Freitag, 16. Dezember 2022

[Rezension] Louisa Masters - Liebe wie von Zauberhand (Teufel sind auch nur Menschen 4)



Autorin: Louisa Masters
Titel: Liebe wie von Zauberhand
Reihe: Teufel sind auch nur Menschen 4
Genre: Queere Urban Fantasy
Verlag: Second Chances
Erscheinungsdatum: 29.09.2022
Seiten (Ebook): 300
Preis: Print 13.00€; Ebook 6.99€





Die anderen halten mich für zuverlässig, aber langweilig. Und das ist mir nur recht, denn bloß weil ich gern plane und recherchiere, bin ich noch lang kein ungefährlicher Softie. Außerdem habe ich aus erster Hand erfahren, welchen Schaden ein chaotisches Leben anrichten kann. Umso beunruhigender ist es, als ein sexy Elf mir seine Verehrung erklärt und mich zu umwerben beginnt. Mich – den langweiligen David. Wie soll ich darauf reagieren? Caolan aus dem Weg zu gehen, ist keine Lösung, vor allem, weil wir zusammenarbeiten müssen. Ihm auf Dauer zu widerstehen, ist aber genauso schwierig, weil er liebenswert, kompetent und unglaublich schön ist. Er sieht etwas in mir, was niemand sonst sieht. Der Zeitpunkt für eine romantische Affäre könnte nicht ungünstiger sein, denn unsere Feinde bereiten sich auf einen Angriff vor. Wenn wir sie nicht aufhalten, steht die Welt vor dem Untergang – für Spontaneität ist da kein Platz. Warum nur gibt es keine Gebrauchsanweisung für weltvernichtende Katastrophen und Liebesbeziehungen mit sexy Elfen? [© Cover & Text: Second Chances]

Nach dem mich die bisherigen Bände der Reihe schon überzeugen konnten, stand natürlich auch der finale Band der Reihe auf meiner Leseliste. Diesen habe ich gemeinsam im Buddy Read gelesen, der Austausch dazu hat echt Spaß gemacht. Zumal an einigen Stellen viel spekulieren konnte, welche Wendungen die Handlung nehmen könnte.

Der Schreibstil der Autorin hat sich flüssig weglesen lassen, sodass das Buch eigentlich recht flott gelesen war. Für meinen Geschmack hätten die Kapitel aber ein bisschen kürzer sein können, manchmal hatten sie doch ganz schöne Längen. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Caolan und David, was gute Einblicke bei beiden ermöglichen konnte.

Die Handlung fand ich an sich nicht schlecht, hätte für meinen Geschmack aber an einigen Stellen mehr Tiefe vertragen können. Sie gliedert sich in 2 große Bereiche: die Liebesgeschichte und die Rettung der Welt vor dem Bösen. Beides zusammen hatte eigentlich eine recht ausgewogene Mischung innerhalb der Handlung, das war also nicht das Problem. Man hatte nur den Eindruck, dass beide Bereiche einfach nicht ganz ausgereift sind und tiefer hätten bearbeitet werden müssen. Bei den wenigen Seiten aber eher nicht möglich. So bleibt vieles ein bisschen blasser und oberflächlicher, als es hätte sein müssen. Gerade zum Ende hin merkt man das. Die finalen Kämpfe waren gut, aber eben viel zu kurz abgehandelt. Da hätte ich mir für die Spannung auch einfach mehr gewünscht. Überraschungen gab es, manche Wendungen konnte man aber auch erahnen.

David hat mir als Charakter recht gut gefallen, vor allem weil er doch ein wenig ein Gegenpol zu seinen Freunden (den Protagonisten aus den vorherigen Bänden) ist. Ein wenig mehr von seinen Fähigkeiten hätte ich mir aber gewünscht. Caolan hat mir ebenfalls gefallen von ihm hat man doch einen recht guten Eindruck bekommen können.

Natürlich sind auch alle anderen aus dem Team wieder mit dabei und sorgen für den ein oder anderen Lacher. Ich sage nur Bleistift^^ es kommen aber auch neue Charaktere hinzu, zu denen ich gerne noch mehr erfahren hätte. Teilweise sind sie wohl aber Bestandteil der Spin Off-Reihe.

Insgesamt hatte ich mir von dem finalen Band einfach mehr erhofft. Zwischendurch kam auch mal die Frage auf, ob denn die Handlung in dem einen Band überhaupt abgearbeitet werden kann oder ob es noch einen weiteren geben wird. Der Band reiht sich aber mühelos bei seinen Vorgängern ein und konnte gut unterhalten.


Auf den finalen Band der Reihe habe ich mich schon sehr gefreut und wie auch seine Vorgänger schon konnte er mich unterhalten. Die Seiten haben sich recht flott weglesen lassen. Inhaltlich musste ich dann doch ein paar Abstriche machen, denn auch wenn die Geschichte ein ausgewogenes Verhältnis von Liebe und Weltrettung hatte, kamen mir beide Punkte ein wenig zu kurz. Es fehlte mir einfach an der Tiefe. Die Charaktere dagegen haben mir wieder wirklich gut gefallen und für so einige Momente zum Schmunzeln gesorgt.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich keine weiteren Rezensionen finden können. Wenn ihr welche kennt, dann gerne her damit.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,
    wenn ich deine Rezi so lese, dann finde ich mich da in sehr vielen Punkten wieder. Wir haben beim Austausch darüber ja schon festgestellt, dass wir das in vielen Bereichen gleich empfunden haben und ähnliche Sachen gern anders gehabt hätten. Insgesamt hätte der Reihe und den Figuren an verschiedenen Stellen mehr Tiefe gut getan, aber nun ist es, wie es ist ;) Spaß gemacht hat es insgesamt trotzdem.
    geschrieben ist meine Rezi ja auch schon, nur noch nicht online. ^^
    Liebe Grüße
    dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.