Donnerstag, 21. Dezember 2023

[Top Ten Thursday] Weihnachtsspecial

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Weihnachtsspecial

Alle Jahre wieder .... okay, ich höre ja schon auf mit Singen^^ aber wie jedes Jahr gibts auch 2023 ein Weihnachtsspecial, dieses Mal mit anderen Aufgaben. Einfach war es nicht, vor allem wenn man unbedingt nur Bücher nehmen wollte, die man dieses Jahr auch gelesen hatte 😅 aber gut, irgendwie haben sich dann schon passende Bücher finden lassen.

 

Adventskalender: Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

Ganz klar der neue Band der Firebrand-Reihe von Helen Harper. Band 4 war dieses Jahr wieder sehr genial und ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird. Leider muss ich mich noch bis Febraur gedulden.


Schneeflocke: Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

Tymur ist glaube ich der Charakter, der mir von allen Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe, am meisten in Erinnerung geblieben ist. Er ist auf seine Art, aber vor allem mit seinen Entscheidungen genial gemacht gewesen und man wusste nie so richtig, was man bei ihm erwarten konnte. Die Entwicklung fand ich wahnsinnig gut.


Schneeengel: Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt

Die Auswahl war schnell getroffen, denn alleine der Titel ist schon passend. Aber auch die Handlung spielt in einer sehr winterlichen und kalten Kulisse. Wenn ich mich recht entsinne, hat auch irgendjemand mal einen Schneeengel gemacht ... aber da kann ich mich auch täuschen^^


Schlittschuhlaufen: Zeige ein Buch mit rasanter Handlung


Benedict Jacka hat mich in den Vorgängerbänden schon begeistern können und dieser 8. Band machte da keine Ausnahme. Die Handlung war spannend und fesselnd und hatte einige spannende Wendungen parat. Das Buch war viel zu schnell wieder ausgelesen^^

Schneeballschlacht: Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinander geraten

Bei der Aufgabe hatte ich wohl am meisten Auswahl, kämpfen doch meistens irgendwie 2 oder mehr Seiten gegeneinander. Hier sind es zwar tatsächlich eher 3 Seiten, aber auch nur, weil die Protagonistin lange Zeit zwischen den Stühlen steht und erst herausfinden muss, welcher der beiden Seiten sie sich anschließt.

Plätzchen backen: Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen


Hier hab ich spontan einfach geschaut, welches Buch die besten Bewertungen hatte^^ ich mochte die Atmosphäre, die Charaktere und ihre Liebesgeschichte total gerne.

Lichterkette: Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte

Ausnahmsweise mal 2 Bücher, aber sie gehören zur gleichen Reihe^^ endlich ... nach 4 Jahren erschien die Fortsetzung und die beiden Autorinnen waren so frei, auch den finalen Band gleich noch hinterher zu schicken. Wer gerne High Fantasy liest, nichts gegen ein bisschen Liebe und queere Charaktere hat, der findet hier eine spannende und fesselnde Trilogie.

Weihnachtskugeln: Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch

Mit der Aufgabe habe ich mich am schwersten getan. Unter den gelesenen Büchern aus 2023 wollte sich nichts wirklich glitzerndes oder glänzendes finden lassen. Also ist es dieser Kompromiss geworden, bei dem zumindest unten ein bisschen Glitzerglanz dabei ist.

Weihnachtsmarkt: Nenne ein Buch/ein Lied/ein Film, der/das dich in Weihnachtsstimmung versetzt


Die Aufgabe hatten wir ja immer mal wieder im Weihnachtsspecial. Und ungelogen, die Antwort ist immer noch diegleiche (okay, mir fällt auch einfach nichts anderes ein^^). Aber ich liebe die Geschichte von Rudolph nun mal seit meiner Kindheit und was sollte mich da besser in Weihnachtsstimmung versetzen.

Geschenke: Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest


Auch gar nicht so einfach, denn jeder liest ja was anderes und mag andere Empfehlungen haben. Spontan habe ich mich für dieses Buch entschieden, weil es einfach eine tolle Atmosphäre vermittelt, man einfach Spaß beim Lesen hat und nebenbei auch tolle Protagonisten kennenlernen kann.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


12 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    also nur mit Büchern aus diesem Jahr wäre es mir wohl auch schwer gefallen, bzw. hätten sich dann wohl viele mit meinen Highlights gedoppelt, weshalb ich mich eher für ältere Bücher entschieden habe.

    Stimmt, bei der Weihnachtsgeschenk Aufgabe habe ich auch lange überlegt, in welche Richtung ich gehe. Am Ende hab ich einfach auch nach Gefühl entschieden.
    Sonst kenne ich ein paar der Bücher oberflächlich vom Sehen, aber gelesen hab ich keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße, einen schönen Donnerstag und frohe Weihnachtsfeiertage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einige doppeln sich auch mit den Highlights, aber da die ja nicht direkt nächste Woche kommen, war das für mich i.O. ;)

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    die Reihe Das Erwachen der Götter hab ich vor ein paar Wochen bei dir bereits entdeckt und mir damals auf die WuLi gesetzt. Die Bücher haben für 2024 gute Chancen. 😊
    Die Reihe von Jacka kenne ich natürlich vom Sehen, der erste Band ist aber neulich erst von meinem SuB geflogen, aber das Exemplar liegt noch in einer Box. Momentan bezweifle ich, dass ich zu dem Buch greifen werde.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, da geht es mir, wie dir bei meiner Liste. 😁

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche dir angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Andrea,
    ach du kannst auch ruhig gerne weiter singen ^^

    Wir haben mit Winter Academy sogar heute eine Gemeinsamkeit, indirekt sogar zwei, weil wir beide zwei Seasons of Fate Bände dabei haben ^^
    Mit vielen deiner heuten genannten Bücher liebäugel ich auch noch. Das ein oder andere wird auch bestimmt mal bei mir einziehen :D

    Rudolph ist schon ein sehr süßer Weihnachtsfilm. Ich schaue ihn auch immer wieder gerne.

    Liebe Grüße und schon Mal ein paar schöne Feiertage
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Hi!

    Von deinen Titeln heute sagt mir nur "Berlin Monster" unmittelbar etwas, weil mit dem Buch hab ich selbst mal geliebäugelt. Zwei gibt es da mittlerweile, oder? Irgendwie hab ich das dann wohl verpasst ... Ansonsten muss ich wohl eine Runde aussetzen :D.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Ascari

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea,

    das ist ja eine bunte Mischung geworden bei dir - und trotzdem kenne ich keins deiner vorgestellten Bücher. Aber hut ab, dass du es mit Büchern geschafft hast, die du alle in diesem Jahr gelesen hast!

    Schöne Weihnachten!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    das mit den Weihnachtsempfehlungen sehe ich so wie du, es ist immer abhängig wen man beschenkt, bzw. welche Vorlieben vorherrschen. Jemanden ein Kochbuch zu schenken, selbst wenn es auf den Bestsellerlisten gehypt wird, wenn derjenige nicht kocht, ist ja kontraproduktiv.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten zumindest vom sehen. Auf Helen Harper warte ich auch schon ungeduldig (eigentlich immer, denn ich mag was sie schreibt).
    Berlin Monster hat mir auch gefallen und von Benedict Jacka muss ich noch den ersten Teil lesen, der steht aber erst noch auf der Wunschliste, wobei ich mir nicht sicher bin ob er nicht doch schon auf dem SuB ist ... das muss ich mal nachprüfen.
    Fröhliche Weihnachten
    Martin
    Mein TTT: Benedict Jacka

    AntwortenLöschen
  7. gaaaaaah... zu schnell abgeschickt

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Andrea, von deiner Auswahl kenne ich heute leider nichts. Aber das Erwachen der Götte schaue ich mir mal genauer an. Ich hasse es, auf Teile zu warten. Aber wenn das jetzt komplett ist, geht es ja. ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi Andrea,

    von deiner Liste sagt mir diese Woche tatsächlich nichts etwas xD Ich muss ja ein wenig über mich selbst lachen - ich habe die Plätzchenaufgabe ja konsequent falsch als "zu Ende gehender Leckerbissen" gelesen und dementsprechend über Reihenfinale nachgedacht statt über berührende Bücher xD Nun ja.

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Schöne Weihnachtstage wünsche ich Dir!
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch versucht, Bücher zu wählen die ich in diesem Jahr gelesen habe und das ist mir auch gut gelungen muss ich sagen :D

    Ich kenne nur Benedict Jacka, von der Reihe hatte ich den ersten Band gelesen, den ich zwar gut fand, aber ich hab mich nie so recht für die Fortsetzung(en) interessieren können...
    Was mich aber neugierig macht ist "Berlin Monster", das seh ich immer wieder mal und reizt mich, dabei hab ich da noch nicht mal den Klappentext gelesen xD

    Rudolph mit der roten Nase - eine wirklich bezaubernde Geschichte, aber nicht so sehr, dass es in mein "Ranking" gekommen ist. Ich hab zu viele andere Weihnachtsfilme, die mir dann doch besser gefallen. Vor allem aber auch durch die nostalgischen Erinnerungen :D

    Ich wünsch dir wunderschöne Weihnachtsfeiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea und gesundes neues Jahr,
    sich selbst die Auswahl irgendwie einzuschränken, kann es manchmal leichter machen, damit man nicht noch mehr Auswahl hat, aber manchmal eben auch schwerer ;) Vielleicht beim nächsten Mal dann doch lieber wieder "offen" lassen.
    Von deiner Auswahl kenne ich einige vom sehen, gelesen habe ich selbst aber bisher nichts. Gute Chancen hat aber wohl die Winteracademy, da habt ihr mich auch neugierig drauf gemacht. Und Berlin Monster habe ich mir auch schon mal angeschaut. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.