Mittwoch, 3. Dezember 2025

Kurzmeinungen November 2025


In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Rezensionen zu Fortsetzungen nicht mehr so viel gelesen werden. Und wenn ich ehrlich bin ... bei langen Reihen fällt mir auch irgendwann nicht mehr so viel ein, was ich da ohne zu spoilern noch reinschreiben sollte 😅

Unter den Tisch fallen lassen möchte ich sie aber ebenso nicht - deswegen gibt es nun monatlich einen Sammelbeitrag mit Kurzmeinungen und kürzeren Rezensionen.



Die Splitterklinge (Gargoyle Queen 3)
Verlag: Piper/avm
Sprecherin: 
Genre: Romantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDie Saphirkrone 📚 Der Dornenthron 📚 Die Splitterklinge 

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟🌠

Meinung: Auch wenn ich befürchtet hatte, aufgrund der längeren Pause nicht so gut reinzufinden, war dem nicht so. Ich bin gut wieder in die Handlung gestartet, die auch recht schnell loslegt. Im ganzen Verlauf gibt es immer wieder spannende und überraschende Wendungen. Man wusste nie so richtig, was die Bösen eigentlich als nächstes planen wollen. Ich hab mich da wirklich gut unterhalten gefühlt und jederzeit mit Spannung der Geschichte gelauscht.
 
Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, man bekommt zu einigen auch noch weitere Hintergründe - sehr spannend! Die Liebesgeschichte hielt sich im Hintergrund, mehr hätte ich an der Stelle auch wirklich nicht davon gebraucht.
 
Zwei Punkte fand ich ein bisschen hmmm... zum einen ist es der Reihentitel. Der zwar für die Auflösung durchaus seine Relevanz hat, insgesamt in der gesamten Reihe aber kaum eine Rolle spielt. Das hätte man ruhig ein bisschen mehr ausbauen können. Zum anderen hat mich das Ende ein kleines bisschen gestört. Es ist an sich eine abgeschlossene Geschichte - so weit, so gut. Aber es mussten unbedingt ja noch ein paar offene Punkte gestreut werden - die klangen interessant, werden aber wohl hier nicht weiter ausgeführt, die Reihe ist ja beendet. So hat mich die Offenheit doch wieder etwas gestört. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ein Prinz an Weihnachten (Fake Dating Royals 1)
Verlag: Selfpublished // Rainbow Romance
Sprecher: Alexander Kalff, Valentin Jägel
Genre: Gayromance
Link zum Buch: Klick
** Rezensionsexemplar

Bände der ReiheEin Prinz an Weihnachten 📚 Ein Bräutigam für den König 📚 Der Prinz und sein Butler 📚 Der verruchte Prinz 📚 Ein Prinz an Weihnachten 2 📚 Plötzlich verheiratet mit dem Kronprinz 📚 Der Duke und der Draufgänger (ET: 04/26)

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Das Buch (im Ebook mit anderem Cover) habe ich schon öfter gesehen und viele begeisterte Stimmen gehört - das macht neugierig. Und das Hörbuch hat mich dazu greifen lassen und ich wurde echt gut unterhalten! Die Sprecher machen hier auf jeden Fall einen tollen Job und hauchen den beiden Protas sehr viel Leben ein.
 
Die Handlung ist jetzt nicht unbedingt etwas Neues - das habe ich aber auch gar nicht erwartet. Sie wusste einfach mit ihren humorvollen und emotionalen Momenten zu unterhalten. Und hatte die ein oder andere kleine Überraschung im petto. Mehr kann ich von einer Geschichte eigentlich nicht verlangen. Ich fand es auch gut, dass im Verlauf ein paar Zeitsprünge dabei waren und nicht immer alles Friede Feude Eierkuchen ist.
 
Die Protagonisten wie auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Wenn letztere auch ein wenig mehr Tiefe hätten haben können, für die Handlung war das aber nicht notwendig. Einen Liebling habe ich so direkt nicht ... wobei ... unsere gute Hündin war schon echt genial^^ ich bin auf jeden Fall gespannt, wen wir von den Charakteren in den nächsten Bände widertreffen werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Alchemie und ein Amaretto (Guild Codex Spellbound 5)
Verlag: Second Chances
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDrei Magier und Margarita 📚 Dunkle Künste und ein Daiquiri 📚 Zwei Hexen und ein Whiskey 📚 Dämonenmagie und ein Martini 📚 Alchemie und ein Amaretto  📚 Ein Druide und ein Wodka (ET: 05/26)

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟🌟

Meinung: Die Autorin ist für mich ein Garant für eine humorvolle und spannende Geschichte - da hat auch dieser Band keine Ausnahme gemacht. Auch wenn wir dieses Mal nicht in der Gilde sind (schade), lernen wir mit der Sinclair-Academy ein neues Setting und neue Leute kennen (super).
 
Der Band konnte mich mit einer spannenden und an einigen Stellen auch überraschenden Geschichte absolut fesseln. Ich wollte es nicht aus der Hand legen und immer wissen, wie es weitergeht. Zudem konnten wir noch einiges neues über die Welt allgemein und Alchemie im besonderen erfahren. Und über die Hintergründe einiger Charaktere - ebenso spannend!
 
Gemein fand ich das Ende - kein Cliffhanger im klassischen Sinne, aber dennoch irgendwie gemein, an genau der Stelle aufzuhören. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf den nächsten Band! 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Geschmack von Blut (Schloss der Schatten 4)
Verlag: Selfpublished
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
**Rezensionsexemplar

Bände der ReiheBlut ist dicker als Wasser 📚 Hexenblut 📚 Blutmagie 📚 Der Geschmack von Blut

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Endlich ist der finale Band der Reihe da! Der Einstieg ist mir ein kleines bisschen schwer gefallen, weil Band 3 tatsächlich von 3 Jahre her ist. Gott sei dank verwebt die Autorin viele Infos nochmal in die ersten Kapitel, sodass man nach und nach wieder auf dem Stand ist.
 
Es gibt einige spannende Wendungen und die Autorin machts allen auch nicht wirklich leicht, immer eine Lösung zu finden. Dafür finden sie wirklich kreative Ideen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Durchweg wurde ich gut unterhalten und wollte immer wissen, wie es nun weitergehen wird. Einige Überraschungen natürlich inklusive. Die Sichtwechsel haben definitiv auch für Spannung gesorgt, sie kamen gerne mal in sehr ungünstigen Momenten^^ Spannend fand ich ebenso die Entwicklungen und Entscheidungen der Charaktere. Gerade zum Ende hin. 
 
Insgesamt definitiv eine spannende und lesenswerte Reihe! Am Ende hätte ich tatsächlich gerne noch ein bisschen vom Schloss der Schatten gelesen - wie läufts denn nun eigentlich als Museum?^^ 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Der Zorn der dreifachen Göttin (Percy Jackson 7)
Verlag: Carlsen
Genre: Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDiebe im Olymp 📚 Im Bann des Zyklopen 📚 Der Fluch des Titanen 📚 Die Schlacht um das Labyrinth 📚 Die letzte Göttin 📚 Der Kelch der Götter 📚 Der Zorn der dreifachen Göttin 📚 ?

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟🌟

Meinung: Ein weiteres Abenteuer mit Percy Jackson - immer ein Garant für gute Unterhaltung! Auch wenn die Reihe nie zu meinen absoluten Lieblingen gezählt hat, der Autor tut es definitiv. Und auch in diesem Band konnte ich mich wieder gut unterhalten lassen und sehr schmunzeln dürfen. Ich liebe den Humor des Autors!
 
Die Handlung selbst war durchaus interessant, wenn man auch so seine Vermutung zum Werdegang anstellen konnte. Aber gut, das war mir vorher bewusst und ich hab da jetzt auch nicht so viel erwartet. Auch wenn es doch ein paar Überraschungen gab. Ich wollte vor allem gut unterhalten werden und das hat die Geschichte in voller Länge absolut erfüllen können. Ich bin schon gespannt, was sich der Autor für die letzte Prüfung einfallen lassen wird. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wilbury Lane. Oakley & Seth
Verlag: Selfpublished
Genre: Gayromance
Link zum Buch: Klick
**Rezensionsexemplar

Bände der Reihe (unabhängig lesbar)Carl & Maxwell 📚 Oakley & Seth 📚 Declan & Ethan 📚 Lavender & Richard 📚 Raymond & Anson 📚 Liam & Nathan

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟🌠

Meinung: Wer eine Liebesgeschichte mit Tiefgang und einem Smalltown-Setting sucht, der sollte hier auf jeden Fall mal vorbeischauen! Okay, von dem Städtchen haben wir gar nicht so viel gesehen, aber die Wilbury Lane reicht eigentlich völlig aus, um das entsprechende Feeling zu vermitteln.
 
Ich mochte Oakley und Seth ganz gerne - grundverschieben, aber deswegen nicht weniger liebeswürdig. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Ihre Geschichten werden ja in den anderen Bänden erzählt, wobei hier vielleicht schon die ein oder andere Andeutung erfolgte. Von der Truppe als Ganzes hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen.
 
Die Geschichte ist natürlich geprägt von der Liebesgeschichte und den dazugehörigen kleinen (realistischen) Dramen. Wenig Überraschungen, aber das braucht die Geschichte auch gar nicht. Es war auch so einfach ein schönes Lesefeeling. Gut fand ich ebenso, wie die Autorin das Thema Depression hier verarbeitet hat. Sehr realistisch, ohne zu beschönigen und dennoch mit einem Gefühl, dass es besser werden kann. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Unter den Narben (Darwin's Failure 2)
Verlag: Greenlight Press
Genre: Dystopie
Link zum Buch: Klick

Bände der ReiheDas Unglück Mensch 📚 Unter den Narben 

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Das Szenario ist einerseits spannend zu verfolgen und gleichzeitig absolut erschreckend. Weil es gar nicht so unrealistisch wirkt. Die Autorin hat ihr eine interessante Zukunftsidee erschaffen, die man aber eigentlich gar nicht haben will.
 
Es gibt einige haupthandelnde Charaktere sowie eine ganze Menge, die immer mal wieder ein Stück der Geschichte erzählen dürfen. Man bekommt so eine unfassbar große Menge an unterschiedlichen Eindrücken, was die Komplexität des Themas gut verdeutlicht. Es wirkte dadurch aber manchmal auch etwas hektisch, weil die Sichtwechsel sehr schnell passierten. Und manchmal die spannenden Blickwinkel etwas ausgeschlossen wurden. Tatsächlich hab ich mich auch schwer getan, für manche Charaktere Sympathien zu entwickeln. Man merkte sehr deutlich, dass es kein eindeutiges schwarz und weiß ist, sondern eine riesige Grauzone dazwischen.
 
Die Handlung war absolut nicht vorherzusehen und sehr spannend aufgezogen. Auch wenn man zwischendurch durchaus Vermutungen aufstellen konnte, vorhergesehen hab ich es nicht. Nachvollziehbar gestaltet war es auf jeden Fall und so krass ich es fand, eine andere Lösung wäre mir wohl auch nicht eingefallen. Am Ende sind noch ein paar lose Fäden übrig ... ich hätte noch gerne gewusst, was aus denen wird. Und andererseits bin ich wohl auch froh, es nicht zu wissen. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Rack & Ruin (Thirds 3)
Verlag: Second Chances // Rainbow Romance
Sprecher: Michael Borgard
Genre: Queere Urban Fantasy
Link zum Buch: Klick
**Rezensionsexemplar

Bände der ReiheHell & High Water 📚 Blood & Thunder 📚 Rack & Ruin 📚 Rise & Fall (ET: 04/26) 

Bewertung
: 🌟🌟🌟🌟

Meinung: Nach den Entwicklungen aus dem zweiten Band war ich natürlich neugierig, wie es nun weitergehen wird. Nach wie vor gibt es viele unbeantwortete Fragen und offene Themen. Ich fand die Mischung aus Entwicklung der Liebesgeschichte und spannender Handlung gelungen - wenn ich auch etwas weniger spice bevorzugt hätte.
 
Spannend fand ich die Einblicke in die Vergangenheit - gerade bei Sloan und Ash gab es da noch so einige offene Fragen, auf die wir zumindest ansatzweise eine Antwort bekommen. Fragen bleiben natürlich trotzdem noch, auf die ich mir im nächsten Band eine Antwort erhoffe. Man merkt gerade bei Sloan auch, wie er sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.
 
Das Ende hatte nochmal spannende Entwicklungen parat - inklusive eines gemeinen Cliffhangers! Ich bin froh, dass der nächste Band schon angekündigt ist, die Wartezeit wird trotzdem gemein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.