Montag, 1. Januar 2024

Jahresrückblick 2023


Zu allerst das wichtigste: Happy New Year 2024 🎉🎉 ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und niemand wurde bei Silvesterfeierlichkeiten verletzt.

Bevor wir uns jetzt ganz dem neuen Jahr widmen, ist es aber Zeit für einen kurzen (oder längeren) Rückblick auf das vergangene Jahr. Was ist so passiert? Welche Ereignisse haben mich bewegt? Wie schaut die buchige Statistik aus? Highlights und Flops? Vorsätze für 2024?

Fragen über Fragen ... zumindest einige möchte ich an der Stelle beantworten und das vergangene Jahr nochmal Revue passieren lassen. Insofern bleibt mir jetzt nur noch eines zu wünschen ... viel Spaß beim Lesen^^

 

Was hat mich 2023 so alles beschäftigt?

Das größte Thema waren wohl Wohnungssuche und Umzug. Alter Schwede, die Wohnungssuche raubt einem wirklich den letzten Nerv. Und da hatten wir nicht mal hohe Ansprüche. Was ich aber absolut unmöglich fand, war das Verhalten einiger Immobilienfirmen/Vermieter - als würden sie nur Daten abfassen wollen und dann einfach nicht mehr reagieren. Naja ... am Ende haben wir was gefunden, Umzug erfolgte und wir sind zufrieden. Das ist wohl das Wichtigste.

Urlaubstechnisch war gar nicht so viel los, für den Umzug und die Vorbereitungen ist einiges drauf gegangen. Immerhin haben wir Anfang des Jahres einen Skiurlaub geschafft, der wirklich schön war. Und im Sommer durfte ich die liebe Sarah besuchen fahren.

Von Arbeit möchte ich nicht wirklich anfangen. An sich lief sie gut, wenn man nicht unbedingt zum Ende des Jahres noch Probleme auf den Tisch holen musste. Maximal ungünstig und noch ist unklar, wie das im nächsten Jahr weitergehen wird.

Buchig war immerhin auf 2 Buchmessen unterwegs - LBM und BuchBerlin. Beides sehr schöne Tage und ich freue mich schon auf die Messen im kommenden Jahr.

Gerettet wurde das Jahr von den vielen kleinen Momenten zwischendurch. Die kann man gar nicht alle aufzählen, aber sie haben für Entspannung, Erholung und viel Spaß gesorgt 💙



Die buchige Statistik

2023 habe ich insgesamt 73 Bücher - davon 22 Prints, 24 Ebooks und 27 Hörbücher - gelesen/gehört. Überraschenderweise nehmen die Hörbücher den größten Posten ein. Insgesamt waren dies 32781 Seiten, mit ca. 89,81 Seiten pro Tag.

Unter den Büchern tummelten sich 15 Reihenanfänge, 26 Fortsetzungen, 12 letzte Bände sowie 20 Einzelbände. Momentan stehen auf meiner Liste 37 angefangene Reihen, von denen aber auch 20 auf dem aktuellsten Stand sind. 

Von den Büchern stammen 12 vom SuB, 29 aus der Bibliothek und 33 waren Rezensionsexemplare.

Das Geschlecht der AutorInnen war überraschenderweise recht ausgeglichen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Die Herkunft der Bücher war 2023 nicht so breit gefächert: 47 Bücher stammten von Großverlagen, gefolgt 15 von Kleinverlagen und 11 von Selfpublishern.

Vom Genre her war wie üblich am häufigsten die Fantasy mit ihren vielen Facetten vertreten. Es mogelten sich aber dieses Jahr auch ein paar Thriller darunter, was für mich ja schon eher unüblich ist. Liebesgeschichten gabs auch, wobei die meisten einen queeren Einschlag hatten.

Das wichtigste ist wohl auch mit die Bewertung ... der Gesamtschnitt betrug 3,84 (0,09 besser als 2022). Insgesamt hatten 46 Bücher 4 oder mehr Sterne, was ich absolut super ist. Nur 8 Bücher hatten weniger als 2.5, also werde ich mich an der Stelle bestimmt nicht beschweren.


2022 habe ich außerdem 80 Mangas mit 15506 Seiten gelesen. Darunter tummelten sich 6 Reihenanfänge, 68 Fortsetzungen, 5 letzte Bände sowie 1 Einzelband. Zudem sind auch dieses Jahr wieder ein paar Manga-Rezensionen online gegangen. Da ich sie aber nur zu beendeten Reihen schreibe, sollte ich wohl mal wieder mehr beenden^^



Die großen & kleinen buchigen Herausforderungen

Wie auch schon in den letzten Jahre, hatte ich ein paar Challenges am Start. Bei dem geringeren Lesestoff konnte ich natürlich nicht alles schaffen ... aber tatsächlich stört mich das nicht. In dem Rahmen habe ich das Beste aus den Challenges gemacht und starte hoffentlich nächstes Jahr wieder mehr durch 💪 hier noch eine kleine Auswertung der 2023-Challenge-Herausforderungen:


ABC Listen Challenge (by Weltenwanderer): 344 Punkte
Bis auf eine Aufgabe konnte ich bei allen Buchstaben passende Bücher lesen. Mit Klassikern habe ich es einfach nicht so^^ auf ein neues in 2024 💪

ABC Titel Challenge (by Zeit für andere Genre): 22/26 Buchstaben
Ein kleines bisschen ärgert es mich schon, dass doch ein paar Buchstaben übrig geblieben sind. Aber am Ende wollten sich einfach keine passenden Bücher mehr finden lassen und ich wollte nicht extra welche anschaffen. Auf ein neues in 2024 💪

Wortmagies makabre Highfantasy-Challenge (by Wortmagie): 9/30
Krachend gescheitert ... naja, nein, so kann man das nicht sagen. Aber es hätte sicherlich mehr sein können. Für nächstes Jahr habe ich die Challenge erstmal nicht auf dem Plan stehen. Anscheinend lese ich momentan einfach nicht genug High Fantasy.

Projekt Abschlussband (by Nerd mit Nadel): 17/10
Erwartungen übertroffen würde ich meinen^^ das waren am Ende doch mehr Enden als gedacht und das freut mich schon. Generell habe ich auf der Reihenliste aber auch viel ausgemistet und übrig geblieben sind gar nicht so viele. Die meisten auch noch auf dem aktuellsten Stand, mehr kann ich nicht wollen.

ABC-Challenge der Protagonisten (by Favolas Lesestoff): 22/26
Insgesamt bin ich recht zufrieden. Wenn man eben häufig mehrere Bände einer Reihe liest und keine neuen Charaktere dazukommen, findet man eben auch keine neuen passenden Namen. Ich denke, ich hab das Beste rausgeholt, was zu machen war.



Buchige Tops & Flops

Jedes Jahr sind diese Themen auch beim TopTenThursday vertreten - von daher findet ihr meine tatsächlichen Top Ten in den jeweiligen Beiträgen (Tops // Flops) - Links werden nachgereicht.

Aber wie jedes Jahr auch sind es bei den Tops mehr Bücher gewesen, die es verdient haben, gezeigt zu werden. Da ich sie jetzt aber nicht unbedingt alle aufzählen möchte, verweise ich mal auf mein Lesejahr 2023. Dort findet ihr alle gelesenen und gehörten Bücher nach Sternen sortiert und könnt selbst stöbern.


Vorsätze & Pläne für 2024?

Zeit genießen und wenns passt Lesen^^ ja, ich stapel mal tief und möchte einfach mehr Ruhe ins Jahr reinbringen. Mehr Ruhe bedeutet meistens auch mehr Lesezeit^^

Einige Challenges sind am Start. Dieses Jahr richte ich mit der Queeren Buchchallenge auch selbst eine aus. Ansonsten habe ich mir als Ziel 60 Bücher und 80 Mangas gesetzt 💪


Zu guter letzt ein Dankeschön... 


💬 ... für den gemeinsamen Austausch über so viele buchige Themen

📖 ... an die AutorInnen & Verlage für so viele spannende, fesselnde und emotionale Geschichten

💻 ... an die BloggerInnen für spannende Beiträge, Diskussionen, lesenswerte Rezensionen und über was man sonst noch alles so schreiben konnte. Es macht Spaß, bei euch zu stöbern.

💙 ... an all die Bücherwürmer da draußen, die dafür sorgen, dass die Nachfrage so groß ist, dass der Nachschub nicht enden wird.



In diesem Sinne .. auf das neue Jahr, spannende und emotionale Lektüren und viele große und kleine wunderschöne Momente 🎆🎇


10 Kommentare:

  1. Guten morgen und ein Frohes und gesundes neues Jahr :)

    wir sind ganz gut rein gekommen nur der kleine Hundejunge nicht so, der hatte doch ziemlich Angst. Aber das haben wir auch hin bekommen ^^
    Mein Rückblick ist recht lang geworden. Hab mich beim posten dann doch recht erschrocken *lach*

    Stimmt Wohnungssuche heutzutage ist echt ein Abenteuer.... Wir sind froh, dass wir seit gut 6 Jahren die Wohnung hier haben und hoffen, dass es noch eine ganze Weile so bleiben wird. Und bezahlbar ist auch nicht mehr alles. leider. Aber schön, dass ihr für euch was passendes gefunden habt :)

    Lesetechnisch sieht es bei dir ja auch sehr gut aus :) Sehr schön :)

    Nun wünsche ich dir ein tolles Jahr 2024 und das wir wieder tolle Aktionen gemeinsam erleben können :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Das war mein 2023 ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch erschrocken, dass meiner wieder so lang geworden ist. Aber wenn es viel zu erzählen gibt, dann muss es auch raus^^

      Ich hoffe auch, dass Wohnungssuche erstmal für eine längere Zeit kein Thema mehr sein wird. Spaß machts keinen.

      Ich wünsche dir auch ein spannendes Lesejahr 2024 ;)

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich wünsche dir noch ein gutes, neues Jahr. Ja, da war ja einiges los 2023 und ich drücke dir die Daumen, dass es 2024 etwas ruhiger wird.
    Aber die Hauptsache ist ja, dass es trotzdem viele gute Momente gab.

    Ja, auch ich habe festgestellt, dass Hörbücher bei mir immer mehr werden und hatte zum Glück viele gute Bewertungen dabei.
    Bei der ABC-Challenge bin ich ja auch nicht ganz fertig geworden, mir fehlen 2 Buchstaben, aber ich hätte auch nur noch für einen ein Buch/Hörbuch gehabt.

    Ich drücke dir die Daumen fürs neue Jahr und wünsche dir auch viel Spaß bei deiner eigenen Challenge.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat und zum kurzen Jahresrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Hey Andrea,

    ich drehe so langsam meine Runden und hinterlasse noch verspätete Neujahrsgrüße. Das sind ja einige Bücher bei dir geworden und wie schön, dass auch so viele Kleinverlage, SPs und queere Bücher dabei waren!!! Lustig, dass dein Geschlechtsverhältnis dieses Jahr sehr ausgeglichen war. Bei mir war der enorme Überhang an Autorinnen der letzten Jahre ganz leicht abgeschwächt, allerdings immer noch eindeutig.

    Liebe Grüße und Alles Gute für das neue Lesejahr!
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Andrea,
    erstmal dir auch ein frohes neues Jahr ♥

    Oh ja ein Umzug ist ganz schön Nerven aufreibend, da kann ich nur ein Lied von singen. Auch, was die Suche an geht, wird es gefühlt von Jahr zu Jahr auch immer schlimmer. Umso schöner, dass ihr dennoch was tolles gefunden habt ♥
    Ich hoffe, dass du in 2024 dann eine ganze Menge mehr Urlaub zum erholen machen kannst ^^

    Deine Statistik kann sich doch auch wieder gut sehen lassen. Bei mir haben die Hörbücher tatsächlich auch eine hohe Menge im Verhältnis zu E-Books und Prints. Es war dann tatsächlich ca. 1/3 des gesamten Bücher. Wie sich der Rest dann zwischen E-Book und Prints aufteilt habe ich aber nicht getrackt.
    Auch der Rest deiner Statistiken klingt unglaublich gut. Im Schnitt fast eine 4 Sterne Bewertung. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen und da scheinst du ein gutes Händ'chen für die Wahl deiner Bücher zu haben ^^

    Ganz viel Liebe zurück an dich für deine abschließenden Worte. Einfach so schön gewählt und ich hoffe doch, dass es in 2024 genauso weiter geht ♥

    Liebe Grüße und einen schönen (hoffentlich) lesereichen Start im neuen Jahr!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich wünsche dir auch hier noch ein Frohes Neues Jahr und hoffe, dass es mit vielen schönen Erlebnissen geprägt wird und du spannende Lesestunden haben wirst!
    Der Umzug war bestimmt ein großer Stressfaktor und ich freu mich, dass ihr es hinter euch habt und euch hoffentlich auch mittlerweile gut eingelebt habt und euch zuhause fühlt <3

    Du hast auch wieder eine Menge gelesen und auch die Mangas sind ja wieder mit einer großen Zahl dabei! :D
    Bei der Challenge von Wortmagie weiß ich, dass ich nicht alle Aufgaben schaffe, und trotzdem macht es mir immer wieder Spaß! Ich hatte letztes Jahr aber tatsächlich weniger High Fantasy dabei als die Jahre zuvor, dass soll sich aber in diesem Jahr wieder ändern. Mal schauen, wie es läuft...

    Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr, dass es sich auf deiner Arbeit wieder bessert und du viele schöne Lesestunden hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
  6. Hey Andrea,

    das sieht für mich insgesamt nach einem sehr erfolgreichen Lesejahr aus. Was ich in welcher Form konsumiert habe, kann ich dies Jahr hoffentlich genauer mit ReadO tracken. Da habe ich im letzten Jahr nicht so wirklichdrauf geachtet.
    Hab mir auch deine Bücher und Manga Statistik angeschaut. Da sieht man schon, dass wir einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben. Ich schaue hier dennoch immer wieder gerne vorbei.
    Vielleicht kommt bei mir ja irgendwann auch mal wieder die Zeit, wo ich mehr Fantasy lese, denn eigentlich mag ich dieses Genre auch ganz gerne.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    das hört sich doch nach einem guten Lesejahr an. Bei nur 8 Büchern, die nicht mehr als 2 Sterne von dir bekommen haben, kannst du dich wirklich nicht beschweren. :-)
    Schön, dass du 12 Buch-Reihen beenden konntest, und so viele auf dem aktuellen Stand hast. Bei mir sind noch so viele, viele offen. Ich denke, die meisten werde ich aber sowieso niemals fertiglesen.
    Mit den Challenges bin ich auch zufrieden. Ich mache sie ja nur zum Spaß. Wenn eine Aufgabe passt, ist es gut. Wenn nicht, ist es nicht schlimm. Ich habe gemerkt, dass das gezielte Auswählen von Büchern für bestimmte Aufgaben für mich nichts bringt.
    Als Vorsatz für 2024 habe ich mir nur ein Ziel gesetzt: mehr Reihen fortsetzen/beenden als neu anzufangen. Mal schauen, ob das so funktioniert. :-D
    Ich wünsche dir ein spannendes und abwechslungsreiches Lesejahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, :)
    Umzüge sind aber auch extrem anstrengend und gerade auch die Wohnungssuche. Habe es leider auch öfter erlebt, dass sich Vermieter nicht melden. Es freut mich aber, dass ihr jetzt zufrieden seid. :)

    Zur LBM würde ich gerne mal gehen. Das soll ja viel familiärer sein als die FBM, aber zeitlich passte mir die bisher besser.

    Eine Bewertung von 3,84 finde ich aber auch gut. Ist ja auch ein super Durchschnitt. :) Und du hast wirklich einiges auch gelesen.

    ABC-Listen-Challenges mag ich auch, finde es aber auch immer schwierig, zu allen Buchstaben einen passenden Titel zu finden. Ich habe für so eine Challenge auch mal eines extra angeschafft, das ich aber gar nicht mochte, daher auch gleich wieder bereut. :D

    Dann wünsche ich dir für 2024 alles Gute, viel Spaß beim Lesen und vor allem auch Zeit und Ruhe. :) Ein sehr schöner Vorsatz!

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Anja - Bambinis Bücherzauber16. Januar 2024 um 21:09

    Hallo Andrea,

    oh, die Aufspaltung nach Reihenanfängen, Einzelbänden, Bibliotheksbüchern etc. finde ich ja spannend. Leider bin ich zu faul, mir solche Dinge das Jahr über zu notieren, geschweige denn, am Jahresende alles nochmal zu zählen.

    Dass Wohnungssuche und Umzug anstrengend waren, glaube ich gern. Wenn jetzt alles geschafft ist, bleibt dieses Jahr hoffentlich mehr Zeit zum Entspannen. Ist denn dieses Jahr Urlaub geplant?

    Auch Buchmesse hätte ich ja auch mal wieder Lust. 2020 und 2021 hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und nun habe ich es irgendwie das zweite Jahr in Folge geschafft, meine Urlaubstage so zu verplanen, dass kein langes Wochenende mehr übrig bleibt.

    Ich wünsche dir für 2024 viele entspannte Momente, stressfreie Arbeitstage und ganz viele Lesehighlights.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.