Samstag, 11. März 2023

[Manga] Living with Matsunaga


Mangaka
: Keiko Iwashita
Reihe: Living with Matsunaga
Anzahl der Bände: 11
Spin-Offs: -
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Egmont Manga
Animeumsetzung: nein


Die 17-jährige Miko muss von ihrer Mutter weg in die Hausgemeinschaft ihres Onkels ziehen. Die fünf ungewöhnlichen Mitbewohner bringen ihr Leben ganz schön durcheinander! Besonders Matsunaga, der im Zimmer nebenan wohnt, ist ein bisschen zum Fürchten, aber irgendwie auch interessant…  [© Cover & Text: Egmont Manga]

Ein Manga, der mich doch eine sehr lange Zeit begleitet hat ... was zum einen wohl daran lag, dass die Neuerscheinungen sich ein bisschen Zeit ließen und zum anderen war die Bibliothek ausnahmsweise auch mal nicht die schnellste.

Ich erinnere mich leider kaum noch an den Anfang der Reihe, was schon ein wenig schade ist. Aber ich erinner mich noch daran, dass ich die Reihe nach Band 1 unbedingt weiterlesen wollte, weil sie mal nicht ganz so der Mainstream ist, den ich dem Genre sonst lese. Und das hat sich über den Verlauf hinweg auch weiter gehalten. Es hat einfach nur Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen und die Protagonisten zu begleiten. Wenn ich auch die eine Wendungen im letzten Band ein wenig unnötig fand, aber gut, perfekt ist es doch selten.

Insgesamt hat mich der Manga einfach gut unterhalten können. Die Wendungen waren gut und sinnvoll eingebaut, haben auch nicht das Augenverdrehen hervorgeholt, was ich sonst öfter mal habe. Spannend fand ich es auch, dass die anderen WG-Bewohner nicht unter den Tisch fallen und auch ihre Geschichte erzählt wird. Das hat das ganze echt gut abgerundet und die WG als Ort auch greifbarer gemacht. Klar, es gab das ein oder andere Drama, aber das ist in dem Genre eher unvermeidlich. Insgesamt war die Grundstimmung eine eher ruhige, was mir sehr gut gefallen hat.

Miko und Matsunaga haben mir als Protagonisten gut gefallen, vor allem weil sie so unterschiedlich sind. Matsunaga hat zwar öfter mal einen schiefen Blick von mir bekommen, aber ich habe ihn doch gemocht und seine Entscheidung als solche respektiert. Wie schon gedeutet haben mir auch die WG-Bewohner gefallen, ihre gemeinsamen Abende waren wunderschön zu lesen. Es gibt auch keinen, wo ich jetzt wirklich noch offene Fragen hätte.

Insgesamt also definitiv ein Manga, den ich euch sehr empfehlen kann und der sich vom Mainstream auch ein wenig abhebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.