Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Top Ten Thursday] Weihnachtsspecial

 


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Weihnachtsspecial

Alle Jahre wieder 🎵 okay gut, singen ist vielleicht doch nichts für mich^^ wie jedes Jahr zu Weihnachten gibts auch heute wieder ein Special. Ich hab versucht, die Liste nur mit Büchern zu füllen, die ich dieses Jahr gelesen habe ... was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Auf Mangas hab ich dann auch noch zurückgreifen müssen, da mir bei den Büchern die Optionen ausgingen.

Ein Cover so weiß wie Schnee: #ichwillihnberühren von OJ & ER
Nicht komplett weiß, aber das, was dem doch am nächsten in diesem Jahr gekommen ist. Ich fand die Geschichte nicht schlecht, es war vom Aufbau her einfach auch mal was anderes.  (© Ach je Verlag)

Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest: Fruits Basket von Natsuki Takaya
Nicht direkt mit Weihnachten, aber dem Gefühl von Weihnachten - Geborgenheit, Liebe, Emotionen. Das verbinde ich auch alles mit dieser Reihe, die ich jedem einfach nur absolut empfehlen kann. Selten so einen tiefgründigen Manga in der Hand gehabt. Und wer nicht lesen mag, der kann auch gerne den Anime schauen^^  (© Carlsen Manga)

Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Wintersonnenwende (Band 24) von Nadine Erdmann
Bei der Aufgabe stand schon von vorne herein fest, welches Buch hier stehen wird. Denn wo halten die Charaktere mehr zusammen als hier? Hach, das war ein Staffelfinale. So wahnsinnig spannend und emotional. Ich wollte am Ende nicht, dass es zu Ende ist. Ich hätte die Hunts und Rifkins gerne noch weiter begleitet. (© Greenlight Press)

Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Cold. Die Kreatur von Ben Zarbo
Ob es jetzt direkt der Norden war, weiß ich nicht mehr. Aber es war definitiv viel Schnee und es war kalt. Insofern sehr passend für die Aufgabe. Der erste Band hat mir eigentlich recht gut gefallen und endlich ist diesen Monat auch mal die Fortsetzung erschienen. Lang hats gedauert. (© Altraverse)

 

Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: Todesengel lügen nicht (Band 2) von Deborah Wilde
Das Buch habe ich im September zum Geburtstag bekommen und ist inzwischen auch schon wieder gelesen worden. Die Reihe gefällt mir bisher recht gut und ich freue mich auf den nächsten Band, der im Januar auch schon erscheinen wird. (© Second Chances)

Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Von magischen Kräutern und nervigen Geistern von Kati Hyden
Da musste ich jetzt ausnahmsweise mal auf ein älteres Buch zurückgreifen, denn mir wollte aus diesem Jahr partout keins einfallen. Aber nur weil es älter ist, ist es ja noch lange nicht schlecht^^ Im Gegenteil, es hat mir richtig gut gefallen.  (© Kati Hyden)

Eine Geschichte, mit Kindern als Helden: Die Chroniken von Peter Pan von Christina Henry
Da hab ich ein bisschen überlgen und mir am Ende an den Kopf gegriffen, warum mir das Buch nicht gleich eingefallen ist. Wobei man Helden hier auch sehr unterschiedlich interpretieren könnte. Aber wenigstens sind es Kinder, die die Hauptrolle übernehmen. Die Geschichte hat mir unglaublich gefallen. (© penhaligon)


Ein Buch, das in min. 10 Sprachen übersetzt wurde: Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) von J.K. Rowling
Auch hier wollte sich irgendwie kein passendes Buch finden lassen, also musste ich leider auf die Standardantwort zurückgreifen. Was aber auch nicht so schlimm ist, denn so oft zeige ich die Reihe ja gar nicht. (© Carlsen)

Ein Buch, in dem Mythen/Märchen vorkommen: Das Lied der zwei Völker von Saskia Diepold
Beide Protagonisten erzählen in dieser Geschichte von Mythen und Märchen, die sie aus ihrer Kindheit kennen. War sehr schön zu lesen, auch wenn das Hauptthema natürlich ein anderes ist. Das Buch hatte mir unglaublich gut gefallen, ich kann es euch nur empfehlen. (© Saskia Diepold)

Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt: Heartbreak Boys von Simon James Green
Definitiv ein Wohlfühlbuch, denn die Geschichte hat einfach nur Spaß gemacht, mich super unterhalten und immer wieder zum Lachen bringen können. Mehr kann man an der Stelle ja auch nicht erwarten, oder? Ich kanns euch nur empfehlen, wenn ihr mal wieder auf der Suche nach einer leichteren Geschichte seid. (© one)

 

Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, das Weihnachtsspezial bringt schon immer ein paar Herausvorderungen mit :D Aber schön, dass du die Liste füllen konntest und deine Auslegung von der 2. Aufgabe finde ich richtig genial. Das muss ich mir (hoffentlich) für nächstes Jahr merken, denn ich habe keine Bücher die ich mit Weihnachten verbinde, sondern nur Filme weshalb ich das dieses Jahr wieder etwas großzügigier ausgelegt habe. Aber das Gefühl von Weihnachten finde ich echt toll.
    Und Harry Potter ist natürlich klar, hatte ich auch schon bei einem der vorherigen Weihnachtsspecials dabei.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher finde ich eben auch nicht mit Weihnachten und Filme schaue ich zu der Thematik auch sehr selten. Und meine Standardantwort wollte ich nicht nehmen^^

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Andrea,

    letztes Jahr fiel mir die Auswahl etwas leichter, da die Listenplätze ja nur von den Anfangsbuchstaben abhingen. Aber nun ja, ich bin ja fündig geworden. :-)

    Und wir haben sogar mal eine Gemeinsamkeit mit Harry Potter und das feiere ich total. ;-))) Kommt ja nicht so oft vor!

    Die Liste hätte ich auch nicht nur mit weihnachtlichen Titeln füllen können. Dafür waren die Vorgaben zu speziell. Peter Pan passt aber gut zum weihnachtlichen Thema und ansonsten ist das ja auch Geschmackssache, wie du mit deinem 2. Vorschlag zeigst.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit für schöne Dinge!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-144.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachtliche Titel habe ich mir gar nicht erst als Richtwert gesetzt, weil ich da eh kaum Auswahl gehabt hätte. Davon lese ich nämlich höchst selten etwas^^

      Löschen
  3. Guten Morgen, ich wollte ja eigentlich komplett aussetzen, da mir das Thema nicht liegt und ich nicht jedes Jahr die gleichen Bücher nennen will. Aber dann habe ich mich doch aufgerafft. Dieses Mal sind einige Klassiker dabei, gerade Kästner erinnert mich an meine Kindheit, wir lieben seine Bücher und Filme in der ganzen Familie. Von deinen Büchern kenne ich außer Harry Potter nichts. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will auch nicht jedes Jahr die gleichen Bücher nennen, das macht es immer ein bisschen schwierig. Aber irgendwie findet sich dann doch zu den meisten Themen was Neues.

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,
    mit Mangas habe ich heute bei dir nicht gerechnet, aber auch schön Fruits Basket und Cold hier zu sehen :)
    Beides sind einfach tolle Reihen. Bei Cold erhoffe ich mir zumindest mal eine Fortsetzung ^^

    Die Totenbändiger habe ich mal bewusst weg gelassen, weil ich sie so oft dabei habe. Aber sie passen auf die Aufgabe einfach zu gut. Ich bin auch nur leider immer noch im Rückstand mit der Reihe. Dabei schlummern schon alle Teile auf meinem E-Reader.... Muss ich 2023 definitiv daran arbeiten!

    Heartbreak Boys steht auch noch auf meiner WuLi. Ich warte darauf, dass mir die Bücher in der Bibliothek in die Hände fallen :D

    Liebe Grüße und schon Mal schöne Weihnachten
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie musste ich die Liste ja füllen und da haben sich ein paar der Mangas doch sehr angeboten. Bei "Cold" freue ich mich auch schon auf die Fortsetzung, wobei ich mich kaum noch an die genauen Inhalte aus Band 1 erinnern kann.

      Die Totenbändiger solltest du unbedingt weiterlesen! Es lohnt sich, glaube mir das. Da kommen einige spannende Wendungen auf dich zu.

      Löschen
  5. Hi Andrea!

    Ich weiß, dass manche Fragen immer schwieriger werden, um dafür noch "neue" Bücher zu finden - aber ich nehme gerne Vorschläge für neue "weihnachtliche" Fragen entgegen :)

    Barbara hat bei den übersetzten Büchern ja auch Harry Potter genommen, aber es gäbe ja schon eine große Auswahl. Viele bekannte Bücher oder Klassiker wurden ja auch sehr sehr oft übersetzt. HP ist auch das einzige Buch dass ich von deiner Liste kenne.
    Die Totenbändiger hab ich jetzt nach der ersten Staffel aufgehört. Ich finde es zwar schon gut, aber mir waren die "guten" zu gut und die "bösen" zu nur böse ^^ Aber es passt definitiv perfekt zur Aufgabe :)

    Peter Pan und Das Lied der zwei Völker hab ich auf meiner Wunschliste.

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    uns sind auch nicht bei allen Themen neue Bücher eingefallen, daher finde ich es nicht schlimm, dass du nicht nur Bücher aus diesem Jahr dabei hattest ;) Es auf die Weise zu versuchen, reduziert aber natürlich die Gefahr der Dopplungen :D
    Von deiner Auswahl kenne ich nur die Totenbändiger bzw. nur die habe ich gelesen - passen hier natürlich perfekt. <3
    Die anderen kenne ich zwar größtenteils vom Sehen (bei den Mangas bin ich mir nicht sicher), gelesen habe ich aber bisher nichts davon. Das Peter Pan Buch subbt bei mir.

    Wir wünschen dir ein tolles Weihnachtsfest! Lass es dir gut gehen. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,

    na, mit "Harry Potter" hast du natürlich ein sehr bekanntes Buch dabei. Das habe auch ich gelesen. :D Guter Schachzug! :D

    Ansonsten kenne ich nämlich keins deiner Bücher, da die meisten nicht mein Genre sind. Diese Bücher, zu denen auch "Peter Pan" gehört, habe ich öfter schon gesehen und ab und an überlegt, ob sie was für mich wären, habe aber bislang Abstand gehalten.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Andrea,

    frohes Fest für Dich und Deine Lieben....LG..Karin..

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.