Freitag, 1. Dezember 2023

[Lesemonat] Der zweitbeste des Jahres

Mit großen Schritten gehen wir schon wieder auf Ende des Jahres zu und überraschenderweise ist schon ein bisschen Weihnachtsstimmung bei mir aufgekommen. Liegt vielleicht an dem Schnee, den man die letzten Tage immer mal wieder gesehen hat, auch wenn er nie lange liegen geblieben ist.

Tatsächlich weiß ich mal wieder nicht, wo die Zeit hin ist. Gefühlt hat man doch gar nicht so viel gemacht und trotzdem war sie weg wie nichts. Immerhin scheine ich gut zum Lesen/Hören gekommen zu sein, denn rein von den Seitenzahlen ist es der beste Monat des Jahres. Auch mit der Bewertung bin ich insgesamt zufrieden, wenn es auch ein paar mehr Highlights hätte geben können.

 

Filmtechnisch & Serientechnisch....

  • (Aktuell) Psycho Pass Staffel 3: Mir fehlt nur noch eine Folge, dann ist die Staffel auch beendet. Sie macht Spaß, kommt aber definitiv nicht an die Vorgänger heran.
  • (Aktuell) My Hero Academia Staffel 5: hier konnte ich während Weihnachtsvorbereitungen gute Fortschritte machen. Es gibt durchaus spannende Entwicklungen und ich freue mich auf die restlichen Folgen der Staffel.
  • (Aktuell) The Masked Singer: es läuft wieder und auch wenn ich beim Raten absolut schlecht bin (ich kenne ja keine Promis^^), macht es trotzdem Spaß, sich die Stimmen anzuhören. Ganz begeistert bin ich ja vom Troll, die Stimme ist einfach nur der Wahnsinn. Überraschenderweise schaut mein Freund auch mit.



Die Statistik ist super, da kann ich nicht meckern. Auch wenn es nicht so elendig viele Bücher geworden sind, waren sie fast alle über 500 Seiten dick und so komme ich doch auf recht viele Seiten. Nur die Bewertung könnte fast ein bisschen besser sein, aber das ist meckern auf höchstem Niveau^^

👉 Challenges
 
ABC Listen Challenge: 310 Punkte  
ABC Challenge: 22/26 (+0)
Makabre High Fantasy Challenge: 8/30 (+1)
Projekt Abschlussband: 16/10 (+2)
ABC-Challenge der Protagonisten: 22/26 (+0)




 

🌟🌟🌟🌟🌠
Passend zur Jahreszeit kam die Autumn Academy mit einer spannenden Geschichte und tollen Charakteren auf den Markt. Einige Wendungen haben mich überraschen können und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Akademie.
 
🌟🌟🌟🌟
Auch Der Hof der Wunder konnte mich wie sein Vorgänger schon begeistern. Die Handlung ist spannend und fesselnd, man erlebt hier mit Paris auch gleich ein neues Setting. Ein bisschen mehr Tiefe hätte nicht geschadet, unterhalten wurde ich hier aber echt gut.

Auch wenn es keine volle Punktzahl hat, würde ich Spuk & Schmied als mein Monatshighlight bezeichnen. An einigen Stellen benötigt es gerne noch mehr Tiefe, generell hat es mich aber so gut unterhalten können, dass ich es einfach nur verschlungen habe. Ich fiebere dem 2. Band entgegen.

Die Erzählweise gefiel mir auch in Vengeful wieder richtig gut, die Handlung war spannend und fesselnd. Ein bisschen mehr hätte ich mir tatsächlich zu Marcella gewünscht, sie ging doch überraschend unter.

🌟🌟🌟🌠
Der Hof der Stürme (finaler Band der Vampyria-Reihe) konnte mich nicht ganz so begeistern. Die Handlung war spannend und fesselnd, keine Frage. Aber auch hier kommt der Widerstand für meinen Geschmack zu kurz und das Ende ist absolut unbefriedigend. Denn von einem Ende kann man nicht sprechen, es gibt kaum Veränderungen zu Band 1 und das ist maximal unbefriedigend.

🌟🌟🌠
Enttäuscht hat mich Murtagh. Das Feeling aus der Eragon-Reihe wollte nicht so richtig aufkommen, auch empfand ich die Handlung stellenweise sehr zäh. Bei über 700 Seiten hätte man sicher 150 streichen können, ohne dass es Auswirkungen hätte. Auch fehlten mir einfach mehr haupthandelnde Charaktere, nur Murtagh und Dorn wirkte auf die Dauer eintönig.

 

Mangatechnisch kann sich der Monat sehen lassen, will ich doch unbedingt dieses Jahr noch das Jahresziel erreichen 😅 ein paar Bände fehlen noch, aber ich bin guter Dinge für den Dezember. 

Gefallen haben sie mir durch die Bank weg auch alle. Bei einigen Bänden habe ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzungen gefreut. Am überraschtesten war ich wohl über die Wendung am Ende von Rache schmeckt süß 7. Ich hoffe, ich bekomme da zeitnah den nächsten Band in die Finger.

 
 
 
Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat November?
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 




11 Kommentare:

  1. Huhu, Andrea :)

    The Masked Singer holt mich persönlich nicht mehr wirklich ab :/ Die Luft ist raus und es fühlt sich nur noch wie Kaugummi an.

    Gratuliere zu Deinem Lesemonat, wenn ich Black Butler sehe, bekomme ich Lust die Reihe doch mal wieder fortzusetzen XD

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich holts auch nicht mehr so wie in den ersten Staffeln, aber irgendwas catcht am Ende doch noch. Raten kann ich nicht, weil ich einfach keine Promis kenne.

      Ich mag "Black Butler" total gerne :D nur schade, dass es immer so lange dauert, bis Fortsetzungen kommen. Man vergisst da doch immer was.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Bei uns ist der Winter gestern angekommen mit richtig viel Schnee! Draußen ist alles weiß und die Bäume und Büsche sind so dick mit Schnee beladen, das hab ich schon lange nicht mehr gesehen! Es sieht so wunderschön aus und verbreitet die perfekte Adventsstimmung :)

    Schade dass Murtagh dich enttäuscht hat. Ich hab Eragon ja nie gelesen bzw. hab damals Band 1 nach 200 Seiten abgebrochen... Aber ich kann gut verstehen, wenn man eine Reihe so gerne mag und dann was neues kommt, dann mag man einfach in dieses Feeling wieder eintauchen!

    Auf die Vampyria Saga bin ich sehr neugierig geworden. Auch hier schade dass grade der finale Band etwas geschwächelt hat. Ich bin gespannt wie die Reihe mir gefallen wird :)

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Andrea,

    schön, dass du schon in Weihnachtsstimmung bist. Wir haben heute etwas dekoriert und das hat dann doch auch etwas geholfen, auch wenn es noch ausbaufähig ist :D

    Wo die Zeit hingekommen ist, weiß ich auch wieder nicht. Vor allem in der 2. Monatshälfte hab ich kaum noch was geschafft. Aber schön, dass du trotzdem so einen guten Lesemonat hattest.

    Die Vampyria Reihe fänd ich ja irgendwie auch ansprechend, aber Vampire reizen mich akutell nicht mehr so wie früher.
    Auch bei Murtagh hab ich kurz überlegt, aber das wird aktuell wohl auch erstmal nicht einziehen. Ich bin eh nicht mehr so drin in der Reihe, deshalb würde das akutell wohl eher wenig Sinn machen.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen wunderschönen 1. Advent,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausbaufähig ist meine Weihnachtsstimmung auch noch^^ aber es ist schon besser als in den letzten Jahren und das will schon was heißen.

      Was "Murtagh" angeht ... die Eragon-Bücher muss man nicht mehr im Kopf haben. Die wichtigsten Ereignisse werden nochmal genannt, sodass man gut auf dem aktuellen Stand ist.

      Löschen
  4. Huhu liebe Andrea,
    das nenne ich doch auch Mal einen erfolgreichen Lesemonat. Bei den überwiegend positiven Bewertungen kann man auch behaupten, dass dir die Geschichten auch gefallen haben ^^
    Deine Meinung zu Spuk und Schmied teile ich. War zwar kein Jahreshighlight, aber dennoch ein Monatshighlight.

    Auch bei den Mangas sehe ich einige tolle Reihen. Yona und Black Butler sind da nicht überraschend auch bei mir vertreten.

    Liebe Grüße und einen lesereichen Start in die Adventszeit ♥
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar, kann man behaupten^^ könnte aber immer besser sein ... nein quatsch, ich will mich nicht beschweren ;)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    sehr schön! Dein vorletzter Lesemonat im Jahr war richtig erfolgreich!

    Manchmal hat man so Monate, da glaubt man, dass nichts weitergeht und trotzdem hat man enorm viel gelesen.

    Toll, dass bei dir Weihnachtsstimmung aufkommt. Der Schnee ist auf jeden Fall hilfreich, aber so richtig will sich die Jingle-Bells-Stimmung bei mir noch nicht einstellen.

    Einen schönen Advent und liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das beschreibt es wirklich gut. Die Bücher waren aber auch fast alle recht dick, da kommen dann schon eine Menge Seiten zusammen.

      Komplett in Weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht, das wird dann wirklich erst Weihnachten. Aber ein bisschen was ist da und das war die letzten Jahre nicht so.

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    bei mir ist auch trotz Schnee nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufgekommen bisher… Und bei uns ist er sogar liegengeblieben über einige Zeit ;) Auch gestern hat es hier noch mal fast den gesamten Tag geschneit, allerdings soll es nun dann auch tauen, so dass vermutlich heute oder morgen dann nur noch Matsch da sein wird.
    Insgesamt schaut deine Statistik ja gar nicht so schlecht aus und auch die Bewertungen sind ja ganz gut, bis auf das eine Buch.
    Spuk&Schmied hab ich mir ja auch angesehen, aber es passte bei mir jetzt nicht so richtig rein. Es klingt insgesamt ja recht ähnlich zu der anderen Reihe, die auch mehr Tiefe hätte vertragen können, sich aber trotzdem gut hat lesen lassen. Mal schauen, ob ich mir das irgendwann noch mal anschaue.
    Autumn Academy gehört doch bestimmt zur Winteracademy? Die Reihe will ich mir auch irgendwann noch mal anschauen. :)

    Ich wünsche dir einen tollen Dezember!

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,
    bei mir sieht es noch nicht weihnachtlich aus. Ich wollte das ja eigentlich im Urlaub erledigen, bin dann aber nicht dazu gekommen.
    Im November habe ich nur eine Serie geschaut: Die 2. Staffel von Sanditon. Da warte ich jetzt auf Staffel 3. Ich glaube, die erscheint Mitte Januar.
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nur vom Sehen her.
    Schade, dass dich Der Hof der Stürme nicht komplett überzeugen konnte und dich Murtagh enttäuscht hat. Dafür haben die anderen Bücher ja gute Bewertungen bekommen.
    Für dein Jahresziel bei den Mangas wünsche ich dir viel Erfolg.
    Eine schöne Adventszeit noch.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.