Donnerstag, 24. Oktober 2024

[Top Ten Thursday] Mythen, Legenden & Sagen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen

Sollte doch eigentlich einfach sein ... aber irgendwie hab ich mich dann doch recht schwer damit getan 🙈 viele Sachen erschienen mir einfach recht banal und eigentlich wollte ich auf Märchenadaptionen komplett verzichten. Aber gut ... bin gespannt, welche Bücher ich übersehen habe, die bei anderen auftauchen werden 😅


Göttermythen

Der König der Göttermythologie ist wohl Rick Riordan - zum Beispiel mit ägyptischen (Kane-Chroniken) oder römischen Göttern (Helden des Olymp). Und anderen, aber nur ihn zu nennen, wäre doch zu langweilig^^ denn es gibt noch genügend andere Autoren, die sich im Bereich der Mythologie bewegen - in der nordischen (Mythos Academy) oder griechischen (Gold & Schatten).


Legenden mit realem Bezug

Legenden und Sagen sind eher nicht so mein Ding, aber viele Autoren verweben sie ja auch in passende Geschichten, sodass mir doch das ein oder andere untergekommen ist. Die Legende von Sleepy Hollow zieht seinen Bezug ja schon klar im Titel, auch wenn es eher eine Weitererzählung ist. In Clyátomon könnte man durchaus ein paar Atlantis-Bezüge finden. Erwählt greift den Mythos um Jack the Ripper auf, während Die schwarze Königin eher nach Transilvanien und zu Dracula geht.


Ausgedachter Mythos

In der Geschichte geht es um die Hierophanten aus dem alten Reich. Keiner hat sie je gesehen, aber ihre Skriben und einige Gegenstände sind Teil der aktuellen Welt. Theorien gibt es viele, aber keine gesicherten und schlüssigen Erklärungen. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass sie doch mehr als ein Mythos sind - aber dafür müsste ich weiterlesen 😉

Märchen & Legenden


Wie gesagt wollte ich ja eigentlich auf Märchen verzichten. Aber in dieser Reihe tummeln sich nicht nur Märchen als solchen, sie greift auch die oder andere Legende auf. Insofern nehme ich sie dann doch^^


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.