Samstag, 4. März 2023

[Hörbuch] Neal Shusterman - Die Hüter des Todes (Scythe 1)


Autorin: Neal Shusterman
Sprecher: Torsten Michaelis u.a.
Titel: Die Hüter des Todes
Reihe: Scythe 1
Genre: Dystopie
Verlag: Fischer Tor // Argon Hörbuch
Seiten/Minuten: 528 // 732
Preis: Print 15.00€; Ebook 9.99€; Hörbuch 24.95€





Auch in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind, müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster...
Als Citra und Rowan für die Ausbildung zum Scythe berufen werden, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten... [© Cover & Text: Argon Hörbuch]

Die Buchreihe habe ich bisher schon öfters gesehen und viele gute bis sehr gute Meinungen dazu gelesen. Endlich habe ich es dann auch mal geschafft, die Reihe zu beginnen. Es handelt sich bei mir um die ersten Werke des Autors.

Der Sprecher macht einen wirklich guten Job und kann einen absolut an die Geschichte fesseln. Auch die verschiedenen Stimmungen kann er sehr gut einfangen. Spannend fand ich es, dass die Tagebucheinträge am Anfang eines jeden Kapitels immer einen anderen Sprecher hatten - je nach dem, aus wessen Tagebuch der Eintrag gewesen ist. Hat das ganze doch ein bisschen aufgelockert.

Sehr spannend fand ich das Grundkonzept der Reihe - dass selbst der Tod besiegt wurde und es nun externe Mächte gibt, die die Anzahl der Menschen regulieren müssen. Die Entwicklungen fand ich wirklich gut gemacht, man konnte sich vieles sehr gut vorstellen. Auch wenn manches auf mich ein bisschen makaber gewirkt hat, aber das ist sicher auch so gewollt. Die Scythe als Spezies fand ich sehr interessant und man erfährt auch überraschend viel über sie und ihr Entstehen. Fragen habe ich natürlich trotzdem noch ein paar.

Die Handlung hat mir insgesamt recht gut gefallen, auch wenn der Klappentext für meinen Geschmack mit dem letzten Satz schon eine zentrale Wendung in die Geschichte einbaut. Wie gut, dass ich den Klappentext vorher nicht mehr gelesen habe^^ Die Handlung hatte viele spannende Wendepunkte und auch einige Überraschungen parat. Ein paar Sachen waren auch erwartbar, aber die haben mich jetzt nicht so sehr gestört. Die Geschichte wechselt zwischen den Sichten von Citra und Rowen, was sehr abwechslungsreiche Einblicke gewährt hat. Insgesamt hätte es aber ein bisschen kürzer sein können. Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass das Hörbuch einfach nicht voran kam.

Die beiden Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, so unterschiedlich sie in ihrem Wesen auch waren. Gerade das hat es spannend gemacht und man wusste manchmal nicht so richtig, was man von ihnen erwarten konnte. Auch die Nebencharaktere fand ich interessant - vor allem deren verschiedene Einstellungen zu den einzelnen Thematiken. Da wird sicher auch noch viel Potenzial für die weiteren Bände dabei sein.

Am Ende muss ich gar gestehen, dass sich das Ende des Bandes eigentlich auch ganz gut als generelles Ende eignen würde. Sicher, manche Fragen sind noch offen, aber das zentrale Thema wurde geklärt. Natürlich bin ich trotzdem neugierig, wie die Geschichte weiter verlaufen wird und wie meine Fragen beantwortet werden.


Dies war mein erstes Buch des Autors und es wird sicher nicht das letzte sein. Der Auftaktband hat mir wirklich gut gefallen, die Handlung war spannend und hatte einige Überraschungen im petto. Im Hörbuch hatte sie aber manchmal auch ein paar Längen, da wollte es nicht so richtig vorwärts gehen. Der Sprecher hat auf jeden Fall einen sehr guten Job gemacht und mich an die Geschichte fesseln können. Die Charaktere haben mir ebenfalls überzeugen können und ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Bänden entwickeln werden.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

read books and fall in love 5/5

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ich bin ein großer Fan von Neal Shusterman`s Serienromanen...
    Besonders empfehlen kann ich da auch "Vollendet"....welche eine Geschichte/welch eine Thematik.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe kenne ich nur dem Namen nach. Bisher hat sie mich aber noch nicht so richtig anfixen können. Mal schauen ;)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    ich mochte die Reihe, bzw. vor allem die ersten beiden Teile sehr gerne und auch die Hörbuchumsetzung hat mich überzeugt. Schade, dass du ein paar Längen hattest, an die kann ich mich nicht erinnern :D Aber ich bin gespannt, wie dir der Rest gefällt. Das Ende ging für mich leider nicht ganz in die bevorzugte Richtung, aber insgesamt eine gute Reihe :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Reihe weitergehen wird und was dort für Entwicklungen auf mich warten. Ein paar Ideen habe ich, mal schauen was aus denen wird.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ah, jetzt hast du auch mit seinen Büchern angefangen, wie schön! :D

    Die Scythe Trilogie fand ich total klasse - makaber, ja das trifft auf seine Themen zu, aber er macht das immer sehr geschickt. Die Story liest (oder hört) sich gut weg und wenn man dann aber mal näher über die Hintergründe nachdenkt, kriegt man Gänsehaut ^^ Zumindest ging es mir so, auch mit dem 4Teiler "Vollendet".

    Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß beim weiterhören!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habs auch endlich mal geschafft^^
      Ich geb dir total Recht, man kommt da manchmal echt ins Grübeln bei seinen Themen.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.