Montag, 29. Januar 2024

[Montagsfrage] Leseziele 2024


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Habt ihr euch für 2024 Leseziele gesetzt?

Nach dem ich jetzt 2 Wochen ausgesetzt habe - bei der einen Frage ließ sich schlecht was vorbereiten und letzte Woche hat mich ein Magen-Darm-Infekt spontan aus den Latschen gekippt - bin ich diese Woche wieder mit von der Partie 😊

So wahnsinnig viele und große Leseziele habe ich mir nicht gesetzt. Lesen (und Bloggen) soll ja nach wie vor ein Hobby bleiben, das ich gerne betreibe und wo ich mich nicht hetzen möchte. Aber natürlich hat man trotzdem das ein oder andere kleine Ziel, was man gerne erreichen möchte:

  1. Die harte Zahl: 60 Bücher (Format egal) und 80 Mangas lesen
  2. Den SuB weiter verkleinern - stabil unter 30 wäre schon schön (aktuell: 39)
  3. Challenges meistern (siehe Sidebar) - die bewusst so gehalten sind, dass man sie parallel laufen lassen kann und keine direkten Bücher gewählt wurde

 

Und natürlich hab ich auch ein paar Sachen, die ich gerne machen würde, die aber nicht direkt ein Ziel sind:

  1. Buchmessen besuchen
  2. gemeinsame Buddy Reads
  3. viel auf Blogs stöbern gehen


 Und wie ist das bei euch?










14 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Das sind ja recht einfache Ziele, toi toi toi für deine Vorhaben. Ohja den SUB möchte ich auch unbedingt verkleinern =)
    Möge es uns gelingen?

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/montagsfrage-leseziele-fur-2024.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt ;) jetzt gehe ich jedenfalls noch feste von aus^^

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    schön, dass es dir wieder besser geht! Das sind ja tolle Ziele. Bei deiner queeren Buchchallenge muss ich gleich vorbeischauen, ich habe da auch noch ein paar Bücher auf meiner Liste für 2024....
    Die FBM zu besuchen wäre für dieses Jahr auch ein Ziel und Buddyreads und wieder vermehrt auf anderen Blogs stöbern, klingt ebenfalls gut!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind halt eher allgemeinere Sachen ... die man eigentlich macht, aber irgendwie auch nicht^^ mehr kommentieren bspw. nehme ich mir auch immer vor, aber zeitlich schaffe ich das einfach nicht.

      Löschen
  3. Huhu ^^,

    ich glaube fast jeder nimmt sich wieder ein wenig SuB-senken vor. ^^ Das gehört ja fast zum guten Ton ;) Auch bei mir steht es dick auf der Liste :D Und das mit den Mangas auch. Habe dafür extra ein neues Post-Format bei mir auf dem Blog eingefügt, weil ich mir dachte, wenn ich darüber schreiben kann, was mich beim lesen beshcäftigt, motiviert es mich mal meinen Stapel anzugehen. :D Im Januar hat es schon echt gut funktioniert.
    Bei der ABC-Challenge mache ich übrigens auch mit: :D Letztes Jahr war ich so mies XD Dieses wird besser. (Hoffentlich)
    Bezüglich der Buddy reads kann ich dir die Reado-App ans Hezr legen. Da kannst du einfach in passende Runden einsteigen. Bisher hatte ich bezüglich des austauschs nur gute Erfahrungen gemacht. :)

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/?p=6321

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das scheint ja schon echt gut mit den Mangas zu klappen :) weiterhin viel Erfolg damit!

      Buddy Reads mache ich tatsächlich mit Freunden immer so im Chat. Momentan sind mir da bekannte Leute auch lieber, als einfach so in eine Runde mit einzusteigen. Die App hab ich auch noch nicht und möchte mich momentan auch nicht so damit beschäftigen.

      Löschen
  4. Hi!

    Ui, weiterhin gute Besserung! Wenn es dir ein Trost ist, ich war heute und gestern auch wegen Magen-Darm krankgeschrieben und bin froh, dass ich es so langsam so gut wie losgeworden bin. War doch ziemlich unangenehm X_X

    Den SuB möchte ich auch kleiner werden lassen :-)
    Und ich möchte auch auf die eine oder andere Messe gehen, aber nicht nur Buchmessen.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,

    80 Mangas. Uff. Ich steh gar nicht so auf Mangas, hab es mal versucht, aber werde nicht ganz warm mit den Charkateren.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist nicht für jeden was, muss es aber auch gar nicht sein :)

      Löschen
  6. Liebe Andrea
    dann wünsche ich dir Glück beim Erreichen deiner Leseziele!
    Ein SuB von nur 39 Bücher wäre mir glaub fast zu kuschlig - ich glaube, ich werde nicht so schnell wissen, wie sich das anfühlt :-) Ich könnte mindestens ein Jahr ohne neue Bücher auskommen...
    Deine anderen Vorhaben finde ich sehr schön. Buchmesse wird im 2024 für mich leider nicht klappen, Buddy-Reads (wie auch Lesegruppen) funktioniert für mich nicht so gut, aber das Stöbern passt :-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ihn ganz okay so ;) hätte auch nichts dagegen, wenn der Print-SuB auf 0 steht.

      Buddy Read klappt für mich auch nur in einer eher kleinen Runde. Ansonsten wirds mir zu viel Druck und bei den Kommentaren einfach zu unübersichtlich.

      Löschen
  7. Moin Andrea,
    wenn ich meinen SuB (RuB) abbauen wollte, dann hätte ich bei zurzeit 251 aber viel zutun :D
    Aber ich liebe ihn. Ich liebe es, darin zu schnüstern und zu warte, bis mich dann wieder eins "anspringt".
    Deswegen nehme ich mir auch gar nicht vor, weder im Monat, Quartal oder Jahr. Ich lass mich da voll und ganz treiben und freu mich, wenn es sogar noch in eine Challenge passt. ^^
    Aber ich drück dir die Daumen, das du deine Ziele erreichst.

    Ganz liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das kann ich auch verstehen :) wobei mich eine solche Menge tatsächlich eher stressen würde.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.