Samstag, 16. Dezember 2023

[Hörbuch] Christina Henry - Die Chroniken von Rotkäppchen. Allein im tiefen, tiefen Wald


Autorin: Christina Henry
Sprecherin: Birte Schnöink
Titel: Die Chroniken von Rotkäppchen. Allein im tiefen, tiefen Wald
Reihe: -
Genre: Dystopie, Endzeitroman
Verlag: penhaligon // Random House Audio
Seiten/Minuten: 400 // 592
Preis: Ebook 12.99€; Print 18.00€; Hörbuch 21.95€





Geh nicht allein in den tiefen Wald! Doch Red hat keine Wahl: Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, ist sie auf sich allein gestellt. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzukämpfen. Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform, die ihr auf der Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können... [© Cover & Text: Random House Audio]

Von Christina Henry habe ich schon einige Bücher gelesen - Peter Pan fand ich absolut großartig, Sleepy Hollow und Meerjungfrau konnten mich nicht begeistern. Diese Geschichte ist mir zufällig als Hörbuch in der Bibliothek über den Weg gelaufen und ich hab mich einfach mal auf das Abenteuer eingelassen.

Man sollte sich beim Lesen des Buches bewusst sein, dass es sich hier nur bedingt um eine Märchenadaption handelt. Denn außer dem Namen, dem roten Umhang und dem Weg zur Großmutter hat das Buch nicht wirklich viel mit dem Märchen gemeinsam. Es ist eher ein Endzeitroman oder eine Dystopie. Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen an die Geschichte rangegangen (bedingt durch die beiden nicht gefallenen Bücher) und war offen für das, was hier so alles kam.
 
Die Sprecherin hat hier einen wirklich guten Job gemacht und mich vollends in die Geschichte ziehen können. Tatsächlich sind die Minuten einfach nur so verflogen und ich war immer wieder schockiert zu sehen, wie weit ich schon in der Geschichte war. Erzählt wird sie aus der Sicht von Red, weitere Sichten hätte man auch gar nicht gebraucht. 

Die Geschichte wechselt zwischen Davor (zum Start der Krise) und Danach (aktueller Zeitpunkt). Beide waren natürlich spannend und im Regelfall wechselte man dann die Sicht, wenn es kleine Cliffhanger gegeben hat. Auch fragte man sich im Danach immer, was schon alles passiert ist und es war super, dass man das auch erleben konnte. Die Enthüllungen waren spannend gemacht und man wusste lange nicht, was nun eigentlich die genauen Ursachen waren und wie sich alles in der Welt entwickelt hat.

Red hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Ihre Art hat einfach zur Geschichte gepasst. Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls spannend gemacht - man wusste oft nicht, wem man in welcher Form trauen konnte. Generell haben sie gut widergespiegelt, wie sich die verschiedenen Typen von Menschen in solchen Situationen verhalten könnten.

Gestört hat mich tatsächlich ein bisschen das Ende. Es kam im Verhältnis zum Rest doch recht schnell und so richtig zufrieden war ich mit den Enthüllungen zu den Ursachen nicht. Klar, man weiß einige Sachen mehr, aber so richtig schlauer fühle ich mich dennoch nicht. Da hatte ich mir doch mehr erhofft, denn man ist ja schon sehr neugierig, was alles dahinter steckt. Auch hätte mich interessiert, wie es in der Zukunft weitergegangen wäre - hätte sich die Welt wieder erholt? Wäre das Virus eingedämmt worden? Es wirkte mir am Ende einfach zu unfertig.
 

Nach dem mir einige Bücher der Autorin nicht gefallen hatten, konnte mich "Rotkäppchen" mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überraschen. Das Zusammenspiel zwischen Davor und Danach ist der Autorin echt gut gelungen, sodass ich einfach nur durch die Seiten geflogen bin und die Ursachen des Ganzen herausfinden wollte. Auch Red als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Manko für mich war das Ende, das sich einfach nur unfertig anfühlte. Es sind für meinen Geschmack noch zu viele Sachen offen geblieben und ich hätte gerne auch noch einen Blick in die Zukunft geworfen.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 

9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie schön dass dir hier die Hörbuchversion so gut gefallen hat!
    Das Ende, ja das war recht offen... zur Aufklärung über die Sache an sich hätte ich mir auch noch etwas mehr gewünscht oder sogar ein bisschen anders, aber ich war an sich schon zufrieden.
    Ganz den Schluss fand ich super! Da hab ich gar nicht gebraucht, wie es wohl weitergehen könnte, für mich war die Geschichte eine Reise und die haben wir mit ihr durchgestanden :D

    Ich kenne von der Autorin ja bisher nur noch den ersten Alice Band - und ich möchte unbedingt bald auch weitere von ihr lesen. Bin sehr gespannt wie es mir dann damit geht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fehlte da einfach ein bisschen was. Bin ja aber auch ein recht neugieriger Mensch, der dann gerne alle Erklärungen dazu hätte.
      Das mit der Reise finde ich einen sehr guten Gedanken ... aber es ist doch ein wenig unbefriedigend, wenn man dann nicht weiß, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

      Löschen
    2. Spoiler!!!!! Achtung!





      Denn sie ist ja am Ende schließlich angekommen und das war für mich eigentlich ein perfekter Abschluss. :)

      Löschen
    3. Ja, da geb ich dir Recht. Aber ich hätte schon gerne gewusst, ob jemand da ist ;)

      Löschen
    4. Davon bin ich jetzt einfach ausgegangen, dass jemand da ist ;)

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ah, wie schade, dass das Ende nicht so zu überzeugen wusste. Dieses Buch steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Ich habe ein paar Bücher von Christina Henry gelesen. Ich mag ihre Darstellung insbesondere der Bösewichte sehr. Dieses Buch steht on top meiner Wunschliste der Bücher dieser Autorin und wurde mir auch schon ein paar Mal ans Herz gelegt.

    Ich bin sehr gespannt, wie das Ende auf mich wirkt. Aber wenn der Rest stimmt, dann möchte ich es trotzdem sehr gerne lesen.

    Ich freue mich, dass du - bis auf einen Kritikpunkt - auch eine sehr unterhaltsame Lesezeit mit dem Buch hattest.

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles Wochenende und einen schönen 3. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert :D und was das Nicht-Wissen am Ende angeht, hat jeder sicherlich auch andere Empfindungen. Es sollte dich definitiv nicht davon abhalten, das Buch lesen zu wollen :)

      Löschen
  3. Huhu Andrea,
    das klingt ja ganz gut. Ich war zuletzt auch enttäuscht von Sleepy Hollow und daher unsicher, ob ich noch was von der Autorin lesen möchte. Aber hier lese/höre ich dann bei Zeiten doch rein. :)
    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da mir aktuell 2 gefallen haben und 2 nicht, werde ich wohl auch den neuen Büchern gegenüber skeptischer eingestellt bleiben. "Der Geisterbaum" steht zu Hause (aus der Bibo ausgeliehen), mal schauen ob ich den noch lese.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.