Sonntag, 31. Dezember 2023

[Lesemonat] Erfolgreich zum Jahresende

Und da ist auch schon der letzte Monat im Jahr vorbei ... die Zeit ist einfach nur verflogen. Die letzten Wochen auf Arbeit waren eine Mischung zwischen Aufregen, spontanen Planungsaktionen und ein bisschen Langeweile. Also alles wie immer würde ich sagen. Ich war dann aber doch froh, endlich meinen Urlaub erreicht zu haben, es reichte einfach für dieses Jahr.

Die Weihnachtstage waren dann endlich mal die Erholung, die ich gebraucht habe. Eine schöne Zeit mit der Familie und dann den Rest des Jahres Urlaub. Endlich ungestörte Lesezeit, das hab ich dann einfach mal nur genossen.

 

Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (Aktuell) My Hero Academia Staffel 5: konnte ich erfolgreich beenden. Die Entwicklungen am Ende fand ich sehr faszinierend und ich bin sehr gespannt, welche Folgen das nun haben wird. Die nächste Staffel werde ich denke ich zeitnah anschließen.
  • (Aktuell) Demon Slayer Staffel 3: Gemeinsam mit einem Kumpel sind wir in neue 3. Staffel gestartet und schon voll dabei. Auch wenn es bereits einige spannende Erkenntnisse gab, will sie mich noch nicht vollends catchen. Mal schauen, was da noch passieren wird.
  • (Aktuell) Tokyo Revengers Staffel 3: Gemeinsam mit Sarah schaue ich nun die finale Staffel. Die ersten Folgen waren schon echt krass und heftig ... man kann schon fast Angst vor dem kommenden bekommen. Aber die Neugierde überwiegt, wie es ausgehen wird.
  • (Aktuell) The Masked Singer: wurde eher nebenbei geschaut, hat aber wieder gut unterhalten können. Mitraten war eher nicht meins, ich kenne ja keinen^^
  • (Aktuell) Das Rad der Zeit: Auch hier konnten wir einen kleinen Fortschritt machen. Naja ... so richtig catchen tuts bisher noch nicht, ich hoffe, dass sich das noch ändern wird.
  • A Haunting in Venice: An sich fand ich den Film gut umgesetzt, auch der Gruselfaktor passt für mich ganz gut. Nur war der Fall an sich leider nicht sehr spektakulär, denn mein Anfangsverdacht hat sich dann leider auch bestätigt.
  • Die Tribute von Panem. The Ballad of Songbirds and Snakes: Vorab, das Buch habe ich nicht gelesen. Ich fand den Film an sich recht sehenswert, optisch definitiv genial gemacht. Von der Handlung her hatte man ab der Hälfte aber schon den Eindruck, dass es gekürzt wurde und einfach die Tiefe fehlte. Da man ja auch wusste, was aus Snow wird, wollte er mir in jungen Jahren auch nicht so recht sympathisch werden.
  • Silber und das Buch der Träume: Als Buchverfilmung fällt mir nur das Wort grottenschlecht ein. Es ist maximalstens eine Anlehnung an die Geschichte. Getrennt davon betrachtet war es okay. Zu wenig Tiefe bei den Figuren, die Liebesgeschichte nicht nachvollziehbar und die Handlung zu gehetzt. Was will ich aber bei nur 90min auch anderes erwarten? Am Ende hat er mich aber zumindest gut unterhalten, wenn auch bei weitem nicht vom Hocker gehauen.
  • LOL Last One Laughing X-Mas Special: irgendwie fand ich es tatsächlich nicht so lustig. Die Gags waren eher seltsam denn lustig. Wobei ich die letzten Minuten im finalen Duell dann schon genial fand. Aber das lag auch eher an den Leuten, die dann noch übrig waren.



Beschweren kann ich mich über den letzten Lesemonat des Jahres absolut nicht. Da sind nochmal eine Menge Bücher und Mangas zusammengekommen und wie geplant keine neue Reihe begonnen 💪 Bei den Neuzugängen ist noch einiges offen, aber die meisten sind Weihnachtsgeschenke und das wäre doch arg knapp geworden, wenn ich die alle noch hätte lesen wollen.

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 344 Punkte  
ABC Challenge: 22/26 (+0)
Makabre High Fantasy Challenge: 9/30 (+1)
Projekt Abschlussband: 17/10 (+1)
ABC-Challenge der Protagonisten: 22/26 (+0)




 

🌟🌟🌟🌟🌟
Mit einem lachendem und einem weinendem Auge habe ich Das Erwachen der Götter 3 beendet. Die Reihe ist damit beendet und war ein absolut würdiger Abschluss. Spannende und überraschende Wendungen, Charakterentwicklung, Kämpfe ... alles dabei! Und definitiv mein Monatshighlight.

Ebenfalls absolut begeistert hat mich Die stille Seite der Musik. Ich mochte das Zusammenspiel aus den Thematiken (Gehörlosigkeit kommt ja nicht häufig vor) und der Liebesgeschichte. Einfach eine schöne Geschichte zum Abschalten und Wegsuchten.

🌟🌟🌟🌟🌠
Im dritten Band von Literary Passion bringt die Autorin ein durchaus sensibles Thema auf den Tisch, kann es aber gut in die Geschichte verpacken. Es wirkt nicht gehetzt und trotzdem eine spannende und fesselnde Geschichte.
 
🌟🌟🌟🌟
Überraschen konnte mich Die Chroniken von Rotkäppchen. Eine spannende Endzeit-Geschichte mit einer tollen Protagonistin. Nur am Ende hätte ich gerne noch mehr erfahren, vor allem die Erklärungen von Virus & Co. sind mir ein bisschen zu kurz gewesen.
 
Der zweite Band um die magischen Buchhändler hat mir wieder gut gefallen und eine interessante Geschichte mitgebracht. Die Liebesgeschichte ist fast nicht vorhanden, was erfrischend war. Tatsächlich hätte ich mir nur zum Ende hin noch mehr gewünscht, es ging dann doch recht flott.

Mit Never touch your Boss habe ich seit längerem mal wieder ein Buch der Autorin gelesen. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, aber die letzten Kniffe haben mir eindeutig noch gefehlt. Es hebt sich nicht so richtig von anderen Geschichten in dem Genre ab.

🌟🌟🌟
Mit NSA habe ich mein erstes Buch von Andreas Eschbach konsumiert. Wird auch nicht das letzte gewesen sein, wenn es mich auch nicht gänzlich begeistern konnte. Durchaus ein spannendes Gedankenspiel, was man in der Realität nicht haben möchte. Jedoch wurde im gekürzten Hörbuch einfach die komplette Sicht eines Erzählers gestrichen, was die Handlung eintönig gemacht hat und am Ende einfach zu viele Fragen offen gelassen hat. Zudem empfand ich das Ende an sich zu drüber.


 

Durch einen kleinen Manga-Lesemarathon am 3. Advent konnte ich hier noch einiges weglesen und damit auch mein Jahresziel von insgesamt 80 Mangas erreichen 💪

Alle Geschichten haben mir wirklich gut gefallen. Hervorheben möchte ich gerne die Entwicklungen bei Dr. Stone und Moriaty the Patriot, denn die waren wirklich fesselnd und ich bin gespannt, wie die Geschichten jeweils weitergehen werden.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Dezember?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 





10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    dein Dezember war sehr serien- und filmlastig, wenn ich mir das so anschaue. Wir haben kurz vor Weihnachten auch nochmal eine Woche richtig schön einen Weihnachtsfilmmarathon gestartet. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

    Silber und die Tribute habe ich auch angesehen. Ich kann dir zustimmen: Zu 100% hat mich Silber auch nicht gekriegt. Die Tribute fand ich klasse.

    Rotkäppchen steht bei mir schon so lange auf der Wunschliste. Ich freue mich immer noch sehr darauf, es irgendwann zu lesen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start ins neue Jahr und viele einzigartige und schöne Momente in 2024 <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überraschenderweise war er das wirklich^^ kam mir gar nicht so vor. Mag vielleicht daran liegen, dass ich einiges nebenbei geschaut habe.

      "Rotkäppchen" kann ich dir wirklich sehr empfehlen. Andere Bücher hatten mich ja nicht so gecatcht, aber das war echt gut.

      Danke, das wünsche ich dir auch!

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du den Urlaub jetzt so richtig genießen kannst. Das muss einfach mal sein und man braucht diese Zeit zum abschalten und entspannen einfach, um wieder etwas Kraft zu schöpfen.

    Dass es ein Weihnachtsspecial von LOL gibt hab ich komplett verpasst, werde es jetzt aber auch erstmal nicht anschauen.
    Die Serie zu Das Rad der Zeit fand ich in den ersten Folgen ja noch sehr cool, aber dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr. Ich hab ja dann endlich die Reihe zu lesen angefangen und gemerkt, dass sie in der Serie mal wieder Änderungen vorgenommen haben, die so gar nicht zur Handlung in den Büchern passen. Deshalb hab ich da auch keine große Motivation, weiter zu schauen.

    Schade dass NSA nicht ganz überzeugen konnte. Aber wie schon gesagt, da fehlte ja einiges im Hörbuch und ich hoffe, dass dir das nächste Buch besser zusagt!

    Die Chroniken von Rotkäppchen fand ich sehr cool! Sowas in der Art kannte ich bisher ja nur im Film oder als Serie - und so in Buchform hat mich das richtig packen können :D

    Mit meinem letzten Lesemonat in diesem Jahr bin ich absolut zufrieden. Hätte alles ein bisschen besser sein können (Zeit und Bewertungen) aber insgesamt kann ich wirklich nicht meckern :D

    Liebste Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Band 1 von "Rad der Zeit" hatte ich mir in der Bibliothek vorbestellt und kanns nächste Woche abholen. Bin gespannt, wie die Bücher sind und was mein Eindruck danach zur Serie ist. Ein paar Unterschiede sind mir durchs Recherchieren schon aufgefallen.

      Dein Fazit lässt sich bei mir auch anwenden. Ist super so, aber ein paar Sachen hätten optimaler sein können. Aber es ist okay so und nächstes Jahr wirds wieder noch ein kleines bisschen besser :)

      Komm du auch gut ins neue Jahr :)

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    Ich lese keine Mangas...daher keine Übereinstimmungen.
    Filme und Serien schaue ich auch nie...auch da haben wir keine Gemeinsamkeiten.
    Bei den Büchern kenne ich, zwar nicht NSA, aber doch Andreas Eschbach.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und lasse liebe Grüsse da.
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Hey Andrea,

    haha das ist jetzt mal ein Lesemonat, bei dem ich zu deinen Filmen und Serien fast mehr sagen kann als zu deinen gelesenen Büchern ;-)
    Die zweite Staffel "Das Rad der Zeit" möchte ich auch noch starten, befürchte aber, dass ich Staffel 1 nochmal vorher ansehen muss, da ich nur noch wenig weiß (irgendwie hat die Serie keinen besodners bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen...).
    "The Ballad of Songbirds and Snakes" habe ich im November schon gesehen und fand ihn auch wirklich gut umgesetzt. Dass es gegen Ende ein wenig schnell geht und man Snows Entwicklung im letzten Drittel nicht so gut nachvollziehen kann, war aber auch einer meiner Kritikpunkte in meiner Filmkritik.
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich nur "Die stille Seite der Musik" bereits gelesen, das ist allerdings schon mindestens 2 Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Geschichte auch als Wohlfühlgeschichte mit interessanten Themen empfunden. Ich meine aber, dass ich die Figuren etwas zu blass und die Auflösung am Ende etwas zu schnell fand...

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hatte die Serie auch keinen großen Eindruck hinterlassen und ich hab Staffel 1 nochmal geschaut. Mal schauen, wie weit wir kommen werden.

      Hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen :)

      Löschen
  5. Hallo Andrea, :)
    es freut mich, dass du Ende Dezember etwas entspannen konntest. :)

    The Masked Singer habe ich auch verfolgt. Ein paar habe ich erkannt, aber alle kenne ich auch nicht.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich den „Panem“-Film schauen werde, möchte das aber definitiv irgendwann machen. Ins Kino werde ich aber wohl nicht gehen. Vielleicht lese ich vorher auch noch das Buch. Dass einem Snow sympathisch werden kann, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. :D

    Auch „Silber“ würde ich gerne noch schauen. Da habe ich aber auch schon befürchtet, dass es nicht so nah am Buch sein wird, weil ich das schon mal läuten gehört habe. Die Edelstein-Reihe hat mir schon nicht so gefallen.

    LOL werde ich jetzt auch bald noch schauen. Ich mag die Sendung. :)

    „Die stille Seite der Musik“ habe ich schon öfter bei dir gesehen und finde das Buch sehr interessant, sodass es auch schon auf meiner Wunschliste steht. :)

    Ich wünsche dir ein schönes neues Jahr und viele gute Bücher. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    es freut mich, dass du einen angenehmen und ruhigen Jahresabschluss mit den Feiertagen hattest :) Gerade nach einem turbulenten Jahr tut das dann natürlich total gut.
    Das du mit deinem Lesemonar zufrieden warst, ist natürlich auch klasse! Da geht man mit einem guten GEfühl in das nächste Jahr :)

    Die stille Seite der Musik könnte auch was für mich sein :)
    Von Christina Henry habe ich den Peter Pan Band ungelesen im Regal stehen, mal sehen, ob ich mir das mal irgendwann vornehme.
    Literary Passion schaue ich mir bestimmt auch mal an.
    Von den Bewertungen her schaut dein Dezember ja auch wirklich gut aus, da verstehe ich, dass du zufrieden bist :)
    Hoffentlich geht es im Januar dann genauso gut weiter mit der Buchauswahl.

    Liebe Grüße und einen tollen Januar,
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.