Donnerstag, 14. Dezember 2023

[Top Ten Thursday] Märchenadaptionen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Buchtipps rund um Märchenadaptionen

Märchenadaptionen scheinen mich nicht so richtig anfixen zu können 😅 zumindest habe ich doch ein ganzes Weilchen suchen müssen, bis ich die Liste voll hatte. Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal - aber meine Liste da war nicht sehr ergiebig. Heute sind auch einige eher märchenhaft angehauchte Bücher dabei, weil es ansonsten wieder knapp geworden wäre.

Tatsächlich musste ich dieses Mal auch auf 2 Bücher zurückgreifen, die mir nicht so gut gefallen hatten: Grimm-Chroniken (verwirrende Handlung, zu viele Charaktere, fehlende Spannung) und Rosen & Knochen (vorhersehbar, mit Charakteren nicht warm geworden).


Jennifer Alice Jager - Being Beastly. Der Fluch der Schönheit
Märchen: Die Schöne und das Biest
Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird…**
Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…
(© Carlsen Impress)

Jennifer Alice Jager - Das Reh der Baroness (Secret Woods 1)
Märchen: Brüderchen und Schwesterchen
Anstatt den Zwängen des Königshofs zu unterliegen, trainiert Nala lieber das Bogenschießen und gerät in Raufereien mit ihrem Bruder Dale. Aber als ihr Vater, der Baron von Dornwell, eine neue Frau auf das Anwesen bringt, sieht sie ihr Glück schwinden. Die Komtesse ist hochnäsig und böswillig, dennoch ist Nalas Vater ihr vollkommen verfallen. Als Nala schließlich das dunkle Geheimnis der Komtesse aufdeckt, ist es bereits zu spät. Sie setzt alles daran, ihre Familie vor der bösen Stiefmutter zu retten. Doch schon bald steht nicht nur das Leben ihres Bruders auf dem Spiel. Auch ihr eigenes Herz ist in Gefahr – und das des fremden Jägers mit dem verschmitzten Lächeln und den blaugrauen Augen… (© Carlsen Impress)

Nicole Godzek - Emanio. Der Schöne und das Biest
Märchen: Die Schöne und das Biest
Der schöne Herzogssohn Emanio ahnt nichts von den Intrigen, die seinen Ruf zerstören und sein Leben beenden sollen. Als er von einer Hexe für seine Verbrechen in eine Bestie verwandelt wird, ist es ausgerechnet Wildhüter und Luchsgestaltwandler Lerio, der ihm das Leben rettet – dabei war jener ins Schloss gekommen, um Emanio für die Verführung seiner Schwester zur Rechenschaft zu ziehen. Die Umstände zwingen die beiden zusammenzuarbeiten, um Emanios Feinde aufzuspüren und den Fluch zu brechen. (© Piper)

Kati Hyden - Von magischen Kräutern und nervigen Geistern
Märchen: Weihnachtsgeschichte
Wer kennt sie nicht: Die berühmte Weihnachtsgeschichte, in der ein miesepetriger Geizhals von drei Geistern heimgesucht wird? Doch was ist, wenn sich jener nicht so einfach läutern lässt? Schafft es der genügsame Buchhalter Ben, den angesehenen Hexenmeister für Kräuterkunst aus seinem dunklen Panzer herauszulocken? Oder muss jener erst sein Leben riskieren, damit Abenezer begreift, was wirklich von Bedeutung ist? (© Kati Hyden)

Christina Henry - Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland
Märchen: Peter Pan
Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum. (© penhaligon)



Nadja Losbohm - Chwedlau Tywyll
Märchen: Dunkle Märchen
Emotionen – sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun. (© Nadja Losbohm)

Maya Shepherd - Märchenhaft erlöst (Märchenhaft 2)
Märchen: verschiedene Märchen miteinander verwoben
Als der Prinz ins heiratsfähige Alter kommt, wählt er nach alter Tradition zwölf Mädchen seines Landes aus, welche die Chance erhalten, sich in Prüfungen einer Königin würdig zu erweisen. Kann es auch nur einer von ihnen gelingen, sein Herz zu erobern? Oder wird das Schicksal seinen Lauf nehmen und sein erster Kuss ihn zu großem Unheil verdammen? (© Maya Shepherd)

Karolyn Ciseau - Ein Herz aus Eis und Schnee
Märchen: magisches Märchen
Auf Prinz Eirik lastet ein Fluch. An seinem siebzehnten Geburtstag wird er zu ewigem Eis erstarren und mit ihm das gesamte Königreich Nascimur. Nur ein Kuss der wahren Liebe kann das Land aus den unbarmherzigen, kalten Klauen von Eis und Schnee befreien. Dreißig Mädchen werden auserwählt, um das Herz des Thronfolgers zu erobern. Auch Farina aus der Wüstenprovinz Terra Sitienti reist in den Norden und taucht ein in die prunkvolle, faszinierende Welt des Palastes. Doch sie will sich auf keinen Fall verlieben. Denn was für den Palast ein Fluch ist, ist für Terra Sitienti ein Segen: Die Menschen müssen dank der Eiszeit endlich nicht mehr Hunger und Durst leiden. Als Farina dennoch Gefühle für den Prinzen entwickelt, setzt sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel … (© Karolyn Ciseau)

Maya Shepherd - Die Apfelprinzessin (Die Grimm-Chroniken 1)
Märchen: verschiedenste Märchen miteinander verwoben
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
(© Sternensand)

Christian Handel - Rosen & Knochen (Die Hexenwald-Chroniken 1)
Märchen: Hänsel und Gretel
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte … (© Drachenmond)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    naja, es kann nicht jeder alles mögen, aber ist doch schön, wenn du die Liste dieses Mal vollbekommen hast ;)
    Wir haben eine halbe Gemeinsamkeit mit Chrstian Handel, von ihm hab ich heute eine andere Märchenadaption dabei, die mir gut gefallen hat.

    Sonst kenn ich fast alle anderen vom Sehen, von Christina Henry möchte ich ja auch gern mal noch ein Buch probieren.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beiße mir schon in den Hintern, weil ich ein Buch vergessen habe^^ und mit ein bisschen mehr Suchen hätte ich sicher noch andere gefunden ... naja, manchmal sieht man das Buch vor lauter Seiten nicht^^

      Von Christina Henry kann ich dir neben "Peter Pan" auch "Rotkäppchen" sehr empfehlen! Letzteres hatte vor kurzem erst gelesen, da stand die Liste aber schon.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Deshalb hab ich das Thema auch "rund um Märchenadaptionen" genannt, damit ihr den Begriff etwas weiter fassen könnt :)
    Von Christina Henry hatte ich letztens ja "Rotkäppchen" gelesen, was eine großartige Geschichte war, die auch wirklich nur am Rande ein paar Märchenelemente aufgegriffen hat, aber wirklich super war. Die hatte heute aber leider keinen Platz mehr. Peter Pan und ihre anderen Bücher möchte ich unbedingt auch noch lesen!

    Schade dass dir Rosen & Knochen nicht so gefallen hat! Ich mochte das sehr gerne!

    Mit J. A. Jager und M. Shepherd werde dafür ich nicht so warm. Da hatte ich mal was ausprobiert, aber das war einfach nicht so meins.

    Brüderchen und Schwesterchen mag ich als Märchen sehr! Da würde ich mich freuen, wenn es davon eine neue Adaption geben würde. Eine hab ich mal gelesen, eine Dilogie, da weiß ich aber grade den Titel nicht mehr. Die war okay, hätte mir aber etwas mehr erhofft.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Rotkäppchen" hab ich vor kurzem tatsächlich gehört, aber die Liste stand schon und ich wollte sie nicht nachträglich nochmal ändern^^ sonst wäre es drauf gewesen, weil ich absolut positiv überrascht war.

      Mit den Büchern von Christian Handel werd ich einfach nicht warm. "Rowan & Ash" hatte mir ja auch so gar nicht gefallen wollen und seit dem lasse ich es erstmal.

      Ich bin generell gespannt, welche Adaptionen im nächsten Jahr auf den Markt kommen werden. Vielleicht mal wirklich von weniger bekannten Märchen.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    Mein Beitrag jetzt ist die Autorin....Katharina Gerlach...mit z.B.
    Die Talkshow: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren ...coole Geschichte in unsere Zeit gebracht..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal genauer anschauen :)

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    an den alten Beitrag erinnere ich mich nicht, und da er vor dem Blogumzug war, gibt es ihn vermutlich auch nicht mehr, aber da fast alle unsere Bücher neuer sind, kann es nicht viele Überschneidungen gegeben haben.

    Die Reihe von Christina Henry habe ich noch auf meiner Bibliotheks-Merkliste. Mal schauen, ob ich sie noch irgendwann lese.

    Being Beastly habe ich gelesen, komplett überzeugt hatte es mich allerdings nicht.

    Eine Hänsel und Gretel-Adaption habe ich noch nie gelesen, allerdings machst du es mir ja auch nicht besonders schmackhaft :D

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Christina Henry sind die meisten Bücher ja Einzelbände, nur bei den Alice-Geschichten muss man die Reihenfolge beachten. Als Einzelbände lassen sie sich auch echt gut weglesen, sie sind ja nicht so dick.

      Aleshanee mochte "Rosen & Knochen" sehr gerne ;)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    Märchenadaptionen lese ich eigentlich gerne ab und zu mal, nur in letzter Zeit nicht. Im Moment packen mich irgendwie vor allem historische Romane.
    Neben unserer Gemeinsamkeit Secret Woods habe ich auch noch Being Beastly gelesen. Das hat mir auch gut gefallen.
    Von Jennifer Alice Jager habe ich Anfang des Jahres Fantaghiro und Frozen Queen gelesen. Da konnten mich aber beide Märchenadaptionen nicht begeistern.
    Die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab in letzter Zeit auch kaum welche gelesen, hat irgendwie einfach keine passenden gegeben, die mich angefixt hatten.

      Von JAJ hab ich tatsächlich nur die beiden genannten gelesen, die anderen hatten mich rein inhaltlich nicht so anfixen können.

      Löschen
  6. Guten Morgen Andrea,

    heute schaffe ich es bei dir und den anderen vorbeizuschauen.
    Wir haben ja 1,5 Gemeinsamkeiten. 😁 Das freut mich. Erst einmal haben wir beide den ersten Band der Die Grimm-Chroniken aufgelistet und dann können wir zur Hälfte mit der Autorin Christina Henry punkten.

    Die Cover zu Märchenhaft erlöst und Rosen & Knochen kenne ich vom Sehen, die anderen Bücher sind mir unbekannt.

    10 Märchenadaptionen | Top Ten Thursday №70

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Ein lesereiches angenehmes Wochenende und ein schönen dritten Advent wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Andrea,

    von deiner Liste habe ich bisher lediglich ein Buch gelesen. Die Apfelprinzessin habe ich vor einer halben Ewigkeit gelesen, aber ich kann mich gar nicht mehr so stark an den Plot erinnern. Ich meine aber, dass es auch ein sehr dünnes Büchlein war. Vielleicht ist es deshalb nicht mehr ganz so präsent bei mir?

    Von deiner Liste haben mich die Bücher von Jennifer Alice Jager sofort angesprochen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, so fängt sei damit immer recht gut einen Märchen-Vibe ein. Und gerade von "Brüderchen und Schwesterchen" habe ich noch keine Adaption gelesen. Wirklich interessant und super für meine Wunschliste. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Andrea,
    Ich habe es leider nicht geschafft selbst einen TTT zu erstellen, aber wenn wären bei mir auch die Grimm-Chroniken mit auf die Liste gewandert. Ich habe mit Sicherheit auch schon mehr als 10 Märchenadaptionen gelesen, ob ich sie aber allesamt zu meinen Top Büchern gezählt hätte, ist fraglich.

    Das Buch zu Peter Pan von Christina Henry möchte ich irgendwann aber auch noch gerne lesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi liebe Andrea,

    besser spät als nie, komme ich jetzt endlich zum Stöbern!
    Allerhand bekanntes hier; die beiden Bücher von Jennifer Alice Jager haben wir ja gemeinsam; Märchenhaft habe ich zumindest Band 1 von gelesen und Rosen & Knochen habe ich ebenfalls gelesen ^^

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Weihnachtliche Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.