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Dezember


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Enola Holmes-Film gibts glaube ich schon seit November, aber ich habs nicht eher geschafft, ihn zu schauen. Ich würde mich auf mehr Filme freuen, die unterhalten einfach gut :)

      Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch :)

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    das klingt ja wirklich ganz entspannt. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich noch keines. Ich kann dir aber zustimmen, was "Fate" und "Enola Holmes" angeht. Beides - der Film und die Serie - haben mich überzeugen können, auch wenn ich keinen Vergleich zum Buch habe.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar, entspannt war es auf jeden Fall und das war auch ein bisschen das wichtigste ;) zu viel Weihnachtsstress ist eben einfach nicht gut.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins ... und mit Mangas hab ich es ja nicht so :D
    Aber den 2. Enola Holmes Film hab ich mir auch angeschaut. Allerdings muss ich gestehen, dass mir der Humor hier etwas zuviel war und fast schon in eine Art "Klamauk" überging ^^ Das ist einfach nicht so mein Fall. Vor allem weil es auch in Bezug zu den Büchern eigentlich gar nicht passt. Und wenn ich an die Handlung von Band 2 denke war da auch keine große Ähnlichkeit mehr vorhanden. Aber gut, muss man so hinnehmen, anscheinend gefällt es ja vielen, so wie es die Filmemacher umsetzen :)

    Ich wünsch dir für das neue Jahr alles Gute! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Bezug zu den Büchern kann ich ja nicht ziehen. Ich glaube aber, dass ich es wohl ähnlich sehen würde, wenn ich die Bücher gelesen hätte. Also lese ich sie nicht^^

      Löschen
  4. Happy new year!
    Schade, dass das Buch von Brittainy C. Cherry nicht so sehr punkten konnte. Ich habe lange keins mehr von ihr gelesen, habs aber demnächst vor. Es wird wohl eher ein anderes 😁

    Liebe Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat ja viele Bücher geschrieben, da wirst du sicher was passendes finden :)

      Löschen
  5. Huhu Andrea,
    ein frohes neues Jahr wünsche ich dir! <3

    Enola Holmes steht auch noch auf der Liste, was ich so schauen möchte, genauso wie Fate und Luzifer.
    Code Geass habe ich vor Ewigkeiten schon Mal geschaut. Fand den Anime ganz ok, würde ihn mir aber sehr wahrscheinlich nicht nochmal anschauen. Mich hat der Anime damals auch nicht vom Hocker gehauen.

    An sich ist der Schnitt an gelesenen Büchern und Mangas für den Dezember doch ganz solide. Ich kenne das Problem zu gut mit den ganzen Shopping und EInpackchaos für Weihnachten. Die Weihnachtstage an sich vergehen dann auch immer recht schnell ohne das man eine Seite gelesen hat. Ich nehme mir jedes Jahr immer so viel vor, was ich an den Weihnachtstagen lesen könnte, aber schaffen tue ich davon meistens nichts.

    Dank dir, bin ich auch sehr neugierig auf Magic Smoke. Ich halte nach der Reihe schon immer in der Bibliothek Ausschau.
    Schade, dass More happy than not dich nicht komplett begeistern konnte. An sich klingt es aber dennoch recht interessant und werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen ^^

    Von deinen gelesenen Mangas kenne ich vom sehen her immerhin die meisten. Yona habe ich, wer hätte es gedacht, im letzten Monat auch gelesen :)
    Es warten da auch noch ein paar Buddy-Reads auf uns ;)

    Ich wünsche dir einen lesereichen Start ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem an den Weihnachtstagen hab ich nichts gelesen^^ sonst war das anders, aber da gabs eben auch noch keinen Freund ;) also finde ich es dann doch wieder nicht so schlimm^^

      Magic Smoke gibts nur als Ebook, das wirst du in der Bibliothek wahrscheinlich nicht finden.

      Löschen
  6. Guten Morgen Andrea,

    ich wünsche dir erstmal noch ein tolles und gesundes neues Jahr.

    Ich bin im Dezember irgendwie gar nicht zum Film oder Serien gucken gekommen. Aber gut zu wissen, dass The Winx-Club ohne Ende abgesetzt wird, dann brauch ich das nämlich gar nicht anfangen...

    Von deinen gelesenen Büchern kenn ich keins, aber freut mich, dass du so viele Mangas geschafft hast.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat und kurzem Jahresrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider. Auch wenn es nicht perfekt war, hätte ich es gerne weitergeschaut.

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    nachdem du nun bereits zum zweiten Mal unseren Monatspost kommentiert hast ;), schaufel ich mir die Zeit für einen Gegenbesuch frei.

    Mein erster Blick auf deine Filme und Serien erinnert mich daran, dass ich Enola Holmes auch schauen wollte. Danke für die Erinnerung.
    Die Dark-Knoten dürften noch schlimmer werden. Fand ich damals zumindest ;)

    Magic Smoke - du hast es ja bei uns entdeckt - mochte ich auch echt gern. Dass die Liebesgeschichte nun starke Fortschritte gemacht hat, hat mir auch gefallen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Schade, dass Cherry zum Flop geworden ist. Dana war auch nicht so begeistert. Ich kenne nach wie vor nur ein Buch von ihr, was ich mal ändern wollte, aktuell zieht es mich aber mehr in Fantasywelten.

    Ich drücke dir die Daumen, dass der Januar entspannt weitergeht und wünsche viele Lesehighlights :)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.