Donnerstag, 30. März 2023

[Top Ten Thursday] Anthologien

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema:  Zeige uns 10 interessante Anthologien

Eigentlich dachte ich, dass ich heute keine Liste machen werde, denn Anthologien lese ich so gut wie gar nicht. Aber das war mir dann doch ein bisschen zu einfach, sodass ich einfach mal die Neuerscheinungslisten (Selfpublisher & Kleinverlage) der letzten Monate durchgesehen habe und euch jetzt einfach mal die gesammelten Werke daraus präsentiere 😊 vielleicht entdeckt der ein oder andere von euch ja was Neues für sich.

Tatsächlich habe ich inzwischen auch eine der Anthologien gelesen bzw. gehört: Touch of Utopia. Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem die unterschiedlichen Themen der einzelnen Geschichten.


Acht Wochen Dunkelheit
Jahre nach der überstandenen Zombieapokalypse entdecken Aufräumtrupps unglaubliches: handschriftliche Notizen, Tagebücher, Zeitzeugenberichte! Die Forscher können ihr Glück kaum fassen, denn niemand will sich an diese Zeit erinnern. Beim näheren Betrachten der Fundstücke wird schnell klar, dass es Berichte über den härtesten Winter aller Zeiten sind. Die Hälfte der Überlebenden, die die Zombies nicht umgebracht hatten, sind in diesem Zeitraum gestorben. Diese Epoche wird auch als „Acht Wochen Dunkelheit“ bezeichnet. Und das sind die einzigen Aufzeichnungen darüber. (© Alea Libris Verlag)

Dark Journals
Stell dir einen Jahrmarkt vor, der ganzjährig seine Türen öffnet. Ein Spaß für Kinder, Erwachsene und … tote Seelen? Hörst du fröhliches Kinderlachen oder doch gequälte Schreie? Oder sogar beides …? Komm mit mir. Der Eintritt kostet nur deine Seele. Willkommen auf dem Dark Carnival. (© Dark Empire Verlag)

Dark Legends
Krieg, Tod und Zerstörung erwachsen aus Machtgier und Geltungssucht. Der junge Wendlin lebt in einer düsteren Welt. In seiner Verzweiflung fleht er den Zauberer Lovrik um eine mächtige Waffe an, die dem Leid Einhalt gebieten kann. Fortan wandelt er in den Träumen grausamer Herrscher und zwingt sie mit ihren eigenen Dämonen in die Knie. Bald schon bemerkt Wendlin, dass auch in seinem Kopf Wirklichkeit und Albträume miteinander zu verschmelzen drohen. Um Herr seiner Sinne zu bleiben, bannt er die dunklen Kreaturen in Geschichten auf die Seiten eines Buches. Über Jahrhunderte hinweg bewahren auserwählte Hüterinnen dieses Werk und fügen ihre eigenen Legenden hinzu – bis es schließlich verloren geht. Im Jahr 2022 findet der vierzehnjährige Josse die Dunklen Legenden schließlichwieder. Er ist jedoch kein Auserwählter und befindet sich zudem in größter Bedrängnis … (© Tagträumer Verlag)

Geheimnisvolle Gebäude
Verlassen liegen sie da. Niemand hat sie seit Jahren betreten. Es gibt sie in fast jedem Ort: alte, schon lange leer stehende Häuser – verfallen, abbruchreif, die Fassade bröckelt, die Fenster sind blind oder gar gesplittert. Niemand wagt sich mehr hinein. Doch warum wurden diese Gebäude verlassen? Welche Geschichten erzählt man sich hinter vorgehaltener Hand darüber? Und wieso werden manche dieser Häuser sogar gemieden? Was ist dort geschehen? Neugierig geworden? Dann folgt uns einfach und betretet die sogenannten Geisterhäuser. Lasst euch überraschen, welche Mysterien die Geschichten jeweils aufdecken werden. (© Shadodex. Verlag der Schatten)

Die Lichter des Winters
Die Fakriro Adventsanthologie unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen" ist dein literarischer Adventskalender. Sie begleitet dich mit viel Gefühl, Spannung und Magie durch den Advent und stimmt dich mit winterlichen Geschichten perfekt auf das Weihnachtsfest ein. (© Mary Cornos/Sabrina Schuh)



Menschen und andere seltsame Wesen
Die 22 verrücktesten und spannendsten Geschichten aus zwei Jahren intensiver Schreibkooperation haben Monika Loerchner und Nikodem Skrobisz in dieser Anthologie zusammengetragen. Das literarische Äquivalent von zwei schwarzen Löchern, die kollidieren und Raum und Zeit erschüttern. Ein Feuerwerk aus Spannung, Überraschung, Tiefgründigkeit und der erschreckend vielfältigen Ausprägung der menschlichen Psyche. (© Hybrid Verlag)

Mysterien der See
Verborgen im tiefen Blau der Ozeane und in den Weiten der rauschenden See warten die Geheimnisse der Welt auf ihre Entdeckung. Wir Menschen glauben zuweilen, alles zu wissen und alles zu kennen, jedes Geheimnis gelüftet und jede Magie entzaubert zu haben. Und doch wissen wir bei Weitem nicht alles, kennen wir nur einen Bruchteil unserer eigenen Welt. Gewaltige Bereiche davon – unsere Meere und tiefsten Gewässer – sind für uns noch immer ein Rätsel. Tauchen Sie gemeinsam mit zwanzig Autoren und Autorinnen hinab in eine Welt jenseits des Greifbaren und erleben Sie die Mysterien der See hautnah.
(© Verlag Torsten Low)

Schwertgesang und Zauberschatten
Sie müssen keine Kriegerinnen sein, um zu kämpfen. Aber den Umgang mit Schwert, Dolch und Lanze zu kennen ist überaus nützlich, wenn man sich mit störrischen Nordmännern, vagabundierenden Rittern und schwangeren Drachen herumschlagen muss, die gerade Appetit auf Menschen haben. Allerdings ist das Arsenal der Frauenwaffen nicht auf Eisen und Stahl beschränkt. List, Tücke und diebische Finger gehören ebenso dazu wie Magie, sei sie lodernd heiß oder eisig kalt. Eine Portion Unberechenbarkeit kann auch nicht schaden. Und wenn das alles nicht reicht, kann eine Frau immer noch auf Wissen und Weisheit ihrer Ahninnen zurückgreifen. Falls sie es nicht mit der Universalwaffe aller Menschen zu allen Zeiten probiert: Liebe. Achtzehn Autorinnen und Autoren stellen ihnen in einundzwanzig Fantasy-Geschichten starke Frauen vor, die mit Mut, Magie und mancherlei Waffen um Leben, Freiheit, Stärke und nicht zuletzt um ihre Träume kämpfen. (© Machandel Verlag)

Touch of Utopia
Die Errungenschaften der modernen Wissenschaft scheinen die Tore in eine aufregende Zukunft zu öffnen. Doch alle Technik des Universums kann die Menschen nicht vor ihren Sehnsüchten befreien.
Um seine Schwester zu retten, lässt sich ein Polizist auf einen Handel mit einem wortwörtlich „unmenschlichen“ Verbrecher ein. Die irrationale Sehnsucht nach einer KI verwischt die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt. Wenn die Familie über mehrere Epochen verstreut ist, dann braucht es unkonventionelle Maßnahmen, um dem eisernen Griff der Zeit zu entkommen. Eine seltsame Nachricht vom eigenen Ich führt einen Klon zu einem intergalaktischen Teehaus, das sein Wesen zutiefst erschüttert.
(© Vanessa Carduie/E.F.v. Hainwald/Chii Rempel/A.C. LoClair)

The ‰-Files. Die Promille Akten
Er gurgelt und schmeichelt, sprudelt und prickelt. Er beißt, brennt, zischt und knallt: Alkohol. Mal Freund, mal Feind, immer aufregender Begleiter. Womit aber wehrt man sich gegen volltrunkene Orks? Wie viel Champagner vertragen Wunschfeen? Und kann der richtige Fusel einem einfachen Menschen vielleicht sogar ungeahnte Kräfte verleihen? In 11 Geschichten enthüllen die Promille-Akten feuchtfröhliche Wahrheiten über die beschwipste Seite der phantastischen Welt. Hier werdet ihr erblinden – äh, quatsch, alles finden: Zunder und Wunder. Wermut und Schwermut. Schein, Sein und … ach ja: Wein. (© Talawah)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?



9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie toll dass du trotzdem mitgemacht hast und uns die Neuerscheinungen präsentierst :)

    Touch of Utopia, das Cover ist mir sogar schonmal aufgefallen, vielleicht sogar bei dir :D
    Acht Wochen Dunkelheit klingt auch interessant, bei dem Thema können grade so kurze Einblicke echt spannend sein!
    Das Cover von Menschen und andere seltsame Wesen springt mich total an, das sieht einfach sehr cool aus! Aus dem Klappentext kann man jetzt nicht so wirklich viel rauslesen, aber das schau ich mir mal näher an.

    Die Promille Akten klingen auch witzig :D Wobei es jetzt weniger etwas ist, was ich lesen würde :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir, dass ich so zumindest mal was anderes zeige und vielleicht der ein oder andere mal noch ganz neue Bücher sehen kann :)

      "Touch of Utopia" ... keine Ahnung, ob ich das schon mal gezeigt habe^^ möglich ist es auf jeden Fall, aber die Hand ins Feuer legen würde ich nicht.

      Freut mich, dass du was Neues entdecken konntest :) vielleicht sehe ich das eine Buch ja irgendwann bei dir ;)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    ich lese Anthologien sehr gerne, vor allem bei den Kleinverlagen findet man da oft die eine oder andere Perle und einen neuen Autor.
    Von deinen Anthologien kenne ich keine, aber ich werde sie mir mal anschauen, die meisten klingen ja sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZrDsda

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    Ich hätte heute tatsächlich auch wieder mehr als zehn Titel nennen können, aus den 60er Jahren bis heute. Asimov war mein erster Autor für Kurzgeschichten. Mysterin der See kenne ich ein bißchen, da wurde auf der BuCon draus gelesen, ebenso aus den Promille Akten. Gerade Jörg Fuchs Almenada ist ein sehr witziger und klasse Vorleser. Die Kleinverlage haben viele Anthologien in ihrem Repertoire und man hat eine gute Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    eine schöne Idee einfach mal ein paar Neuerscheinungen hier in die Liste zu packen für alle, die gern in dem Bereich unterwegs sind oder einfach nach ein paar Inspirationen suchen. Man kann ja auch mal vom üblichen Schema abweichen :)
    Es sind auf jeden Fall ein paar Bücher dabei, die ich ansprechend finde, auch wenn ich nur wenig Anthologien lese. Besonders Dark Journals spricht mich an. :) Danke für die vielen Anregungen!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andrea,
    da kenn ich ja doch was von deinen Anthologien. Acht Wochen Dunkelheit und die geheimnissvollen Gebäude :) Den Jahrmarkt der Mysterien hab ich schon bei mir auf der Wunschliste stehen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-79

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Andrea,

    wow, einige deiner Anthologien klingen wirklich sehr interessant.
    Dark Journals und Dark Legends werde ich mir in jedem Fall mal genauer ansehen.

    Als ich die Aufgabe zum ersten Mal gelesen hatte, wusste ich direkt, dass ich hier Schwierigkeiten haben könnte, ganze 10 Bücher zusammenzubekommen. Mir war auch klar, dass andere TeilnehmerInnen hier ins Straucheln geraten könnten.

    10 interessante Anthologien | Top Ten Thursday №40

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. acht wochen dunkelheit, steht auf meiner Shoppingliste für die LBM. Gelesen habe ich schon die x-files Promilleakten und Mysterien der See, zwischendurch lese ich immer wieder in Menschen und andere seltsame Wesen, das ist aber manchmal etwas schwierig. ;o)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    ich kenne keine der Anthologien aus Deiner Liste. Aber "Acht Wochen Dunkelheit" klingt schon sehr interessant! Allerdings vielleicht auch ein bisschen zu bedrückend? Und das Cover gefällt mir auch ausnehmend gut!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.