Montag, 13. März 2023

[Montagsfrage] Lieblingsleseformat


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber den Anfang kann man ja zumindest mal machen 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Habt ihr ein Lieblingsbuchformat? Und hat sich das über die Zeit verändert?

Tja ... wenn ich mir die bisherige Statistik der ersten beiden Monate von 2023 anschaue, dann ist das wohl sehr ausgelichen ... 4 Prints, 4 Ebooks und 4 Hörbücher 😅 das ist aber noch keine Antwort auf die eigentliche Frage^^

Wenn ich mir die Statistik von 2022 anschaue, dann ist das Verhältnis zwischen Prints und Ebooks eigentlich immer recht ausgeglichen gewesen - mal das eine ein bisschen mehr, mal das andere ein bisschen mehr. Eine wirkliche Präferenz habe ich da eigentlich nicht. Ich lese beides gerne und beides hat so seine Vorteile. Wobei ich auch festgestellt habe, dass ich High Fantasy ungern als Ebook lese, aber das ist wohl eine Eigenheit von mir^^

Dass die Hörbücher dieses Jahr so präsent sind, ist neu. Bisher hat mich das nicht ganz so reizen können, aber durch meinen längeren Arbeitsweg seit Ende letzten Jahres hab ich nun mal viel mehr Zeit und die ließ sich gut mit Hörbüchern füllen. Ob das weiterhin so hoch bleibt, wird sich wohl zeigen müssen. Ich mag da noch keine Prognose abgeben wollen, weil das bei mir wirklich sehr schwanken kann.


Wie schaut das bei euch aus? 






15 Kommentare:

  1. Huhu Andrea,

    spannend, könntest du erklären, warum du High Fantasy lieber im Printformat liest? Hat es vielleicht damit zu tun, dass man in diesem Genre hin und wieder mal zu Karten oder Begriffserklärungen blättern muss?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum einen hab ich immer das Gefühl, ich brauche bei einem Ebook länger als bei einem Print. Ob das tatsächlich so, habe ich aber nie überprüft^^ zum anderen ist es wie du schon sagst auch das Hin und Her blättern zwischen Karten, Personae, Begriffserklärungen und dem Text selbst, was im Ebook einfach zu aufwendig ist.

      Löschen
  2. Hi Andrea,
    bei mir war es auch die Zeit im Auto, die mich zu den Hörbüchern getrieben hat. Während des Fahrens gibt es ja auch keine Alternative.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl. Ich fahre zwar mit den Öffis, muss aber ein paar Mal umsteigen und da ists mit Print oder Ebook auch ein wenig aufwendig.

      Löschen
    2. Allerdings ist es bei den Öffis schwierig mit den Durchsagen. Als ich noch täglich mit denen fahren musste, ist mir so manche Durchsage entgangen, weil ich irgendwelche Knöpfe im Ohr hatte ;)

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    Ich dachte eigentlich auch, dass es bei mir recht ausgeglichen war, habe dann aber bei einem kurzen Blick auf meine bisherige Lesebilanz in 2023 bemerkt, dass ich sehr viele Hörbücher (14 Stück), und Prints (13) und vergleichsweise wenige Ebooks (4) gelesen habe. Aber das kann am Ende des Jahres natürlich nochmal ganz anders aussehen...
    Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass ich sehr komplexe Bücher, bei denen man gut aufpassen muss auch eher selbst lese und nicht als Hörbuch höre. Außerdem gilt: je schöner das Cover und die Ausstattung eines Buches, desto eher landet es bei mir als Print! Längere Reihen, die ich nicht dringend besitzen muss, hole ich mir dann gerne als Ebook.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Ende des Jahres siehts bei mir sicher auch anders aus^^ wir werden es überprüfen.
      Cover und Ausstattung sind für mich ja keine relevanten Kriterien und ich leihe ja eh viel aus der Bibliothek aus... deswegen ist das dann kein Entscheidungsgrund.

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    also ich lese gerne Print oder E-Books.....was gar nicht geht sind Hörbücher.....ich bin wohl nicht so der Berieselungstyp....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher bin ich damit auch überhaupt nicht klar gekommen, aber ich hatte auch nicht so viele passende Gelegenheiten, wirklich zu hören. Jetzt habe ich die und da klappts auch gut.

      Löschen
  5. Hallo^^

    Bei mir kommt es auch immer auf die Gelegenheit an. Als ich eine Weile lang mit dem Auto zu meinem Freund gependelt bin, habe ich mir auch fast immer irgendein Hörbuch angehört. Seit das weggefallen ist, höre ich nur noch ganz wenige^^°
    Ansonsten bin ich für jedes Format offen.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir Recht. Früher hatte ich auch nie wirklich die passenden Gelegenheiten - durch den Arbeitsweg jetzt passt es aber und dann nutze ich es auch.

      Löschen
  6. Huhu Andrea,
    ich mag tatsächlich alle Möglichkeiten. Jedes hat so seine Vorteile. Bei Prints mag ich das Gefühl das Buch anfassen zukönnen. Es blättert sich einfach auch besser. Aber E-Books weiß ich auch zu schätzen, besonders dann wenn man unterwegs ist und nicht so viele Bücher mitschleppen kann, als auch wenn es dunkel ist und man kein Licht mehr anmachen möchte. Hörbücher habe ich in diesem Jahr auch für mich entdeckt. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man noch nebenher was machen möchte. Allerdings ist das beim hören sehr genre- bzw. handlungsabhängig.
    Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du fasst es eigentlich ganz gut zusammen^^ je nach Leseort und Genre wird dann eben die passende Entscheidung getroffen.

      Löschen
  7. Hey, bei mir kommt es spannenderweise auch aufs Genre an. Fantasy lese ich auch lieber als Print, schon allein deshalb weil ich da häufiger mal zurückblättern und noch mal Dinge nachschlagen muss. Das geht im ebook einfach nicht so gut. Hörbücher mag ich auch besonders für unterwegs :)

    AntwortenLöschen
  8. Moin Andrea,
    wegen Krankheit komm ich jetzt erst auf "Rückreise" durch die Blogs ^^
    Wie Du ja schon bei mir gelesen hast, stehen HC bei mir immer an erster Stelle - wenn da nicht die Preisfrage wäre.
    Mit Hörbüchern kann ich leider so gar nichts anfangen, da mir bei diesen mein Kopfkino immer einen Totalausfall hat. Keine Ahnung warum, aber das klappt bei mir einfach nicht :/

    Wünsche schon mal schöne Ostertage!
    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.