Mittwoch, 8. März 2023

[Manga] Chocolate Vampire


Mangaka
: Kyoko Kumagai
Reihe: Chocolate Vampire
Anzahl der Bände: 18
Spin-Offs: -
Genre: Mystery, Drama, Fantasy, Liebe
Verlag: Tokyopop
Animeumsetzung: nein


Das Mädchen Chiyo und der Vampir Setsu haben als Kinder einen Blutsvertrag geschlossen: Setsu darf nur Chiyos Blut trinken, und Chiyo darf ihr Blut keinem anderen Vampir geben. Jahre später in der Highschool wünscht sich Chiyo jedoch nichts sehnlicher, als den Vertrag wieder aufzulösen. Doch so einfach gibt Setsu sie nicht frei … [© Cover & Text: Tokyopop]

Durch die vielen Bände hat mich die Reihe eine ganze Weile begleitet. Am Ende bin ich fast ein wenig stolz darauf, dass ich sie auch wirklich zu Ende bringen konnte, denn zwischenzeitlich habe ich doch ein wenig gehadert, ob ich sie nicht abbreche.

Grund der Zweifel war die Handlung. Die anfangs einige interessante Wendungen aufweist und sich gut weglesen lässt. Aber mit der Zeit gewinnt man den Eindruck, dass sich viele Sachen wiederholen, einfach nicht zu potte kommen und immer mehr Absuditäten ans Licht kommen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft die beiden Protas den Blutpakt gelöst und wieder erneuert haben, das nervte mit der Zeit einfach nur. Für meinen Geschmack hätte die Reihe auch eher aufhören können, manche Wendungen hätte es eindeutig nicht gebraucht. Zumal ich den Eindruck hatte, dass man hier unbedingt alles über Vampire unterbringen muss, was es gibt - was im Nachhinein manche Wendungen ein bisschen madig macht. Vor allem vom Ende war ich ein wenig enttäuscht - da hatte ich was Spektakuläres erwartet und irgendwie kam da nicht wirklich was. Aber gut, besser so, als ein überkandideltes Drama^^

Die Charaktere haben mich ein bisschen zwiespältig zurückgelassen. Die Protagonisten Chiyo und Setsu haben so manches Mal an meinen Nerven gezerrt, weil ihr ewiges Hin und Her einfach nur anstrengend war. Und Setsu sich ständig wie ein Kleinkind verhalten hatte.
Die Nebencharaktere dagegen hatten teilweise interessante Hintergründe und haben der Geschichte spannende Wendungen verliehen. Von ihnen hätte ich teilweise gerne auch mehr lesen wollen.

Am Ende sind das zwar eine Menge Kritikpunkte, zu Ende gelesen habe ich den Manga aber offensichtlich trotzdem. Die einzelnen Bände haben sich gut weglesen lassen und wenn man dann ohne Ansprüche rangegangen ist, gings eigentlich. Von daher keine wirkliche Leseempfehlung, aber wenn man mal was ohne Nachdenken braucht, dann ist die Reihe doch ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.