Donnerstag, 10. Oktober 2024

[Top Ten Thursday] Die ältesten SuB-Leichen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 ältesten SuB-Leichen

Tja ... wie gut, dass mein SuB gar nicht mehr so groß ist 😅 gemäß der letzten Zählung (zum Zeitpunkt der Beitragserstellung Anfang September) waren es knapp 30 Stück. Aber nicht alle konnte ich noch exakt datieren, deswegen weiß ich gar nicht so genau, ob das hier jetzt wirklich absolut die ältesten sind. Aber es sind zumindest die, wo ich es noch nachvollziehen kann.

Das Thema hatten wir 2019 schon mal ... nur eins der Bücher von damals ist heute noch dabei. Okay ... 5 hab ich auch ungelesen wieder aussortiert^^

Anmerkung: aufbauende Fortsetzungen habe ich mal rausgelassen (Beispiel: bei Nalini Singh hab ich noch mehr Bücher als Band 12 hier ungelesen stehen - aber ohne die 12 nützen sie mir ja nichts)


2015: Linda K. Heyden - Dezemberglut
Schönheit hat ihren Preis. Für Damian ist er höher, als er ertragen kann, denn sein fatal gutes Aussehen hat nur Unglück heraufbeschworen und alle, die er einst liebte, ins Verderben gestürzt. Getrieben von Rache, Selbsthass und Schuld widmet er sich nur noch einer Aufgabe: der unerbittlichen Jagd auf Dämonen. Als Julian, der Anführer der Nacht-Patrouille, ausgerechnet ihn zum Mentor für die traumatisierte Studentin Charis bestimmt, fällt es ihm schwer, diese neue Pflicht zu akzeptieren. Doch schließlich empfindet er Respekt und Sympathie für Charis und hilft ihr, in ihr altes Leben zurückzufinden. Beide fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen, aber Damian weigert sich, seinen Gefühlen nachzugeben. Denn die Vergangenheit lässt ihn nicht los ? und holt ihn wieder ein.
Nun ist auch Charis in tödlicher Gefahr.
(© Linda K. Heyden)

04/2020: Linda K. Heyden - Januarnacht
Nacht für Nacht zieht Louisa durch die Bars von Berlin. Sie bezaubert die Männer mit ihrem Lächeln, doch ihr Herz bleibt kalt und leer. Auch Louis, der attraktive Gesandte aus Paris, scheint nur eine weitere bedeutungslose Eroberung zu sein. Louisa ahnt nicht, dass sie mit dem Feuer spielt ... Denn Louis ist der Henker von Jeanne, der Herrscherin Frankreichs. In ihrem Namen erledigt er jeden noch so schmutzigen Auftrag, und Louisa dient ihm lediglich als Köder, um einen tödlichen Plan umzusetzen. Als es ihm gelingt, ihr ein Geheimnis zu entreißen, hat das verheerende Folgen – für die Gemeinschaft der Vampire und für Louisa selbst. Sie wird aus Berlin verstoßen und gerät in Gefangenschaft. Ausgerechnet in einem Kerker trifft sie erneut auf Louis – in der Nebenzelle. Widerwillig verbünden sich beide und wagen den Ausbruch. Auf ihrer gemeinsamen Flucht erkennen sie, wie viel mehr sie verbindet als ihre Namen. Ihrer jungen Liebe jedoch stellt sich Jeanne entgegen – tausend Jahre alt und übermächtig. Wie sollen sie gegen diese Macht bestehen? (© Linda K. Heyden)

05/2020: Tanja Bern - Heimliche Nähe
Tom ist in einer schier aussichtslosen Situation. Er lernt Finlay kennen und verliebt sich in den jungen Mann. Doch Finlay hat eine Freundin. Trotzdem werden die beiden Freunde und suchen die Nähe des anderen. Finlay weiß von Toms Homosexualität, sie reden aber nicht darüber. In den nächsten Wochen leidet Tom, denn jede Hoffnung ist vergebens. Als sich Tom und Finlay nach einer durchfeierten Nacht viel zu nahkommen, wird ihnen bewusst, dass Finlay in einer Lüge lebt. Beide sind verwirrt und von ihren Empfindungen überwältigt. Finlay stößt Tom schließlich wieder von sich, weil er die Wahrheit nicht sehen will. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance? (© Tanja Bern)

08/2020: Harald Müller - Zorn der Sonne
** Von dem Buch gibt es inzwischen eine Neuauflage mit einem anderen Cover.
Sinthras, Fürst der Sonnenelfen, sucht nach einem Zauber, um eine magische Sturmwand seiner Erzfeinde zu durchdringen. Die Suche führt ihn an die Grenzen der bekannten Welt und darüber hinaus. Dabei stößt er auf unbekannte Seiten seiner Vergangenheit, die nicht nur sein Schicksal, sondern das Schicksal des Elfenreiches für immer verändern werden. Die 2. Auflage von Zorn der Sonne enthält eine Bonusgeschichte, zahlreiche Illustrationen und Kartenmaterial. Tauche in eine asiatisch angehauchte Fantasy-Welt ein und begleite Sinthras auf seiner phantastischen Reise in eine Welt voller Magie, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen! (© Harald Müller)

09/2020: Nalini Singh - Engelskrieg (Gilde der Jäger 12)
Klappentext von Band 1: Die Vampirjägerin Elena Deveraux wird von dem ebenso charismatischen wie gefährlichen Erzengel Raphael angeheuert. Diesmal ist es jedoch kein entflohener Vampir, den sie aufspüren soll, sondern ein abtrünniger Erzengel. Um den Auftrag erfüllen zu können, muss Elena bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen - und darüber hinaus! Zugleich weckt der übermenschliche Raphael eine ungeahnte Leidenschaft in ihr. Doch seine Berührung könnte für Elena den Tod bedeuten, denn im Spiel der Erzengel zahlen die Sterblichen den Preis! (© Lyx)



12/2020: Cassandra Clare - Die roten Schriftrollen (Die ältesten Flüche 1)
Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe … (© Goldmann)

09/2021: Jennifer Wolf - Seraphim
Einen Klappentext kann ich euch nicht geben, das Buch war damals ein Geschenk der Autorin und gabs nie offiziell im Handel. Was ich bei der Autorin noch anmerken möchte... sie wird das Schreiben aufgeben (wer mehr dazu wissen will, schreibt mich gerne mal an). Falls also noch jemand die Bücher der Autorin haben möchte, sollte sich das zeitnah überlegen! (© Jennifer Wolf)

12/2021: Regina Mars - Rendevouz mit dem Rattenkönig (Die Wächter von Magow 1)
Besoffene, Schlägereien, besoffene Schlägereien: Als Barkeeperin ist Sofie an einiges gewöhnt. Nur nicht an drei mit Schwertern Bewaffnete, die in ihren Club stürmen und gegen ein Rattenmonster kämpfen. Eigentlich wollte sie nur in Ruhe vor ihrer Vergangenheit davon laufen, jetzt steckt sie bis zum Hals im Kampf gegen eine abscheuliche Bestie, die alles bedroht, was ihr geblieben ist. Aber nicht mit Sofie! Sie wird es diesem Rattenkönig zeigen. Selbst, wenn sie dafür Hilfe in Anspruch nehmen muss, die äußerst fragwürdig ist: Ein hasenzähniger Vampir und eine Werwölfin, die kein Blut sehen kann, sind nur der Anfang. Denn Sofie hat das bestgehütete Geheimnis der Hauptstadt entdeckt: Magow, den magischen Bezirk Berlins, in dem zugezogene Elfen pöbeln und Einhörner fleischfressende Bestien sind. (© Regina Mars)

03/2023: Maya Shepherd - Eisiges Gold (Die Erben des Winters 1)
Das Reich des Winters ist von Krieg zerrüttet, trotzdem eröffnet der Winterkönig die alljährliche Ballsaison. Während des Fests kommt es zu einem Anschlag, den die königliche Familie nur knapp überlebt. Nach diesem traumatischen Ereignis wird Eisprinzessin Mariya von Albträumen geplagt, die sie als Warnung für die Zukunft deutet. Sie sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, als sie von ihrem Kindheitsfreund Koray erfährt, wie schlecht es um das Volk steht. Um zu helfen, schließt sie sich den rebellischen Nihilisten an. Sie ahnt nicht, dass ihr Handeln eine fatale Kettenreaktion auslöst, die nicht nur das Ende für ihre Familie, sondern auch für das ganze Reich bedeuten könnte. (© Maya Shepherd)

12/2023: Mika D. Mon - Machtschwarz (Todesboten 2)
Klappentext von Band 1: Shiro kümmert sich um die ruhelosen Geister dieser Welt. Sein Job ist kalt, einsam und die Toten reden nicht. Perfekt, denn er braucht nichts und niemanden. Außer die Regeln seiner Rasse, die er blind befolgt: Kein Mitleid. Keine Liebe. Keine Gefühle. Doch als bei einem blutigen Massaker ein ganzes Dorf ausradiert wird und alle Seelen spurlos verschwinden, bekommt Shiros scheinbar heile Welt Risse. Leider ist sein unverschämter Kollege Veit der Einzige, der ihm bei dem Mysterium um die gestohlenen Leben helfen kann. Genervt macht er sich mit dem selbstgefälligen Mistkerl auf den Weg, des Rätsels Lösung zu finden. Dabei ahnt er nicht, dass das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht – und dass Regeln dazu da sind, gebrochen zu werden. (© Kampenwand)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?



2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da ich ja schon seit Jahren eine SuB Liste auf dem Blog führe, in der ich meine Neuzugänge immer mit Monat/Jahr eintrage, konnte ich meine 10 ältesten ganz leicht raussuchen ;)
    Ich musste nicht so wirklich weit zurückgehen, weil ich in den letzten Jahren sehr darauf geachtet habe, die "alten" endlich zu lesen oder eben auch auszusortieren... Reihenfortsetzungen sind tatsächlich recht wenig auf meinem SuB, denn die lese ich meist direkt beim Einzug bzw. hole ich mir die Fortsetzungen eh immer nach und nach und dann wenn ich weiterlesen möchte.

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich kein einziges! Einige vom Cover her wie die Todesboten, Die Wächter von Magow oder Engelskrieg, gelesen hab ich aber nichts. Todesboten würde mich ja auch interessieren, aber da in diesem Jahr (vergleichsweise) wenig Bücher bei mir eingezogen sind, ist meine Wunschliste so gewachsen, da bin ich zurzeit etwas vorsichtig geworden *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liste seit 2021 immer meine Neuzugänge auf, da weiß ich bei denen zumindest, was gelesen und was ungelesen ist. Sehr viele ältere Bücher/Ebooks hab ich gar nicht mehr - der Umzug letztes Jahr brachte viel Ausmisten mit sich^^

      Die meisten Fortsetzungen lese ich auch recht schnell weg. Aber das ein oder andere rutscht dann doch mal durch. Bei "Todesboten" warte ich bspw. auf Sarah, weil wir da gemeinsam weiterlesen wollten.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.