Donnerstag, 28. Dezember 2023

[Top Ten Thursday] Freestyle

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Freestyle - ein Thema unserer Wahl

Wie auch schon die letzten Jahre fand ich die Themenauswahl am schwierigsten 😅 wenn man über das Jahr hinweg kein Thema ausgelassen hat, hatte man da zumindest schon mal nichts, was man jetzt nachholen könnte. Meine buchigen Vorsätze wollte ich nicht schon wieder nehmen ... also musste etwas Neues her. Nach längerem Hin und Her habe ich mich dann für etwas entschieden, was mich in diesem Jahr beschäftigt hat ... Hörbücher. Hat mich vorher nie gereizt, aber aufgrund eines längeren Arbeitsweges hab ich damit anfangen und ja, irgendwie haben sie mir das Lesejahr gerettet. Da ich aber nicht einfach nur Hörbücher vorstellen wollte, habe ich mich auf die Sprecher bezogen. Ergo folgendes Thema für heute:

10 Hörbuch-SprecherInnen, die mich überzeugen konnten und von denen ich gerne weitere Geschichten hören möchte


Alexander Kalff, Leon Sawatzki
Beide Sprecher hatten eine angenehme Sprechweise und man konnte ihnen wirklich sehr gut zuhören. Ich konnte mir zwar nicht merken, wer wen spricht, aber das war auch nicht wichtig. Sie haben die Handlung getragen und so ließ sie sich flott hören.
Weitere Bücher der Sprecher: The Ravenhood

Jacob Weigert
Neben einer angenehmen Stimme, die einen nur so durch die Minuten fliegen lässt, mochte ich vor allem die verschiedenen Stimmungen, die der Sprecher rüber gebracht hat. Es hat einfach nur wahnsinnig gut zur Geschichte und den Charakteren gepasst.
Weitere Bücher des Sprechers: Die Magie der Namen, Oblivion

Moritz Pliquet & Louis Friedemann Thiele
Beide waren mir schon durch andere Bücher bekannt und haben mich auch hier wieder fesseln können. Vor allem in Kombination haben sie mir echt gut gefallen und die Charaktere lebendig wirken lassen.
Weitere Bücher der Sprecher: Babel, Das Mars-Projekt, Nächstes Jahr am selben Tage, The light in us

Torsten Michaelis
Wahnsinn, wie der Sprecher mit seiner Stimme fesseln konnte. Die Handlung ist ja das eine, aber er hat sie lebendig gemacht. Auch spannend fand ich, wie viele unterschiedliche Stimmlagen er hatte, sodass man die Charaktere immer noch sehr gut auseinander halten konnte.
Weitere Bücher des Sprechers: Jules Verne-Geschichten, Bernhard Cornwell-Bücher

Jan Terstiege
Ich wiederhole mich. Auch er konnte die Spannung der Geschichte wirklich gut rüberbringen und ebenso den Charakteren Leben einhauchen, Es hat an der Stelle wirklich sehr gut gepasst.
Weitere Bücher des Sprechers: weitere Bücher von Jordis Lank



Karen Kasche
Mit Protagonistinnen tue ich mich erfahrungsgemäß etwas schwer, was hier nicht anders war. Dennoch hat mich die Sprecherin in ihren Bann ziehen können, sodass es sich echt flott hat weghören lassen. Nach Band 2 hab ich ja die Reihe abgebrochen, aber ausschließlich der Handlung wegen, die Sprecherin hat mich weiterhin absolut gefesselt.
Weitere Bücher der Sprecherin: Trinity, House of Scarlett

Julia Preuß
Noch einmal Protagonistin, aber auch hier konnte mich die Sprecherin von sich (und dem Charakter) überzeugen. Sie hat es echt gut rüber gebracht, die Handlung verflog wahnsinnig schnell. Wobei ich mir bei den Nebencharakteren mehr Varianz gewünscht hätte - was in den Folgebänden tatsächlich der Fall gewesen ist.
Weitere Bücher der Sprecherin: Aurora, The second princess

Dietmar Wunder
Bekannt ist der Sprecher ja eher aus dem Synchronbereich (Daniel Craig). Er macht aber auch hier einen echt guten Job und ehrlicherweise höre ich die Bücher zum großen Teil auch seinetwegen, die Handlung alleine fesselt nämlich nicht genug.
Weitere Bücher des Sprechers: Bücher von Mark Elsberg

Jens Wawrczek
Ihn kenne ich durch die drei ??? schon, von denen ich ja absoluter Fan bin! Und auch alleine kann er überzeugend die Geschichte rüberbringen, den Charakteren leben einhauchen und verschiedene Stimmenlagen rüber bringen.
Weitere Bücher des Sprechers: Bücher von Ursula Poznanski, Die drei ??? - Peter Shaw

Marius Clarén
Von ihm hab ich dieses Jahr zwar nichts gehört, aber er zählt zu meinen absoluten Lieblingen. Jede Geschichte verfliegt einfach nur und er kann der Humor der Bücher einfach nur genial rüberbringen (Stichtwort Percy Jackson). Von ihm würde ich alles anhören.
Weitere Bücher des Sprechers: Rick Riordan-Bücher


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    oh, ein tolles Thema. Ich finde es ja etwas schade, dass Hörbücher meistens etwas stiefmütterlich behandelt werden und freue mich, dass du sie jetzt auch für dich entdeckt hast.
    Ich finde sie auch vor allem auf dem Arbeitsweg sehr praktisch :)

    Von den Büchern kenn ich Scythe, Königswächter und Oracle. Fand ich ja alle gut, auch wenn ich ja bei Oracle ein paar Kritikpunkte hatte.
    Von einigen der Sprechern hab ich auch schon einiges gehört. Jacob Weigert, Julia Preuß, Dietmar Wunder und Jens Wawrczek mag ich als Sprecher auch gerne :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich sieht man sie wirklich nicht so häufig. Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht so passend für sich findet. Ich habs auch erst durch den längeren Arbeitsweg für mich entdeckt.

      Ich bin gespannt, welche Sprecher mir nächstes Jahr wieder über den Weg laufen werden und welche neuen man kennenlernt :)

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    wow, was für eine tolle Idee. Bei den Sprechern ist ja nicht immer leicht, da auch wirklich die richtige Wahl zu treffen. Außerdem reagieren wir ja auch alle irgendwie anders auf diverse Stimmen.

    Ich persönlich bin kein Fan hoher (piepsiger) Frauenstimmen und bisher habe ich auch eher wenige Sprecherinnen gefunden, die mir wirklich zusagen, also von Anfang bis Ende eines AudioBooks.
    Ich bin eher so der Fan von tiefen, rauchigen Männerstimmen. Da gibt es einige, die könnte mir das Telefonbuch von NYC vorlesen. Egal was, Hauptsache ich kann ihnen lauschen. 😍

    Viele deiner Bücher kenne ich vom Sehen. Die Doppelreihe (oder wie man es auch nennen möchte) von Scarlett St. Clair möchte ich 2024 lesen, aber im englischen Original. Vielleicht auch irgendwann die Hörbücher dazu. In die deutschen Übersetzungen habe ich mal reingelesen, das hat mir irgendwie nicht zugesagt, weshalb ich dann die AudioBooks wohl auch meiden werde.

    10 Must—Reads 2024 (Freestyle) | Top Ten Thursday №72

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins hoffentlich lesereiche 2024.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Sprecherinnen tue ich mich tatsächlich auch schwerer als bei den Sprechern. Was aber eher an den zu den sprechenden Charakteren liegt als an den Stimmen.

      Die Reihe von St. Clair habe ich ja nach Band 2 abgebrochen. Was aber wirklich ausschließlich an den inhaltlichen Entwicklungen lag, die Sprecherin hat einen tollen Job gemacht.

      Löschen
    2. Bei mir ist es mehr, dass besonders bei weinerlichen und Mimimi Charakteren, die Sprecherinnen dann immer in so hohe Töne verfallen, dass ich es nicht ertragen kann. Bestes Beispiel One True Queen. Himmel, ich dachte, mir platzt das Trommelfell. 😂.

      Gut, wenn ich bei Band 2 ankomme, hab ich ja auch den ersten Band aus Hades POV gelesen, da ich die ja im Wechsel lesen werde. Schauen wir mal, vielleicht nervt sie ja in diesem zweiten Teil, aber danach geht es wieder. 🤞🏼

      Löschen
    3. Ja, damit tue ich mich auch schwer. Da bekomm ich aber oft auch schon einen Hals beim Lesen, weil ich mir die Stimmensteigerung auch so schon gut vorstellen kann.

      Ich hatte die Rezensionen zu Band 3 mal überflogen, um einen Eindruck zu bekommen. Von Highlight bis Flop war da zwar alles dabei - die angesprochenen Kritikpunkte haben mich aber alle in Band 2 schon gestört und wenn die dann noch schlimmer werden, will ich einfach nicht mehr.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    oh, eine spannende Themenwahl. Ich merke mir meistens gar nicht, wer Hörbücher spricht und weiß dann auch nicht mehr, wer mir gefallen hat. Allerdings höre ich Hörbücher bevorzugt auch zum Auffrischen von Reihenbänden. Dementsprechend suche ich nicht gezielt nach Sprecher:innen und schreibe dazu dann keine Rezi (gibt ja die Buchrezi), dementsprechend kann ich nicht mal nachschauen :D.
    Hin und wieder kommt es vor, dass ich denke: Die Stimme kennst du und dann wird gegoogelt - mal aus dem TV, mal von früheren Hörbüchern. Schwierig war für mich, als ich ein Hörbuch gehört habe, dass von der Buffy-Sprecherin gelesen wurde. Die Serie habe ich jahrelang geschaut und konnte die zwei Figuren nicht so gut in Einklang miteinander bringen.

    Von Scythe habe ich auch mal einen Band zum Auffrischen gehört, ist aber schon ne Weile her, an den Sprecher erinnere ich mich nicht.

    Julia Preuß kam mir von Namen bekannt vor und siehe da, das Ancora Hörbuch habe ich gehört (mochte die Betonung laut meiner Rezension aber nicht gern) und Game of Gold aufgefrischt.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches (Lese-)Jahr 2024.

    Viele Grüße
    Anja

    P.S. vielen Dank für deine liebe Karte. Kartenschreiben geht bei mir in der kurzen Weihnachtszeit nach dem Urlaub immer total unter :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man die Hörbücher eher zum Auffrischen hört, dann achtet man weniger auf die Sprecher, da gebe ich dir Recht. Bei mir kommt das tatsächlich eher selten vor.

      Wenn ich Stimmen aus Serien schon kenne, bin ich auch immer skeptisch. Oft kann ich das auch nicht so richtig in Einklang bringen. Da mag ich eher Stimmen, die man nur von Hörbüchern kennt, da habe ich das nicht so.

      PS: Alles gut. Schön, dass sie angekommen ist!

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    diesen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich höre extrem selten Hörbücher, da mich die Sprecher:innen oft extrem nerven und ich nach wenigen Minuten abschalte. Oft klingt die Geschichte einfach ganz anders als in meinem Kopf, wenn ich lese und das mag ich gar nicht.

    Nun habe ich hier einige gute Tipps gesammelt und werde mich einmal umsehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich am Anfang auch, mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt. Gerade bei den Sprecherinnen tue ich mich manchmal noch schwer, was aber nicht unbedingt an ihnen, sondern an den zu sprechenden Charakteren liegt.

      Löschen
  5. hallo Andrea, das ist ein Thema, bei dem ich absolut nicht mitreden kann, da ich keine Hörbücher höre. Ich komme so selten zum Musik hören, dass ich beim Auto fahren oder putzen lieber laute schöne Musik höre und mitsinge. Da brauche ich mich auch nicht so konzentrieren. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich sehr gut! Bei vielen Hörbüchern schaue ich auch, dass sie nicht ultrakompliziert sind, da würde ich sicher auch nicht alles mitbekommen. Die Bücher lese ich dann doch lieber.

      Löschen
  6. Hi Andrea,

    da ich ja aus Gründen auch nie aussetze wollte mir partout kein Thema einfallen in den letzten Wochen, deshalb hab ich mich nochmal auf die Vorsätze gestürzt ^^

    Ein schönes Thema hast du ausgewählt! Ich hab ja auch in diesem Jahr viele Hörbücher gehört und ja, wie das ganze vorgelesen wird macht schon viel aus, finde ich.
    Ich hab auch bei jedem die Sprecher dazugeschrieben in meinen Monatsrückblicken, aber mir kommt grade kein einziger Name, den du genannt hast, bekannt vor?!
    Natürlich gibt es sehr viele, aber 1 oder 2 hätte ich jetzt gehofft, würde ich wieder erkennen. Obwohl, Dietmar Wunder sagt mir irgendwie was. Ich glaube, den hatte ich auch mal dabei :)

    Auf Marius Clarén hast du mich jetzt neugierig gemacht, muss ich direkt mal googeln was der noch so alles gesprochen hat!

    Vielen Dank für die schöne Idee!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt so wahnsinnig viele SprecherInnen ... und überraschenderweise merke ich mir die auch kaum^^ also selbst wenn da vielleicht jemand bei gewesen wäre (ich hab ja deine Rezis fast alle gelesen), würde mir eine Gemeinsamkeit sicher nicht auffallen.

      Ich bin mir nicht sicher, ob die Bücher, die Marius Clarén gesprochen hat, was für dich sind. Aber manchmal täuscht man sich ja ;)

      Löschen
    2. Ich hab nach Marius Clarén gegoogelt :D Die Stimme kenne ich natürlich aus Filmen - vor allem natürlich Moriarty von Sherlock, da hört er sich ja komplett anders an!
      Percy Jackson wäre natürlich was für mich, aber da möchte ich ja nächstes Jahr erstmal die Bücher lesen, auf englisch. Danach könnte ich mir gut vorstellen, mir auch mal die Hörbücher anzuhören.

      Ich wünsch dir einen guten Rutsch!

      Löschen
    3. Er spricht Moriaty? :O das kriegt mein Gehirn gerade gar nicht zusammen^^

      An Percy Jackson und dein Vorhaben hab ich auch gedacht ;) mal schauen, vielleicht hörst du ja doch rein. Ich finde, er bringt den Humor der Bücher einfach genial rüber.

      Löschen
  7. Huhu Andrea,
    ich hab leider immer selten die Namen der Hörsprecher im Kopf, müsste ich mich unbedingt mal mehr mit befassen. Es gibt da aber auch so ein paar, die ich echt gut finde. Julia Preuß gehört da auch zu, genauso wie Dagmar Bittner.

    Liebe Grüße und einen schönen Start (vielleicht auch lesereich) ins Jahr 2024!

    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Kopf hab ich sie definitiv auch nicht ... leider tatsächlich. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal ;)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.