Samstag, 18. März 2023

[Rezension] Tanya Carpenter - Tochter der Nacht (Dark Bloodline 1)

 

Autorin: Tanya Carpenter
Titel: Tochter der Nacht
Reihe: Dark Bloodline 1
1: Tochter der Nacht | 2: Gefährtin der Nacht | 3: Engel der Nacht | 4: ?
Genre: Urban Fantasy
Erscheinungsdatum: 15.10.2022
Seiten (Ebook): 460
Preis: Print 13.50€; Ebook 4.99€





Als Melissa erfüllt von Träumen und Zukunftsplänen von der Universität nach Hause zurückkehrt, ahnt sie nicht, dass ihr Leben bald nur noch ein Scherbenhaufen sein wird. Da ist der geheimnisvolle Besucher, der nachts in ihrem Zimmer auftaucht und sich als Armand de Toulourbét, ein zweihundert Jahre alter Vampir, vorstellt, noch ihr kleinstes Problem. Plötzlich werden gerade die Menschen zur Gefahr für Melissa, denen sie bislang blind vertraut hat, und ihre Vergangenheit entpuppt sich als gelebte Lüge. Gemeinsam mit Armand begibt sich die junge Hexe auf die Spuren ihrer Mutter und findet ein neues Zuhause im paranormalen Orden der Ashera. Aber auch dort lauert ein Sumpf aus intrigenreichen Machenschaften und Halbwahrheiten, in dem Armand bald ihr einziger Halt wird – und ihr Geliebter. Bis Melissa erkennen muss, dass er ebenfalls Geheimnisse verbirgt und seine Liebe vielleicht die größte Bedrohung von allen ist … [© Cover & Text: Tanya Carpenter]

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, auch wenn mir ihre Bücher schon öfter mal über den Weg gelaufen sind. Neugierig hat mich der Klappentext gemacht und da ich schon länger keine Vampir-Geschichte mehr gelesen hatte, hab ich die Chance einfach mal genutzt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ließ sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Melissa, hin und wieder bekommen aber auch mal Franklin und Armand das Wort, was für Abwechslung gesorgt hat und man so auch ein paar Einblicke mehr erhalten konnte.

Die Geschichte fängt eigentlich recht spannend an, denn man fragt sich schon, welche Gefahr aufkommt - und warum eigentlich. Nicht alle Fragen werden direkt am Anfang geklärt, aber das muss ja auch nicht sein. Der Verlauf der Geschichte löst die meisten. Nach und nach erfährt man mehr über die Welt und die verschiedenen Spezies, was ich sehr spannend fand. Wobei ich im Mittelteil schon ein wenig das Gefühl hatte, dass mir ein bisschen die Spannung gefehlt hatte. Es ist nicht so, dass nichts passiert, aber eben nicht so viel und nicht so fesselnd. Die Geschichte streckt sich in dem Band über einen Zeitraum von fast 2 Jahren und vieles davon erlebt man nicht, sondern bekommt nur einen Kurzabriss.

Gerade aber ab dem letzten Drittel der Geschichte nimmt das ganze Fahrt auf, denn es kommen neue Charaktere mit brisanten Thematiken hinzu und auch die Feinde planen ihren Angriff. Die Seiten haben sich da wirklich flott weglesen lassen und mich an die Geschichte gefesselt. Viele Dinge werden auch schon für den nächsten Band angedeutet, sodass ich einfach neugierig bin, wie es weitergehen wird und welche Feinde und Freunde als nächstes kommen werden.

Protagonistin Melissa hat mir gut gefallen. Auch wenn sich anfangs ein bisschen naiv wirkt, hat sie sich gut entwickelt und ich bin sehr gespannt, wie diese Entwicklung weiterlaufen wird.
Mit Armand hab ich mich anfangs etwas schwer getan, aber man wusste zu dem Zeitpunkt ja auch kaum was über ihn. Mit zunehmender Seitenzahl hat sich das aber auch geändert.
Die Nebencharaktere haben einen interessanten Eindruck hinterlassen und ich bin sehr gespannt, was man über sie im weiteren Verlauf der Reihe noch alles erfahren kann. Ein paar Fragen habe ich da nämlich noch.


Der Auftakt der "Dark Bloodline"-Reihe konnte mich mit einer über weite Strecken spannenden Handlung und interessanten Charakteren fesseln. Auch wenn es im Mittelteil mal nicht ganz so fesselnd war, hatte die Handlung einige spannende Höhe- und Wendepunkte. Die Entwicklung der Charaktere macht definitiv Lust auf und insgesamt bin ich auch neugierig darauf, was noch alles passieren wird.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich noch keine weiteren finden können.
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.